Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

05.02.2010 um 21:27
@Lacanianer
Wenn du ein wenig auf die Stimmen in deinen Gehirn hörst, so wirst du merken, dass da z:B. die Stimme deiner Mama, deiner Schwester, all deiner Freunde und all der Leute die schon einmal in deinen Leben gehört hast zu erkennen sind.
(Ich hoffe halt nur, dass du nicht so ein Mensch bist der seine inneren Gespräche abstreitet. Denn dann ists sinnlos mit dir darüber zu reden.
Du weißt ja fast jeder streitet diese ab um nicht als verrückt zu gelten ;) )

Übrigens kann es wie oben schon gesagt, passieren das man davon durchdreht!

Diese Stimmen kann man hören weil dies die Art ist mit der wir alle Verbunden sind und bei !jeder! Entscheidung die wir treffen mischen sich ein paar der Stimmen ein.
So kann man sagen das Gehirn ist besetzte Zone.

Schafft man es aber diese Stimmen ab zu schalten, dann entscheidet nur mehr noch der Bauch und nicht mehr das Gehirn. Der Bauch gehört also mehr zu dir als der Kopf. Klingt zwar ein wenig verrückt aber wenn du dir wirklich die Zeit nimmst ein wenig in deinen Kopf zu lauschen, wirst du sehen das dies so ist.
Kommen wir zurück zu der Bauch gehört zu dir:
Der Bauch irrt sich nie weil er eben ein sehr wichtiger Teil von dir ist, er würde dich somit nie belügen. Das wäre ungefähr so als würdest du dich selbst belügen.

Jetzt kannst du einwenden das es aber Leute gibt die sich selbst belügen. Nein, diese gibt es nicht. Die Lügen die wir der Außenwelt (ich sag halt mal einfach so dazu :D ) erzählen, erzählen wir auch innen um das Gehirn also die Stimmen zu täuschen.
Das hat der Bauch so eingerichtet um bei wichtigen Sachen in unseren Leben die Entscheidung selbst treffen zu können.

Wir erachten es als besondere Gabe wenn wir mal wissen jetzt ruft der Freund gleich an. Ist es aber nicht. Dies ist im Grunde etwas ganz natürliches.
Wird aber vom Gehirn so sehr verdrängt, dass es für uns als besonders erscheint.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

05.02.2010 um 21:31
@DonFungi
Klingt sehr interessant, kannst du vielleicht ein wenig wiedergeben was du da gehört hast.
Zumindest ein paar wichtige Erinnerungen.
Danke im Voraus


melden

Reinkarnation

05.02.2010 um 22:01
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn du ein wenig auf die Stimmen in deinen Gehirn hörst, so wirst du merken, dass da z:B. die Stimme deiner Mama, deiner Schwester, all deiner Freunde und all der Leute die schon einmal in deinen Leben gehört hast zu erkennen sind.
(Ich hoffe halt nur, dass du nicht so ein Mensch bist der seine inneren Gespräche abstreitet.Denn dann ists sinnlos mit dir darüber zu reden.
Du weißt ja fast jeder streitet diese ab um nicht als verrückt zu gelten )
Passt schon, die stillen Selbstgespräche streite ich nicht ab, ganz sicher nicht :D
Nein, im Gegenteil, ich halte diese ebenfalls für wirklich. Und das im Wortsinne, diese sog. silent speech wirkt mehr oder minder direkt auf unser Verhalten und die Einstellung, die wir uns selber und der Außenwelt (sag ich jetzt auch mal ;) ) gegenüber haben.

Und ja, bin damit einverstanden, diese "Stimmen" zu personalisieren. Irgendwoher haben wir die ja, sind ja nicht vom Himmelgefallen.
Ist wirklich komisch, wenn Menschen abstreiten, solcherlei inneres Geschehen selber zu haben, wär doch verrückt, wenn die Mehrheit ständig mit einem Buddha gleich geleertem Geist durch die Welt schlafwandeln :D
Obwohl... mir kommt es manchmal etwas so vor ... ^^
Und das mit dem Bauch sagst du so leicht dahin, sei mal ein Mann, die kennen sowas nicht! Quark, Spaß.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Schafft man es aber diese Stimmen ab zu schalten, dann entscheidet nur mehr noch der Bauch und nicht mehr das Gehirn. Der Bauch gehört also mehr zu dir als der Kopf.
Ganz klares Jein. Einerseits glaube ich, dass wir immer, bewusst oder unbewusst, mit dem Bauch entscheiden.
Dennoch sehe ich den Kopf (auch wenn er sicher vollgestopft ist) nicht als Ballast. Also ganz simpel reduziert auf Kopf/Herz/Hand. Wenn diese drei sich prima verstehen geht es uns gut und wir sind "auf unserer Spur". Was immer das für die Individuen dann auch sein mag. Jetzt mal als These.

Das mit der Gabe, ja, halte ich auch nicht für besonders. Passiert irgendwem andauernd, also mir manchmal. Und mir wäre es echt zu anstrengend, mir dafür Erklärungen ausdenken zu müssen oder sowas zu rationalisieren. Nee, es passiert und ist ok und manchmal auch schön, ist aber keine besondere Gabe, stimmt!


melden

Reinkarnation

06.02.2010 um 00:12
@Ilvi
@Lacanianer

Aus dem Bauch entscheiden soll man nicht. Einmal darüber schlafen hingegen lässt alles aus einem anderen Licht erscheinen.

Der Geist hat eine Seite ab von der Materie. Verbunden mit dem Körper und dem Gehirn besitzt der Geist eine Eigenständigkeit. Wir können es auch Bewusstsein nennen. Legen wir die Hände auf die Knie und heben einen Arm, ist dieses Armheben zunächst ein natürlicher Vorgang. Bevor wir den Arm heben denken wir daran diesen Vorgang in die Tat um zu setzten.

Welcher Vorgang führt nun vom Denken zur Handlung.
Wir wissen heute wie Reize und Ausschüttungen agieren. Dennoch steht die Frage im Raum, welcher Teil dazu beiträgt den Gedanken in die Tat umzusetzen.

Es besteht eine Energie die manche Aura nennen.
Diese Energie diese Kraft die uns treibt und die wir auch spüren ist unser Geist.
Ein Teil eines Ganzen der durchaus auch seinen eigenen Seiten und Eigenschaften besitzt.

Wir können durch positives Denken so einiges bewegen in uns.
Bewusstseinserweiterung, dafür gibt es viele Programme. Die meisten sind esoterischer Natur und fördern das Erfolgsdenken. Es kommt einer Gehirnwäsche gleich, verabreicht mit dem Vorschlaghammer. Die Gefahren sind dem entsprechend gross (bis hin zum Realitätsverlust).


1x zitiertmelden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

06.02.2010 um 02:59
@Lacanianer
Denkst du das Buddha Schlaf gewandelt hat? Nicht wirklich, oder?
Immerhin hat er ja sehr tolle Weisheiten von sich gegeben.

In Grunde passiert Denken ja nicht in Sprache sondern in Bildern. Aber der Mensch hat sich so sehr an die Sprache im Kopf gewöhnt, dass er sie praktisch gar nicht mehr weg denken könnte.
Und dennoch ist es wichtig für uns diese Art Denken fallen zu lassen. Einfach weils ein Riesen Schritt in die Freiheit ist. Es klingt doch besser man entscheidet selbst, als wenn das jemand anderes für uns macht, oder?

Ich bin stehts bemüht eine Mannin zu sein, hab sogar schon mal ein Bier gekostet und Fußball geschaut. :D

@DonFungi
Aus dem Bauch Entscheiden ist immer richtig.
Wenn man zum Beispiel Wut oder gleichen auf irgend etwas empfindet, dann ists der Kopf der uns immer wieder sagt was uns so sehr in Wut versetzt hat. Und ja, da sollte man Schlafen bevor man Handelt weil dann die Gedanken ein wenig zur Ruhe kommen und sie alles am nächsten Tag in einen anderen Licht erscheinen lassen.
Vielleicht weil wir dann andere Leute im Kopf haben oder so.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

06.02.2010 um 03:14
@Ilvi

Hab mir eigentlich noch keine Gedanken über das Bauchgefühl gemacht.
Habe nun etwas Zeit darüber nachzudenken. Vielleicht treffen wir uns wieder in diesem Tread. Den Teil mit dem Arm heben könnte als Denkanstoss zum Geist wahrgenommen werden.


melden

Reinkarnation

07.02.2010 um 10:58
Hi, @Ilvi,

nein, dass Buddha ein Schlafwandler gewesen sei, das wollte ich so natürlich nicht ausdrücken! Bleiben wir mal kurz bei Buddha, dieser hatte, meine Meinung, eine sehr gute Intuition, als er sich weigerte, seine Lehre komplett zu verbalisieren, nieder zu schreiben. Das, was wir noch heute so als Tankas kennen, sind doch schöne Bilder, die Innenwelt zu erfassen versuchen. Wenn man es mag. Muss man ja nicht.
1430338
Glaube aber nicht so recht, dass der Buddha zwischen Gefühl und Verstand so eine Trennung vorgenommen hat, wie wir es heute gemeinhin tun.

Wenn bei dir Denken in Bildern passiert, dann ist es gut für dich, dies zu kennen und zu wissen! Sehr viele Menschen denken in Bildern. Andere denken tatsächlich in Sprache, in Worten, wieder andere in Gefühlen/Emotionen. Also gibt es visuell, auditiv und kinästhetisch veranlagte Menschen (und ein paar wenige, die Riechen/Schmecken als Leitsystem haben). Bin der Meinung, alle Menschen können alle diese Systeme in sich nutzen. Haben aber jeweils ein Leitsystem.
Meins ist z.B. Kinästhetisch, kann ich gar nichts machen, bevor ich denke ist da schon so etwas wie ein Gefühlsabdruck, wobei Gefühl auch irgendwie das falsche Wort ist, es ist eher wie eine flüchtige, körperliche Empfindung. Danach kommt bei mir Sprache und erst danach kommt Bildliches.
Beim „fallen lassen“ des gewohnten Denkens kann ich dir zu stimmen. Wenn man seine eigene Art zu denken beobachten kann und sich fragt, woher da die „Stimmen“ im Kopf kommen und was diese da eigentlich machen, hat man sicher eher die Chance, an seinen Entscheidungen mit zu wirken. Auch wenn einige Neurologen dies erneut als ein Gefühl der Freiheit und Mitbestimmung einordnen, ist mir das eigentlich egal. Lieber das Gefühl, mitbestimmen zu können im eigenen Leben als das Gefühl, fremd bestimmt zu sein. :D
Dennoch gibt es doch auch Bauchentscheidungen, die quasi Gewohnheiten sind. Kennt nicht jeder irgendwen, der oder die immer wieder den gleichen Partner wählen? Selbst wenn die Namen wechseln, bleibt es beim alten Muster. Da sagt der Kopf ja auch „Hey, DIE/DER ist jetzt gaaaanz anders!“ und der Bauch ruft „Ja, genau, ich fühle es ganz deutlich!“
Naja, wie dem auch sei, ich bin eben ein bekennender Fan von „sowohl als auch“ und komme mit nur dem Bauch oder nur dem Verstand nicht mehr so zu recht.
Und was das Denken (ob in Bildern, Worten, Gefühlen) angeht, ja, da halte ich es für sinnvoll, genau zu beobachten, sich selber und die Situationen, in denen man ist. Das ist nicht unbedingt leicht, kann aber dabei helfen, sich selber besser zu verstehen, etwas anders und damit vielleicht effektiver zu reagieren etc. pp.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich bin stehts bemüht eine Mannin zu sein, hab sogar schon mal ein Bier gekostet und Fußball geschaut.
Wow ^^ habe es mal geschafft, eine halbe Folge „Sex in the City“ anzusehen und dabei Rosé zu trinken … brrr.
Also Hut ab :D

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aus dem Bauch entscheiden soll man nicht. Einmal darüber schlafen hingegen lässt alles aus einem anderen Licht erscheinen.
Davon mal ab, das der Bauch immer dabei ist (meine Meinung), kann ich dem Satz nur bedingt zustimmen. Bei größeren Entscheidungen, ja, mach ich auch so, da gibt es manchmal eifach noch Dinge zu bedenken, die im Affekt vielleicht nicht präsent waren.
Doch gibt es auch Entscheidungen, die durch ein „drüber Schlafen“ wieder an Kraft verlieren und sich wieder die bequemen und gewohnten Muster einstellen. Aber diese Entscheidungen, die ich hier meine, das sind irgendwie intuitive Sachen. Schwer zu beschreiben. Manchmal muss man sich schnell entscheiden, sonst ist die Gelegenheit vorbei.
Zum Beispiel, spreche ich die Frau da einfach an und schau mal, was passiert oder mach ich das lieber nicht, weil ist nicht so mein Ding? Habe mich einmal dafür entschieden, diese Frau anzuquatschen, naja, mittlerweile bin ich schon etwas länger mit dieser verheiratet :D Da mag ich mir nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich da nicht auf meine innere Stimme gehört hätte!


melden

Reinkarnation

07.02.2010 um 12:12
@Ilvi

;-) der bauch *lol*

was du vielleicht sagen willst it der Solarplexus

dort ist der sitz der seele

und das gehirn

ja es ist nur eine masse aber doch komischerweise recht wichtig um in dieser welt sich bewegen zu können oder nicht?

warum sollte es nicht das werkzeug des geistes sein?


2x zitiertmelden

Reinkarnation

07.02.2010 um 17:06
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:was du vielleicht sagen willst it der Solarplexus

dort ist der sitz der seele
Wo hast du denn das aufgegabelt? Da wirst du doch sicher eine Quelle haben, oder?


melden

Reinkarnation

07.02.2010 um 17:48
Ich empfinde es als sinnlos, der Seele und allem, was wir haben, dauernd irgendeinen festen Standort zuzuweisen und diesem dann irgendwelche Namen zu geben, die sich eh keiner merken kann.


melden

Reinkarnation

07.02.2010 um 18:05
@Ainee

rechtgeb^^


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 09:13
@onuba

quelle?

mein inneres zeigt es mir;-)


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 12:31
@Elmuno
Also nicht mehr als eigener Glaube sozusagen, nichts Belegtes.


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 12:51
@onuba

nein nicht nur eigener glaube sondern eigene erfahrung :-)

aber du hast recht ich kenne keinen Arzt der mir das schriftlich geben würde ;-)


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 12:54
@Elmuno
OK, tausche das Wort "Glaube" aus meinem Satz" gegen "Erfahrung" aus deinem post und dann passt alles. ;)


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 23:02
onuba schrieb:
Das Problem ist eben, dass es kein nächstes Leben gibt!


Das Problem ist eben, dass die Menschen das nicht akzeptieren wollen.
Das Problem ist doch, dass ich früher auch so dachte, bis ich durch Qi Gong eines besseren belehrt worden bin ! ^^


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 23:43
Das Problem ist, dass man weder Menschen wiedertreffen kann, noch irgendwelche fremden Menschen begegnen kann. Jede Begegnung eines Menschen ist nur eine Begegnung des wahren Selbst. Das wahre Selbst hat die Welt so eingerichtet, dass das wahre Selbst verschleiert ist, damit der Mensch glaubt, dass es noch andere Wesen gäbe. Doch selbst die hinterlistigste Projektion wird irgendwann durchschaubar sein.


melden

Reinkarnation

08.02.2010 um 23:47
@Xyrnsystr

Hast du eine Antwort darauf, was das "wahre Selbst" zu solchen Spässchen bewegen könnte?

Buddha sagte doch, es gäbe gar kein Selbst. :D
So etwas wie einen ewigen, unveränderten Brahman hat er bestritten.


melden

Reinkarnation

09.02.2010 um 00:46
Das wahre Selbst tut auch nix und schöpft. Und wenn das Geschöpfte Brahman verschleiert, wird man es wohl nicht erfahren können. Wie denn auch, wenn die Erfahrung ein Teil der Veränderung wäre, was Brahman nicht ist?

Hat er das gesagt? Nicht eher, dass das Selbst nicht wiedergeboren wird? Kann es auch nicht, weil das Selbst ewig ist. Für das Selbst hat keine Geburt gegeben. Für eine Geburt wird etwas vorausgesetzt, das ewig ist. Der Schöpfer, das Selbst.


melden

Reinkarnation

09.02.2010 um 01:16
Vlt hat er das mal gesagt, weil manche das Selbst als Objekt oder Ding verstanden haben. Er wollte dann darauf hinweisen, dass das Selbst unerkennbar, formlos ist.


Anzeige

melden