Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:02
Naja, ein paar Wölfe sind ja noch vorhanden, gell @bacter
Aber hätte sich der Mensch nur in die Hose geschissen anstatt nachzudenken,
dann hätte er wohl nicht zur Waffe gegriffen, um sich und seinen Hof zu verteidigen.
Dennoch hat der Mensch nicht nur zur Waffe gegriffen,
sondern er hat den Wolf eingefangen und an seine Umgebung angepasst ;)

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:04
@Niselprim

die sind nicht vorhanden, die sind wieder eingewandert. Das ist ein großer Unterschied!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:07
Ist ja egal. Soll doch der Wolf froh sein, wieder da zu sein :) @bacter


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:13
@Niselprim

Der Wolf hat nie den Menschen in seiner Existenz bedroht.

Der Mensch hat sich aber in seinem Glauben an Götter und Geister den eigenen Glauben zu einem allmächtigen allwissenden Gott aufgeblasen und dann damit immer und überall so getan, als sei er damit selbst allwissend und allmächtig.

Menschen die schon lange vor unserer heutigen Zeit davor gewarnt haben, dass uns diese Arroganz einmal zu Verhängnis werden wird, haben diese sprechenden Affen im Glauben ihres Gottes genauso verfolgt, gefoltert und bestialisch gemordet, wie sie es noch nicht mal mit den Wölfen getan haben.

gell Niselprim


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:19
Wäre der Wolf keine Bedrohung gewesen, dann hätte sich der Mensch nicht wehren müssen.
Und selbst, wenn es nur darum ging, dass die Haustiere nicht gerissen wurden.
Aber soweit denkst Du scheinbar nicht @bacter
Was frisst der Wolf eigentlich? Kann er auch Tollwut haben?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:30
http://www.svhelden.info/erbrechet/umfrage-zur-verbesserung-von-gottes-servicequalitat/


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre der Wolf keine Bedrohung gewesen, dann hätte sich der Mensch nicht wehren müssen.
Du weist genau, dass der Mensch damals nicht nur über die Wölfe Hetze Lügen und jede Menge Unwahrheiten verbreitete, die er sich in seinem unbeirrbaren Glauben selber zusammen gedichtet hat, sondern auch genauso solche über seinen eigenen Artgenossen in den Umlauf brachte.
Worauf das dumme Pöbel alles nieder machte, was seinen "wahren Glauben" kränkte.

Der Wolf wurde nicht ausgerottet, weil er sich hie und da ein paar Schafe und Ziegen holte, die ihm der Mensch ohnehin nur weg gestohlen hat, sondern, weil der Mensch zu allen Zeiten ein feiges dummes Raubtier war, welches sich selber immer am besten gefiel und gefällt, wenn es für seine Prahlerein bewundert wird. Und dafür ist dann auch meist kein Gott groß genug.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:45
Wenn der Mensch so viel dümmer ist bzw. war als der Wolf,
warum hat sich dann nicht der Wolf durchgesetzt, sondern der Mensch? @bacter


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:45
@herzbetont

na, die Umfrage schon ausgefüllt. Vieleicht wirds ja was mit dem "Gratis Wunder"


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 21:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn der Mensch so viel dümmer ist bzw. war als der Wolf,
warum hat sich dann nicht der Wolf durchgesetzt, sondern der Mensch?
Der Mensch hat sich nicht durchgesetzt, sondern die Menschheit.

Das Bewusstsein und Wissen des Menschen kann sich nur einzig und alleine über die wechselwirkende
Spiegelung und Identifikation mit seinen eigenen Artgenossen entwickeln. Dafür ist eine wichtige Voraussetzung notwendig, über die er mit ihnen Erfahrungen austauschen und damit seine eigenen Erfahrungen generationsübergreifend aufzeichnen, wie auch umgekehrt, Erfahrungen welche Generationen zurück gemacht wurden, für sich nutzen kann.

Das Phänomen nennt sich wechselwirkender Informationsaustausch durch Sprache.

Es war unser Kehlkopf, dem wir unser menschliches Bewusstsein und damit ein größeres Gehirn verdanken. Unser ICH und unser Geist ist also nichts anderes als ein Fluss von Informationen, den Milliarden Menschen und andere Lebensformen vorgeprägt und beeinflusst haben, lange bevor wir geboren wurden.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 22:21
Tja, dann hat halt der Wolf keinen Kehlkopf, wennst meinst^^ @bacter


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 22:24
@BhaktaUlrich
gott zu leugnen ist einfach aber wie mache ich denjenigen klar welches ich doch meine meinung
geändert habe die ich gestern noch lautstark vertrat.

geht doch nicht, was sollen denn die jetzt von mir denken.

und am ende glauben sie noch durch ändern des avatars würde es keiner merken.

doppel lol


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 23:29
Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!"


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 01:36
Der Babelfisch - ein Gottesbeweis
mir fällt zu dem Thema als erstes der Gottesbeweis von Douglas Adams aus 'Per Anhalter durch die Galaxis' ein. Die Schlußfolgerung ist analog und mit dem letzten Absatz wird auf ironische Weise gezeigt wohin es führt. Zitat:
"Der Babelfisch ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewussten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewussten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, dass man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.

Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig, Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, dass Gott nicht existiert. Die Argumentation verläuft ungefähr so: "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "



melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 01:57
@BhaktaUlrich
besser hätte ich es nicht ausdrücken können....
@herzbetont
@Rashid
@Niselprim
@bacter
@Thermometer
@zaramanda
@DerBobo

Ein guter Grund
Spruch 90: Die, die behaupten: ,,Man wird zuerst sterben und dann auferstehen``, irren sich. Wenn man nicht die Auferstehung zu Lebzeiten empfängt, wird man nichts empfangen, wenn man stirbt.......
Gott ist ein Teil des Menschen

Phillipusevangelium
Spruch 84: Es gibt zwei Bäume im Paradies: Der eine bringt Tiere hervor, der andere bringt Menschen hervor. Adam aß von dem Baume, der Tiere hervorbrachte. Er wurde zum Tier und brachte Tiere hervor. Deswegen verehren die Söhne Adams die Tiere. Der Baum [...]Frucht ist zahlreich werden [...] aß den [...]Frucht des Menschen hervor Gott erschuf den Menschen, und die Menschen erschufen Gott.



1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 01:59
Und Gott antwortete dem @siri daraufhin

"Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt."


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 01:59
@siri

Bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Auszügen aus Märchenbüchern...


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 02:04
Dann schon lieber DARVIN : "Von der Entstehung der Arten"
Auch wenn hier im Forum in der Zwischenzeit viele allmählich zu der Überzeugung kamen, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 02:10
@siri

» "I don't believe it. Prove it to me and I still won't believe it."

» "We demand guaranteed rigidly defined areas of doubt and uncertainty."

» "There is no point in driving yourself mad trying to stop yourself going mad. You might just as well give in and save sanity for later"

@all

» "We can't win against obsession. They care, we don't. They win."


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 02:21
@DerBobo

» "Holy-Bible, loathe it or ignore it, you can't like it."


Anzeige

melden