Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man den Tod überlisten könnte....

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyman94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:15
Hey Leute ^^

Ich habe letztens (mal wieder) so darüber nach gedacht, wie das eigendlich mit dem Schicksaal ist... Ich meine... manchmal galube ich schon daran... meißtens sogar... ich hoffen zumindest, dass es eines gibt. Ich bin eigendlich Atheist :). Aber habe eine eigene Vorstellung vom Schicksaal und dem Tod... naja... wie halt jeder Atheist, jedoch gehe ich trotzdem mal gern in die Kirche und fühle mich zum Christentum hingezogen...

Naja... der Grund warum ich hier schreibe, ist der Tod... bzw. das Sterben... wie gesagt, ich würde gern glauben, dass es ein Schicksaal gibt, und dass nach dem Tod noch etwas kommt. Ich habe letztens mit meinem Biologielehrer gesprochen, der erzählt hat, dass es eine Art "Sterbesoftware" oder "Älterungssoftware" in uns gibt. Sozusagen das natürliche Altern. Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass der Körper, wenn er das Gleichgewicht der toten und der neuen Körperzellen behalten würde, nicht altern würde. D.h. wir würden nicht sterben! Also... die Wissenschaft kann noch nicht erklären, warum wir ab einem bestimmten Punkt anfangen, zu alten. Sie wissen nicht warum der Körper ab einem bestimmten Alter die Körperzellen schneller absterben lässt, und nicht mehr so viel produziert werden. Gibt es dafür einen Grund? Warum lässt uns unser Körper altern... ?
Okay... nun könnte man sagen, damit es nicht zu viel Lebewesen gibt... aber wer hat dieses Gleichgewicht erschaffen?? Und wenn es kein Schicksaal oder Gott gibt, könnte es doch eigendlich egal sein ob wir hier überfüllt sind, oder? Hmm... vielleicht bringt ihr ja ein paar gute Argumente ^^

Ach übrigens... wenn (mal angenommen) die Wissenschaft ein Zellwachstumsmittel erfinden würde, dass verursacht, dass unser Zellwachstum im Körper nicht schrumpft, könnten wir den Tod überlisten.... jedenfalls mit dem Altern ^^ obwohl... es nicht gerade gut wäre -.-

Euer Kevin

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:19
Zitat von keyman94keyman94 schrieb:Also... die Wissenschaft kann noch nicht erklären, warum wir ab einem bestimmten Punkt anfangen, zu alten.
Der Punkt beginnt mit dem Tag unserer Zeugung ^^
Zitat von keyman94keyman94 schrieb:Warum lässt uns unser Körper altern... ?
Weil nichts ewig funktionieren kann.
Zitat von keyman94keyman94 schrieb:Okay... nun könnte man sagen, damit es nicht zu viel Lebewesen gibt... aber wer hat dieses Gleichgewicht erschaffen??
Der eine sagt jetzt Gott und der andere sagt die Natur...beides nicht falsch...je nach Ansicht.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:21
Unsere DNA ist einfach so programmiert....die DNA ist so eine Art "Software"

würden auf der Welt nicht Menschen sterben, würden wir irgendwann überbevölkert sein...^^ da wär kein Platz mehr....

Das ist einfach etwas ganz natürliches...das hat niemand erschaffen....die Natur hat dafür gesorgt, dass wenn alles so vor sich hin läuft ohne dass man sich gegenseitig im Überdruss jagt, trotzdem die alten wegsterben....damit das Gleichgewicht aufrecht erhalten wird...

Ich glaube nicht an Gott oder Schicksal...ich glaube an die Evolution....an die Natur, die sich immer wieder durchsetzt....

Eine andere Antwort kann ich dir da nicht geben ;)


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:24
Zitat von keyman94keyman94 schrieb:Warum lässt uns unser Körper altern... ?
Stell dir mal vor unsere Vorfahren in der Steinzeit wären nicht gealtert und gestorben oder geh noch weiter zurück? Wie würdest du dir die Welt von heute vorstellen? Das alte muss platz für neues machen, sonst kann es langfristig keine Entwicklung geben. Ohne die Möglichkeit sich zu Entwickeln und anzupassen, wird aber jedes Leben über kurz oder lang aussterben. Kurz gesagt: Ohne Tod kein Leben.


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:25
@keyman94
Ich behaupte wir sind de zweit- oder sogar letzte Generation die überhaupt noch stirbt.

Diese "software" ist ein Gen, dass irgendwann ausgelöst wird und uns altern lässt, warum dass so ist, kann dir keiner sagen, ich meine, das ist Natur, es ist einfach so weils so ist, genau so wie man nicht genau weiss was vor dem Urknall war. Zurück zum Thema:

Per Zufall habe ich heute morgen hier einen Artikel gelesen über das, das sollte dich besser aufklären als ich es kann:

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_zukunft.shtml

Ich hoffe ich konnte dir helfen mit dem link

mfg TWH


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:26
Zitat von keyman94keyman94 schrieb:Gibt es dafür einen Grund? Warum lässt uns unser Körper altern... ?
Okay... nun könnte man sagen, damit es nicht zu viel Lebewesen gibt...
Vielleicht genau deswegen, stell dir vor wir währen unsterblich. Und troztdem wachsen immer neue Menschen nach. Wo sollen die alle hin wenn keiner weggeht? Die Welt währe total überbevölkert. Und irgendwann müsste es ein Gesetz oder so was geben dass man einfach Menschen beseitigt weil sie einfach keinen Platz mehr haben.


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:32
Der Tod gehört einfach zum Leben dazu...so einfach ist das.

Nur durch den Tod entsteht neues Leben. Nehmen wir einfach mal den Regenwald als Beispiel: Würden die Bäume nicht irgendwann alt und morsch werden (oder das Blätterdach zu schwer) so würden die Samen im Erdreich nie genügend Licht bekommen um zu wachsen.

Beim Menschen sieht es natürlich etwas anders aus, aber stell dir mal vor wir wären unsterblich, was würde uns dann noch motivieren? Irgendwann käme der Punkt wo sich die Menschheit dann denkt, dass es gar nicht so toll ist nie zu sterben und würde dann darauf verzichten eine neue Generation zu erzeugen, da sie es dieser nicht antun will ewig zu leben.

Der Tod mag im erstem Moment ein tragischer Einschnitt im Leben eines Menschen sein, aber dennoch ist er zwingend erforderlich.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:36
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der Punkt beginnt mit dem Tag unserer Zeugung ^^
Fehler Nr.1 zuerst werden wir Erwachsen, bevor wir altern, dass heisst, zuerst wird der Körper grösser und stärker, bis er wieder kleiner und schwächer wird.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Weil nichts ewig funktionieren kann.
Fehler Nr.2 Doch es gibt Dinge die theoretisch ewig funktionieren könnten, aber hier geht es klar um Evolution, sonst wären wir immer noch Einzeller im Wasser
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der eine sagt jetzt Gott und der andere sagt die Natur...beides nicht falsch...je nach Ansicht.
Naja...kann ich dich nicht korrigieren, da niemand weiss wies ist....aber Gott und Natur ist eigentlich das Gleiche....

Und eigentlich hättest du lieber nichts gesagt...


2x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:40
@Sockenzombie
Schon mal an eine Expansion gedacht?


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:41
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der Tod mag im erstem Moment ein tragischer Einschnitt im Leben eines Menschen sein, aber dennoch ist er zwingend erforderlich.
Da stimme ich dir zu, trotzdem währen ein paar Jahre mehr schon was feines.
Manche Menschen sterben einfach viel zu früh. Von Selbstmördern mal abgesehen...


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:42
@TheWhiteHawk
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Fehler Nr.1 zuerst werden wir Erwachsen, bevor wir altern, dass heisst, zuerst wird der Körper grösser und stärker, bis er wieder kleiner und schwächer wird.
Falsch....altern heisst, dass wir älter werden...! Und mit 2 Tagen sind wir älter, als wir es mit einem Tag waren....!
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Fehler Nr.2 Doch es gibt Dinge die theoretisch ewig funktionieren könnten, aber hier geht es klar um Evolution, sonst wären wir immer noch Einzeller im Wasser
Das sind Prozesse die sich über Millionen von Jahren weiterentwickelt haben aber nicht mehr im ursprünglichen vorhanden sind, also kann man nicht davon sprechen, dass sie noch existieren.... :|
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Naja...kann ich dich nicht korrigieren, da niemand weiss wies ist....aber Gott und Natur ist eigentlich das Gleiche....
Das ist deine Meinung....!
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Und eigentlich hättest du lieber nichts gesagt...
Holla...da greift aber jemand in die Trickkiste. Erst 2mal falsch korrigieren und dann so einen vom Stapel lassen. Das wird spaßig...

*blubb*


2x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:42
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Fehler Nr.1 zuerst werden wir Erwachsen, bevor wir altern, dass heisst, zuerst wird der Körper grösser und stärker, bis er wieder kleiner und schwächer wird.
?

Du alterst ab deiner Zeugung. Reifeprozesse gehören dazu.
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Fehler Nr.2 Doch es gibt Dinge die theoretisch ewig funktionieren könnten, aber hier geht es klar um Evolution, sonst wären wir immer noch Einzeller im Wasser
Und das wäre? Und definiere ewig.
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Und eigentlich hättest du lieber nichts gesagt...
dito^^


2x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 15:43
@TheWhiteHawk

Ja klar, aber wo hin? Ins Universum, weg von dieser Erde kannst du vergessen, die kommen ja nicht mal hier auf dem eigenen Planeten klar. Hinzu kommt dass sie sich mehr dafür interessieren was denn heute Abend wieder für ein Mist im TV kommt anstatt sich dafür einzusetzen dass die Forschung mal weiter geht. Wir könnten schon viel weiter sein, aber das will keiner bzw. interessiert keinen.


2x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:07
@datrueffel
oje... Der TE redet klar vom altern und das ist nicht erwachsen werden, sondern wieder schwächer und kleiner werden. Altern ist nicht gleich älter werden
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das sind Prozesse die sich über Millionen von Jahren weiterentwickelt haben aber nicht mehr im ursprünglichen vorhanden sind, also kann man nicht davon sprechen, dass sie noch existieren....
ähm ja...eben, das ist Evolution...wären die Einzeller nie gestorben, wären wir heute noch so!

Wie alt bist?
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und das wäre? Und definiere ewig.
Diverse Metalle wie zB Platin oder Gravitation, ewig ist in der Hinsicht für Platin, bis alles aufhört zu existieren. Bei Gravitation wäre es dann abhängig vom Himmelskörper und der Masse.

@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Ja klar, aber wo hin? Ins Universum, weg von dieser Erde kannst du vergessen, die kommen ja nicht mal hier auf dem eigenen Planeten klar.
Nun zum Glück sind nicht alle gleich und einige unter uns witmen ihr Leben der Wissenschaft und ja ins All, ist jetzt noch früh darüber zu reden, aber sie planen eine künstliche Atmosphäre auf dem Mars (werde gleich noch einen link dazu geben, falls ich ihn finde) aber wie gesagt, ist noch viel zu früh für sowas.

mfg TWH


3x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:11
@TheWhiteHawk
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Nun zum Glück sind nicht alle gleich und einige unter uns witmen ihr Leben der Wissenschaft und ja ins All, ist jetzt noch früh darüber zu reden, aber sie planen eine künstliche Atmosphäre auf dem Mars (werde gleich noch einen link dazu geben, falls ich ihn finde) aber wie gesagt, ist noch viel zu früh für sowas.
Also über den Link würd ich mich freuen.
Aber es ist immer so. Für alles ist es zu früh. Viele Erfindungen werden nur zurückgehalten weil dann andere kein Geld mehr verdienen. Die Menschen wollen gar keinen Fortschritt, sie wollen Geld und Macht.


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:13
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:oje... Der TE redet klar vom altern und das ist nicht erwachsen werden, sondern wieder schwächer und kleiner werden. Altern ist nicht gleich älter werden
Wer redet denn vom erwachsen werden? Das bist doch noch nur du. Bei der Zeugung beginnen unsere Zellen zu altern...die einen mehr, die anderen weniger. Was daran ist jetzt so verkehrt?
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:ähm ja...eben, das ist Evolution...wären die Einzeller nie gestorben, wären wir heute noch so!
Öhm...Einzeller gibt es auch noch heute...nech'? Nur andere als vor mehreren Milliarden Jahren.
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Diverse Metalle wie zB Platin oder Gravitation, ewig ist in der Hinsicht für Platin, bis alles aufhört zu existieren. Bei Gravitation wäre es dann abhängig vom Himmelskörper und der Masse.
Auf der einen Seite mukierst du dich, weil ich eine andere Auffassung vom altern habe als du und der TE und auf der anderen Seite schweifst du vom Leben zu Metallen und Naturkonstanten. Also eins geht nur, entweder du hörst auf, mich auf eine Definition fest zu nageln, oder du hälst dich auch an die thematischen Vorgaben des TE.
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:Wie alt bist?
Ich frage mich zwar ernsthaft, was das hiermit zu tun hat, aber ich bin 27 und weiss so ziemlich genau, was ich schreibe.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:17
@Sockenzombie
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,471889,00.html


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:22
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Auf der einen Seite mukierst du dich, weil ich eine andere Auffassung vom altern habe als du und der TE und auf der anderen Seite schweifst du vom Leben zu Metallen und Naturkonstanten. Also eins geht nur, entweder du hörst auf, mich auf eine Definition fest zu nageln, oder du hälst dich auch an die thematischen Vorgaben des TE.
ich wurde gefragt was denn ewig funktioniert, dann brachte ich Beispiele, lies lieber das Zeug richtg durch, dass war gar nicht an dich gerichtet

27? Wenn du 15 gewesen wärst, so wie ich annahm, hätte ich mich gefreut, dass es so Junge gibt, die sich interessieren um unser Geschehen, aber da du 27 bist, habe ich kein Bedürfniss mehr mit dir zu schreiben, ist mein letzter post an dich.

mfg TWH


melden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:25
@TheWhiteHawk

Mit deiner scheinbar grenzenlosen Arroganz kommst du bei mir nicht weit.

Du kannst davon ausgehen, das ich von der Biogerentologie schon ein bisschen weiss.

Vielleicht solltest du ein wenig vorsichtiger sein, mit dem was du so von dir gibst, denn es ist kein Zufall das 2 User ziemlich genau die gleiche Reaktion auf deinen Beitrag schreiben.

Ehrlich gesagt ist es mir auch so ziemlich Banane was du von mir hälst oder ob du weiter mit mir diskutierst, jedoch ist es bezeichnend, dass du auf den Rest meines Beitrages nicht eingehst.

Viel Spaß weiterhin...man liest sich ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:33
Zitat von TheWhiteHawkTheWhiteHawk schrieb:aber sie planen eine künstliche Atmosphäre auf dem Mars (werde gleich noch einen link dazu geben, falls ich ihn finde)
Da gehts um eine Marsmission, über diese bin ich informiert. Dachte du sprachst von künstlicher Atmosphäre auf dem Mars...
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Vielleicht solltest du ein wenig vorsichtiger sein, mit dem was du so von dir gibst, denn es ist kein Zufall das 2 User ziemlich genau die gleiche Reaktion auf deinen Beitrag schreiben.
Diese zahl erhöhe ich mal auf 3. Ich bin der selben Meinung. Man altert immer, sogar schon vor der Geburt, und ob man jetzt 3 ist oder 30 macht da keinen Unterschied. Ob Zellen aufgebaut oder abgebaut werden ist ein anderes Thema, aber altern tut man doch immer oder?


1x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:46
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Da gehts um eine Marsmission, über diese bin ich informiert. Dachte du sprachst von künstlicher Atmosphäre auf dem Mars...
Habs jetzt selber gelesen, dachte es wäre der richtige link, ich suche mal weiter. Diese Reportage kam übrigens auf bbc im amerikanischen tv
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Diese zahl erhöhe ich mal auf 3. Ich bin der selben Meinung. Man altert immer, sogar schon vor der Geburt, und ob man jetzt 3 ist oder 30 macht da keinen Unterschied. Ob Zellen aufgebaut oder abgebaut werden ist ein anderes Thema, aber altern tut man doch immer oder?
Wir haben ein Definition Problem: Es werden Zellen aufgebaut sagen wir einfach mal bis 18, ist so nicht korrekt, aber als Beispiel. Dann fängt der alterungs Prozess an, die Zellen werden weiter aufgebau aber mit Fehlern(und das nur wegen dem einen Gen), zB schrumplige Haut, graue Haut usw. Bis die Zellen abgebaut werden und wir sterben, weil irgendwas in uns zu schwach wurde um weiter zu leben!


2x zitiertmelden

Wenn man den Tod überlisten könnte....

08.06.2010 um 16:50
@Sockenzombie
http://www.astrobio.de/terraforming.html (Archiv-Version vom 05.03.2010)

sollte der richtige sein


Anzeige

melden