Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:40
@Naturell
Ja, Esoterik ist ein riesen Geschäft allerdings sind die Leute die Geld für Geistheilung oder was immer auch in dieser Richtung ausgeben selber Schuld.
Auch ich kenne wie etliche andere auch einige die sich der Esoterik hingeben, jedoch kenne ich niemanden der deswegen einen Arzt oder gar ein Krankenhaus gebraucht hat.
Im Grunde ists das nichts anderes als die wirkliche Welt wie du sie so schön genannt hast.
Ob dus glaubst oder nicht für einige auf unseren Planeten ist die Esoterik die wirkliche Welt.

Was für (ich nenn sie mal) Realisten die wirkliche Welt ist, würde mich brennend interessieren.
Ist die wirkliche Welt die in der es nichts was man sich Vorstellen kann gibt?
Oder ists die Welt in der man sein Leben lang buckelt und dann froh ist wenns endlich vorbei ist?
Oder die in der man sich schämen muss wenn man mal Pupst?
Oder vielleicht die in der alle so verschieden sind aber jeder gleich stinkt?

Ich will dir etwas sagen: Die Leute die etwas gefunden haben für das es sich lohnt zu Leben seis Reinkarnation, Geistheilung, Energie oder was immer es auch in dieser Richtung gibt, sind mir beim A..h lieber als die sogenannten Realisten die andere als Dumm erklären weil sie etwas lohnendes im Leben gefunden haben beim Gesicht.
Was nicht heißen soll, dass ich Realisten welche andere einfach Leben lassen nicht mag. Lediglich stören mich Leute die andere wegen ihres tuns für Dumm verkaufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:57
@Ilvi
Im Grunde kann jeder glauben was er meint.
Glaube bedeutet eigentlich nichts anderes als Sinngebung.

Und ein gewisses Maß an Glaube schadet niemandem.
Aber der ganze Esoterik-Zauber ist für viele Menschen eine Droge.
Zitat von IlviIlvi schrieb:allerdings sind die Leute die Geld für Geistheilung oder was immer auch in dieser Richtung ausgeben selber Schuld.
Könnte man so sehen.

Aber sind Menschen wirklich selber schuld, wenn sie psychisch nicht stabil sind und nach jedem Strohalm greifen, der ihnen mit den unmöglichsten Versprechen vorgehalten wird.
Von Menschen, die sich selbst darin bestätigt sehen, wenn man ihnen den Mist glaubt,
welchen sie sich selbst erst einreden?

Oder wie ist es mit den Leuten, deren Reinkarnationsglaube mit dem selbstverschuldeten Karma einhergeht,
und die damit wirklich vom Holocaust bis zu den an Schlafkrankheit leidenden und verhungernden Kindern dieser Welt alles verhöhnen und beschmutzen, was den letzten Rest an Menschlichkeit in uns ausmacht?

Ich halte dieses Argument von Dir für das Produkt der Esoterik und sehr bedenklich.
allerdings sind die Leute die Geld für Geistheilung oder was immer auch in dieser Richtung ausgeben selber Schuld.
Könnte man so sehen.
"Ja selber Schuld, jeder der zu blöd und zu schwach ist, ist selber Schuld
Wir die Spirituellen wissen das und die ganze Welt soll und muss das doch endlich glauben"


Ich will Dir das nicht in den Mund legen, aber es hört sich so an.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 21:09
@Naturell
ob dus glaubst oder nicht, ich bin nicht sonderlich spirituell aber dennoch gibt es Dingens an die ich glaube.
Und ja ich finde selbst wenn du mir noch so harte Storys übers Elend bringst, die Leute die für Geistheilung Geld ausgeben sind selber Schuld. Um auf diese Storys einsteigen zu können, brauchte ich ein Schaufelchen mehr Mitleid.

Außerdem wenn sich Menschen an einen Strohhalm halten wollten, dürfen sie sich nicht wundern wenn dieser knickt.
Ja das klingt hart aber so ist das Leben nun mal.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

13.01.2010 um 15:00
..ich dachte hier geht es um Reinkarnation?
Diese ist ohne ein vorgeburtliches Dasein nicht erklärbar und ich meine nicht das im Mutterleib!


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

14.01.2010 um 13:52
@kore
schön das du wieder zum Thema zurück gekommen bist :) ich dachte schon hier wird nur mehr über Esoterik gesprochen.
Danke

Natürlich ist Reinkarnation nicht ohne ein Dasein vor der Geburt möglich. Was mich aber mehr an diesen Thema interessiert ist wie ich alte Bekannte im nächsten oder von mir aus übernächsten Leben erkennen könnte.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

14.01.2010 um 16:26
Indem man zu Lebzeiten versucht, sich den Charakter des Menschen einzuprägen, den man nach dem Tod suchen will und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Dann findet man schon denjenigen oder diejenige.


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 09:10
@Ilvi
Wenn ich mir mit irgendeinen Mitmenschen ausmachen würde, dass wir uns im nächsten Leben treffen, wie denkt ihr könnte ich diesen Menschen erkennen?
Wie glaubt ihr kann ich die Erinnerung an dieses Treffen aufrecht halten?

Auf diese Frage bin ich durch meinen heutigen Traum gekommen:

Ich war auf dem Begräbnis eines sehr guten Freundes von mir. Die anderen Trauernden waren schon weg. Plötzlich war ich selbst Tod und hab die Aufgabe erhalten diesen Menschen zu suchen. Den Rest des Traumes habe ich nur Überlegt wie ich diesen finden kann.
Ach ja ich wurde im Traum darauf hingewiesen, dass er einen neuen Körper bekommen hat!
Wenn man zu Menschen eine tiefere Verbindung hat, dann trifft man sie in der Regel auch wieder ob hier oder "Drüben"
Dein Traum bezieht sich vermutlich auf das Jenseits, ich mein, daß Du ihn dort suchen sollst, wenn es auch bei Dir so weit ist.
Wahrscheinlich wird er Dir dann weiterhelfen können, oder Du ihm, jedenfalls sollst Du ihn suchen.
Aber es genügt wenn Du Dir diesen Traum im Seelengedächtnis bewahrst und Dich zur gegebener Zeit daran erinnerst.


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 09:14
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb: Natürlich ist Reinkarnation nicht ohne ein Dasein vor der Geburt möglich. Was mich aber mehr an diesen Thema interessiert ist wie ich alte Bekannte im nächsten oder von mir aus übernächsten Leben erkennen könnte
Das ist doch ganz einfach, Du triffst einen Menschen (irdisch gesehen) das erste Mal und hast doch das Gefühl in schon lange zu kennen bzw wiederzuerkenneen.
Das ist die leichteste Übung.
Je nach dem ob Du ein gutes oder schlechtes Gefühl dabei hast, hast Du durch ihn/sie Gutes oder Übles erlebt.

Das ist nichts Besonderes, die meisten Freundschaften, Partnerschaften sowie Geschwister- und Elternschaften beruhen darauf.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

16.01.2010 um 12:14
wer Esoterik kennt und ich sag nochmals, das hier ist ein rein esoterisches Thema, weiß, daß gerade die Menschen bei denen man ein gutes Gefühl hat, sehr problematisch aus karmischer Sicht sein können. Besonders wenn man Beziehungen sexueller Natur mit ihnen eingeht.
Ohne esoterisches Wissen, man nennt das nun einmal so, sind Täuschungen hier möglicher als gewonnene Wahrheiten. Wer sich allein an Worten stößt, ist bereits auf dem besten Weg zu Irrtümern.
"Bin ich denn toll, das neues Wort mich stört." /Goethe
Wir können den Terminus Technikus natürlich umtaufen, aber viel wir das nicht bewirken.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

16.01.2010 um 13:07
@taothustra1
du meinst mein Traum wollte mich nicht ins nächste Leben katapultieren sondern ich hätte mich im Jenseits aufhalten sollen?
Kennst du dich mit Träumen aus?
So gesehen hab ich also in meinen Traum in eine falsche Richtung überlegt, ich hätte ihm einfach an Ort und Stelle suchen sollen. Und der neue Körper war dann quasi die Seele die ich hätte suchen sollen.
Ich glaube zu wissen, dass die Seele keine Hände hat. (Das glaube ich weil ich mich an eine Szene als ich noch Baby war sehr gut erinnern kann. In dieser Szene habe ich meine Hände entdeckt und war fasziniert was man damit alles machen kann.
Ist übrigens das einzige an was ich mich vor meinen 3Lebensjahr erinnern kann.) Und somit erklärt dies auch den neuen Körper.
Oder denkst du das ich falsch liege?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

16.01.2010 um 17:32
@Ilvi
du überraschst mich, weil ich glaube eine ähnliche Erfahrung zu besitzen.
Die Hände "tasten" da ein feinstoffliches Agens ab, bzw. das Kind ertastet die Hülle im Nichtkörperlichen, normalerweise Unsichtbaren?
Übersinnlich sind die Hände Gesten.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

16.01.2010 um 19:59
@kore
darf ich dich bitte Fragen wie du das meinst mit "Übersinnlich sind die Hände Gesten" ?

Ich hab mich schon ein paar mal gefragt warum ich mir gerade diese Szene aus dem Babyalter gemerkt habe, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 20:05
Für mich erscheint es fast schon unlogisch anzunehmen, es gäbe keine Reinkarnation. Vor meiner Geburt gab es bereits viele viele Jahre "Zeit". Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich schonmal in einem anderen Körper existiert habe. Naürlich weiss ich nichts davon, da ich mit meinem Tod das Gehirn und die Möglichkeit Erinnerungen zu speichern und abzurufen zurücklasse. Trotz allem...ich bin in den Achtziger geboren und wie gesagt, davor gab es bereits eine Menge Zeit und nach meinem Tod wird weiterhin Zeit vergehen, so dass ich davon ausgehen muss, irgendwann wieder zu existieren. Es ist eine romantische Vorstellung, die mir gefällt. Skeptiker können diese Theorie so wenig wiederlegen, wie ich sie beweisen kann.


2x zitiertmelden

Reinkarnation

16.01.2010 um 20:58
Esoterik gehört der New age bewegung an und dient der menschlichen Gehirnwäsche!!!!!!!


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:39
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Es ist eine romantische Vorstellung, die mir gefällt.
Wieso findest du das romantisch?

Hindus und Buddhisten finden den Gedanken daran überhaupt nicht romantisch, das ist eher eine Fehlwahrnehmung von manchen Menschen aus dem Westen.
Im zweiten Buch seines berühmten Texts über die Seele sagte Aristoteles, die Seele sei lediglich die Form des Körpers und verschwinde zusammen mit ihm beim Tod.



melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:45
@arikado

Aristoteles war zwar ein großer Denker, aber auch er hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ;)


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:49
@arikado

Nun, romantisch im Sinne von schön. Eine schöne Vorstellung.
Doch was maßt du dir an meine Vorstellung von Romantik zu hinterfragen? Gibt mein Text nicht mehr her, als dass man ausschließlich auf meine subjektiven Empfindungen abzielen muss?

Bei der Romanik wird das Unbewusste der menschlichen Psyche in der Literatur ausgelebt und kommt zum Vorschein. Reinkarnation ist somit eine romantische Vorstellung. Und auch Buddhisten und Hindus finden den Gedanken an Reinkarnation romantisch, wenn sie den Begriff verstanden haben.

Wikipedia: Romantik


1x zitiertmelden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:50
@Hesher

Man muss die Weisheit auch gar nicht mit Löffeln gefressen haben, um feststellen zu können, dass der Glaube an Reinkarnation absurd ist. ;)

@weethas

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Universum nicht den Kältetod stirbt. Denn wenn keine Materie mehr da ist, wird das aus der ewigen Wiederkunft leider auch nichts mehr. ;)


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:51
@arikado

Man muss die Weisheit auch garnicht mit Löffeln gefressen haben, um festzustellen, dass man selbst nicht besser ist, wenn man sich anmaßt zu behaupten ob Reinkarnation nun absurd ist oder nicht :D


melden

Reinkarnation

16.01.2010 um 22:52
@arikado

Welch große Worte er sich anmaßt! "Absurd" sagt er also. Wieso ist es denn Absurd? Es wird eine Zeit in deinem Leben kommen, da solltest du schnell lernen wie man glaubt, sonst stirbst Du den Kältetod.


Anzeige

melden