Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen für den Frieden?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 21:19
@Niselprim
dann klär du mich doch mal auf :D
natürlich ist misshandlung eine art einen menschen kaputt zu machen, also in gewisser weise auch zu töten ABER erstens habe ich mich ausschließlich auf krieg und frieden bezogen...im eigentlichen sinne ...und irgendwo muss man grenzen ziehen zwischen den einzelnen delikten oder sünden je nach dem. heißt nicht, dass die eine sünde "besser" ist als die andere aber misshandlung ist in einem gewissen rahmen therapierbar. außerdem, wenn man jetzt von meiner these ausgeht und religionen würden das zusammenleben besser machen, müsste man sich natürlich an alle halten.

Anzeige
1x zitiertmelden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 21:21
@Dragonfire
schon ok ...ich finde es nur schlimm wenn man tiere "vermenschlicht", sie wie kinder behandelt oder sowas...tiere sind tiere... aber sie verdienen gewissen respekt

so back to topic :D


1x zitiertmelden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 21:29
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:dann klär du mich doch mal auf
Gerne :D

Matthäus:
Erfüllung des Gesetzes: Was ist Töten?
5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird. 5,23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, 5,24 so laß deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bring deine Gabe dar. 5,25 Komme deinem Gegner schnell entgegen, während du mit ihm auf dem Weg bist; damit nicht etwa der Gegner dich dem Richter überliefert und der Richter dich dem Diener überliefert und du ins Gefängnis geworfen wirst. 5,26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
Ansonsten hat Misshandlung sehr viel mit Unterdrückung zu tun?


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 21:45
@Niselprim
ja wie gesagt, würde man alle gebote beherzigen, würden sich solche taten sowieso erübrigen...mir gings halt in erster linie um kriegsvermeidung mittels wertevermittlung durch religionen...
und ja misshandlung ist auch immer unterdrückung und entwürdigung


1x zitiertmelden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 21:51
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:mir gings halt in erster linie um kriegsvermeidung mittels wertevermittlung durch religionen
Leider entstanden viele Kriege wegen Religion :(
Allein die Geschichte lehrt eigentlich, dass des mit den Religionen nicht funktioniert.
Wenn, dann müsstest eine völlig neue Religion erschaffen, denke ich.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:01
@Niselprim
also ich denke, dass religionen vorgeschoben wurden. ich meine, was kann ein "unanfechtbarer" grund sein für massenmorde? natürlich nur, wenn es von der höchsten instanz so "gewollt" war. aber mitlerweile müssten die leute diese masche doch langsam mal durchschaut haben... armutszeugnis für die menschheit :D


1x zitiertmelden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:06
religionen sagen an einer stelle "du sollst nicht töten", an anderer stelle "diesen und jenen sollst du niederstrecken"
religionen diktieren in seltensten fällen moral - sie dienen meist als rechtfertigung für menschliches verhalten
man wird immer eine stelle in der bibel finden, die rechtfertigt was man vorhat, und wenn es massenmord ist

menschen lassen sich von religionen selten diktieren was sie zu tun haben; wenn es ihnen dient, dann nehmen sie religion als rechtfertigung, wenn es ihnen nicht in den kram passt ( du sollst ncht töten?) dann wird es halt auch einfach ignoriert


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:13
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:armutszeugnis für die menschheit
Wieso Armutszeugnis? @barbiesenemy
Schau. Hättest Du eine Überzeugung, würdest Du sie ablassen, weil ein Andrer anderer Meinung ist?


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:26
@Niselprim
zwischen überzeugung und leichtgläubig- und bequemlichkeit liegen welten


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:28
Kann sein, dass ich jetzt schlecht informiert bin, aber kann mir jemand eine Religion nennen, bei der das Verbot zu Töten an oberster Stelle steht?
Also so vor dem Bekenntnis, oder meinetwegen auch als erstes nach dem Bekenntnis.


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:30
Scho klar @barbiesenemy A A A b e r ich rede jetzt schon von Überzeugung :ok:

Also, wie sieht es damit bei Dir aus; schmeißt Du sie einfach so weg?


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:32
Vielleicht bei den Hinduisten/Buddhisten
- aber da geht es auch eher auf den Respekt hinaus ;)
@Zotteltier


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:33
Ansonsten bei den Christen :D in der nächstenliebe :)


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:35
@Niselprim
ich bleibe bei meiner überzeugung - wenn mir jemand plausibele und kausale gegenargumente bringt, werde ich meine meinung überdenken und ggf. rückschlüsse ziehen :D

und wenn jemand überzeugt ist, dass morden im sinne der heiligen schriften ist, wurde er entweder zum mitläufer erzogen, der ohne nachfrage alles glaubt und umsetzt, oder es hat da jemand etwas mächtig falsch verstanden...


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:46
@barbiesenemy
Lies mal Leviticus und co. 101 gute Gründe seinen Nachbarn zu steinigen. ;)

@Niselprim
Der Buddhismus hat in dem Sinn keine Gebote, auch wenn das gern vielerorts verbreitet wird. Das mit dem Respekt trifft es vielleicht sogar. Aber das ist dann etwas was logisch aus den 4 edlen Wahrheit etc folgt.


melden

Religionen für den Frieden?

27.01.2010 um 22:47
Dann kommt's also auf's Charisma an?


melden

Religionen für den Frieden?

28.01.2010 um 01:40
Ist ja wohl unmöglich zu behaupten Kinder sollten mit Religion aufgezogen werden, jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit, jeder sollte entscheiden was er für richtig hält. Ich bekomme echt Aggressionen wenn ich sowas lese. Religion hat zu viele Menschen ermordet! Irgendwann wird es an der Zeit Alternativen zu suchen,mal Wege zu gehen die noch nicht ausprobiert wurden, ist ja schon fast wie mit dem Kapitalismus >.<


melden

Religionen für den Frieden?

28.01.2010 um 10:26
"Du sollst nicht töten" ist keine Erfindung der Religionen, sondern eine Erfahrung.

Bei der Tötung eines Menschen ergeben sich mehr Nachteile als Vorteile, die sich zu einer Kettenreaktion in Form von Krieg ansammeln.


melden

Religionen für den Frieden?

28.01.2010 um 16:45
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:schon ok ...ich finde es nur schlimm wenn man tiere "vermenschlicht", sie wie kinder behandelt oder sowas...tiere sind tiere... aber sie verdienen gewissen respekt
Und Menschen sind auch Tiere :D


melden

Religionen für den Frieden?

28.01.2010 um 20:07
https://www.youtube.com/watch?v=cK6u5I7eIGw

...und ich meine eine andere Freiheit. Der Typ ist einfach cool und bringt es auf den Punkt.


Anzeige

melden