Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Zusammenbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amonthi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 09:18
Was denkt ihr?
Ich denke aufgrund dessen was zurzeit in der Kirche abgeht (Missbräuche) schon.
Ich hab auch mal gehört, dass der jetzige Papst auch irgendwas damit zu tun hat also vor seinem Amt als Papst. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.

Hier noch ein Link dazu : http://diepresse.com/home/panorama/religion/544836/index.do

Anzeige
melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 09:45
sie wird, sie wird aber nicht deshalb siehe die Offenbarung des Johannes


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 09:52
also vorerst wird die Kirche auseinander brechen...

du musst bedenken, dass über 50 % der Katholiken im streng gläubigen Südamerika leben....die lassen sich nicht so schnell von Missbrauchsvorwürfen beeindrucken, bzw. würden sich wahrscheinlich gegen eine Lockerung des Zöllibat stellen!

Aber früher oder später wird es kommen....und ein paar Jahrhunderte später ist auch der Islam weg....wenn dann irgendwann noch nicht das jüngste Gericht war oder der Mensch sich selbst ins Nirvana befördert hat^^...ja dann wird sich wieder eine neue Weltreligion aufbauen....

und so wiederholt sich der Kreis :)


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 09:52
Ich denke schon ich mein wie viele Menschen vertraun ihr noch aber genau kann man das nur nach paar Monaten wie es um die Kirche steht .


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 09:53
da fehlt ein nicht^^...vorerst wird die Kirche NICHT auseinander brechen


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 10:20
Die Kirche wird immer bestehen nur nicht in der Größenordnung wie jetzt. ABER wenn Deutschland von einem Krieg oder extremen Naturkatastrophen oder massen Arbeitslosigkeit bedroht wird, dann könnte die Kirche an Zulauf gewinnen. Weil viele erst leider dann anfangen zu beten wenn Sie merken das Sie in Not sind. Die Kirche muss bestehen bleiben.


1x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 10:23
Wenn "die Kirche" nun wegen jedem Verbrechen gleich auseinander gebrochen wäre, hätten wir heute kein Christentum mehr.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 10:27
dann hätten wir gar nichts mehr


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 11:18
...dass werden wir genau wissen, wenn die ersten Teile aus den Archiven des Vatikans bei Ebay auftauchen...


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 11:44
viele mögen ihr in letzter zeit den rücken gekehrt haben, das wird sich auch weiter fortsetzten, aber auseinanderbrechen wird sie deswegen nicht. man darf nicht vergessen, dass es viele anständige katholiken gibt... die schlagzeilen machen nur die schwarzen schafe!


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 12:26
An einen Zerbruch der gesamten Kirche glaube ich weniger, aber dass sich möglicherweise nochmal eine Abspaltung vollziehen könnte, halte ich für durchaus möglich, ja sogar für sehr wahrscheinlich. Oder dass sich viele Kirchenmitglieder von der Amtskirche distanzieren und dann in einer zweiten bzw. dritten Kirche wiederfinden und neu zusammen schließen und formieren, wäre angesichts der derzeitigen Entwicklung durchaus denkbar. Möglich auch, dass diese dritte Kirche mehr Zulauf bekommt als die noch jetzige und die jetzige dadurch allmählich noch mehr an Bedeutung verliert.


1x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 12:56
ich denke, dass viele einfach nur austreten und evangelisch werden...


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:26
Zitat von axaaxa schrieb:Die Kirche wird immer bestehen nur nicht in der Größenordnung wie jetzt.
Die Kirche soll den Bach runter gehen. Diese Instution ist überflüssig und richtet mehr Schaden an, als sie in ihrer Scheinheiligkeit gegenteiliges bewirken kann.

Generell kann man gleich das Christentum mit abschaffen. Die hohe Anhängerschaft dieses verschwörungstheoretischen Aberglaubensvereines verdankt man nur der gehirnamputierten Politik dieser Instutition.

Ohne die abgefuckten, barbarischen Methoden der Kirche würde man heute die albernen Inhalte des Christentums gar nicht mehr beachten. Die Anhängerschaft versteht diese historischen Zusammenhänge leider nicht und lebt immer noch im Glauben, dass die Bibel aufgrund ihrer Besonderheit Anerkennung gewinnt.
Zitat von axaaxa schrieb:ABER wenn Deutschland von einem Krieg oder extremen Naturkatastrophen oder massen Arbeitslosigkeit bedroht wird, dann könnte die Kirche an Zulauf gewinnen. Weil viele erst leider dann anfangen zu beten wenn Sie merken das Sie in Not sind. Die Kirche muss bestehen bleiben.
Das ist wiederum die Glaubenspolitik dieser verlogenen Kirche. Man verkauft verzweifelten Menschen eine Lösung, die keine ist. Man trichtert den Menschen ein, sie könnten durch sinnlose Gebete etwas bewirken. Dabei gibt es nur eine Lösung, die aber logisches Denken vorraussetzt, was den Anhängern aber skrupellos genommen wird:

- Engagement für reale Taten
- Überblick für Zusammenhänge
- Intelligenz

Was gibt die Kirche, was uns Alkohol und härtere Drogen nicht geben können?

- Ausflucht vor der Realität
- Verlernen des Trauerns und Abschiednehmens


Ich spucke auf die Kirche.

Auch wenn sie schöne historische Gebäude haben, würde ich sie mit Freude abreissen dürfen. Gebt mir einen verdammten Kran und ich werde Deutschland vor dieser Krankheit befreien.

@richie1st


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:32
Ja natürlich, immer gleich das Kind mitsamt dem ganzen Bade ausschütten ! Generell gleich das ganze Christentum abschaffen... Ne, echt, solche Leute brauchen wir erst Recht nicht !

Das wäre so wie: Der pöse Nachbar hat mir die Äpfel vom Baum geklaut, am besten gleich eine Atombombe auf die ganze Stadt werfen...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL


@Schmerzbetont !!!


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:38
@herzbetont
Das ist unrealistischer Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:41
Zitat von axaaxa schrieb:Das ist unrealistischer Schwachsinn.
Nein, es sieht ganz klar so aus, als ob die Kirche unrealistischen Schwachsinn lehrt.

Leider...

@axa


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:41
@axa
@Fabiano

Da schreien die Kirchenanhänger :D

Also ich brauche die Kirche nicht, denn wer Geld zur Verfügung hat und sich lieber mit Worten anstatt Hilfsgütern den Bedürftigen zuwendet, ist für mich ein Gauner.
Meine Ausführung mag ein bisschen überspitzt dargestellt sein, aber im Großen und Ganzen das kommt der Realität schon nahe.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:43
Ich hoff's. :>
Und deren Vermögen wird sozialisiert. Problem gelöst.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:44
@herzbetont

Schöner und treffender hätte ich es auch nicht formulieren können!

@Fabiano

Dir ist nicht zufällig bewußt, was die Kirche so alles auf dem Kerbholz hat - und damit dein nicht existenter Gott Jesus, der sie sie gewähren läßt? Also wer schüttet hier wen mit was aus???


melden
Amonthi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 13:57
Also ich persönlich sag etz mal was ganz anderes!
Schaut mal in mein profil dann seht ihr was ich praktizier
und mal ganz ehrlich all diese sachen : Magie, wahrsagungen
habenn ALLE etwas mit gott zu tun oder mit den engeln

ich will nicht wissen was die kirche alles verheimlicht

______________________________________________
aber mal abgesehen davon
die kriche hat schon fast JEDEN sch*** gebaut (sorry) aber anders lässt sichs net ausdrücken
Glaubenskriege ( GOTT WILL ES usw) , Hexenverfolgungen, sich bei (fast) allem rausgehalten ( Hitlers aufstieg) , Verletzung der menschenrechte

also genau genommen wäre ich dafür die kirche sollte den bach runter gehn


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:01
Mit ein paar Sachen hat Herzblut Recht. Die ganzen oberen Bischhöfe und Cardinale sind so Gottnah wie ein Talibanbomber. Aber man kann nich leugnen das die Richtlinien der Bibel nunmal vernünftig sind und einen Weg vorweisen wie man anständig leben kann. Selbstverständlich is das nich der einzige Weg.

Auch das die Kirche keinen Sinn hat ist nich wahr. Mir persönlich bringt es nichts in die Kirche zu gehn, weil ich nicht wirklich Glaube. Aber einem Kirchengänger Realitätsverlust vorzuwerfen is nich richtig. Gerade Trauernden zeigt die Kirche einen Weg für Ihre Emotionen. Und ich bin zwar kein Kirchengänger aber selbst ich erwische mich manchmal in einer dunklen Stunde beim beten. Ich würde lügen wenn ich sage das ich mich nach einem Gebet nich besser fühle.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:11
@ToroLoco

Beten ist doch kein bloßes Ding des Christentums noch eines der Kirche.
Es gab bereits 1200 v. Chr. gebetsänliche Praktiken im Hinduismus ;)

Dafür brauche ich weder das Christentum noch die Kirche.
Sicher mag sie manchen Menschen halt geben, aber den kann man auch woanders finden.


Anzeige

melden