Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:15
@DerBobo
Was agst du denn dazu? Hast du Gründe zu glauben? Oder eher nicht?

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:19
@zaramanda

ich bin katholisch aufgewachsen und erzogen worden. Bis zum 18. Lebensjahr MUSSTE ich zur Kirche gehen .

Hab alles mitgemacht Taufe, Kommunion und Firmung.

Nun ja heute geh ich nicht mehr zur Kirche ich glaube zwar an Gott , aber sehe Gott als die universelle Kraft im Universum. An die Kirche glaub ich sowieso nicht , denn sie ist von menschen erschaffen. Genauso wie die Bibel ;)

Hab da also irgendwie meinen eigenen Glauben :)

Die christliche Tradition wie z.b zu Ostern oder Weihnachten befolge ich aber noch . Genauso wie ich versuche Freitags nur Fisch zu essen aber eben nur aus rein traditionellen Gründen und nicht aus religiösen ;)


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:22
Wenn man MUSS ist schon doof.....
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb: aber sehe Gott als die universelle Kraft im Universum. An die Kirche glaub ich sowieso nicht , denn sie ist von menschen erschaffen. Genauso wie die Bibel

Hab da also irgendwie meinen eigenen Glauben
so ungefähr ich auch.

Warum eigentlich nur Freitags?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:26
@zaramanda

naja ich wollt mir einfach den ärger ersparen mit meinen eltern. Bin in Polen gebürtig und da gehört das einfach dazu das man Sonntags zur Kirche geht. Mittlerweile konnte ich meine Eltern davon überzeugen das ich obwohl ich nicht zur Kirche gehe auch ein guter Mensch sein kann.

Taufe usw. hätt ich aber auch freiwillig mitgemacht da ich später mal kirchlich heiraten will, aber eben nur aus traditionellen Gründen ;)

Soweit ich weiss (kann natürlich komplett falsch liegen, habs nur mal irgendwo gehört) soll Jesus an einem Freitag gestorben sein , und deshalb soll man an einem Freitag kein Blut vergiessen.

Naja Fische haben ja auch Blut aber die Logik der christlichen Lehre hab ich selten verstanden ^^


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:31
@DerBobo
Ok,da hab ich wohl nicht aufgepasst... ;)

Natürlich kannst du ein guter Mensch sein.Dazu musst du nicht in die Kirche.
Taufe musste ich machen,ich war glaub ich 8 oder so......meine Mutter meinte sie hätte das auch,und es hat ihr nicht geschadet.
Also wird es uns auch nicht schaden.

Ja,die Christliche Lehre soll man wohl auch nicht so leicht verstehen,ist mein Eindruck.
Denn dann wäre alles ja ganz einfach.Und glaube ist nicht einfach.
Gut der Glaube allein vielleicht schon,aber das drumherum nicht.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:31
@herzbetont


Der einzige Grund, an einen Gott zu glauben, ist Gott selbst :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:40
@herzbetont
Damit deine Seele gerettet wird,damit sich auch das Göttliche auch auf dich niederlassen kann,und du nicht in die Irre gehst, wenn die Archonten groß werden.
Frage :Wieso glaubst du nicht an Gott? würde mich interessieren, unabhängig von der Kirche.
Spruch 113: Der Mensch verbindet sich mit dem Menschen, das Pferd verbindet sich mit dem Pferd, der Esel mit dem Esel. Die Arten mischen sich mit ihren Artgenossen. Ebenso verbindet sich der Geist mit dem Geist, und der Logos verkehrt mit dem Logos, und das Licht verkehrt mit dem Licht. Wenn du Mensch wirst, wird der Mensch dich lieben. Wenn du Geist wirst, wird der Geist sich mit dir vereinigen. Wenn du Logos wirst, wird sich der Logos mit dir verbinden. Wenn du ein Licht wirst, ist es das Licht, das mit dir verkehren wird. Wenn du einer von denen von oben wirst, werden die von oben sich auf dir zur Ruhe niederlassen. Wenn du Pferd wirst oder Esel oder Kalb oder Hund oder Schaf oder ein anderes von den Tieren, die außen sind und unten, werden dich wed-er der Mensch noch der Geist noch der Logos noch das Licht noch die von oben noch die von innen lieben können. Sie werden sich nicht in dir niederlassen können, und du hast keinen Anteil an ihnen.
Thomasevangelium aus den Apokryphen
Logion 3: Jesus sagte: ,,Wenn jene, die euch verführen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, so werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die ArmutText



1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:44
@ihrunwissenden
@siri

Den Leiter dieser Diskussion gibt es leider nicht mehr....

@siri
Also wenn ich ein Tier bin geht das nicht?.....steh aufm schlauch...iwie..... :)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:45
@herzbetont
Der Glaube an die eigene Göttlichkeit bedingt den Glauben an Gott.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:46
@zaramanda
lach.........glaubst du an Gott?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:48
@siri
naja,,,,nicht so wie es die Bibel schreibt.....
Ich glaube "anders" an """Gott"""???,an wen auch immer....Jedenfalls nicht an die Bibel und an das was drin steht.Denn die kommt vom Menschen.
Gott braucht keine Bücher oder Schriften.
Er ist im Herzen und in der Seele.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:50
@zaramanda
Tier ,ist ja nur ein Symbol


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:50
@zaramanda

Es gab doch auch mal son nen Spruch aus dem Film "Stigmata"

Irgendwie so : Gott ist nicht in einem Gebäude aus Holz und Stein , sondern in dir..


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:54
@DerBobo
Genau in Dir,du hast Anteile an Gott,weil er dein Vater ist.
Warum solltest du darauf verzichten.

@zaramanda
Da hast du Recht.........sie verbirgt ja auch die Wahrheit

deshalb stelle ich sie hier rein:-)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:56
@siri

Gott ist nicht mein Vater . Mein Vater sitzt zuhause.Punkt aus.

Gott ist die Kraft des Universums. Gott ist keine Person. So sehe ich das


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 00:56
@siri
Also wenn es einem Himmel gibt,dann gehen Tiere auch dort hin. Denk ich.
Aber wofür ist es ein Symbol?

@DerBobo
Ja,so ähnlich....das fühl ich eben."Gott" ist im Herz in der Seele,in allem,irgendwie.
Da braucht man nicht extra ein Haus zu bauen.Ok,kann man auch nichts gegen einwenden,aber es ist nicht zwingend notwendig.

Hab mal früher als Kind im Wald gebetet.....da war ich "Gott"näher als in irgendeiner Kirche.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 01:00
@DerBobo
ja,das denk ich auch.Er...ist keine Person. Die meisten stellen ihn sich als alten Mann mit Bart vor....warum nicht ne Frau? Oder ein Nilpferd?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 01:04
@zaramanda
Wir Menschen können nur in Symbolen oder Gleichnissen verstehen.
Tiere sind ebenTiere, sie sind nicht Kinder Gottes.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 01:08
@siri

Das ganze Universum ist ein "Kind" Gottes. Wenn man überhaupt von "Kind" reden kann , denn das beinhaltet auch das es eine Person ist...


@zaramanda

meist hat er ja ne gewisse Ähnlichkeit zu Jesus ^^ nur älter...

Ich denk mal zu damaligen Zeiten konnten sich die Menschen mit so einem Gott besser identifizieren.

Ein alter Mann mit Bart , sieht halt sehr weise aus ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

03.12.2011 um 01:09
@siri
In meinen Augen sind das eben doch. Ich glaub eher wir Menschen verstehen leichter in Symbolen oder Gleichnisse.
Aber Gott ist für mich kein Symbol oder Gleichniss. Gott ist.......ja,...Gott..?


Anzeige

melden