Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

11.01.2010 um 17:57
@kore

Jeder Mensch hat seine eigene Sinngebung und Orientierungsplattform
für den einen mag das seine Phantasie sein und für den anderen eine Religion.
Oft ist es auch ein Mischung aus beiden.

Solange dieser Mensch sich darauf beschränkt seine eigene Sinngebung
nur auf sich selbst zu beziehen, ist das auch alles kein Problem.
Aber sobald er aber anfängt auch andere damit zu verwirren, von wegen Materialismus,
Feinstofflichkeit - und mit mythologischen verallgemeinernden Welterklärungsmodellen
die etwas realistischere Sinngebung seiner Mitmenschen herunterzumachen,
um sich damit die eigene Unsicherheit zu kompensieren,

hört der gute Geschmack einfach auf.
Und zwar deswegen, weil diese Menschen auch ein Recht darauf haben, sich ohne spirituelle Welterklärung als würdige und normale Mitmenschen zu fühlen.

DAS einzige was man mit dem Esoterik-Exoterik-Zauber erreicht, ist somit nichts anderes, als jede Menge Unfrieden zu stiften und die Wartezimmer der Psychotherapeuten zu füllen.

Anzeige
melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

11.01.2010 um 18:28
"Und zwar deswegen, weil diese Menschen auch ein Recht darauf haben, sich ohne spirituelle Welterklärung als würdige und normale Mitmenschen zu fühlen."

Das du dein Selbstwertgefühl von den Meinungen anderer Menschen abhängig machst, ist aber nicht deren, sondern dein Problem.


melden

Reinkarnation

11.01.2010 um 18:45
@adas

Ja das ist richtig.
Deswegen ist es auch umgekehrt so, wenn ich sage dass die Esoterik nicht nur
ziemlich großer Mist ist, sondern auch eine beliebte Identifikationsplatform
für Rechtsradikale.
Das fängt schon mit dem Glauben an Reinkarnation und Karma an.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

11.01.2010 um 18:57
@Naturell

"Deswegen ist es auch umgekehrt so, wenn ich sage dass die Esoterik nicht nur
ziemlich großer Mist ist, sondern auch eine beliebte Identifikationsplatform
für Rechtsradikale."

Wenn du das sagst, bist du wieder bei "Das du dein Selbstwertgefühl von den Meinungen anderer Menschen abhängig machst, ist aber nicht deren, sondern dein Problem. ", weil Teil der Aussage, die Abwertung andere Philosophien ist bzw. deine Selbsterhöhung.

Es ist das Bewusstsein, welches Kriege verursacht. Du hast sicherlich Recht, wenn du es in "Gläubigen" wiederfindest, aber eben genauso in allen Menschen. Nicht die Argumente der Erhöhung/Erniedrigung sind entscheidend, sondern ob das überhaupt passiert.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 14:17
@Naturell
mit Menschen meinst Du dann wohl Dich!
@adas
das ist absoluter Blödsinn. Nur weil es rechtsradikale Parteien gibt, die man obendrein anscheinend nicht verbieten kann, bedeutet das auch nicht, daß es NUR rechtsradikale Parteien gäbe.
So ist es mit der Esoterik, die ja hier zuerst bestritten wird und dann in das Lager der Rechten verschoben wird. Das ist doch eine ganz klare Diskreditierung aller Esoterik, von der obendrein nur das Wissen vorzuherrschen scheint, daß es das zwar nicht gibt, oder allenfalls als Unfug, aber in den Händen besonders gefährlicher Menschen dann eben doch gefährlich wirkt.
Ja was denn nun? Ist Esoterik den Bösen vorbehallten, so wie esTeile der Kirchen auch sehen? Dann wäre das aber schwarze Magie und die findet man zugegeben auch bei den Nazis, aber ich wette das wird hier sofort wieder bestritten, weil:
Oder hat sie keinesfall Wirkung? Dann ist die Bemerkung überflüssig, da kein Gewicht vorhanden wäre.
Oder gibt es doch verschiedene Arten der Esoterik, wie ich bereits ausführte, dann muß man aber auch nicht widersprechen.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 15:09
@kore

Meistens führt die Esoterik zu gar nichts bzw. ist nur ein Teil der Entwicklung, kann aber auch zur Verwirrung führen.

Ein Esoteriker lehrt, er kann/hat das Innere mit dem Oben verbinden.

Das lässt sich mit allen möglichen anderen Philosophien verbinden und naiven Menschen als Heilslehre verkaufen.

Nur ist das nicht möglich, das Innen lässt sich nicht mit dem Oben verbinden.
Dieses Verhalten ist doch die Ursache für den Fall der Menschen.

Innen + Außen = Unten = Oben


melden

Reinkarnation

12.01.2010 um 17:55
@adas

schau einfach mal hier:
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)


Esoterik kann man als Spaß betreiben, und vielleicht auch ein Bisschen damit spinnen.
Aber wenn man damit eine neu Weltmeinung zu produzieren versucht, bei der natürlich die Esoterik über alle reellen Wahrheit dominieren solle, dann ist das nichts anders als
der Grundstein zu einem neuen fachistoiden und verantwortungslosen Wahnsinn.

Ich kenne persönlich eine Menge Esoteriker, denen nur noch Psychoterapeuten
und teilweise sogar Klinikaufenthalte über mehrere Monate den Weg zurück in wirkliche Leben zeigen konnten. .~^


1x zitiertmelden

Reinkarnation

12.01.2010 um 17:59
@adas

Und ich kenne auch ein Menge Menschen. die in einer intakten und glücklichen Beziehung
oder Ehe gelebt haben - mit Kindern -
bis der Esoterik-Wahnsinn über sie herein gebrochen ist.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 18:19
@Naturell

Auch die Esoterik setzt auf eine Erhöhung des Ego (Gruppe etc), allerdings macht es auch hier keinen Unterschied, ob ich mein Ego mit der weltlichen oder/und mit der "göttlichen" Macht verbinde.

Es ist immer sinnvoller die Funktionen zu betrachten, ohne die Argumente, die die Menschen dafür anführen. Stören dich die Aussagen und du differenzierst die Argumente, sei sicher, du argumentierst genau wie sie.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

12.01.2010 um 18:39
@adas

Nein ich argumentiere nicht wie sie.
Denn ihre Argumente haben kein Beweise und keine Substanz,
sondern begründen sich auf nichts anderem als Ohrenfantasie.
Zitat von adasadas schrieb:Stören dich die Aussagen und du differenzierst die Argumente, sei sicher, du argumentierst genau wie sie.
Ja mich stören Argumente, die andere in die Verwirrung
und damit in psychische Abhängigkeit leiten.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich kenne persönlich eine Menge Esoteriker, denen nur noch Psychoterapeuten
und teilweise sogar Klinikaufenthalte über mehrere Monate den Weg zurück in wirkliche Leben zeigen konnten. .~^
Und ich kenne auch ein Menge Menschen. die in einer intakten und glücklichen Beziehung
oder Ehe gelebt haben - mit Kindern -
bis der Esoterik-Wahnsinn über sie herein gebrochen ist.

Das hast Du wahrscheinlich nicht gelesen, und den Link hast Du auch ignoriert :D


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 19:25
@Naturell

Ich habe mir den Link schon angeschaut.

"Nein ich argumentiere nicht wie sie.
Denn ihre Argumente haben kein Beweise und keine Substanz,
sondern begründen sich auf nichts anderem als Ohrenfantasie."

Du hast doch auch keine, außer Teilerkenntnissen.

Zerstörte Familien? Hast du dir mal die Familien in China angeschaut, zigtausende Wanderarbeiter/in die monatelang ihre Familien nicht sehen oder die zerstörten Lebensgrundlagen in der ganzen Welt, nachdem Konzerne die Natur dort ausgebeutet hat?

Ist halt ein riesiger Kindergarten hier, wenn überhaupt.


melden

Reinkarnation

12.01.2010 um 19:33
@adas
Kommunismus funktioniert nach den selben Regeln ein Hardliner-Religion.
Die Ideologie ist Gott und das Partei-Buch die Bibel.
auf Ketzerei und Unglauben steht die Todesstrafe.

Aber mal davon abgesehen, ist das was die Esoterik in einem aufgeklärten Europa
und auch sonstwo anzurichten vermag, auch nicht vergleichbar mit einer einheitlichen kulturellen und gewachsenen Tradition, sondern mit einer moderne Psychodroge.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 19:46
@Naturell

"Kommunismus funktioniert nach den selben Regeln ein Hardliner-Religion.
Die Ideologie ist Gott und das Partei-Buch die Bibel.
auf Ketzerei und Unglauben steht die Todesstrafe."

Klar, auch die westlichen Konzerne stehen unter kommunistischer Führung.

Du kannst doch die esoterischen Ansichten nicht in unserem Sein anordnen, weder wissenschaftlich bestätigen noch dementieren, womit willst du argumentieren? Mit Glauben?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

12.01.2010 um 19:53
@adas

Sag mal worauf willst Du denn hinaus?
Ich habe geschrieben: dass ich persönlich eine Menge Menschen kenne, die durch die Esoterik jeden Bezug zu reellen Leben verloren haben, und nur noch durch komplizierte und komplexe Psychotherapien wieder zurück ins normale Leben finden, wenn überhaupt.

Und das solle dann heißen, dass ich da eine ziemlich umfangreichen Einblick
in die Thematik habe.
Und Du versuchst mir da die ganze Zeit unterzujublen, was ich kann oder nicht kann
Zitat von adasadas schrieb:Du kannst doch die esoterischen Ansichten nicht in unserem Sein anordnen, weder wissenschaftlich bestätigen noch dementieren, womit willst du argumentieren? Mit Glauben?
Ja wieso denn nicht? Ich befasse mich damit und zwar auch außerhalb von Allmystery.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 19:58
@Naturell

Dann verbinde mal die Esoterik positiv mit unserem Sein. Mal sehen was du so drauf hast.


melden

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:02
@adas
Auf die Illusionen folgt oft eine tiefe Krise
Tausende von Geistheilern und esoterischen Therapeuten missbrauchen die Sehnsucht ihrer Klienten nach spiritueller Erlösung - und machen gutes Geld damit.

Von Hugo Stamm (>>)

Zürich. - Der esoterische Supermarkt hat sich zum Millionengeschäft entwickelt. Das Business mit der Sehnsucht nach Erleuchtung boomt in unserer Überflusskultur prächtig. Spirituelle Meister, Geistheiler, Schamanen und Magier locken ihre Kunden in eine Welt voller übersinnlicher Wunder. Der Fall aus den kosmischen Höhen ist oft entsprechend hart. Heute betreffen die meisten Anfragen zum Thema Sekten beim "Tages-Anzeiger" esoterische Anbieter. So erkundigte sich beispielsweise kürzlich eine Leserin aus dem Raum Zürich nach der esoterischen Therapeutin Jrene Wagner aus Stein AR, die verschiedene Kurse und Behandlungen anbietet und über 100 Klienten "therapiert".

Die Palette reicht von Transformationskinesiologie über Schamanentrommeln, Heilung des inneren Kindes, Göttinnenmeditation, Rückführungen, indianische Heilarbeit bis zur Lichtarbeit auf Hawaii. Anfänglich war die spirituell interessierte junge Frau begeistert, nach mehreren Jahren jedoch psychisch und finanziell am Ende. Zu einem Gespräch auf der Redaktion nimmt sie gleich vier weitere ehemalige Anhänger der esoterischen Therapeutin mit. Sie alle hatten einst gehofft, mit Hilfe ihrer übersinnlichen Führerin in die 5. Dimension vorstossen zu können. Doch heute fühlen sie sich als Opfer.

Die spirituellen Sucher liessen sich anfänglich vom angeblich hellsichtigen Medium blenden und verehrten es als weise Frau. Nach jahrelangem Einsatz kamen erste Zweifel an der Kompetenz der "Therapeutin": "Als ich mich nicht mehr ganz gruppenkonform verhielt, wurde ich vor den andern Kursteilnehmern auf üble Weise gemassregelt", erklärt eine Teilnehmerin. Sie machte leichte Vorbehalte und war nicht mehr mit dem üblichen Übereifer bei der Sache. "Danach sprach niemand mehr mit mir. Es war, als würde ich nicht mehr existieren. Ich wurde wie eine Aussätzige geächtet. Noch nie hatte ich mich so einsam gefühlt." Wie die andern Anhänger hatte sie mehrere Zehntausend Franken in die Seminare und Kurse investiert.

Anfänglich suchte sie - wie in solchen Abhängigkeiten üblich - die Fehler bei sich: "Ich ging hart mit mir ins Gericht, fiel in eine tiefe Krise und dann in eine Depression." Sie befürchtete, auf ewige Zeit verloren zu sein. Ausserdem glaubte sie noch daran, dass Ausserirdische ihr Chips implantiert hätten, die ihre Schwingungen stören würden. "Es war ein Horror."
Ähnliche Szenarien schilderten auch die anderen Anhänger der esoterischen Therapeutin. Einer war nicht nur im mentalen Sinn abhängig, sondern wurde auch ihr Liebhaber. "Sie machte mir schon in der dritten Sitzung eine Liebeserklärung", erzählt er. Das war vor zwölf Jahren. "Ich habe auch die andere Seite dieser Frau erlebt. Sie ist privat alles andere als stabil", sagt er. Trotzdem schaffte er es jahrelang nicht, sich von ihr zu lösen. "Sie glaubte oft selbst nicht an die übersinnlichen Phänomene, die sie uns in der Gruppe so wunderbar pries. Sie richtet viel Unheil an."

Der Aberglaube grassiert wie selten

Was die fünf Personen erlebten, ist nichts Aussergewöhnliches. Es gibt in der Schweiz mehrere Tausend esoterische "Therapeuten", Heiler, spirituelle Meister und Medien. Sie versprechen ihren Klienten und Anhängern den Aufstieg ins kosmische Licht, die spirituelle Transformation, das höhere Bewusstsein, kurz: übersinnliche Wunder. Wahrscheinlich sind die meisten dieser Phänomene reine Illusionen. In unserer Zeit des Machbarkeitswahns wecken wundersame Versprechen ungestillte Sehnsüchte und fallen bei vielen verunsicherten Personen auf einen fruchtbaren Boden. Kommt hinzu, dass der Aberglaube grassiert wie selten in einer Epoche. Und: Die menschliche Einbildungskraft ist eine sehr machtvolle Energie, welche Vernunft und Verstand oft locker aushebelt. Deshalb gelingt es vielen Anbietern auf dem bunten Jahrmarkt der Esoterik, Kunden mit Wundern zu ködern und sie in ihren Bann zu ziehen. Und wer es wie die "Therapeutin" Jrene Wagner gar schafft, eine Gruppe um sich zu scharen, kann sich nicht nur als verehrter Guru fühlen, sondern hat auch stets eine dicke Schicht Butter auf dem Brot. Sie wollte zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen.





Die Verkaufsargumente des Esoterik-Marktes

Der Esoterik-Markt beruht wie der Psychomarkt auf einigen wenigen Behauptungen (vgl. http://www.AGPF.de/Psychomarkt.htm#Axiome (Archiv-Version vom 19.01.2010)), etwa:

* "Wer heilt hat Recht" - wenn das stimmen würde, dann würde das natürlich auch für die Pharmaindustrie gelten. dieser Spruch ignoriert das Grundproblem, nämlich dass man ja oft genug nicht weiss, warum letztlich eine Heilung erfolgt ist. Im übrigen gilt aber auch: Wer ohne Zulassung heilt, der macht sich strafbar, http://www.AGPF.de/Heilpraktiker.htm (Archiv-Version vom 14.04.2010)
* "Es gibt mehr, als Schulweisheit", oder, wie der Physiker Martin Lambeck (>>) diejenigen interpretiert, die dieses "Hamlet-Argument" besonders gern benutzen: "Ich weiss zwar nichts, aber ich weiss mehr als der Wissenschaftler". Einzelheiten: http://www.AGPF.de/Schulweisheit.htm (Archiv-Version vom 25.04.2010)
* Es gibt keinen Zufall.
Deshalb habe auch das persönlich Schicksal Ursachen, die man beeinflussen könne. Der Esoterik-Markt verkauft zahllose Angebote für eine solche Beeinflussung, wie etwa die Deutung der Konstellation der Sterne ("Astrologie") oder des Kaffeesatzes. Du bist nicht Dein Körper.
*
Damit wird dem Kunden oft Unsterblichkeit versprochen. Zum Beweis werden angebliche frühere Leben suggeriert. Bei den "Erinnerungen" an solche handelt es sich meist um Produkte der Phantasie oder um die Anwendung von Hypnose oder ähnlichen Methoden.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:12
Eine Krise kann es nur geben, wenn das Innen mit dem Oben gemäß einiger esoterischen Lehren verbunden wird.

Solange du deine Erlösung auf das Innen UND das Außen setzt, wird es keine Krise geben, weil du alle Gedanken/Handlungsweisen zuerst einmal auf gemeinsames Sein mit allen Menschen beziehen musst. Dieses gilt nach allen wissenschaftlichen, egal ob naturwissenschaftlich, psychologischen incl. aller humanitäre Ansichten als anerkannt.

Es gibt keine Differenz. Die Erlösung in der Einheit wirst du in allen großen Religionen wiederfinden, wenn du selbst suchst und nicht auf die Menschen hörst.


melden

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:15
@adas

Das ist Dein persönlicher Glaube zum Thema


melden

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:20
@adas

Und wenn du nicht mehr auf die Menschen hörst
weil du dir Deinen eigen Mist zusammenreimst und nur noch mit dem identifizierst was zu Deinem Glauben passt,
dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Wahnsinn.

Ich persönlich schätze Menschen mit ungewöhnlich Ideen, mit ungewöhnlichen Hobbys (von mir aus auch ein Bisschen Esoterik)
aber wenn es um die Psyche geht, dann sind mir die am liebsten,
die nicht zuerst die ganze Welt abfackeln müssen, um zu beweisen
dass nur ihre Spiritualität der wahre Sinn des Seins ist.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

12.01.2010 um 20:27
@Naturell

Zu mindestens kann er esoterisch "verlorenen" Menschen wieder eine Orientierung ins Außen geben und vielleicht noch viel mehr. :)


Anzeige

melden