Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaub ich nun an Gott oder nicht

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:09
Zitat von Epheser511Epheser511 schrieb:das ist genau die mitte der bibel Psalm.118.8 Besser ist's, bei dem Herrn Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;
Und noch besser ist es auf seine innere Stimme zu hören, als einem Märchenbuch seine Entscheidung fällen zu lassen!!

Anzeige
melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:10
@Thermometer

Ja , soll ich einfach zusehen wie er sucht und ihm viel Glück wünschen, oder darf ich ihm auch eine Rat geben.
Vielleicht hat das aber doch etwas mit meinem Gott zu tun, ausschließen kann man dies nicht , oder.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:17
@Couleur
Der Weg zu Gott kann schwer und sehr steil sein.

Ich finde man sollte... wenn man bereit ist ... offen für alles... mit Weisheit sammeln anfangen und sich damit auseinandersetzen. Fange am besten mit der Liebe an, was genau Liebe ist und such weiter


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:32
@Couleur
Zitat von CouleurCouleur schrieb:Es ist genauso schön wie die Vorstellung, dass man bei dem netten Typen aus der Schule ne Chance hat oder, dass man sich bald einen Lebenstraum erfüllen kann.
Was spricht spricht eigentlich dagegen? Die meisten Menschen stehen sich selbst im Weg. Wenn du denkst, dass du mit Gottes Hilfe etwas erreichen kannst, oder dass du durch den Glauben ein besserer Mensch wirst, dann spricht überhaupt nichts dagegen.

Es würde nichtmal dem Realismus widersprechen.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:35
@J.Smith
Da dein Rat nicht objektiv ist, sondern manipulativ...
eigentlich nicht!


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 00:56
@Couleur

Bevor man sich die Frage stellt, ob es einen Gott gibt oder nicht, sollte man sich die Frage stellen: Ist das überhaupt relevant? Braucht man Gott um glücklich zu sein? So viele Menschen suchen die Wahrheit im Transzendenten, in Gott, in der Religion, usw. Jeder gesunde Mensch sucht nach dem Glück, aber um glücklich zu sein braucht man keinen Gott. Glück ist eine Sache des eigenen Geistes. Man braucht das Glück nicht fernab des eigenen Ichs zu suchen, sprich im (Wunsch-)Glauben an einen Gott. Das wäre, so ungefähr wie die Buddhisten sagen: Den Elefanten zu Hause lassen, während man dessen Spuren im Wald sucht.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 02:40
Zitat von CouleurCouleur schrieb:vor einer langen Autofahrt mache ich mir ein Kreuz, halte meine erste Kreuzkette die ich seit kurzem habe in schwierigen Situationen fest in den Händen und versuche daran zu glauben, dass es jemanden gibt der bei mir ist.
Wie hilft dir so ein albernes Kreuz? Wenn du möchtest, dass es jemanden gibt, der während einer Autofahrt bei dir ist, dann schalte das Radio an.

Ansonsten gilt es sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Zitat von CouleurCouleur schrieb:Mein Bruder sagt, dass es sehr gut ist an Gott zu glauben, denn dann hat man jemanden an dem man sich festhalten kann, wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind.
Klingt logisch
Sich einen imaginären Freund vorzumachen, ist keine besonders gute Lösung. Man sollte sich in schlechten Zeiten an seine realen Freunde wenden. Das hilft wesentlich besser und ist LOGISCH.
Zitat von CouleurCouleur schrieb:Nun ist es so, dass ich eigentlich ziemlich skeptisch bin was das betrifft.
Ich brauche Fakten und obwohl es so scheint, wie oben zu sehen ist, dass ich an Gott glaube, weis ich nicht wirklich wie ich dazu stehe.
Du musst das entscheiden, wie du dazu stehst. Aber wenn du faktenorientiert denkst, dann wirst du vermutlich schon festgestellt haben, dass es keine Fakten für einen beliebigen Gott gibt.

Und wenn es keine Fakten für einen Gott gibt, dann musst du einen Schritt weiterdenken und dich fragen, wie man ohne Fakten überhaupt auf einen Gott gekommen ist?

Es sind ausnahmslos "Fakten", die man nicht überprüfen kann. Scheinbar sind diese verloren gegangen. Und nur Gott weiss, wo diese Fakten abgeblieben sind. Bla...
Zitat von CouleurCouleur schrieb:Ich aber kriege es nicht auf die Reihe mich zu entscheiden.
Natürlich respektiere ich den Glauben aber jedesmal, wenn jemand meint, dass unsere Welt zB Gottes Werk sei und überhaubt, jetzt mal ein wenig Krass ausgedrückt, vom Glauben besessen ist, krieg ich einen abticker nach dem anderen.
Ich bin ein Realist und muss immer wissen warum und weshalb estwas so ist wie es ist.
Ich empfehle dir die Bibel zu lesen und mit einem Textmarker die peinlichsten und fragwürdisten Stellen zu markieren. Du wirst feststellen, wie bunt deine Bibel am Ende sein wird.

Dann ist es wichtig mit Theisten über Gott zu diskutieren. Frag sie warum sie an einen Gott glauben und überleg dir, ob diese Gründe für dich persönlich ausreichen.

Lass dich bloss nicht mit Höllendrohungen oder Moralpredigten einschüchtern und abwerten. Denk dran, dass mit dir alles stimmt, wenn du Zweifel hegst.

Abschliessend möchte ich dir auf den Weg geben, dass es deine alleinige Entscheidung ist. Beschäftige dich intensiver mit dem Thema und komm zu deinem eigenen Ergebnis.

Ich war früher auch an deinen Punkt gelangt und bin nun ein strengungläubiger Antitheist, mit seichten agnostischen Gedankengängen.

Ich liebe es meine eigene Bibel vor die Wand zu klatschen. Es befreit mich und macht mich zu einem besseren Menschen. Kein Respekt für Albernheiten!

@Couleur


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 08:40
Wie man Gott kennen lernt ?

Und ich will euch erhören, Ihr werdet mich suchen und finden, wenn Ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet

Beten u. Fürbitte so wird dir gegeben, suche u. so wirst du finden, Klopfe an und dir wird aufgetan.

Eine weitere möglichkeit ist, dich mit Jesus, seinen Lehren und Taten auseinander zu setzen.
Den er ist ein guter weg zu Gott.

Er ist ein Mittler zwischen Gott und den Menschen.
Gott spricht durch Jesus.

Wünsche dir alles gute auf deinem Weg ;)


1x zitiertmelden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 09:14
Zitat von LammLamm schrieb:Wie man Gott kennen lernt ?

Und ich will euch erhören, Ihr werdet mich suchen und finden, wenn Ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet

Beten u. Fürbitte so wird dir gegeben, suche u. so wirst du finden, Klopfe an und dir wird aufgetan.

Eine weitere möglichkeit ist, dich mit Jesus, seinen Lehren und Taten auseinander zu setzen.
Den er ist ein guter weg zu Gott.

Er ist ein Mittler zwischen Gott und den Menschen.
Gott spricht durch Jesus.

Wünsche dir alles gute auf deinem Weg
Hör bloss nicht auf solche Verschwörungstheorien. Ansonsten bist du verloren.

@Couleur


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 21:16
Hallo, @Couleur ,
ich stimme @herzbetont zu:
Meine Überlegung ist ebenfalls :
Wann kann ich ein besserer Mensch sein bzw.
wann kann ich mich besser verhalten?

Meine Antwort ist, mir fällt es leichter, mich moralisch zu verhalten,
wenn ich an Gott glaube (selbst wenn ich dabei zweifeln sollte).

Das muß ja aber auf Dich nicht zutreffen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Sandra


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

24.05.2010 um 21:22
@Couleur
Gott wäre bestimmt nicht so dumm, einen Opportunisten von einem aufrechten Zweifler
zu unterscheiden ;)


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

25.05.2010 um 00:45
@Couleur
*auch meinen Senf abgeben will*
Wenn du eine Entscheidung treffen willst die deinen Skeptizismus zufriedenstellt solltest du nach möglichst vielen objektiven Quellen suchen und daran deine Entscheidung fest machen.
Wenn du dich an subjektiven Quellen fest machst dann kann ich dir nur versprechen das du deine Zweifel nie los wirst.
Ansonsten kann ich nur @Thermometer recht geben, lass dir auf keinen Fall von irgendwem reinreden, denn letzten Endes ist jeder Post in diesem Thread natürlich von der Einstellung seines Autors eingefärbt ist.
Sammel einfach noch ein paar Beiträge und entscheide dann für dich wer dir den besten Hinweis gegeben hat.

PS:
Das mit der subjektiven Färbung gilt natürlich auch für meinen Beitrag, also leg ich dir hier noch gleich ein Gebot meiner eigenen Religion nahe, das in solchen Situationen immer sehr hilfreich ist:
Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest.


melden

Glaub ich nun an Gott oder nicht

25.05.2010 um 01:07
Hallo
Ähnlich ging es mir vor meiner konversion zum Islam@Couleur

Habe in der orthodoxen Kirche eigentlich nichts ausser Nationalismus und Geldgeilheit
kennengelernt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen deine Seelenfrieden zu finden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.274 Beiträge, vor 6 Minuten von Optimist
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1112 1113 1114 1115
22.274
vor 6 Minuten »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 133 Beiträge, am 24.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 24.03.2024 »
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »