Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaub ich nun an Gott oder nicht

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:09
Hello,

in unserer Familie spielt Religion eine große Rolle.
Ich bin damit aufgewachsen, dass man so gut wie jeden Feiertag im Christentum feiert und schätzt.

Mitgefeiert habe ich schon immer.
vor einer langen Autofahrt mache ich mir ein Kreuz, halte meine erste Kreuzkette die ich seit kurzem habe in schwierigen Situationen fest in den Händen und versuche daran zu glauben, dass es jemanden gibt der bei mir ist.

Mein Bruder sagt, dass es sehr gut ist an Gott zu glauben, denn dann hat man jemanden an dem man sich festhalten kann, wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind.
Klingt logisch :]

Nun ist es so, dass ich eigentlich ziemlich skeptisch bin was das betrifft.
Ich brauche Fakten und obwohl es so scheint, wie oben zu sehen ist, dass ich an Gott glaube, weis ich nicht wirklich wie ich dazu stehe.

Natürlich weis ich, dass man nicht beweisen kann ob es Gott nun gibt oder nicht.
Wenn man an Gott glaubt, gut. Wenn nicht, auch gut.

Ich aber kriege es nicht auf die Reihe mich zu entscheiden.
Natürlich respektiere ich den Glauben aber jedesmal, wenn jemand meint, dass unsere Welt zB Gottes Werk sei und überhaubt, jetzt mal ein wenig Krass ausgedrückt, vom Glauben besessen ist, krieg ich einen abticker nach dem anderen.
Ich bin ein Realist und muss immer wissen warum und weshalb estwas so ist wie es ist.

Wie gesagt
ich hänge sehr daran .. nur gibt es manchmal Momante wo ich nichts mehr davon wissen will.

Und verdammt ich möchte endlich klarheit.
Ich Stresse mich schon selbst mit dieser Sache.

Uff, das ist schon ein keiner Hilfeschrei :]

Falls es schon einen Thread dazu geben sollte, bitte verschieben.

LG
Couleur

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:12
@Couleur

Offensichtlich bist du ein Agnostiker.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:13
@Couleur
vielleicht bist du Agnostiker?
Zumindest einer der ziemlich drunter leidet!


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:15
@Couleur
Threads zum Thema gibts genug^^
Abeer bei dir gehts um ein persönliches Problem, daher sollte der Thread auch extra dastehen, und nicht woanders sein!

Es geht um deien ENtscheidung!
Und es sollte dir NIEMAND dareinreden!
Jeder wird dich auf seine Seite ziehen wollen!
Und am Schluss wirst du merken...
Du wurdest nur überredet, aber eben nicht überzeugt!

Sei skeptisch!
Auch mein Beitrag könnte der Beitrag sein, der dich überredet, aber eben nicht überzeugt!
Darum werde ich dir auch nichts drüber schreiben, wie ich es sehe!

DU musst es für dich rausfinden! Das kann , darf und sollte niemand für dich entscheiden!


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:20
Hör auf dein Herz. Der Begriff "Gott" ist schon so geläufig dass man sich drunter kein Bild machen kann. Wenn du dran glaubst, dass es eine hohe Kraft, Energie gibt, die für alles gesorgt hat und der Ursacher war, dann glaubst du dran.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:22
hm, könnte sein, ja. :]

Und das ist auch wirklich einer der WENIGEN Sachen, die mich so zum Nachdenken bringen.

Und ja Champkind23, man könnte schon sagen, dass ich manchmal sehr darunter leide :]


Ich sage mir auch immer: irgendwann werde ich es wissen. es ist meine Entscheidung und ich lasse mir auch nichts einreden.

Aber puuuh ! bis dahin .. werde ich mich noch sehr damit Stressen


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:24
Lass dir eins gesagt sein: Egal, wie sehr jemand behauptet, es sei eine Tugend, an einen Gott zu glauben, so ist dies nicht richtig. ;)

Du glaubst offensichtlich nur, weil du Glück brauchst. Weil du evtl. in schwierigen Situationen an etwas festhalten muss. Einige brauchen sowas - andere nicht.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was richtig ist und was nicht. Aber belüg' Dich bloß nicht selbst!


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:33
@Couleur

In so einer Situation war auch schon mal einer, zufällig fand er diesen Vers in der Bibel.

Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

Deine Sache ist eine Sache zwischen Gott und dir und deiner Suche nach Gewissheit.
Nur Gott selber kann dir eine Antwort geben.


Ein Versuch wäre es wert.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:35
Eine Antwort bei Gott suchen ist schwierig. Denn man muss fähig sein Seine Zeichen zu erkennen. Beobachte und beschäftige dich mit der Schöpfung, dann wirst du auch - so Gott will- den Schöpfer erkennen :)


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:36
Versuch es mit Würfeln denn egal wie du dich festlegst am ende ist es so wie so Falsch ;)


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:37
@Couleur
als erstes stell dir die frage, was gott von dir will, GOTT und DU, DU und GOTT, KEINE religion @Couleur
1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:40
Schon lustig zu sehen, wie hier einige versuchen, dem Ersteller unbedingt beim Glauben zu halten.

Dabei ist jedes Mittel und Argument recht (egal, wie sinnbefreit es ist). :|

Lasst sie/ihn verdammt noch mal selbst entscheiden und werft nicht mit Phrasen wie "Finde heraus was Gott will!1" um euch.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:44
@Mr.Dextar
naja, dann schreib ich nun an dich, was ist das wichtigste dann ?@Mr.Dextar
erkenntnis, dass man sünder ist, busse tun und umkehren


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:47
@Epheser511

Das Wichtigste ist, sich ordentlich Gedanken drum zu machen, um überhaupt zu wissen, an was man glaubt.

Außerdem ist der Begriff "Sünder" ziemlich schwammig wie subjektiv.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:47
@Afterlife
@J.Smith
Ihr sucht ANtwort beu eurem Gott!
Aber ist es der richtige?
Warum schliesst ih alle anderen Götter aus?


@Couleur
Jeder der dir sagt:
Dies wird dir helfen! ist ein Missionar!
Er will dich überreden! Er wird dir etwas zeigen und du wirst es annehmen!
Aber wird es dich wirklich überzeugen? Oder wirst du dir nur etwas vortäuschen?



Aber jeder der dir sagt:
Schau hier! Glaube es!
ist ein Scharlatan!
Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte es.. du wirst überschwemmt werden von Nachrichten:
Schau dir die Wunder und Wahrheiten des Koran an!
Jesus ist für DICH gestorben!
Finde dein Heil bei den Zj!
Oder willst du in die Hölle?


Dein Bruder möchte dir helfen:
Stell dir vor dein Brude ist Moslem aber deine Familie sind Chrsten:
Dein Bruder sagt du sollst glauben! Es gibt dir Halt!
Stell dir vor dein Bruder wäre Christ, deine Familie wären Juden:
Dein Bruder würde trotzdem das Beste für dich wollen!
Stell dir vor dein Bruder wäre Jude, deine Familie Muslims:
Es würde nichts ändern!

Ich kann dir leider selbst nicht helfen!
Denn es würde dich in die Gefahr bringen, dass ich dich nur zu etwas überrrede!
Es ist allein DEINE Sache! Niemand DARF sie dir auch nur den kleinsten Teil abnehmen!

Und bereits dieser Text manipuliert dich schon zuviel, weil ich Juden Christen und Muslims nenne!


1x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:53
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Warum schliesst ih alle anderen Götter aus?
Irgendwo muss er ja mal anfangen zu suchen,weshalb nicht beim Gott der Bibel.
ich denke es ist Naheliegend einen Rat in die Richtung zu geben an die man selber glaubt.

Siehst du das anders


1x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

23.05.2010 um 23:57
@Couleur
Glaub aus Überzeugung oder lass es bleiben.
Glaube nicht, weil du dir Vorteile davon versprichst.

Prüfe in Ruhe das für und wider.
Gleiche dieses ab mit der Realität, die du täglich erfährst.

Und dann entscheide oder nicht...

Letztendlich ist es dein Ding, woran du glaubst, oder nicht. Das kann dir niemand abnehmen.
Niemand kann dir sagen, was du glauben oder nicht glauben sollst.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:02
Die Vorstellung, dass es Gott wirklich geben sollte ist schön.

Es ist genauso schön wie die Vorstellung, dass man bei dem netten Typen aus der Schule ne Chance hat oder, dass man sich bald einen Lebenstraum erfüllen kann.

Eigentlich ist es ist mir völlig gleich ob ich mich am Ende für ihn oder gegen ihn entscheide.
Aber es gibt halt wirklich die Momente wo ich das Gefühl habe, dass ich ihn brauche.
Vllt. liegt es echt nur daran, dass ich Glück brauche.
Aber genau DAS weis ich ja nicht.



Ich habe mich auch schon mit anderen Religionen befasst.
Aber die einzigste Frage die mir am Ende immer durch den Kopf schwirrt ist:
Warum und Weshalb

Insgesamt bin ich eher auf der 'realistischen' Seite.
Vllt. ist das ja schon ein Anfang, dass ich weis welche Seite mich eher anspricht ?! :]


2x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:03
Zitat von CouleurCouleur schrieb:Die Vorstellung, dass es Gott wirklich geben sollte ist schön.
Ja, aber nur, weil etwas schön ist, muss es nicht unbedingt wahr sein. ;) Der Mensch macht sich die Welt so, wie sie ihm gefällt. Das ist m. M. nach fatal.

Aber naja, bleibt deine Entscheidung.

Ich persönlich schätze Dich agnostisch ein.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:04
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:ich denke es ist Naheliegend einen Rat in die Richtung zu geben an die man selber glaubt.
Siehst du das anders
JA

den es ist nichts anderes als Missionierung!

Denn es geht hier nicht um deinen Gott sondern um die Sinnsuche von @Couleur !
Und die hat mit deinem Gott wohl erstmal garnichts zu tun!


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:07
@Couleur
das ist genau die mitte der bibel Psalm.118.8 Besser ist's, bei dem Herrn Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;


1x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:09
@Epheser511

Genau DAS ist Missionierung, wie @Thermometer bereits ankreidete!

Lass es, es ist widerlich.

Und eine faschistoide Stelle aus der Bibel ist es noch obendrein!


Anzeige

melden