Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Zusammenbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:27
@eyecatcher

Absolut richtig. Ich sag ja selber ich bin auch kein Kirchengänger. Nur gibts immernoch sehr viele Leute die sehr gläubig sind und die Kirche bei einem Begräbnis schon brauchen. Ich seh das nich als Realitätsverlust oder gar keine richtige Trauer zu empfinden. Ganz im Gegenteil.

Ich kann den Pabst auch nich ab. Das ganze System is total veraltet. Aber nich jeder Pfarrer is ein Kifi. Ich hab da bis jetzt eher sehr gute Menschen kennen gelernt. Auch tolerant was man ja nich von vielen Katholiken behaupten kann. Und die guten Taten der Kirche werden nur gern einfach ignoriert.

Anzeige
melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:31
@ToroLoco

Das Problem ist die Kirche könnte viel mehr tun, als predigen und seelischen Beistand leisten mal ein bisschen hochgespielt. Das stört mich und sicher viele andere.
Man kann auch gut ohne Kirche glauben, da Bedarf es mE nicht der Kirche als Stütze? Werkzeug? oder sonst was.

Wenn man die katholische Kirche besucht etc. gibt man sich in die Hände einer ominösen Organisation und das behagt mir ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:35
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wenn man die katholische Kirche besucht etc. gibt man sich in die Hände einer ominösen Organisation und das behagt mir ganz und gar nicht.
Kann ich schon nachvollziehn. Ich sehs ja ähnlich. Ich hab einfach viele in meiner Familie denen die Kirche viel bedeutet und ich seh nix schlechtes da dran. Ganz im Gegenteil von dem sozialen Einsatz könnten sich einige was abschneiden. Und ich finds ncih richtig zu sagen diese Menschen hätten keinen Sinn für die Realität nur weil sie in der Kirche beten oder gern eone Predigt anhören.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:36
Hm, gute Frage.

Ich frage mich, wie strenggläubige weiterglauben sollen, wenn die "Vertreter Gottes" selber so extrem gegen seine Gesetze verstossen. Woran soll man denn dann noch glauben?


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:37
So ein Blödsinn ey.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:39
Natürlich ist es doof wen ein Priester gegen ein Gesetz verstößt aber man kann ihn wie jeden anderen Bürger bestrafen und gut is. Die Kirche deswegen dauernd in Frage zu stellen ist bekloppt. angenommen ein SPD mitglied kommt wegen Betrug hinter Gitter muss man dann direkt die ganze Partei verbieten?.


2x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:41
@ToroLoco

Völliger Realitätsverlust möchte ich diesen Menschen auch nicht anmaßen, aber Eingeschränkt ist ihre Sicht auf die Realität in gewissen Teilen schon.
Wie viele Menschen gehen in die Kirche ohne großartig darüber nachzudenken was dort eigentlich erzählt wird? Mir würde es gefallen, wenn die Menschen vieles mehr hinterfragen und auch von anderen Standpunkten betrachten würden, aber das geht aus der Kirche heraus nunmal nicht so gut ;)
Ja klar macht die lokale Kirche vor Ort karitative Projekte, die den Menschen helfen. Auch wird es hilfsbereite und engagierte Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter geben.
Was mich stört ist der Dachverband der katholischen Kirche mit Papst und Konsorten.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:51
@axa


natürlich hast du zu einem großen Teil da nicht unrecht. Das Problem ist aber, dass einerseits die Kirche für sich beansprucht, moralische Leitlinien für andere aufzustellen. Diesem Anspruch muss sie dann aber durch vorbildliches Verhalten aller ihrer Organe unter Beweis stellen. Wenn dann aber Pater A sich an kleinen Jungen vergeht und Bischof B das verhalten deckt, ist dieser Anspruch zunächst mal verwirkt. Ich kann nicht sagen Sex ist Böse und vor der Ehe eine Sünde und dann mich an Kindern vergehen. Das ist so schon eklig aber in der Paarung mit dem erhobenen Zeigefinger kotzt es einen eigentlich doch nur noch an.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 14:57
@intruder

ich mag die Kirche trotzdem.
Schade das sich die Gesellschaft nicht so intensiv gegen Die Linke und die NPD stark macht wie Sie es gegen die Kirche tut.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:02
Ich erkenne an ihr auch ein paar gute Seiten, auch wenn die nichts mit Glauben usw. zu tun hat und es sicher karitative Organisationen gibt, die etwas effektiver arbeiten. Aber es wäre ungerecht zu sagen, alles ist schlecht. Ich will die auch nicht ausreden die Kirche zu mögen, daran habe ich kein Interesse.

Der linke und NPD Vergleich ist unpassend.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:11
@intruder

Beide Parteien sind am rande der Verfassung. Natürlich ist die NPD schlimmer aber es gilt beide zu bekämpfen eben wegen der anti verfassungsrechtlichen Inhalte. NPD und die Linke dürfen nicht verharmlost werden.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:17
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Die Kirche deswegen dauernd in Frage zu stellen ist bekloppt.
Darum gehts doch garnicht. Obwohl ich dir im kernpunkt zustimme.
aber wenn z.b unser pastor hier mir jahrelang von gott erzählt usw und dann plötzlich sowas macht, dann stellt sich mir die frage: wenn der (für mich persönlich) gott am besten kennende mensch^^ sowas macht, kann dieser gott dann wirklich so sein, wie dies person es mir erzählt hat?

nichts des so trotz, ich glaube an gott. natürlich wird die institution kirche durch die vorfälle nicht zerfallen, und die priester müssen dafür bestraft werden wie jeder andere auch. aber das schandhafte an der sache ist, dass die kirche, im gegenssatz zu einer partei (dein beispiel) andere (menschen-)werte vermittelt. und das widerspricht sich dann irgendwo.
nicht so schlimm finde ich eine angela merkel, die mir verspricht, die arbeiitslosenzahlen zu reduzieren und es dann nicht einhalten kann als beispielsweise einen priester, der mit 10 nutten im bordell sitzt und über keuschheit predigt.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:18
@axa

ich möchte jetzt nicht mit darüber diskutieren, was jetzt schlimmer ist, die Diskussion wird an anderer Stelle geführt. Es ging mir mehr darum, dass ich gerade, wenn ich mir angucke, wie auch hier im Forum die Einflüsse rechter Kreise bekämpft werden, der Vergleich absolut unpassend ist. Du sagst doch damit nichts anderes, als das dein verfassungsmäßihges Recht auf Religionsfreiheit eingeschränkt wird. Das ist sicher nicht der Fall, sollte es doch so sein, der Weg durch die Instanzen steht dir frei. Ich befürchte aber, das du nur mit Kritik nicht richtig umgehen kannst und jede Form von Kritik als unpassend empfindest. Da kommst du dann aber mit dem recht auf freie Meinungsäußerung in Konflikt. Und das erinnert mich wieder an:
"Es geht darum heute, die Glaubwürdigkeit der Kirche zu erschüttern. Das ist das Ziel dieser Kampagne gegen die Kirche. Die Leute, die vorm Fernsehen sitzen, die Zeitung aufschlagen, denen wird dann suggeriert, und sie werden manipuliert durch zurechtgestutzte und verkürzte Berichte, durch ständige Wiederholungen von Vorgängen aus alter Zeit, wo dann der Eindruck erweckt wird, die Kirche - das ist ein Nest, wo die Leute völlig verdorben sind und wo alles drunter und drüber geht. Und dann sagt unser Zeitgenosse: Da melde ich mich jetzt ab, da mache ich nicht mehr mit. Das ist das Ziel. Hier kommt es darauf an, Reife des Glaubens zu haben, nicht auf all diese Schalmeien wie 1941 hereinfallen, so auch heute nicht."
Zitat aus der Predigt von Bischof Müller


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:20
Die römisch-katholische Kirche kann von mir aus ruhig untergehen.

Gibt ja noch die Protestanten (evangelisch-reformiert und evangelisch-lutherisch). Bin zwar auch von denen kein Fan, aber im Vergleich zur römisch-katholischen Kirche sind die schon echt fortschrittlich. Im Vatikan leben sie doch hinter dem Mond.^^


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:24
intrder schrieb:
Ich befürchte aber, das du nur mit Kritik nicht richtig umgehen kannst und jede Form von Kritik als unpassend empfindest.
-Das ist nicht wahr.


-Wie stehst du genau zu dem Zitat was du geschrieben hast von Bischof Müller?


1x zitiertmelden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:26
Die Kirche ist nicht so leicht klein zu kriegen.
Sie wird bestimmt noch lange durchhalten. Trotz aller Skandale.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:40
Zitat von axaaxa schrieb:Die Kirche deswegen dauernd in Frage zu stellen ist bekloppt. angenommen ein SPD mitglied kommt wegen Betrug hinter Gitter muss man dann direkt die ganze Partei verbieten?.
Natürlich! An pädophilen Briefträgern ist doch auch die Post AG schuld, und pädophile Bahnschaffner hat die Deutsche Bahn AG zu verantworten. Eigentlich sollte man bei jeder Firma, in der soetwas vorkommt gleich den Vorstandsvorsitzenden strafrechtlich belangen, dann wäre endlich Ruhe.


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:42
Ausserdem sollten alle Firmen verpflichtet werden, ihre Mitarbeiter auszuspionieren und die Erkenntnisse aus diesen Aktionen sofort dem Staat zu melden.
Da würden bestimmt viele Verbrechen aufgeklärt werden, die sonst nie ans Licht gekommen wären.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:44
Konstanz schrieb:Ausserdem sollten alle Firmen verpflichtet werden, ihre Mitarbeiter auszuspionieren und die Erkenntnisse aus diesen Aktionen sofort dem Staat zu melden.
Da würden bestimmt viele Verbrechen aufgeklärt werden, die sonst nie ans Licht gekommen wären.
pfff so ein scheiss. Stasi Reloaded oder was? ;)


melden

Denkt ihr, dass die Kirche auseinanderbricht?

31.03.2010 um 15:48
Ich bin mir sicher, dass viele hier die Stasi garnicht so schlecht fanden. Man muss sich nur die Threads aufmerksam durchlesen.


Anzeige

melden