Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es eine Hölle?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Glauben
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:19
Yoshi schrieb:Keine ewige Hölle ... eine lange würde doch schon reichen.
Stell Dich hinten an, ich war zuerst ;)
HöllenFürst ;)


melden
Anzeige

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:22
BossMeng schrieb:Stell Dich hinten an, ich war zuerst ;)
HöllenFürst ;)
Ich wäre als Höllenfürst jedenfalls nicht der Leidtragende in der Hölle. :} :D


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:22
Yoshi schrieb:Ich wäre als Höllenfürst jedenfalls nicht der Leidtragende in der Hölle. :} :D
Eher der Leidbringer?


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:23
BossMeng schrieb:Eher der Leidbringer?
Eher der Zuschauer. xD

Aber das möchte ich auch nicht sein, also kein Höllenfürst. :D


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:24
Mal zum Thema:

Eine ewige Hölle existiert nicht. Die ist eine Erfindung der Religionen. Mit "ewig" ist nicht "für immer" gemeint, sondern "für eine sehr lange Zeit", also für eine begrenzte Zeit. ;)

Edit: Einen ewigen Himmel gibt es übrigens genausowenig. ;)


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:25
Yoshi schrieb:Mal zum Thema:
Der war gut ;)
Yoshi schrieb:Mit "ewig" ist nicht "für immer" gemeint
Ewig ist ohne Zeitbegrenzung bzw Eingrenzung?


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:26
Yoshi schrieb:So ein Bullshit
Das denke ich mir bei so manchen Beiträgen hier auf Allmy auch ganz oft. Wir sollten aber nun langsam mal den Einzeilertrend hier beenden ehe es noch Ärger von den lieben Kollegen gibt.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 19:46
BossMeng schrieb:Ewig ist ohne Zeitbegrenzung bzw Eingrenzung?
Eine Hölle ohne Zeitbegrenzung gibt es nicht. :ok:
Libertin schrieb:Wir sollten aber nun langsam mal den Einzeilertrend hier beenden ehe es noch Ärger von den lieben Kollegen gibt.
Besser wäre es. Hatte ja schließlich schon 7 Tage Allmy-Urlaub verschrieben bekommen. :ok:


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 20:22
scatman schrieb am 16.03.2003:normal kann man nicht in die hölle kommen wenn man der bibel glauben darf, denn dort steht geschrieben, dass gott gnädig ist oder so. also ich denke nicht
da steht noch mehr, nämlich dass gott z.b. auch gerecht ist.und dass nicht alles gut ist, weil die menschen es für gut befinden wollen.

bei liebe ohne alles andere sitzen im himmel genauso heilige wie mörder, täter wie opfer, menschen die sich gegen gott entscheiden genauso wie welche die sich für ihn entscheiden und ihr leben entsprechend gestalten und wählen.keine gerechtigkeit, keine konsequenz, keine wahl.

der mensch ist ein wesen mit freiem willen und hieraus resultieren konsequenzen.
die hölle kann als ort und gleichermaßen als zustand definiert werden.hölle ist die abwesenheit von gott.

es muss also eine möglichkeit geben, dass jemand nicht die ewigkeit mit gott verbringen "muss",wenn er das nicht will.

und jesus spricht sehr oft von der hölle und warnt davor,die hölle ist keine erfindung der kirche im nachfolgenden.sie ist ebenso ein glaubensinhalt wie die 10 gebote oder die auferstehung,etc.

folglich sagt die kirche, dass es eine hölle gibt, aber sie hat sich nie dazu geäußert wer (von den menschen) in der hölle ist, diese entscheidung trifft allein gott bzw. indirekt der mensch der sich selber in sie katapultiert.

wenn gott ewig ist ist auch ein leben in seiner gegenwart ewig bzw. auch ein existieren an eine gottlosen ort.

insofern gibt es eine hölle, sie dauert ewig und sie ist nötig.hineinkommen hingegen muss niemand.

kein mensch geht ganz schuldlos durchs leben wenn göttliche maßstäbe gelten.und um das zu überwinden was uns von gott trennt kam jesus.gott selbst machte sich klein wie ein kind und starb wie ein mensch um damit dies zu überwinden für jeden der es annehmen will.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.03.2019 um 22:34
BossMeng schrieb:Ja aber dafür musst Du keine Leute wie Hitler mitziehen !
Ich ziehe jeden mit hin der ein freudiges Leben für sich und alle anderen bevorzugt :)
Wer nicht will der hat schon.
BossMeng schrieb:Es ist ganz nett von Dir, dies so zu sehen aber auch gleichzeitig fruchtbar naiv wie .. ich weiß nicht.
Ich würde mit solchen wie Hitler oder einige andere wie "kleins" Mörder und anderen Schwersverbrechern kein Paradies teilen wollen
Du möchtest es vielleicht nicht. Für mich gäbs keins wenn auch nur einer fehlen würde.
In dem Fall hast du wohl das bessere Los gezogen und dafür freu ich mich für dich ;)

@Angelus144
Vielen Dank für deine Nachricht.


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 09:09
simplething schrieb:Ich ziehe jeden mit hin der ein freudiges Leben für sich und alle anderen bevorzugt :)
Wozu man Adolf Hitler natürlich dazuzählen kann ... :ok:

Spoiler:no:


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 10:10
Ob es einen Raum gibt, von Feuer gespeist, welche den Geist eines Menschen gefangen und immer wieder Leiden lässt, weil er vom Täuscher beherrscht wird?
Absolut. Fast jeder kennt diesen Ort auch. Fast jeder taucht auch mal hinein. Manche finden raus, anderer bleiben bis zum Ende darin. Illusionen, Trugbilder, falsche Versprechungen denen der Mensch mehr Wert bei misst, als dem Wirklichen. Welche unweigerlich in eine Schleife führen und ihn immer wieder, je nach dem beigefügten Eifer/Überzeugung/Feuer durch seine Dämonen leiden lassen. Nichts kann dem Menschen mehr Spielraum geben und nehmen, als Gedanken.

Ob es einen Ort gibt, wie ihn die Kirche nachweislich ohne biblischen Hintergrund verkauft?
Wohl eher weniger.
Yoshi schrieb:Adolf Hitler
Was magst du an ihm?


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 10:22
Flitzschnitzel schrieb:Was magst du an ihm?
Dazu müsste ich ihn persönlich kennen. :D

Aber von dem, was ich gehört habe, nichts. :ok:
Yoshi schrieb:Wozu man Adolf Hitler natürlich dazuzählen kann ... :ok:
Ist übrigens ironisch gemeint ... :ok:


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 10:31
Ich sehe die Hölle eher als einen Geisteszustand. In dieser kann man sich demnach bereits hier befinden und nicht erst in irgendeiner jenseitigen Ebene ...

Negative Gedanken und Gefühle können die Hölle sein, ein schlechter körperlicher Zustand kann die Hölle sein ...


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 10:32
Yoshi schrieb:Yoshi schrieb:
Wozu man Adolf Hitler natürlich dazuzählen kann ... :ok:

Ist übrigens ironisch gemeint ... :ok:
Ach was? Ironisch? Ich Plädiere auf Sarkasmus ;)

Nee im Ernst, solche wie Hitler dürften in meinen Augen auch in eine ewige Hölle


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 10:34
BossMeng schrieb:Ach was? Ironisch? Ich Plädiere auf Sarkasmus ;)
Ja, ironisch. :)

Ich glaube, Flitzschnitzel hatte das nicht verstanden, deswegen ihre/seine Frage:
Flitzschnitzel schrieb:Was magst du an ihm?
BossMeng schrieb:Nee im Ernst, solche wie Hitler dürften in meinen Augen auch in eine ewige Hölle
Puh, das klingt sehr krass ... ^^

Ich finde, sowas hat niemand verdient, abgesehen davon, dass es keine ewige Hölle gibt.


melden

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 23:18
N E I N

Einen Ort wie die "Hölle" im mysthisch-religiösen oder buchstäblichen Sinne gibt es nicht
und kann es auch gar nicht geben !

Einen solchen Ort der Qual sich nur vorzustellen, ist pervers und abartig/sadistisch und ausserdem in der
Realität gar nicht umsetzbar, geschweige denn, dass ein Gott der Liebe, so wie uns die Bibel Gott erklärt,
einen solchen Ort, selbst wenn er möglich wäre, gar nicht dulden würde...

Ausserdem basiert der Gedanke einer ewigen Höllenqual auf der Lehre einer unsterbliche Seele, etwas,
was ebenfalls keine Vernunftbasis besitzt, da die Wurzelwörter für "Seele". wie das hebräische Wort nephesch
die Bedeutung eines lebenden, atmenden Wesens hat, das sterben kann und nicht von etwas, was nach
dem Tod des Körpers weiterlebt.

Die verweltlichten Religionen der Pseudo-Christenheit, des Islam und anderer östlicher Kulte haben mit ihren
Lügen über Gott und das Leben bzw, den Tod die Menschen jahrhundertelang in Schrecken und Abhängigkeit gehalten.

Doch mit unserem klaren Menschenverstand wird man von solchen und ähnlichen unnatürlichen Vorstellungen befreit.

Leider nehmen sich nur die wenigsten Zeit für die nötigen Recherchen, obwohl sich das sehr lohnt ...

LG
Rolf


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

06.03.2019 um 23:18
luther hat ja übersetzt und gemeint jesus nimmt alle sünden


melden
DyersEve
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

07.03.2019 um 11:29
truthkeeper schrieb:Leider nehmen sich nur die wenigsten Zeit für die nötigen Recherchen, obwohl sich das sehr lohnt ...
Dann lies mal das AT!
Da kannst Du was über deinen ach so gütigen Gott erfahren.


melden
Anzeige

Gibt es eine Hölle?

07.03.2019 um 15:47
Klar gibt es die Hölle.
Nur nicht so, wie manche denken.
Und jene die darin wohnen, wissen es nicht, da der Zustand für sie schon sehr lange NORMAL ist.


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sufismus331 Beiträge