Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:16
@arikado

Ja ich weiss ja das Du da kennst, da ich es Dir ja schonmal geschickt hatte.

Ich sehe da halt einen Widerspruch zu Deinem Zitat und wie wir schon angemerkt hatten, gibt es verschiedene Schulen des Buddhismus, von dem Buddismus welchen ich rede, wird man unmöglich als Tier oder sonstiges Wiedergeboren.^^

Anzeige
melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:19
Vermutlich hocken Buddha,Jesus,Satan,Allah der Clown von Mc Donalds und alle anderen Verwirrten irgendwo im Universum herum und Bepissen sich vor Lachen wenn sie die Pädophilen Katholiken,streng Gläubige Juden,Islamische Selbstmordattentäter,Hexen,Magier,Sektenfreaks und all die anderen Spinner sehen was die alles Anstellen weil sie glauben das nach dem Tod noch irgendwas kommt und sie es auch ganz bestimmt Bewußt erleben werden ;)

Seelig sind die Geistig Schwachen!
Wie kann man nur sein willkürliches Leben für derlei Bullshit verschwenden.
Da kann man ja nur jedes Dumme Tier beneiden das einfach so in den Tag hineinlebt.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:21
Ein Küchenmesser kann man nur zum Schneiden von Lebensmitteln benutzten oder es als Mordwaffe gebrauchen - d. h. es kommt auf dem Menschen an, der das Messer führt.

Nicht anders sieht es mit Religionen aus.


2x zitiertmelden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:23
@jimmybondy

Den Widerspruch zum Zitat sehe ich allerdings auch!

Aber ich habe ja von der von dir verlinkten Seite zitiert. Was kann ich dafür, wenn der Buddhismus vor Widersprüchen nur so glänzt? Wenn Buddha damals die Eier gehabt hätte, seinen Kollegen klarzumachen was Sache ist, dann hätten wir dieses Problem heute sicher nicht. :D


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:26
@arikado

Ich sehe da keinen Widerspruch. Wir haben ja bereits festgestellt das es verschiedene Richtungen gibt. Beide Richtungen haben jedoch gemein, das sie keinen Gott benötigen.

Und das ist es, was ich gegenüber dem Eingangsbeitrag eigentlich ja angesprochen hatte. :)


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:27
Die Religion kann ich als ein Werkzeug mit friedlichen Weg zum Frieden nutzten oder eben nicht. - Ich sehe keinen Grund, warum die Religion schuld daran hat, das Menschen Morden, Hassen, Diktieren, Erpressen, Lügen, ... sich gegenseitig abschlachten. ... Die Menschen sind anscheinend immer noch unfähig, zuzugeben, das sie SELBST die übeltäter sind - statt dessen wird in etwa von "die Religion ist Schuld" geredet.


1x zitiertmelden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:31
@jimmybondy

Wie heisst denn der Titel dieses wunderschönen Threads?

Hier nochmals der Titel dieses Threads:
Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit
Und wurde z. B. der Buddhismus oder eine Schule (ein Fahrzeug!) davon schon als Werkzeug der Macht und Verwirrung der Menschheit missbraucht? Oh ja, das war bereits der Fall.

Und nü, hä?^^ :D


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 00:42
@arikado


Mein Einwand bezieht sich nach wie vor auf:
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Gut - aber was soll dieses Gesülze über Gott, über Allah, über Buddha? Wozu brauchen wir diesen Irrglauben an eine übergeordnete Instanz? Er dient nur dazu, um zu erklären, wozu kein Mensch bislang imstande ist. Fazit - es gibt keine Götter (zumindest nicht solche, die uns die Religion nahebringt) - in Bezug darauf, daß die Götter vielleicht Außerirdische sein könnten, wie Erich von Däniken meint, bin ich schon aufgeschlossener.
Es gibt dort keine übergeordnete Instanz im Buddhismus. Das ist es wo ich Kritik an der Kritik geübt habe.

Natürlich wurde ein Fahrzeug schon missbraucht und das Du wegen mir auch generell den Buddhismus kritisieren darfst, hab ich ebenfalls eingeräumt.

Nur sollte diese Kritik dann auch Hand und Fuß haben und nicht wie im Eingangspost aufs Leere zielen.

Ein kleiner aber feiner Unterschied, oder meinst Du nicht? ^^


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 01:55
@fantasmagorica
Es wird allen möglichen Leuten alles mögliche zugesprochen. Banker achten auf unser Geld, die Politiker kümmern sich um unsere Interessen usw. :D


@Elmuno
Komischerweise sind viele Leute, die sich selbst innere Wachsamkeit zuschreiben, irgendwie total verblendet und absolut restitent gegen die Realität :D
Ich möchte das natürlich nicht verallgemeinern und behaupten, dass du einer davon bist aber ob wirklich höhere Wahrheiten einfach so vom Baum fallen? Zumindest hinterfragen sollte man sein "Wissen" immer wieder ;)


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 08:24
@horusfalk3

ja hinterfragen ist sehr gut

das schlimmste ist blinder Glaube.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 09:33
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Keine Religion kann für sich in Anspruch nehmen, die einzig Wahre zu sein - weil sie von Menschen gemacht wurde zu Zeiten, in denen viele Dinge noch nicht erklärbar waren.
Und wäre eine Religion wahrer, hätte sie ein Alien (in New York :D ) oder ein Tier "gemacht"? :D

Wer ausser dem Menschen hätte denn sonst die Religion machen sollen? Besitzt der Mensch nicht alle Stufen, von der niedrigsten bis zur höchsten Stufe?

Und welche Zeiten meinst Du? Die Zeit, in der Menschen etwa so "dumm" und "primitiv" waren und riesige Pyramiden bauen konnten und überhaupt schon sehr viel Wissen, darunter auch viel astrologisches, mathematisches, biologisches, physikalisches und und und Wissen hatten?

@Grizzzly1000


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 09:39
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ein Küchenmesser kann man nur zum Schneiden von Lebensmitteln benutzten oder es als Mordwaffe gebrauchen - d. h. es kommt auf dem Menschen an, der das Messer führt.

Nicht anders sieht es mit Religionen aus.
... aber man gibt Kindern keine Messer!

@md.teach


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 17:30
@herzbetont
Wer sagt das? :D

In unserem Land spielen Kinder sogar mit Handwaffen. ;)


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 17:58
... Ja und werden zu Taliban-Kämpfern ausgebildet :D LOL


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 19:01
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Die Religion kann ich als ein Werkzeug mit friedlichen Weg zum Frieden nutzten oder eben nicht. - Ich sehe keinen Grund, warum die Religion schuld daran hat, das Menschen Morden, Hassen, Diktieren, Erpressen, Lügen, ... sich gegenseitig abschlachten. ... Die Menschen sind anscheinend immer noch unfähig, zuzugeben, das sie SELBST die übeltäter sind - statt dessen wird in etwa von "die Religion ist Schuld" geredet.


Und trotzdem ist die Ursache alles Bösen der Glaube, auch im nichtreligiösen Sinne.

Der Glaube ist eine Wahrheit, die wahrer sein soll als es die Wahrheit überhaupt ist und sein kann.
Wenn man also etwas glaubt, dann heißt das entweder, dass man darauf vertraut
oder dass man etwas glauben WILL, unabhängig dessen ob es nun WAHR ist
oder nicht WAHR IST.
In beiden Fällen führt das zwangsläufig dazu, dass der Gläubige ziemlich unglücklich, gedemütigt und beleidigt reagiert, sollte sich herausstellen,
dass das Geglaubte nicht WAHR ist oder stark angezweifelt wird.
Und was in jedem Falle zu unlösbaren Konflikten führt oder führen kann.

Je mehr Menschen sich also damit identifizieren wollen an Wunder zu glauben,
desto wahrscheinlicher tritt der Fall ein, dass die Menschheit in einer Apokalypse endet, welche nicht von einer übernatürlichen Gottheit herbeigeführt wird
sondern von der menschlichen Dummheit, um jeden Preis an Wunder glauben zu wollen.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

16.03.2010 um 23:40
religionen egal welcher art schüchtern auf gewisse art und weise die menschen ein.
so nach dem motto: wenn du das und das machst oder eben nicht machst dann passiert....
was weiß ich was dann passiert.
die menschen lasseen sich somit in gewisserweise steuern. wenn auch nur unterbewusst.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

18.03.2010 um 11:42
@Naturell
Stimmt. Wenn ich mit voller Überzeugung davon ausgehe, das ich eine Note 1 in der Matheex bekomme, dann aber doch eine 5, dann bin ich viel mehr enttäuscht, als einer, der realistisch davon ausgegangen ist. ... Und genauso wie einer so sehr von seiner These als richtig überzeugt ist, wird sich mit sehr vielen mitteln dagegen wehren, wenn einer im die falschheit seiner Theorie beweist - Und was hast du jetzt wohl bemerkt? - Der Glaube, das man Recht hat ist "Schuld" oder ist die unfähigkeit zuzugeben, sich auch mal geirrt zu haben "Schuld"? :)


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

18.03.2010 um 11:43
@Feingeist
Und das gleiche "Prinzip" funktioniert auch mit Gesetzten (Strafen etc.) - Und genauso ähnlich geht wohl die CIA mit Gefangenen um ... ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

22.03.2010 um 10:20
Die Ursache des Bösen ist nicht der Glaube und ihn mit dem gleichzusetzen, was man allgemeinhin als Unwissen bezeichnet ist unzulässig!
Der Glaube hatte ja in vergangenen Zeiten mehr Substanz als heute und wirkte gerade in den Regeln des Miteinander und der Tabus in den Erkenntnissen, also nicht im Unwissen, sondern in der Glaubenslehre und in den schamanistischen Praktiken der Völker.
Wer Geistiges sieht, gibt ihm den Stellenwert den es hat, wer es nicht mehr wahrnimmt, sieht auch die Ursachen nicht die im Machtmißbrauch liegen, und versetzt sie auf ein anderes Gebiet. - Eines der seelenlosen Seelenlehre, die von genetischen Umständen beherrscht wird und ist somit jenseits von Gut und Böse.
Wohin das führt kann man sich ausmalen.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

22.03.2010 um 10:51
Es führt zu Kant? :D


Anzeige

melden