Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 12:27
@Fabiano
Das hast du sehr schön gesagt, man kann dir da nur Recht geben.
Auch wenn es viele nicht so einsehen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 12:47
In der Liebe darf es keine Schranken geben. Wenn in einer Religion in Bezug auf das einander Lieben/ heiraten wollen, Schranken und Verbote gemacht werden, dann sollte man erst mal die Religion hinterfragen. Wie kann ein Gott etwas dagegen haben, wenn sich zwei Menschen lieben und gefunden haben, nur weil sie einer unterschiedlichen Religion angehören? An der Liebe ist an sich nichts auszusetzen, also muss da was an der Religion nicht stimmen

Die Liebe fragt nicht nach der Religionszugehörigkeit !

Wenn sich zwei gefunden haben, dann entscheiden nur ihre Herzen. Liebe ist die größte Kraft, die steht über jeder Religion und ist Allumfassend und damit Gott am allernächsten...
Ich finde, man muss da differenzieren. Was ist denn überhaupt wahre Liebe? Und wenn die Liebe zu einem Menschen über die Vernunft und über Gott gestellt wird, dann gibt es da durchaus etwas auszusetzen. Man sagt nicht umsonst, dass Liebe blind macht. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass enttäuschte Liebe den Glauben und das Seelenheil ganz schön schnell angreifen und zerstören kann, wenn man nicht stark bleibt. Für die Liebe vergisst man ganz schnell all seine eigentlichen Prinzipien, wenn man nicht aufpasst. Liebe kann sehr schön, aber auch sehr hässlich sein.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 14:03
@Fidaii

Religion darf der Liebe nicht im Weg sein.

Wenn man sagt: ich heirate dich Aufgrund meiner Religion nicht, oder ich heirate dich erst wenn du das und das machst, dann ist das schlecht und verwerflich.

Es ist okay wenn man sagt: ich gebe meine Religion nicht auf, du musst mich nehmen wie ich bin.

Aber es ist eben nicht in Ordnung wenn sich der andere PArtner auf Grund der Religion ändern soll.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 15:57
@shionoro
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außerdem gehört zu Freundschaft auch Liebe.

@herzbetont
ISt das deine Interpretation dazu welche Absichten die Bibelschreiber hatten?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 19:53
religion muss nicht die freundschaft zerstören .. man kann zwar deutlich verchiedene meinungen haben und natürlich kann es so zum streit kommen aber es gibt doch viele gebiete in dennen man sich nicht einig ist und verschiedene meinungen hat .. von daher könnte theorethisch alles "die freundschaft zerstören"


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 19:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In der Liebe darf es keine
Schranken geben. Wenn in einer
Religion in Bezug auf das
einander Lieben/ heiraten
wollen, Schranken und Verbote
gemacht werden, dann sollte
man erst mal die Religion
hinterfragen. Wie kann ein Gott
etwas dagegen haben, wenn
sich zwei Menschen lieben und
gefunden haben, nur weil sie
einer unterschiedlichen Religion
angehören? An der Liebe ist an
sich nichts auszusetzen, also
muss da was an der Religion
nicht stimmen
Weil die Liebe zum Schöpfer mehr Wert ist? :)
Od. weil die Liebe zum Schöpfer vorrang hat? :)
(naklar nur für Gläubige)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:05
Religion kann auch ganze Familien zerstören.
Freunde kann man notfalls auch neue finden.
Die Familie ist aber etwas, woran meist das ganze Leben und die Existenz des einzelnen hängt.

jeder kann selber wählen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:08
@luvinia
Ich denke das man ggf. nicht wählen kann.

Familie, was ist Familie wenn du dort nicht so genommen wirst wie du bist? In deinem Glauben, mit deinem Gott? Was ist Familie dann wert?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:11
@pescado
das wär natürlich schlimm aber das ist schon ein anderes thema...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:12
@luvinia
Ja, aber ich sage das um auch das Gegenteil dessen was du dargelegt hast zu belegen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:12
Oh, ich meinte was Naturell gesagt hat


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:47
ich habe mir vorgenommen nie wieder zu lieben


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:52
@tubeoot
Was defintiv besser für die Gegenseite, deiner ist.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:54
:D wwr mich als freund hat hat denn besten freund, wer mich als feind hat den schlimsten feind


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:55
@tubeoot
Gut, merkt man nur nichts von.

Schon in der Bibel stand geschrieben; du sollst auch deine Feinde lieben.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:57
bibel ist ein anderes kapitel,

im alten testament steht sogar von deien freinde töten, ich persönlich liebe jemanden oder hasse jemanden ,da zwichen gibs nicht


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 20:59
@tubeoot
gut.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 21:26
@tubeoot

Ui ui ui, entweder oder. Zum Glück kenne ich dich nicht persönlich :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 21:27
mich kennt niemand nur ich mich selber


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

08.01.2010 um 21:28
@tubeoot
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:mich kennt niemand nur ich mich selber
Wenn ich mir einige deiner Posts durchlese, bezweifle ich das :)


melden