Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist groß

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allah ist groß

19.08.2008 um 18:21
Wecandoit bin ich keiner Kommentierung schuldig

Islam in Afrika: Die Kolonialisierung und die bekannte Geschichtsschreibung haben die frühere Bedeutung des Islam in Afrika zeitweise zurückgedrängt bzw. verdunkelt

Tatsächlich dürften weite Teile Schwarzafrikas vor der Kolonisierung mit dem Islam vertraut gewesen sein und weit mehr Gebiete islamisch beeinflusst gewesen sein als es heute gelehrt wird. Auch unter den schwarzen Sklaven in Nord- und Lateinamerika befanden sich viele Muslime, und selbst die Gospel ist möglicherweise muslimisch- afrikanischen Ursprungs

Auch in Amerika lebten wohl lange vor Kolumbus Muslime. Da dies aber ein Tabu- Thema ist, möchte ich es nicht weiter mit Webseiten etc. ausführen - vlt ein andermal.

Vor allem müssen aber nach der europäischen Kolonisierung viele Muslime gerade auch noch Lateinamerika gekommen sein, nicht erst mit den großen Auswanderungswellen aus dem nahen Osten (v.a. Libanon, Syrien; die Mehrheit der Auswanderer waren allerdings Christen) Ende des 19/zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Argentinien, Brasilien, aber auch Mexico, Venezuela usw.

Verdächtig oft begegnen mir im Zusammenhang mit Lateinamerika Namen muslimischer Herkunft, bsp. heißt der
Stellvertreter des bolivianischen Indiopräsidenten ISMAEL Feirreira

Anzeige
2x zitiertmelden

Allah ist groß

19.08.2008 um 18:24
In der Karibik bsp. leben weitaus mehr Muslime als in den Statistiken angegeben wird, auch unter den berühmten "Rastafaris" in Afrika, aber auch in Jamaika sind viele Muslime


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 18:29
Bei "Ismael" bin ich mir zwar nicht sicher, ob es nicht auch ein christlicher Name ist, aber allgemein fällt mir immer wieder auf, dass es in Lateinamerika viele muslimisch bzw. arabisch klingende Namen gibt


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 22:20
Link: de.wikipedia.org (extern)


@al-chidir

wieso bezeichnest du menschen als muslime und krönst die statistik damit
wen diese menschen keine muslimische lebensorientierung führen
und du eigendlich als orthodoxer gelehrte sunnite davon nichts hälst?

finde das scheinheilig


genauso wie sich sunniten auf shiitischen mittelalterlichen wissenschaften rühmen
(oder denmker aus dem haus des al-maun)
Nasir Ad-din at-Tusi, Al-Chwarizmi, Thabit Ibn Qurra
im grunde eine unzählige lange liste..


Nanna ist ein neffe des gottes - en-ki (herr-erde) der die sinnflut in sumer auslöst

Wikipedia: Nanna (Gott)

was diese pi vögel da erzählen ist zwar müll
weil sie tatsachen dafür ausnutzen um ihre idologien durchzusetzen
mann kann auch mit warheiten desinformationen verbreiten


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 22:39
Mich interessieren die muslimischen Wurzeln in vielen Gebieten der Erde, in denen davon in der öffentlichen Wahrnehmung nicht viel davon übrig geblieben ist, oder in denen der Islam jetzt erst wieder Interesse weckt

Was muslimische Lebenspraxis betrifft, so toleriere ich alles, was im Rahmen der koranischen Lehre bleibt - Ich kenne selbst einige etwas "ausgeflippte" Muslime, erkenne aber in ihrem Tun und Denken eine tief im Islam verwurzelte Gesinnung!


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 22:41
Als Muslime bezeichne ich die Leute, die einen muslimischen Namen zu tragen scheinen oder in einer Ortschaft leben, deren Namen auf Muslime zurückgehen könnte, im Übrigen nicht ...

In der Karibik - um nur ein Beispiel zu nennen - gibt es auch Moscheen etc


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 22:48
@ al-chidr,

Meines Wissens ist der Name ISMEAL in christlichen Kreisen nicht üblich.

Es ist ja der Name des außerehelichen Sohnes von Abraham mit der ägyptischen Magd, die er ohne Gottes Auftrag und ohne Vertrauen auf Gottes Zusage, dass er ihm einen Sohn schenkt, geschwängert hat, zwar im Einvernehmen mit seiner Frau Sarah.

Diese außereheliche Beziehung war und ist noch heute das große Problem zwischen den Nachkommen Abrahams: Isaaks (Semiten) und Ismaels ( den Arabern).


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 22:58
@ Jinjael

<<< @al-chidir

wieso bezeichnest du menschen als muslime und krönst die statistik damit
wen diese menschen keine muslimische lebensorientierung führen
und du eigendlich als orthodoxer gelehrte sunnite davon nichts hälst?
finde das scheinheilig
>>>

Nach den bisherigen Beiträgen der Muslime sind alle Gottergebenen, Muslime, also auch Adam (obwohl dieser gegen Gott gesündigt und das Paradies „verspielt“ hat), als auch Mose. Abraham usw. .

Das ist eine Auslegungssache, ob es eine bewusste „Vereinnahmung in den Islam“ ist, überlasse ich jedem Leser.


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:12
@al-chidir

also einer der chris heißt ist ein chrsit?

und diese muslime zb. übersee kennen den inhalt des qurans :) ... und leben danach

also für mich ist der unterschied zwischen shiiten und sunniten gewaltig

wie ist das eigendlich soviele kluge köpfe im islam aus der shiitischen sekte kommen
zudem diese immer mit dem quran und dem islam beschäftigt waren
und sicherlich sehr inteligent
und trozdem nciht der sunna folgten

ist dir das kein rätzel?


1x zitiertmelden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:14
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:also einer der chris heißt ist ein chrsit?
Und einer der Allah heisst, ist ein Allahist. Und noch besser, einer der Mohammed heisst, ist ein Mohammedaner. Aber auch einer der Mohammed nachfolgt ist ein Mohammedaner. Wird hier gern bestritten, ist aber so.


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:23
jin@

Woher willst du überhaupt wissen, dass ich die Shia als Sekte bezeichne ???

Ich habe auch nie behauptet, dass Menschen in Lateinamerika mit muslimischem Namen Muslime sein müssen, aber es ist für einen Muslim halt interessant, die muslimischen Spuren überall auf der Welt zu entdecken, auch da, wo sie verwischt oder beinahe verschwunden sind

Und natürlich waren viele Sklaven in Amerika Muslime - afrikanische Muslime mit ihrer charakteristischen Denkweise, aber sie haben gebetet wie andere Muslime auch bzw. haben teilweise in Amerika ihre muslimischen Wurzeln bewahrt

Die hohe Konvertitenzahl der "Black- Muslimbewegungen" kommt nicht aus dem Nichts, viele Schwarze in den USA, mittlerweile aber auch in Lateinamerika entdecken ihre muslimischen Wurzeln und verstehen ihre Konversion als Rückkehr, nicht als Umkehr


1x zitiertmelden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:24
also sind die anhänger der shia rechtgeleitet?


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die hohe Konvertitenzahl der "Black- Muslimbewegungen" kommt nicht aus dem Nichts, viele Schwarze in den USA, mittlerweile aber auch in Lateinamerika entdecken ihre muslimischen Wurzeln und verstehen ihre Konversion als Rückkehr, nicht als Umkehr
Blödsinn! Das hat allein politische Gründe.


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:30
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Islam in Afrika: Die Kolonialisierung und die bekannte Geschichtsschreibung haben die frühere Bedeutung des Islam in Afrika zeitweise zurückgedrängt bzw. verdunkelt

Tatsächlich dürften weite Teile Schwarzafrikas vor der Kolonisierung mit dem Islam vertraut gewesen sein und weit mehr Gebiete islamisch beeinflusst gewesen sein als es heute gelehrt wird. Auch unter den schwarzen Sklaven in Nord- und Lateinamerika befanden sich viele Muslime, und selbst die Gospel ist möglicherweise muslimisch- afrikanischen Ursprungs

Auch in Amerika lebten wohl lange vor Kolumbus Muslime. Da dies aber ein Tabu- Thema ist, möchte ich es nicht weiter mit Webseiten etc. ausführen - vlt ein andermal.
Absoluter Humbug, sonst würdest du Quellen anführen und nicht zu knapp. Wie Muslime sich die Welt zurechtzimmern ist bekannt. Alle Menschen sind von Geburt an Muslime , behaupten Muslime. Ihr spinnt doch alle!

Komm mal wieder runter auf den Teppich der Tatsachen, al-chidr. Muslime gab es in der Wüste Arabiens, nachdem Mohammed sich den Allah ausguckte als einzigen Gott für seinen Clan. Die Urbevölkerung Afriokas hat mit euerm Allah nicht das Geringste im Sinn - ausser, es hilft ihnen als Sprungbrett für eine andere Identität, als die der amerikanischen negrsklaven - übrigens auch von Muslimen nach Amerika verschifft. Da sagt Kunta Kinte nochmal Danke an Allah, was? ;)


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:31
Allah ist groß im Geschäft - wenn es um Geschichtsfälschung auf mohammedanisch geht, so hat es jedenfalls den Anschein.


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:36
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Verdächtig oft begegnen mir im Zusammenhang mit Lateinamerika Namen muslimischer Herkunft, bsp. heißt der
Stellvertreter des bolivianischen Indiopräsidenten ISMAEL Feirreira
Ismael = [hebräisch »Gott möge hören«], Sohn der ägyptischen Sklavin Hagar und Abrahams (1. Mose 16, 11), der beide verstieß (1. Mose 21, 9 folgende); legendärer Ahnherr arabischer Stämme (der Ismaeliten). – Nach dem Koran empfing Ismael Offenbarungen (Sure 2, 136), gebot nach Sure 19, 54 f. seinem Volk als ein Gesandter und Prophet Gottes das Gebet (Salat) und die Almosengabe (Zakat) und gründete zusammen mit seinem Vater Abraham das Heiligtum der Kaaba (Sure 2, 124 folgende), vor der er und seine Mutter Hagar nach der Legende begraben wurden.

Muslimischer Herkunft - LOL!

Mann, al -chidr, was ist los mit dir?? Muss ich mir Sorgen machen??


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:37
wecandoit@

Ja auch Muslime waren an der gigantischen Mobilisierung von über 10 Millionen Sklaven nach Amerika beteiligt - als Täter, Mitläufer und Opfer

Ich habe nichts anderes behauptet

Zu den muslimischen Spuren in Afrika und in Amerika gab es schon mal einen Thread und beizeiten werde ich das ganze Inschahallah updaten. ich halte nichts davon, relativ unüberprüft jetzt ein paar Links reinzuklotzen, zumal das Meiste zum Thema englisch ist. Nicht jeder geht damit so leichtfertig um wie äh wer noch mal ? ;)


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:38
Belege einfach, dass "Ismael" ein gängiger Vorname unter Christen in Lateinamerika ist, auch unter den weißen Vorzeigechristen, und ich gebe zu, dass meine Vermutung falsch war


1x zitiertmelden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:38
finde es auch irgendwie unlogisch zu behaupten das die wurzeln zb. der äthiopier in amerika das christentum ist oder von marokaner in frankreich der islam
oder vom türken in deutschland der islam

wenn dan immer nur ein teil davon


melden

Allah ist groß

19.08.2008 um 23:39
Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob ihr nicht vielleicht gerade der gewesen seid
(in einen anderen Leben), den ihr am wenigsten ausstehen könnt und am meisten verurteilt?

Und nun euer Leben damit verbringt auf euch selbst herumzutrampeln .......................
........................ bis ihr euch endlich verzeihen könnt.


Anzeige

melden