Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

01.06.2010 um 23:07
Gut Männer, ich bitte um Geduld und entschuldige meine endlos lange Leitung. Es ist spät. :D
@FrankD
@kastimo


In den Hadithen stand das also von der Steinigung drin? Zumindest so in Ansätzen.
Man munkelt und interpretiert.
Das haben sich die Gelehrten heraus gepickt und haben das evtl. zu ihren Zwecken umformuliert.
Könnte so gewesen sein, oder?

Anzeige
melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:07
@Merlina
Nein, die Hadithe sind auch alle schriftlich, und 100 mal so lang wie der koran.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:07
Die Scharia ist nicht zu einem Buch zusammengefasst, sondern die längste Zeit mündlich weiter gegeben worden. Der »Kadi« (religiöser Richter im Islam) hatte über ihre Ausführung zu wachen. Allenfalls existieren verschiedene Quellensammlungen. Doch hat sich neben ihr immer das alte Gewohnheitsrecht der verschiedenen Völker gehalten, mit dessen Hilfe in der Scharia nicht erwähnte Probleme gelöst werden konnten


http://www.mholz.net/mat_isl_ueberlief.htm (Archiv-Version vom 11.06.2010)


Somit darf die Scharia auch individuell kritisiert werden.

Und da es wohl keine Scharia gibt die völlig in Ordnung ist ( Gleichberechtigung) bleibt sie was Verbrecherisches


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:09
Und genau darin sehe ich das Problem. Die Hadithe sind nämlich Überlieferungen und davon gibt es so an die 200.000... Und man weiß gar nicht, welche wahr sind und welche nicht. Das entscheiden dann die islamischen Rechtsgelehrten...

Wenn die Scharia wenigstens alleine auf dem Koran (das ist immerhin nach muslimischer Auffassung die Offenbarung Gottes) alleine aufgebaut wäre und das ganze überlieferte mal einfach weggelassen würde, wäre man schon einen Schritt weiter.

Aber bei vielen Muslime spielen die Hadithe eben eine genauso wichtige Rolle wie der Koran selbst ! Die Prophetenworte sind quasi den Worten Allahs gleich gestellt !

Wenn ich das sage, werden sich sicher wieder etliche Muslime empören. Aber genau genommen würden sie dennoch keines der überlieferten Prophetenworte als unbedeutend wegschieben wollen...


Ich sehe das so: Damals als Mohammed noch lebte, wandten sich eben viele an ihn, weil sie selber nicht wussten, wie sie sich richtig verhalten sollen. Also fragten sie ihn. Aber das waren eben Mohammeds Worte, die kann man keinesfalls mit seiner Offenbarung gleich setzen ! Aber es wird da im Grunde kaum ein Unterschied gemacht. Und dann ist bis heute nicht klar, welche Hadithe überhaupt wahr sein könnten und welche einfach Legende sind...


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:09
@Merlina
Quelle der Hadith: Riyad us-Salihin Nr. 22


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:10
@FrankD

Und die anerkannten Hadithen hat man wie entscheiden? Worin bestand das Augenmerk bei der Entscheidung der Anerkennung?
Ich weiß nur dass es ca. 700.000 Hadithen gab und man daraus welche ausgewählt und anerkannt hat


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:12
Ich will nicht vorschnell urteilen, aber so wie ich das auf Anhieb einschätze, gehört diese Scharia komplett abgeschafft. Und zwar weltweit!
Kann doch nicht sein, dass so etwas praktiziert und geduldet wird.

Und weiterhin verstehe ich es so, dass die Frau doch laut Scharia immer im Nachteil ist, oder?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:13
@Valentini
Keine Ahnung - was am besten passt? Was einem genehm ist? Was am nächsten am realen Geschehen war? Wer weiß das schon, außer Allah :) ("Und Allah weiß es am Besten" ist ja der Standardspruch im Koran :) )


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:14
@Valentini

bevor jemand für die scharia wirbt, sollte er natürlich erst mal klar machen, was genau er damit meint.


**

es gibt muslims, die glauben an keine hadithe, manche glauben an einige, die bestimmte verhaltensmuster beim beten und und anderen ähnlichen sachen zeigen und dann gibt es manche, die glauben an alle, die sie vorfinden, da sie entweder nicht wissen, dass sehr viele frei erfunden worden sind oder sie wollen es nicht wahrhaben.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:17
@kastimo
Eines der Probleme in diesen Gesellschaften ohne fixierte Gesetze. Und so ein Chaos soll nach Europa importiert werden? Weiha...


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:19
@FrankD

sowas ist in europa unvorstellbar, soviel bildungsmangel herrscht hier nicht und außerdem ist die türkei größtenteils muslimisch, trotzdem haben sie keine scharia :)


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:20
@FrankD

Mir wäre es jedenfalls zu unsicher um für so einen Scheiß ergumentieren zu können


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:21
@kastimo

Vor allem sollte er die für westliche Welten negativen Dinge erwähnen


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:21
@Valentini
Wir warten ja auch immer noch auf die Definition der WAHREN (TM) Scharia :D :D :D


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:21
@kastimo

Die Türkei ist ja auch (noch) kein islamischer Staat


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:23
@Valentini

die türkei wird auch die nächsten jahrhunderte eine demokratische republik bleiben, da mach dir keine sorgen :D


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:26
Und es gibt auch noch Leute, die behaupten, die Scharia sei Demokratisch, Friedfertig, Freiheit, mit der Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit vereinbar usw...

Und solche, die die Scharia hier in Europa einführen wollen...


1x zitiertmelden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:29
Ach ja und was die Türkei angeht: Kemal Atatürk wollte keine Scharia und eine strikte Trennung von Staat und Religion. Und ich hoffe dass sich das hält !


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:31
@kastimo

Ich bin kein Prophet und begnüge mich mit der Hoffnung ;)


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und es gibt auch noch Leute, die behaupten, die Scharia sei Demokratisch, Friedfertig, Freiheit, mit der Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit vereinbar usw...
wie gesagt, es gibt DIE scharia nicht und wenn ich mir wieder dieses zitat anschaue


Scheria, der Weg der Religion, besteht zu 99% aus Ethik, Gebet, Jenseits und Tugendhaftigkeit. Nur 1% ist Rechtsordnung. Und dieses ist die Sache des Staates«


schließen sich diese auch nicht wirklich aus


Anzeige

melden