Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 14:48
@Puschelhasi


Ich versuche es mal auf einem anderen Weg!

Atheismus =Nichtglaube!
Der Atheismus als Philosophie bedeutet dass man ALLE Götter ablehnt!

Aber soweit möchte ich nun garnicht denken!
Ich mache es etwas kleiner!

@Puschelhasi
Ich gehe mal davon aus dass du Christin bist?(Es wäre egal an welche monotheistische Religion du glaubst :D )

Ich frage dich nun: Glaubst du an Odin?
Mit Sicherheit nicht ^^
-> Im Bezug auf Odin bist DU @Puschelhasi Atheist - du glaubst nicht an ihn!

Glaubst du an Izanagi und Izanami?
Auch nicht? --> Im Bezug auf diese beiden bist du Atheist= nichtgläubig!

Glaubst du vielleicht an Enki?
Auch im Bezug auf Enki bist du Atheist=nichtgläubig!


Nun @Puschelhasi
Was unterscheidet nun meinen Atheismus mit deinem Atheismus?
Lehnen wir nicht beide Thor ab?
Glaubst du bielleicht an "Rangi und Papa" (Maori-Glaube) ?

Was ist denn der Unterschied nun? @Puschelhasi
Ich sags dir: Ich lehne EINEN EINZIGEN GOTT MEHR ab als du!
Aber an über 100 andere Götter glauben wir gemeinsam nicht!!!!

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

Nun - in Anlehnung an den bekannten Spruch
"Jeder ist Ausländer - fast überall!"

Ist eindeutig jeder Mensch ein Atheist! - Für fast alle Religionen!
(Oder wer von euch glaubt echt an ALLE Götter? )

Die Frage sollte also lauten: Wie sollte sich der Mensch verhalten???
nun die Antwort der Frage würde ungefähr so aussehen:
Wikipedia: Humanismus


@greenkeeper
@BhaktaUlrich
Für euch beiden bestimmt auch interessant :D

Anzeige
melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 14:50
@Puschelhasi
Wie kommst du darauf, daß ausgerechnet evangelische Religionslehrerinnen diese
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:klassischen Argumentationskrücken
verwenden würden? Auch wenn sie evangelisch sind, sind sie doch gläubig also wäre auch für sie meine Argumentation indiskutabel, vermutlich jedenfalls. Ich muß vielleicht zu meiner Definition "Glauben" hinzufügen, daß ich damit den Glauben an die Existenz der Dreifaltigkeit meine und nicht die Wissenschaft als solche. Aus diesem Grunde ist durchaus möglich, daß wissenschaftlich Tätige auch gleichzeitig Anhänger eines christlichen Glaubens sind.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 15:14
Hare Krishna

Lieber @Raizen

Die Wissenschaft wir auch in Zukunft nichts lösen können.
Denn - den Fortschritt den sie so erhaben erzielt hat ist kein Fortschritt sondern mindestens zwei schritte zurück in Steinzeitalter der Gefühlslosigkeit.Abgestumpfte Sinnes Gefühle wie in der Steinzeit sind angesagt.

Denn die meisten nehmen nicht daran teil wen eine Seele durch Unglück, Umweltverschmutzung , strahlen, Atom, Laser, Elektrostarhlen, Chemie, Abgase, Genussmittel, übermäßigen Fleischkonsum ( Bakterien, Antibiotika - Medizinreste) - Rauchen- Alkohol trinken - Drogen - Autounfälle , Flugzeugabstürze, Schiffskatastrophen, frühzeitig in validiert werden oder sterben, und das zu hunderttausenden jeden Tag.Sonst würde die Reaktion ganz anders ausfallen.



Rückständig ist es sich auf die Denkweise, Verhaltensweisen und Vorstellungen von Menschen zu übernehmen, die seit Jahrhunderten und Jahrtausenden tod sind, deren Wissen, Weltanschauung und Lebensart schlicht und ergreifend vom heutigen Stand aus falsch&fehlerhaft, rückständig und primitv ist.

Damit sagst du nichts anders aus, als das die heutige Menschheit von zukünftigen Menschen in den Jahrhunderten und Jahrtausenden der Zukunft : falsch&fehlerhaft, rückständig und primitiv benannt werden..

Das ist es doch was du oben ausdrückst. Nah, dann herzlichen Glückwunsch.Warum dann dieser im Grunde genommen nutzlose Dialog zwischen Gläubigen und Atheisten?
Hari Bol
Liebe Grüße
Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 15:32
@Raizen

Du verkaufst die Wissenschaft als Glaubenssystem, das sehe ich aber nicht so, sie dient lediglich der Erschaffung von Werkzeugen die unser Leben besser machen in der letzten Konsequenz bietet sie nicht weniger aber auch nicht mehr als das.

Warum denkst du das Glaube und Wissenschaft sich ausschliessen, das ist eine fehlerhafte Grundannahme, insofern ist auch deine drauf basierende Argumentation falsch.

@Thermometer

Atheismus ist klar definiert, da dbrauchst du nicht mit irgendwelchen anderen Konstrukten zu kommen.

Ich glaube auch nicht an z.B. Thor als meine Gottheit, aber deswegen bin ich kein Atheist. Möglicherweise gibt es sogar andere Entitäten die sich zu Göttern aufgeschwungen haben, also klarer durch Betrug als solche sich verehren lassen.

Das wären dann die Dämonen des Teufels, oder der Teufel selbst der sich verehren lässt.

Davor wird ja auch gewarnt.


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 15:51
Hare Krishna
@Thermometer

Nun - in Anlehnung an den bekannten Spruch
"Jeder ist Ausländer - fast überall!"

Ist eindeutig jeder Mensch ein Atheist! - Für fast alle Religionen!
(Oder wer von euch glaubt echt an ALLE Götter? )

Das ist so für mich nicht korrekt.

Der Atheist ist nicht im Stande Gott zu leben, in ihn zu leben, mit ihn zu leben, für ihn zu leben, er sieht sich selbst als vollkommenes Wesen ohne Fehler also wie Gott oder er sieht Gott wie sich selbst fehlerhaft. Selbst wenn er sehr viel weiß über Gott und das
Göttliche wird er nicht mit diesem leben wollen und versuchen andere davon zu überzeugen das es Gott nicht gibt.

So war es von Anfang an und so wird es sich nicht ändern. Doch als Menschen müssen wir zusammenleben lernen.Denn der Gläubige und der Atheist ist das menschliche Körper System.
In diesem Körper System ist die Seele sie ist das rein bewussten.Das falsch ich/Ego und der menschliche Geist ist die Illusion, doch wird dieses als real erlebt.Doch nur so lange das Lebendige, das Lebende Bewusstsein - Die Individuelle Seele und Gott selbst in dem menschlichen Körper ist, wenn nicht ist der Körper Dünger für die Umwelt.

Gott und das Göttliche besteht aus Immaterie und Materie, aus persönlichkeits Philosophie und unpersönlichkeits Philosophie.
Egal wie du es nennen willst ist der Stoff die Materie schon immer vorher dagewesen, ist das immaterielle schon ewig.

Wenn ein Mensch sich als das Non plus Ultra, hier im Universum sieht, so ist er unter Illusion, ein geschränkt, in seiner primitiven menschlichen Denkens weise, die für ihn vielleicht sehr intelligent erfahren wird, sich aber im kosmischen Zusammenhang nicht behaupten kann. Darum hat die Seele einen menschlichen Intelligenten Körper bekommen um überhaupt Progress im entwickeln des höheren Bewusstseins machen zu können.

Die Seele entscheidet ob für oder dagegen.Indem sie sich von der menschlichen Auffassung langsam löst und zum höheren Bewusstsein sich hinbewegt, das Göttliche erkennt oder die Seele gibt dem falschen Ego/Ich und den menschlichen Geist mit seinem Körper System Vorschub und ignoriert vollkommen seine eigene erhabene Göttliche Herkunft sich von Gott abwendet.

Hier ist auch der Punkt wo die meisten Atheisten total einknicken,Die Seele sagt ihnen in der Regel nichts für sie existiert nur ein Ich und dieses atheistische ich ist oftmals nochstärker als ich bin Mensch.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 15:59
@BhaktaUlrich
Hm....................... - Mao Ze Tung - Lenien - Hitler - Stalin - Couches Cou - Franko - Muosolini - keiner von diesen"Ich will im Namen des Volkes - Herrschern - hat jemals Gott vorgeschoben sie glaubten nicht an ihn.
Ach ja und was glaubst du wo Hitler seinen Hakenkreuz her hatte?
Die haben zwar nicht an den christlichen Gott geglaubt oder so, aber irgendwo dachte jeder von ihnen einer höheren Macht zu dienen und ein Teil dieser zu sein, ein viel größeres Teil als Otto Normalverbraucher.
Leider ging es daneben, das ist nicht Gottes schuld, den der kennt und hat keine schuld( sonst wäre er nicht Gott), sondern immer des einzelnen Individuums in der Materie.
Gott hat aber zugelassen, dass diese Herrscher sich so verhalten, was bedeutet, dass er diese Art von Verhalten toleriert. D.h. wenn ich an die Macht möchte, so muss ich einfach nur meine Konkurrenten erledigen, so wie das in der Wildnis der Fall ist, was ja auch von Gott kommt und keiner wird mich dabei aufhalten können. Die Menschen würden mich fürchten und Gott persönlich wird nichts tun um meinen Aufstieg zu verhindern. Das hat er vorher nicht getan und wird es auch nicht in Zukunft tun. D.h. letztendlich, wenn du sagst, es sei nicht Gottes Wille, dass wir uns gegenseitig umbringen und auf hinterhältige Art uns das nehmen, was wir wollen, so beleidigst du Gottes Schöpfung und sein System, weil die Tiere leben nach diesen Prinzipien und auch Menschen und haben auch Erfolg damit. Du aber, der an die Gerechtigkeit glaubt, dich bestraft Gott damit, dass dir diese hinterhältigen Leute alles wegnehmen und du nichts dagegen unternimmst, um den Frieden zu wahren. Und trotz deiner ganzen Bemühungen ändert sich die Welt kein bisschen und Gott ignoriert dich einfach und auch deine Gebete. Und alles schlechte was dir durch deine Einstellung passieren kann, wird auch passieren, weil du an etwas glaubst, was nicht da ist oder von Gott, so wie es du dir vorstellst, nicht beabsichtigt wurde. Am Ende stehst du mit dem Rücken an der Wand und weißt nicht weiter.

Ich will dir nur damit zeigen, dass dein Argument damit, dass jeder für das Schlechte auf der Welt selbst schuld ist, einfach nicht funktioniert. Wenn es einen Gott gäbe, dann unterstützt er die ganzen Verbrecher und Mörder, weil sie definitiv ihr Ziel erreichen.
Beide Gruppen haben es nicht verstanden der Bevölkerung zu einem höheren Bewusstsein zu verhelfen wie es von Anfang an geplant war
Warum glaubst du es verstanden zu haben? Vielleicht hast du es nicht verstanden und sie aber schon.
Nicht - Alle - Herrscher riefen: "durch die Gnade Gottes"!
Aber all die, die es gesagt haben, haben es nicht ernst genommen und sich nur als etwas höheres angesehen, weil sie so etwas sagen durften.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 16:58
Hare Krihsna

Lieber@Tyranos
Ich gebe dir recht die Welt ändert sich nicht aber ich habe mich geändert das ist der feine unterschied.Wenn ich mich geändert habe und dieses geschieht individuell für tausende , was glaubst du dann würde geschehen.Das tut es aber nicht ruckweise sondern schritt für schritt und genau der individuellen Seele und ihrer höheren Bewusstsein´s Entwicklung angepasst.

Das Hakenkreuz wird Svastika genannt und ist ein Sonnen Zeichen.

Es ist auch immer ein Zeichen der persönlichen gier, des schneller und besser Seins als alle anderen wenn man Zeichen und Halbgötter und Dämonen verehrt.

Gott lässt alles zu er ist immer neutral. Warum ? Warum glaubst du das er sich nicht bei dir - der Seele - meldet, genau, weil du nicht an ihn interessiert bist, warum soll er dir Ratschläge erteilen wenn du ihn ignorierst du würdest diese sicher nicht klar vernehmen.
So ist es mit allen. Da Gott in jedem lebenden Wesen als Oberseele vorhanden ist.

Denkt man an Gott wird er Ratschläge erteilen die dann in tiefer Konzentration zum denken veranlassen und als Idee entweder akzeptiert werden können oder abgelehnt werden können, ihren Effekt haben.

Es wäre katastrophal einen General mitten im Krieg einen Rat zugeben das er die Waffen niederlegen soll wenn er in der Überzahl und der besseren strategischen Position ist zu mal er noch sein eigens Land verteidigt gegen einen Aggressor.

Gott ist auch in einem Mörder seinen Körper, genauso wie im opfer. Gott in dem opfer hört das opfer und der Mörder hört das schreien aber er will nichts hören er will nicht stoppen der verfluchte, Gottes teil ist in jedem Körper, also dürfte das teil mindestens so Bewusstsein sein wie er selbst, doch hat sich sein fragmentarisches teil dazu entschlossen dem menschlichen Körper System und dessen falschen ich/Ego mit dem menschlichen Geist Vorrang zu geben, so warum soll Gott sich dann ein mischen wenn er weiß das die Seele nicht sterben kann und das es das ist was ihn interessiert, er ist nicht am menschlichen Körper interessiert, sondern an der Seele, das sie ihn wieder erkennt und sich selbst ebenfalls.

Warum glaubst du wohl das es ein abrichte System - die Hölle ( wie Christen sagen) - für Seelen gibt die andre Seelen durch ihre Handlungen und Reaktion gezwungen haben früher als geplant aus ihren Körper zu gehen?

Denn einmal wieder erkannt erkennt die Seele auch wer sie ist und lässt das falsche Ich /Ego nicht mehr bestimmen. Automatisch wird sich dann die Seele nicht mehr in eine Situationen bringen die ihr selber und anderen weh tun.

Du hast die Verantwortung wenn jemand sagt bring ihn um.Denn du, wenn du wüsstest wer du bist würdest niemals darin einwilligen. Du würdest sogar deinen eigenen Körper dafür hergeben, den es ist nicht der Körper der das Leben ist sondern das was in ihm ist das lebendige- das lebende Bewusstsein Gott und die Seele die du selbst bist.

Gott unterstützt niemanden der nicht definitiv sich an ihn angeschlossen hat.Warum sollte er den das tun.Das wäre genau so wenn ich sage das ich jemanden über alles Liebe und am gleichen Tag jemanden anderen liebe, das ist keine liebe sondern Egoismus pur.

Hari Bol
Liebe grüße
Bhakta Ulrich


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 16:59
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht mit dir, das ist sinnlos und bestätigt nur meine Grundannahme dass einigen (!) Atheisten völlig unklar ist was Glauben ausmacht.
Was heißt da Niveau?
Ein besonderes niederes Niveau wäre es zu behaupten, Atheisten wüssten nicht was Glaube ist.

Sehr herablassend und infolge selbst Schuld daran, dass du damit die Geister nicht mehr los wirst, die du riefst.

Ich für meinen Teil weis sehr wohl was Glaube ist und zwar deshalb, weil ich in einem streng gläubigen Umfeld aufgewachsen bin. Glaube ist eine Form der Überzeugung, welche eben auf Glaube und nicht auf Fakten gedeiht. Das Individuum im Glauben glaubt, dass die Dinge so sind wie es glaubt und dabei wird die rationale Vernunft minder bewertet als die geglaubte Welterklärung.

Es geht im Glauben einzig und alleine um Identifikation zum Zwecke der Selbsterhöhung und somit auch um Selbstbetrug, dem sich der Rest der Welt unterzuordnen hat.
Die Geschichte und Gegenwart ist voll mit solche kranken Verbrechen, welche Gläubige in ihrer selbsterzeugten Emotionalität begehen und im Namen ihres Glaubens rechtfertigen.
Endlose Konflikte im Sinne und zum Zwecke der eigenen ideologischen Identifikation! Kriege, Verfolgungen und gegenseitige Intoleranz!

Wo also ist bitte das Niveau das Gläubige vorweisen müssten, wenn sie schon behaupten wollen, die besseren Menschen als Atheisten zu sein?


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:13
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Atheist ist nicht im Stande Gott zu leben, in ihn zu leben, mit ihn zu leben, für ihn zu leben, er sieht sich selbst als vollkommenes Wesen ohne Fehler also wie Gott oder er sieht Gott wie sich selbst fehlerhaft. Selbst wenn er sehr viel weiß über Gott und das
Göttliche wird er nicht mit diesem leben wollen und versuchen andere davon zu überzeugen das es Gott nicht gibt.
Was und wer ist Gott?

Wenn dein Glaube Gott ist, wie kannst du dir anmaßen über andere Menschen so böse zu urteilen?
Ich bin Atheist und ich sehe mich nicht als vollkommenes Wesen und schon gar nicht ohne Fehler
Ich werde auch niemanden davon überzeugen wollen, dass es Gott nicht gibt.
Aber ich werde denen energisch entgegentreten, die ihre Mitmenschen danach bewerten und beurteilen, wie diese zum Glauben und zur Religion stehen.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:15
@nocredit Es ist so dass Atheisten meistens herab lassen sind und untolerant und keiner wird mich vom gegenteil übezeugen ich habe euer sogenanntes humanistisches Weltbild zu genüge kennen gelernt, um zusagen ihr habt keine Ethik nur hohle wortdreschen die ihr wie gebete wiederholt und runterkauert. Und hier im forum beweisen viele das selbe und nicht gerade was anderes. Die meisten werden direkt beleidigent und so weiter. Es gibt vielleicht ausnahmen aber sehr sehr wenige.


Deswegen Gott sei dank regieren Atheisten nicht die Welt!!!!


Das coolste Argument ist überhaupt die dreistigkeit der behauptung die meisten Kriege sind Religiöser Natur. Dabei sind es immr nur machtgierige an nichts gläubige Menschen die religiösität als denkmantel benutzen um andere Länder zuplündern und jeder der einwenig Geschicht hatte oder versteht weiß das. Nur atheisten sind wie mir schein in Politik und Geschichte Nullen.


Doch ich kann mir deine Reaktion auf grund deiner bisherigen , darauf schon denken du füllst dich beleidigt und meinst dich verteitigen zu müssen. Doch dadurch beweist du nur das du zu der Großen mehrheit der Atheisten gehörst . Die vernüftige minderheit würde nämlich Sachlich darauf eingehen, deshalb bin ich gespannt.^^


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:19
Es ist so dass Atheisten meistens herab lassen sind und untolerant

Und Gläubige sind meistens von Vorurteilen belastet, bildungsresistent und stur. Na, wie fühlt sich das an?


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:21
@GilbMLRS Stimmt auch oft^^


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:24
@DeArziel

Also, was beschwerste dich dann über Atheisten, wenn die eigenen Reihen genauso verkommen sind? Eigene Nase und so.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:28
@DeArziel
Zitat von HelelHelel schrieb:Es ist so dass Atheisten meistens herab lassen sind und untolerant und keiner wird mich vom gegenteil übezeugen ich habe euer sogenanntes humanistisches Weltbild zu genüge kennen gelernt, um zusagen ihr habt keine Ethik nur hohle wortdreschen die ihr wie gebete wiederholt und runterkauert.
Ja aber freilich, es waren immer die Atheisten, die in den letzten Jahrtausenden die Gläubigen verfolgt, gedemütig, gefoltert und umgebracht haben.
Und weil das aber nicht so war, müssen sie jetzt immer noch das Maul halten und euer emotionales und erlogenes Gelabbere aushalten.

Das dich keiner vom Gegenteil überzeugen kann, liegt in der Natur der Dinge, weil ja Fakten im Glauben immer nur eine untergeordnete, wenn nicht sogar lästige Rolle spielen.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:28
@GilbMLRS Es ist immer wieder schön zu lesen und köstlich zu amüsieren über dich. Schon allein deswegen , weil du meinst mich zukennen und in eine Kategorie rein zu stecken. Ich habe keine trennung von glaube und wissen das ist bei mir Hand in Hand. Was gläubige tun oder nicht bin ich nicht verantwortlich , da ich sie nicht leite. ^^


1x zitiertmelden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:29
@nocredit Nichts anderes erwartet schön das ihr euch selbst entlarvt mit eurer aufgesetzten ethik und humanismuss^^


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:31
@DeArziel
ja das ist möglich, und nach meiner Überzeugung auch an der Zeit.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:34
@nocredit Entschuldige aber auf was genau bezogen?


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:35
@DeArziel
auf deine eigene Aussage.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

28.11.2010 um 17:41
@nocredit Welche den genau?


Anzeige

melden