Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen Indianer in den Himmel?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 10:54
Die Frage hat jetzt nicht direkt etwas mit Indiandern zutun, aber auch. Es geht um die prinzipielle Frage, ob eine Religion überhaupt so etwas wie einen Anspruch auf die alleinige und einzige Wahrheit haben kann.

Ich eröffne diesen Thread um einen anderen Thread zu entlasten. Da ging es nämlich um die Frage: Gibt es Wege zu Gott, die nicht durch Jesus zu Gott führen? Das haben einige bestritten und baten mich um Beispiele.

Daraufhin habe ich erwähnt:

- Die Naturreligionen
- Das Judentum
- Der Islam
- Individuelle Zugänge


Das wurde mir als "lächerlich" vorgeworfen. Es kam sogar die Behauptung, es gäbe gar keinen anderen Weg als nur durch Jesus Christus zu Gott zu kommen und alle anderen Religionen seien somit Götzendienst (sinngemäß). Auch das leuchtet mir nicht ein.

Naturreligionen haben ja einen Bezug zu Gott. Zwar ist deren Gottesvorstellung eine andere als unsere Gottesvorstellung, aber sie glauben genauso an einen Gott. Bei den Ureinwohnern Amerikas, den Indianern gab es den großen Manitu, das war ihr Gott. Und nach dem Glauben der Indianer gingen sie nach ihrem Leben ein in die ewigen Jagdgründe (Etwas vereinfacht dargestellt).

Und so hat auch das Judentum seinen Bezug zu Gott und der Islam. Und daneben gibt es auch noch ganz individuelle Zugänge zu Gott.

Nun kann man doch nicht behaupten: Ihr Gott sei nicht der wahre Gott? Nur der christliche Gott sei der wahre Gott? Man kann doch auch nicht sagen: Es müssen dann wohl mehrere Götter gewesen sein, oder nur einer kann der wahre Gott sein und die anderen sind daher Götzen?

Es kann auch ein und derselbe Gott sein, nur dass hier einfach nur unterschiedliche Gottesvorstellungen vorliegen. Und da maßen sich einige an, zu sagen: Nur unsere Gottesvorstellungen sind die allein wahren und richtigen? Man kann doch den Indianern jetzt nicht vorwerfen, dass sie an den großen Manitu geglaubt haben? Schließlich war ihr Land Jahrhunderte lang gar nicht entdeckt worden und sie waren unter sich, bevor die Europäer es besiedelten. Sie konnten somit gar nichts wissen von einem Gott Israels und einem Jesus. Den einzigen Gott, den sie kannten, war der große Manitu und an den haben sie geglaubt.

Was wäre das für ein Gott, der ganze Volksstämme deswegen weil sie nichts von dem Gott des Volkes Israels wussten, ja gar nichts wissen konnten, am Ende in die ewige Verdammnis schicken würde, statt in die ewigen Jagdgründe bzw. in den Himmel? Nur weil sie es nicht anders wussten, nicht anders kannten als in ihm den großen Manitu zu sehen? Das wäre nach meiner Ansicht dann aber ein sehr ungerechter Gott !



In diesem Sinne... Kommen Indiander in den Himmel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:08
Warum immer nur Menschen in den Himmel kommen solllen, ist mir ein Rätsel.
Was ist mit Ameisen oder Mistkäfern, Spinnen und Schlangen?
Haben diese kein Recht auf ein "ewiges Leben" ?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:14
Nee,Indianer gehen in die "Ewigen Jagdgründe" ein. Nie KarlMay oder lederstrumpf gelesen ?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:14
Das ist auch eine sehr interessante Frage, aber das zu erörtern, würde am Thema vorbei gehen und den Thread sprengen - Aber mach doch mal einen eigenen Thread dazu auf ! Das mein ich ganz ernst !

@ayAshi


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:21
Ich will mich eigentlich nicht an diesem Thema beteiligen, muss aber als aussenstehender sagen (Atheist), das es mir irgendwie befremdlich vor kommt, wie einzelne religiöse Gruppierungen nur ihren Gott als einzig wahren anerkennen. Und nur ihre Riten, was auch immer der Weg zum "Erfolg" sind.

Wenn es sowas wie Gott gäbe, dann würde sicher nicht der Mensch entscheiden, wer in den "Himmel" kommt, sondern Gott. Und er würde sich an den Kopf fassen, welch seltsame Ausuferungen sein wirken mittlerweile angenommen hat.

Ich denke, Gott würde sich schämen.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:23
Die Frage ist mir aber auch öfters durch den Kopf geschossen.
Wie sah's eigentlich mit den Germanen aus, den Griechen oder den Römern?
(Bevor sie missioniert wurden natürlich.)
Kamen die eigentlich in den Himmel? ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:27
Danke, so in etwa sehe ich das auch. Schließlich ist es ein Gott aller Menschen und liebt sie alle. Anstatt sich an die Hand zu nehmen und zu sagen: Im Grunde gehören wir doch alle zur selben Familie, macht der Mensch es sich ja selber schwer. Was uns trennt ist ja nicht Gott, sondern nur unsere unterschiedlichen Vorstellungen von Gott.

Und da beginnt dann der Streit ! Meine Vorstellungen von Gott sind die einzig wahren - Nein meine...

Ich denke Gott ist über unser etwas kleinkarriertes Denken sicherlich erhaben und kratzt sich an seinen allmächtigen Kopf: Was haben die da unten bloß für Probleme...? :D

@chillichote


2x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schließlich ist es ein Gott aller Menschen und liebt sie alle.
Eben. Denn eins haben doch alle Religionen gemein: In allen wird der Mensch als Schöpfung Gottes beschrieben. Zwangsläufig also auch diejenigen, die nicht glauben oder an einen "anderen" Gott glauben.
Im Grunde müsste das schon reichen, das wir alle vernünftig miteinander umgehen können.

Daher ist es für mich ja so befremdlich.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:40
@Fabiano


Vieleicht sagt das den Kern aus

Lk 11,52 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten! Denn durch eure Lehren verhindert ihr, dass die Menschen den Weg zur Wahrheit finden. Ihr selbst seid nicht in Gottes neue Welt hineingegangen, und ihr versperrt auch noch allen, die hineinwollen, den Zugang."

Hart aber wahr.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:42
@fantasmagorica
Wer sind diese Schriftgelehrten?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:43
@Dice: Genau, was ist eigentlich mit den alten Griechen, Römern, Germanen? Oder sämtlichen Urvölkern die noch nie etwas von Jesus und dem christlichen Gott gehört haben? Da kann Gott doch nicht sagen: So zur Strafe, weil ihr zur falschen Zeit am falschen Ort geboren wurdet, kommt ihr jetzt alle in die ewige Verdammnis... ?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:43
Mag mir jetzt eigentlich noch jemand auf meine Frage weiter oben antworten?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:44
@Nocheinprophet
Heute sind es die Evolutionisten


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:46
@fantasmagorica
Aha, und damls?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:46
@Dice
Die Menschen werden alle nach ihren Gedanken und Taten beurteilt ,ob sie in den Himmel kommen.


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:46
@fantasmagorica
Um die es in diesem Thread aber eigentlich gar nicht geht. Eingangsposting nicht gelesen oder nicht verstanden?

Kannst du deine Kreationismuspropaganda bitte wo anders auffahren?


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:46
@Nocheinprophet

^^


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:46
*bezogen auf die "Evolutionisten"


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:47
@chilichote
er @Nocheinprophet
fing damit an,er hat mich verführt ^^


melden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:47
Kommen Indianer in den Himmel ?

Naja, nicht umbeding in den Himmel.
Aber mit Sicherheit zu ihrem Gott
Den der ist gewissermaßen überall


1x zitiertmelden

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:48
@fantasmagorica
Du solltest mein Fragen beantworten, und nicht Hass frühstücken.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen Indianer in den Himmel?

02.05.2010 um 11:48
Also bitte, die Frage war aber nicht: Kommen Evolutionisten in den Himmel... :D


Anzeige

melden