Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge, Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 10:56
http://www.kino.de/news/kirche-wettert-gegen-avatar/284475.html

"...Der Hauptvorwurf lautet, "Avatar" nehme sich in seiner Liebe zum Wald ein bisschen zu wichtig: "Der Film fährt sich in einem Spiritualismus fest, der auf die völlige Anbetung der Natur abzielt", heißt es bei Radio Vatikan sowie in der Zeitung "L'Osservatore Romano". "Das Ganze ist schlau gemacht und geht in die Richtung einer Pseudo-Doktrin, die den Umweltschutz zur neuen Religion des Jahrtausends erhebt. Die Natur ist demnach keine Schöpfung mehr, die man verteidigen, sondern eher anbeten muss.""


ich hasse die katholische kirche immer mehr, je mehr ich mich mit ihr beschäftige und solche sachen lese...

warum nimmt sich der mensch so wichtig und warum rennen so viele menschem dem auch noch hinterher?

wäre es denn so falsch die natur anzubeten?
ich würde das eher als fortschritt ansehen...
aber die alten machtgeilen säcke sehen sich sofort in ihrer position gefährdet


melden
Anzeige

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:01
Manche Alten haben früher schon gesagt das sie nicht an die Kirche sondern an die Natur glauben. So neu ist das nicht.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:12
Lass sie wettern. Die glauben ein Normalbürger könnte nicht zwischen Film und Wirklichkeit differnzieren.


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:14
Hier haben sie aber recht, finde ich. Bis auf den Aspekt mit der Schöpfung.
Die Natur ist einfach nur "da" und man selbst ist einfach nur da; die Natur ist keine Gottheit die uns gezielt versorgt o.Ä.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:18
@InExtremo
"wäre es denn so falsch die natur anzubeten?"

Ja

was versprichts du dir davon?
Denkst du sie wird dich zur Kenntnis nehmen?
Ich wuerde sagen dann uebrschaetzt du deine Bedeutung fuer die Natur auch ein bischen.

Verehren ja
Anbeten nein

"aber die alten machtgeilen säcke sehen sich sofort in ihrer position gefährdet"

Sicher
Und das von einem Kinofilm...

"warum rennen so viele menschem dem auch noch hinterher?"

Weil sie von der Kirche das erzaehlt bekommen was sie hoeren wollen...
1) Deine Existenz ist nicht beschraenkt
2) Du bist wichtig
3) Du bist besser als alle die deinen Glauben nicht teilen
4) Du bist besser als alle Lebewesen die nicht zu deienr Art gehoeren
5) Du hast den Staerksten auf deiner Seite


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:19
Aufmerksamkeit um jeden Preis... und gerade bei Avatar ist das jetzt sehr verbreitet.

Die Ultra-Konservativen in den USA wettern gegen den Film... die Hardcore-Kommunisten in Russland auch und sicher noch viele mehr.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:21
Hallo,
Du mußt Dich ja nun nicht unbedingt mit der katholischen Kirche beschäftigen,
oder was zwingt Dich dazu?
Und natürlich haben auch Katholiken das Recht, ihre Meinung über Filme zu äußern, auch wenn ihre Meinung von Deiner abweicht.
Aber diese Meinung ist nicht die Meinung "der Kirche", und auch für andere Katholiken keine verbindliche Aussage, an die sie sich halten müssen.
viele Grüße, sandra


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:24
Ok, mit dem "nicht beschränkt" haben sie - meiner Meinung nach recht. Jeder Mensch ist wichtig, stimmt auch. 3 und 4 sind zu verwerfen. Und 5 peil ich nicht...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:27
Viel schlimmer finde ich, dass ein junger Polizist jetzt sehr wahrscheinlich seinen Job verliert, weil er seine Freundin in der Kirche (ohne zu merken, dass "Gläubige" sich zwischenzeitlich eingefunden haben) angebumst hat. Anstatt, dass der Pfarrer mit dem Jüngling und seinem Gschpusi ein ernstes Wörtchen redet, rennt der gleich zur Polizei und gibt eine Anzeige auf. Das nenne ich gelebte Nächstenliebe!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:30
Naja, was will man anderes erwarten von einer Kirche die monotheismus betreibt?
Es gilt einen Gott als DEN alleinigen Schöpfer anzubeten und nichts in Frage zu stellen was dieser Gott entscheidet oder tut.

In Avatar ist das Thema aber nicht Religion. Und das hat die katholische Kirche scheinbar nicht bemerkt.
In Avatar ist das Thema eher Natur, Zerstörung von Lebensraum aufgrund von Habgier. Die Religion spielt darin deshalb eine Rolle, da es auf dem Planeten, wo der Film spielt, Ureinwohner gibt, die eben nicht weichen wollen. Und diese Ureinwohner sind ihrer "Mutter Natur" gegenüber sehr ehrfürchtig. Der tiefe Einblick in deren "Religion" dient hier nur um zu verdeutlichen was dort zerstört wird.
Die Thematik insgesamt hat mich etwas an Nordamerikanische Ureinwohner und deren Vertreibung aus ihren Gebieten, erinnert.

Aber ich denke dass die katholische Kirche / Vatikansradio für ein solches Verständnis einfach zu sehr verbohrt sind in ihren Ansichten und in der Art alles zu be- und verurteilen was nicht christlich ist.

Der Film ist sehr gut. Thematik, Technik, Bilder, Schauspieler, einfach die ganze Umsetzung. Soll die Kirche doch wettern *g*

gruß Dagaz


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:36
Mah der Vatikan soll endlich mal die Goschn halt bitte dass ist nur ein Film

(sry für meine Wortwahl ^^)


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:38
@Burnistoun
"Ok, mit dem "nicht beschränkt" haben sie - meiner Meinung nach recht."

Ach
Es spricht emprisch nicht viel dafuer

Aber wie heist es noch mal Daruas schloss er Messerscharf das nich sein kann was nicht sein darf

"Jeder Mensch ist wichtig,"
Wichtig ist relativ
Fuer das Universum relativ unbedeutend...
Bedenke dass nach Katholischer Lehre das Ganze Universum nur geschaffen wurde um uns paar Menschen fuers Jenseits zu pruefen
Und das scheint mir eine ziehmliche Uebrschaetzung der eignen Bedeutung zu sein.

" Und 5 peil ich nicht..."

Was gibt es da zu verstehen.
Eine Religion die einen Gott verehrt aber verkuendet dass es einen noch maechtigeren Gott gibt der dem eignen feindlich gegenuebersteht und ihn eines Tages zerquetschen wird duerfte sich nur geringen Zulaufes erfreuen...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:40
@JPhys

anbeten hätte ich in "" setzen sollen.
ich meinte das im kontext zu dem anbeten einer gottheit.

da finde ich die natur weitaus naheliegender als den "weißbärtigen alten mann, der sagt das was ist und dann ist es"


@sandra.31
niemand zwingt mich.. das mache ich aus freien stücken weil ich mich auch mit den "gegensätzen" meiner "überzeugung" (wissenschaft und forschung) außeinandersetze und auch geschichtlich interessiert bin.

und je tiefer man wühlt umso schlimmer wird es...


@Burnistoun
das verstehe ich auch nicht...
wundert mich aber auch nicht weiter... lust am sex ist "das böse" und darf nicht tolleriert werden.


(erlaubt der vatikan eigentlich kernlose früchte? immerhin dienen die ja nur zur lust und nicht zur fortpflanzung ;-) )


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:47
@JPhys

Oh... immer schön von oben herab.

Also meine Meinung musst du auch nicht vertreten. Durch mein Biologiestudium ist mir klar geworden, dass es nicht nur das emirische gibt.

Ja, das ganze dolle Universum... wir haben hier auf Erden was anderes zu tun, als in die Sterne zu schauen.

zu 5... wo ist die Kirche bitte stark? Ja, vielleicht für einen schwachen Geist, der nicht wagt zu hinterfragen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:48
@InExtremo

Na ja, woher sollen die wissen, dass Sex böse ist... dürfen ja keinen haben (außer mit Ministranten beim Aufklärungsgespräch) :}


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:50
Harry Potter hört ja laut der Kirche auch auf die Filmverbrennungsliste.

Aber so ganz mies ist deren Filmdienst eigentlich gar nicht, hatte schon oft mit den Kritikern dort eine Übereinstimmung.

http://film-dienst.kim-info.de/


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 11:59
JPhys schrieb:2) Du bist wichtig
furchtbar.. aber es wirkt..

einfach nur furchtbar..


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 12:02
Völliger Unsinn das die Natur einfach da ist. Die Natur ist die Mutter der Lebewesen und die direkte Manifestation Gottes. Hab den Film nicht gesehen und berufe mich hier auf die Realität. Ein freilebendes Tier ist 50 Milliarden mal näher an "Gott" als sonstwer.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 12:04
Da wollen wohl einige ins Gerede kommen^^

Anti-Raucher regen sich über "Avatar"-Szene auf

http://www.morgenpost.de/kultur/article1232984/Anti-Raucher-regen-sich-ueber-Avatar-Szene-auf.html


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 12:05
Im übrigen ist das Gotteslästerung hoch zehn. Weil die Schöpfung nunmal auf der Natur besteht. Also hat Gott die Pflanzen und Tiere ja auch geschaffen. Hat Gott die Menschen geschaffen und sie auf den Planeten hier gesetzt damit die alles ausnutzen können bis nichts mehr da ist? Wie hat er die Menschen denn geschaffen? Im CHemielabor, im Reagenzglas oder was?


melden
Anzeige

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 12:18
"wäre es denn so falsch die natur anzubeten?"

Ich habe nie verstanden warum man Tiere retten sollte solange Menschen sterben. Die Folgen des Artensterbens mögen noch so schrecklich sein - aber bis das Ökosystem wirklich in Gefahr ist kann man Wale und Eisbären auch essen. Einerseits propagiert die moderne Medienlandschaft einen unbedingten Evolutionsglauben und andererseits weint sie um jeden Meeressäuger. Auch wenn ich mit der katholischen Kirche sicher nicht in allen Ansichten übereinstimme, so bemerkt sie doch völlig zurecht, dass in Politik und Gesellschaft Naturschutz zunehmend bedeutender als "Menschenschutz" auftritt.

http://www.n-tv.de/panorama/Haiti-Deutlich-ueber-100-000-Tote-article678813.html

100000 Menschen. Ich behaupte, dass 5 gut platzierte Wale die selbe Titelseite füllen könnten. Leider.


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt