Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 23:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, unser begrenztes menschlichen Denken sagt, beides geht nicht.
Nich nur unser begrenztes Denken, die uns umgebende Natur sagt es. Sie is kausal aufgebaut. Keine Wirkung ohne Ursache. Kein Fluss ohne Quelle. Keine Wasser ohne das Molekül H2O.
Zitat von snafusnafu schrieb:Man sendet Hass aus und bekommt Hass zurück.


Hass sendet nur der Mensch aus und er bekommt als Ernte zurück was er sät. Und das von keinem anderen als dem Menschen selbst. Das Universum ist dabei außen vor, da existiert kein Hass sondern als läuft nach göttlichen Naturgesetzen. Hass is menschlich, nich göttlich. Schon das sollte als Beweis eigentlich genügen. ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 23:44
@greenkeeper
Genau das ist wahrscheinlich die Ursache für jenes Denken. ;)
Hass sendet nur der Mensch aus und er bekommt als Ernte zurück was er sät. Und das von keinem anderen als dem Menschen selbst. Das Universum ist dabei außen vor, da existiert kein Hass sondern als läuft nach göttlichen Naturgesetzen. Hass is menschlich, nich göttlich. Schon das sollte als Beweis eigentlich genügen. t
ok, habe ich schlecht formuliert, so muss ich wohl das Wort 'Schwingung' verwenden. Wer eine negative Schwingung, sendet, bekommt eine ebensolche zurück.
Das muss nicht unbedingt von einem Menschen kommen. es widerfährt einem.
ja, das göttliche Naturgesetz. ^^


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

13.03.2010 um 23:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das muss nicht unbedingt von einem Menschen kommen. es widerfährt einem.
Die Schwingung kann auch von einem anderen Lebewesen kommen, wird aber meiner Überzeugung nach immer von der Erde stammen, also irdisch sein. Jedenfalls solange wir nich mit Außerirdischen in Kontakt treten. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

14.03.2010 um 23:27
Es wird sich irdisch auswirken. Doch denke ich, ist sein Ursprung, was ja eigentlich ein Feedback jener "Schwingung" oder Ausstrahlung, eines Menschen ist, so irdisch wie es zB auch eine Idee ist. ;) @greenkeeper


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

15.03.2010 um 05:42
@Cesair


Du bist dann ein virtuelles Gott =) . Virtuelles Universum = virtuelles Gott =)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 06:38
@akkasha
akkasha
Für mich Gott ist in jeder von uns , unabhängig von der Kirche und von jede Religion . Für mich ist die Verbindung zu Gott , die Verbindung zu meinen Inneren der mich immer hilft wenn ich es brauche , wenn ich eine Rat brauche .... Die Meditation hilf mir zu Gott (zu mein Inneren) zurück zu kehren . Mein Sinn fürs Leben ist das ich mich Innerlich weiter entwickele .
Kurz und knapp, dem kann ich nur zustimmen. Leider meditiere ich nicht, noch nicht :/

Ich werd auch nicht das Gefühl los, das wir alle miteinader verbunden sind und damit
mein ich nicht nur die Menschen, sonders alles !


mfg
doh


4x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 10:50
Einerseits ist schon alles mit allem irgendwie verbunden und tritt auch in Wechselwirkung mit allem. Andererseits ist auch wiederum alles von allem voneinander getrennt. Sogar die menschlichen Körperzellen sind miteinander verbunden, organisiert, treten in Wechselwirkung zueinander und sind doch durch eine Membran voneinander getrennt. Jede Zelle ist ein kleiner eigenständiger Organismus für sich. Und dennoch können viele Zellen zusammen zu einem Zellverband zusammen wirken. Ja die Welt ist sehr komplex...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 15:19
@doh
Zitat von dohdoh schrieb:Ich werd auch nicht das Gefühl los, das wir alle miteinader verbunden sind und damit
mein ich nicht nur die Menschen, sonders alles !
In der Tat ist wirklich alles mittelbar miteinander vernetzt.
Doch inwiefern sollte dies auf eine Göttlichkeit hinweisen?
Dies müßte erst einmal konkret erläutert werden, was bislang noch niemand vermochte.
Schließlich hat jeder Begriff seine ganz eigene Bedeutung und sollte nicht einfach aufgrund eines Gefühles in den Raum geworfen werden, ohne, daß man sich genau im Klaren darüber ist.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 17:19
@Sidhe

Ich merke schon, dass diese Diskussion nicht besonders sinnvoll ist, da du meinst die Wahrheit gefunden zu haben und niemals auch nur den Gedanken zulassen würdest für einen Moment in Betracht zu ziehen, dass du evnetuell teilweise falsch liegen könntest.
Die Fähigkeit das Argument des Gegenübers ehrlich zu bedenken ist allerdings Voraussetzung.
Deshalb will ich dich auch nicht überzeugen, weil das sowieso aussichtslos ist, sondern lediglich erklären wie ich die Sache sehe.
Wenn wir unsere Standpunkte gegenseitig verstehen und akzeptieren (ohne geringschätzung und verachtung bitte), dann ist das das höchste, was zu erreichen ist.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ein Gott der in der Schöpfung existieren würde, wäre kein Gott, weil er den dort ewig fortlaufenden Gesetzen von Werden, Vergehen und Entwicklung unterworfen wäre
Nein, ich meine keinen Gott, der IN der Schöpfung ist.
Ich meine das ungefähr so:
Gott ist wie sich selbst formende Knete. (klingt albern aber es verdeutlicht was ich meine) Es ändert und formt sich ständig neu. Die Formen, die es annimmt, sind vergänglich und den gesetzen unterworfen (nicht aber die Knete selbst). Die Formen, die diese Realität annimmt, sind den Gesetzen unterworfen, die Realität selbst, welche die Formen annimmt, ist nicht den Gesetzen unterworfen, sie macht die Gesetze (Regelmäßigkeiten der Handlung) durch ihr handeln.
Aber die Formen sind eben nichts weiter als Formen und in Wirklichkeit ist alles immer nur Knete. Die Knete ist unvergänglich, aber ihre Formen sind in ewigem Wandel. Die Knete ist also, indem sie sich ständig ändert, entfaltet, Formen annimmt, das Schaffende. Die Formen, die angenommen werden, sind die Schöpfung. Natürlich sind aber die Formen nur Formen und egal wie kompliziert die Formen sind, es ist und bleibt nichts weiter als Knete.
Ob nun ein Knetmännchen, ein Knetbaum, ein Knetflugzeug; es ist alles im Grunde Knete.
Alle Formen SIND die Knete (in einer bestimmten Form) und das Formende ist ebenfalls die Knete.
Die Schöpfung ist Gott, und das Schaffende ist Gott.
Gott ist die sich selbst entfaltende, kreative und lebendige Realität.

Was wir wirklich sind ist die Realität selbst, nur dass wir uns mit einer Verhaltensweise der Realität, einer Form, identifizieren und nicht mit dem Ganzen. In Wirklichkeit gibt es keine Trennung zwischen dem Knetgarten und dem Knetbaum, der darin steht. Es ist immer alles ein und die selbe Knete. Durch die Identifikation mit der Form, statt mit der Essenz, entsteht Leid.
Der Knetbaum wird nicht lange existieren, weil die Knete sich ständig verändert. Alles (jede Form) ist vergänglich.
Die Knete, aus der der Knetbaum besteht, ändert nur ihre Form. Alles ist ewig.

Die Dinge sind eine Form der Realität.
Die Formen ändern sich unentwegt; jedes Ding ist vergänglich.
Die Realität, die Formen annimmt, ist immer die Gleiche; das woraus alle Dinge sind ist ewig.

Und die lebendige Realität, die sich selbst entfaltet und formt und somit sowohl die Schöpfung (die Form) als auch das Schaffende ist, nenne ich hier Gott. Obwohl das garantiert nicht das ist, was du mit "Gott" meinst....


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 18:01
Irgendwie hat das was... !!!

@geistwerk


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 19:49
@Sidhe

damit wollte ich sagen, dass vllt wir alle zusammen "Gott" sind, da doch
"Gott" in uns allem ist.

PS: Mit --> Gott mein ich nur den Begriff und nicht Gott wie es die Religionen diktieren.

mfg
doh


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 19:51
@doh

Was genau charakterisiert denn diesen "Gott"?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 19:55
@arikado

wenn ich es weiß, teile ich es dir mit :) :)

mfg
doh


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 20:20
@geistwerk

Ich denke auch, daß diese Diskussion nicht sehr ergiebig sein wird, trotzdem danke für deine Ausführungen die ich im übrigen gar nicht so undurchdacht finde ;)




@doh
Zitat von dohdoh schrieb:damit wollte ich sagen, dass vllt wir alle zusammen "Gott" sind, da doch
"Gott" in uns allem ist.
Ähm -- nein.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 20:37
Zitat von SidheSidhe schrieb:In der Tat ist wirklich alles mittelbar miteinander vernetzt.
Doch inwiefern sollte dies auf eine Göttlichkeit hinweisen?
Mit dem Äther? @Sidhe


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 21:48
@Sidhe

Ähm -- doch.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 21:51
Der VATER ist nicht automatisch in jedem von uns @doh


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 21:54
@Niselprim

Ich mein auch nicht den Vater, Gott wie es 90% der Menschen versteht, also wie es im Buch steht oder so..
krasses beispiel, wir bestehen auch schließlich alle aus Atomen oder :)


mfg
doh


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 21:58
Der MenschenSOHN hat IHN immer VATER genannt ;) @doh
Zitat von dohdoh schrieb:krasses beispiel, wir bestehen auch schließlich alle aus Atomen oder
Willst jetzt sagen, dass GOTT aus Atomen besteht?


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

16.03.2010 um 23:36
nein das göttliche steckt nur in denen die daran glauben.
und das sind nun wirklich nicht alle menschen.


Anzeige

melden