Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

26.02.2010 um 22:40
.....

Auch weiter an Ilvi...


Man würde dann in allen Menschen-Arten, von Mann, Frau, Kind, Kreis, einem kleinen und großen Menschen-Typus, als Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, und auch als Behinderter usw., hier auf Erden, immer und immer wieder, inkarnieren und eingeboren werden, um alle möglichen Erfahrungen und alle möglichen Erlebnisse zu haben und zu machen, was ja dann auch eine mögliche enorme Entwicklungs-fähigkeit und einen großen Schatz von/an Erfahrungen und Erlebnissen, dann für eine oder die Seele wäre und einbrächte, oder mit sich bringen würde.

Man würde das gesamte mögliche materielle und menschliche Erfahrungs-Spektrum ausschöpfen und ausleben "können", von einem Mörder, bis hin zu einem sehr lieben und dienenden Menschen, von einem Super-Reichen bis hin zu einem sehr armen Menschen, würde alle möglichen Berufe erfahren und erleben können, würde alle oder in alle Gesellschafts-Formen und -Stände eingeboren werden. Würde alle möglichen Handlungen, Tätigkeiten und auch weltliche und menschliche Gedanken, tun, denken und ausleben können usw., usf..

Das hört sich im, oder vom Prinzip her, erstmal oder eigentlich, nicht schlecht an!

Da wir Menschen, also als fertige Menschen-Seele darstehenden Wesen oder Geschöpfe, ja sowie ein wirklich ewiges Leben haben, ob wir das wollen oder nicht, und ob wir das wahr-haben wollen oder nicht, würde es dann auch keine wirkliche Rolle spielen, oder eben nicht wirklich ins Gewicht fallen, würde man 20.000 materielle und irdische Leben als fertige Menschen-Seele, hier auf dieser Erde, und auch auf allen möglichen anderen materiellen Planeten durchlaufen und durchleben.

Man würde ja sowieso ewig leben, als Seelen- und Geistes-Mensch, und was wären dann hier nach die läppischen 20.000 materellen Leben oder Erden-Leben, im Vergleich zur Ewigkeit!?


Es ist aber so, dass ein jeder Mensch hier auf Erden, als eben dann schon fertige Menschen-Seele, nun hier sein biologisches oder fleischliches Leben, hier lebend, schon in seinem einen Leben, und auch überhaupt schon in nur einem materiellen Leben, hier auf Erden, auch schon Erfahrungen macht und Erlebnisse hat.

Nur 1 Leben im Vergleich zu 20.000 möglichen irdischen Leben, da ist natürlich klar, dass man nur einen kleinen oder überschaubaren Bereich von dem gesamten materiellen Erfahrungs- und Erlebens-Spektrum macht, hat und abdeckt.

Das soll aber letztendlich, und auch aus geistiger Sicht gesehen, keine wirkliche Rolle spielen, oder nicht ins Gewicht fallen, weil meisten schon auch nur ein irdisches Menschen-Leben auf dieser Erde, als ein Willens-Freiheits-Probe-Leben und als Prüfungs-Leben der fertigen Menschen-Seele und eben für diese, ausreicht oder ausreichend ist und sein soll!

.....

Anzeige
melden

Reinkarnation

26.02.2010 um 22:42
@rafael

Was ist eine fertige Menschen-Seele?


melden

Reinkarnation

27.02.2010 um 01:26
@rafael
Ja das frage ich mich auch WAs ist eine fertige Menschenseele? ist sie dann so weit das sie aufgelöst wird weil sie nicht mehr gebraucht wird?


melden

Reinkarnation

27.02.2010 um 08:47
@rafael

Mit Deiner Begriffsverwendung "fertige Seele" liegst Du falsch.
Eine sogenannte "fertige Seele" sollte es nicht mehr nötig haben zu inkarnieren, weil sie eben ausgebildet oder reif ist.
Die Inkarnationen beziehen sich aloso grundsätzlich auf die - um bei Deiner Begriffswahl zu bleiben - unfertigen Seelen.

Statt dem Begriff "fertig" würde ich allerdings den Begriff "reif" oder "ausgebildet" gebrauchen.


melden

Reinkarnation

27.02.2010 um 08:51
@b.r.d.a

Ja das frage ich mich auch WAs ist eine fertige Menschenseele? ist sie dann so weit das sie aufgelöst wird weil sie nicht mehr gebraucht wird?


Eine fragwürdige Frage ...

Warum sollte ausgerechnet eine "fertige" Menschenseele aufgelöst werden ?
Gerade dann wenn sie am nützlichsten und brauchbarsten ist ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

27.02.2010 um 10:26
weil sie ( die Seele) ihren geistigen Anteil vollendet hat und nur noch im irdischen Leib als Seelenleib, ihrem untersten Glied das ebenfalls zukünftig zu Atma wandelbar ist, noch seelisch vorhanden ist.
Die Astralität wandelt sich in ihr geistiges sozusagen "Gegenüber", also in Manas und Buddhi, was auf Deutsch Geistselbst und Lebensgeist bedeutet, wobei letzterer sogar die körperlichen Grundlagen des Leibes innerhalb vorhandener Lebenskraft verwandelt.
Den Geist hat man aber in der RKK abgeschafft als menschliches Eigentum. Er darf nicht selbst errungen werden, sondern muß als heiliger Geist über einen kommen. Da ist die Kirche aber nahe bei den Pfingstlern!
"Überwinde, (die seelisch egoistischen Anteile zu geistigem Bewußtsein, das immer dem Egoismus ausgesetzt ist auf der Erde) und ich werde dir die Krone des Lebens geben!"


melden

Reinkarnation

27.02.2010 um 11:45
@taothustra1
Hi, ja es heißt doch das die Seele ergenwann nicht gebraucht wird !wenn der Geist so weit entwickelt ist ! die Seele ist sterblich,nur der Geist bleibt zu Schluss oder nicht!?


melden

Reinkarnation

27.02.2010 um 12:04
hi,

wie oder wo würdet ihr den unterschied zwischen lernpunkte der seele und karma sehen?

wenn ich bspw. in einem letzen leben jemanden getötet oder das leben gerettet hätte, so müsste nach karmischen gesichtspunkten mir in einem anderen leben etwas ähnliches passieren.

nun ist es aber so, dass man jede wirkung durch karma erklären könnte, umgekehrt aber auch alles als lernpunkt der seele ansehen könnte - je nachdem wieviel freien willen man dem menschen zugesteht.

geht man davon aus, dass bestimmte eck- oder lernpunkte fix sind und passieren müssen (der "lern"erfolg ist eine andere frage), so müsste ein (groß-?)teil von dem, was mir passiert karma sein, welches sich ins (er-)leben und den lernpunkten der seele dynamisch integriert, denn ich schaffe durch den bedingten freien willen ja ständig neue ausgangssituationen.

wie seht ihr dieses zusammenspiel?

wenn sich der mensch, respektive die seele, entwickeln will, wieso ist dann auf der erde die schwingung derzeit zu niedrig aber verschiedene "gute mächte" arbeiten daran, sie zu erhöhen (verändern)?

wenn es einer bestimmten schwingung bedarf, um gewisse erfahrungen zu machen, so dürfte doch -trotz allen leides- alles soweit in ordung sein.

denoch sind ja gewisse kräfte daran interessiert, die schwingung anzuheben (andere sie zu senken - und so lange der mensch durch seine taten [stichwort karma oder lernpunkt] nicht etwas ändert beteiligt er sich am "sinken") - in wie weit sie erfolg haben, ist eine andere frage.
betrachtet man meinungen ausserhalb der rosaroten "2012 wird alles gut" erzählungen, so ist es durchaus fraglich, ob und wie die menschheit überleben wird.

in gewisser weise empfinde ich hier einen widerspruch, denn auf der einen seite sollen gewisse lernpunkte gemacht werden (da ja vorbestimmt sind), auf der anderen seite sind die kommenden jahre (jahrzehnte) noch ungewiss.
konkret hiesse dass ja, wenn mir morgen eine bombe auf den kopf fällt, kann ich übermorgen keine gewollte erfahrung machen.

fragen über fragen - vielleicht habt ihr ja eine idee oder eine anregung :-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 11:32
Keine Esoterik ohne Widersprüche! :)
Gleichgewicht ist etwas Fragiles! Dennoch vollbringt der Mensch das Wunder aufrecht zu gehen.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 12:18
Nach meinem Dafürhalten scheinen alle diese übernatürlichen Welterklärungen
etwas sehr egoistisches, primatenhaftes und egozentrisches rechtfertigen zu wollen, nämlich die Perversion des ICH

Irgendwie klingt das alles so:
"ICH bin das wichtigste und nur Gott oder die Götter
können noch wichtiger sein als ICH"
"Das was ICH glaube ist die einzig gültige Wahrheit, und wer nicht das glaubt was ICH glaube,
der hat kein Anrecht auf Selbstachtung und kann und darf nicht als zurechnungsfähig toleriert werden.


Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht.
Vielleicht ist es auch genau das was ihr Spiritualität nennt,
aber irgendwie scheint es mehr ein kläglicher Versuch zu sein, euch selbst etwas beweisen
zu wollen, in dem ihr auf andere kackt, die nicht so denken wie ihr, ohne eigentlich selbst genau zu wissen und zu verstehen weshalb.

Man kann ja gut verstehen, dass es für ein pervertiertes ICH demütigend und beleidigend ist,
wenn man eine Wirklichkeit, die man in ihrer Wahrheit und all ihrer Größe und Komplexität nicht einfach so zu erfassen kann und man deshalb geneigt ist, sich einfach selbst seinen
Reim darauf zu machen.

Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.


3x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 12:54
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie die Welt wirklich IST - und wie sie nicht IST, aber die Leute sie gerne hätten. Ironischerweise geht es doch bei der ganzen Sache nur darum. Aber wie hebst du dich mit deinem Posting wirklich davon ab, wenn auch du eine eigene Vorstellung davon hast wie die Welt IST?


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 12:56
@Naturell

"Nach meinem Dafürhalten scheinen alle diese übernatürlichen Welterklärungen
etwas sehr egoistisches, primatenhaftes und egozentrisches rechtfertigen zu wollen, nämlich die Perversion des ICH"

"Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST."

Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Tat ist beeindruckend. Schwer zu verstehen, was in deinen Kopf stattfindet.


2x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 13:21
ich glaube nur an die reinkarnation von benjamin breeg


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 13:31
@Xedion65

Ich behaupte ja nicht das etwas anderes ist als das IST und so wie es IST
wenn ich nicht alles über die Welt verstehe oder weis, dann ist das ja auch kein Grund für mich daran zu verzweifeln.

Immerhin ist das was manche Menschen am meisten ignorieren, ja auch das einzige wirkliche Wunder, nämlich das Leben..


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 13:35
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Tat ist beeindruckend. Schwer zu verstehen, was in deinen Kopf stattfindet.
Was ist denn an menschlicher Arroganz denn überhaupt noch zu übertreffen,
als wenn ein Mensch behauptet, dass das was er glaubt absolute Wahrheit ist?

Und wer ist den hier derjenige derjenige der seine eigen Diskrepanz nicht begreift?
Der der behauptet dass sein Glaube die Wahrheit ist, oder der
der das nicht von sich behauptet?


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 13:41
@Naturell

Nun, du legst aber Dinge einfach FEST, die du als wahr erachtest - und damit behauptest du ganz offensichtlich etwas, dass nicht zwangsweise so IST, wie du meinst (Beweise?)

Beispielsweise:
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht.
Tun sie das wirklich - ganz pauschal?

oder
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.
Gibt es da wirklich KEINE andere Art? Ist menschliche GRÖßE allein so definiert?

(Hervorhebungen von mir)


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 13:59
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Tun sie das wirklich - ganz pauschal?
Ja das tun sie.
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)
schau mal hier, das ist eine Seite die sich mit Esoterik auseinander setzt.


Aber man kann es auch ohne diese Seite
ganz von alleine verstehen, wenn ein bisschen die menschliche Psycho-Logik versteht.

Der Mensch ist nun mal bestrebt ein möglichst angenehmes und bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Das kann er sich auf anständige Art erarbeiten oder aber auch durch Betrug und
genau genommen durch Selbstbetrug.
Ein angenehmes Selbstwertgefühl, das auf Selbstbetrug basiert muss natürlich ständig behauptet und bewiesen werden, was ja aber dann wiederum nur möglich ist, wenn man so vorgeht dass der Selbstbetrug nicht auffliegt.
Also muss man immer jemand anderen in den A****** f********
um sich selbst etwas beweisen zu können.

Das mit dem A***** F******** ist jetzt zwar als Metapher gemeint
und eigentlich sollte es "gering schätzen" heißen, doch versteht es so auch jeder ohne es sich erst interpretieren zu wollen, weil es ja doppelt genäht ist. :D


2x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 14:18
@Naturell

Du behauptest hier, dass ALLE Esoteriker allen anderen zu vermitteln versuchen, dass sie neben Gott das wichtigste auf der Welt sind? Dass sie die einzige gültige Wahrheit besitzen und nur das gilt, was sie glauben? Dass nur die Anrecht auf Selbstachtung haben, die das selbe glauben und alle anderen unzurechnungsfähig sind? DAS sind DEINE Worte! Und ich falls das hier jemand liest, der sich selbst der Esoterik zuordnet wäre ich echt mal gespannt, ob er/sie wirklich diese Einstellung vertritt.

Lassen wir diese Seite mal ganz weg, denn über ihre Objektivität kann man genauso gut streiten (wo wir schonmal bei Psychologie, Confirmation Bias und Kognitiver Dissonanz sind).

Irgendwie scheinst du nicht ganz verstanden haben, worauf ich hinaus will.
Im Wesentlichen sind es zwei Punkte, die du ja mit dem Text nun wieder bestätigst.

1) Du legst implizit fest, dass Esoteriker ihr Selbstwertgefühl nur über Selbstbetrug erhalten können und ganz offensichtlich NICHTS dran ist an ihren Erfahrungen. Das ergibt sich aus deinen Aussagen, denn aus "erarbeitetem" Selbstwertgefühl lässt sich deiner Aussage nach ein solches Verhalten ja nicht ableiten.

2) Damit wird eine Inkonsistenz in deiner Argumentation ersichtlich, weil du letztendlich das IST genauso festlegst, wie die von dir Kritisierten. Du definierst dich selbst scheinbar (so wie es auch jeder Esoteriker machen würde) als jemand, der sein Selbstwertgefühl NICHT durch Selbstbetrug gewonnen hat, sonderm im IST lebt. Und genau das ist eben auch ein psychologischer Effekt (Confirmation Bias, Kognitive Dissonanz).

Darauf wollte ich im 1. Posting hinaus und genau das hat adas ja auch gemeint, so wie ich es verstanden habe.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 14:58
@Naturell

Oder noch als Anmerkung dazu. Wieso MUSS ein Esoteriker sich sein Selbstwertgefühl ausschließlich über die Esoterik holen, wenn er ganz nebenbei doch womöglich auch sonstige Erfolge hat? Ein Selbstwertgefühl ergibt sich doch aus dem Konglomerat vieler verschiedener Erfahrungen bzw. Erfolge und steht und fällt doch nicht immer mit einer einzigen Sache.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 15:28
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Damit wird eine Inkonsistenz in deiner Argumentation ersichtlich, weil du letztendlich das IST genauso festlegst, wie die von dir Kritisierten. Du definierst dich selbst scheinbar (so wie es auch jeder Esoteriker machen würde) als jemand, der sein Selbstwertgefühl NICHT durch Selbstbetrug gewonnen hat, sonderm im IST lebt. Und genau das ist eben auch ein psychologischer Effekt (Confirmation Bias, Kognitive Dissonanz).
Wo meinst Du denn dann wo ich lebe, wenn nicht im IST?
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Oder noch als Anmerkung dazu. Wieso MUSS ein Esoteriker sich sein Selbstwertgefühl ausschließlich über die Esoterik holen, wenn er ganz nebenbei doch womöglich auch sonstige Erfolge hat? Ein Selbstwertgefühl ergibt sich doch aus dem Konglomerat vieler verschiedener Erfahrungen bzw. Erfolge und steht und fällt doch nicht immer mit einer einzigen Sache.
Habe ich das wirklich so formuliert, oder hast Du das so interpretiert?
schau einfach noch mal nach, was ich da geschrieben habe .~^
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Der Mensch ist nun mal bestrebt ein möglichst angenehmes und bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Das kann er sich auf anständige Art erarbeiten oder aber auch durch Betrug und
genau genommen durch Selbstbetrug.
Ein angenehmes Selbstwertgefühl, das auf Selbstbetrug basiert muss natürlich ständig behauptet und bewiesen werden, was ja aber dann wiederum nur möglich ist, wenn man so vorgeht dass der Selbstbetrug nicht auffliegt.
Also muss man immer jemand anderen in den A****** f********
um sich selbst etwas beweisen zu können.
Wustest Du übrigens, dass die Elite der Nationalsozialisten ein ziemlich auf Esoterik eingeschworener Scheißhaufen war?
Oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es überall dort am meisten Zank, Streit und Krieg gibt,
wo die gegenseitige Wertschätzung vom Glauben an irgend eine Ideologie abhängt?


Anzeige

1x zitiertmelden