Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hure Babylon

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Apokalypse, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 19:42
Ich weiß leider nicht wie ich hier ein Bild reinstellen kann. Ich versuchs es mal so. /dateien/rs64872,1282585327,e6efc79d7beecefe. Ich habe bei dem Bild nur die Farben umgekehrt. Kommentieren will ich es nicht so richtig. Die Aussage "Das Weib war in Purpur und Scharlach gekleidet" trifft schon auf diese Farben zu oder?

Anzeige
melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 19:57
@engelgleich

Muss zugeben sehr fantasievolle und umständliche Methode eine, sogenannte Prophezeiung, bzw. Indizien zu entecken, für Wahr gelten zu lassen.

Ich danke die für die Mühe, die du durch mich hattest. :)


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:26
/dateien/rs64872,1282588001,27441162Original anzeigen (0,2 MB)ganz schön abwegig..
ich hab da jemand ganz anderes im visier..^^


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:28
@dr.schnaggels

Welche von diesen scheinheiligen Heiligen? ^^


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:44
@Keysibuna

sie alle... und sie tragen scharlach und purpur.. das gehört zum dresscode bei denen. die haben für ihre komischen messen sogar einen goldenen kelch! *hrrhrrr*

was dieser prophet beschreibt ist ja wohl mehr als offensichtlich. und ich bezweifle, daß der typ damals ms draw in seinem kopf installiert hatte und sich die mühe gemacht hat das vor seinen adressaten auf diese weise zu verschlüsseln..^^


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:48
@dr.schnaggels

Sie sind nun mal eine Sekte ^^

Ja was denkst du denn, das war ein sehr sehr weiser Mann :D


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:48
@Keysibuna

was sagst du dazu? ist es wahre prophetie, oder im nur geschichtlichen kontext richtig zu verstehen?


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:50
ach was, der war fertig mit der welt.. schau dir mal die höhle an, in die er verbannt wurde..^^
die arme sau. kein wunder hat der halluziniert. :o)


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:52
@dr.schnaggels

Ich denke seine "Vorhersagen" gelten nur für die damalige Ereignisse.

Darüber hinaus, sind sie nur ein nette kleine Märchen, nicht mehr.

Das man daraus mehr machen will, kommt einen Wahn gefährlich nahe. :)


melden

Die Hure Babylon

23.08.2010 um 20:56
Och, da jibbet einige wür ich mal sagen.
Oder will mir jemand erzählen das es in Babylon nur eine gab ?

Arme Hure


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 02:14
Also wenn die römische Kirche und besonders der Papst der Antichrist wäre, hätte sie ja die Apokalypse aus ihrem eigenen Kanon herausgenommen. Außerdem hat bisher noch kein Papst die Gottheit Christi geleugnet (denn der ist der Antichrist, der da die Gottheit Christi leugnet). Kann aber natürlich noch kommen. Aber ich denke, die römische und die russische Kirche werden am ehesten noch dem Antichristen und seiner falschen Kirche widerstehen.


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 05:46
also, jetzt hab ich mich mal ein wenig durch das thema durchgequält..

ein gewisser wilhelm bousset (1865 - 1920) legt ziemlich plausibel nahe, daß es sich bei der hure babylon um rom handeln müsse, wobei der antichrist wohl nero sei..
also ich bin bekehrt... die hattens vom nero.. und vom pseudo nero.. ;-)

http://de.wikisource.org/wiki/Die_Offenbarung_Johannis/Kap._17._Die_Hure_Babylon_und_das_Tier

und was die adventisten, genauergesagt die Missionsgesellschaft zur Erhaltung und Förderung adventistischen Glaubensgutes e.V dazu sagen, nämlich daß der antichrist das papsttum sei, hab ich ja bereits als video gepostet.. hier gibts das auch nochmal zum nachlesen.. ;-)

http://www.mefag.com/faktendt.htm (Archiv-Version vom 21.03.2012)
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Aber ich denke, die römische und die russische Kirche werden am ehesten noch dem Antichristen und seiner falschen Kirche widerstehen.
ok....? und wie kommst du zu dem schluss?


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 07:05
Naja, das sind halt die konservativsten, und wir sehen ja, wie in der deutschen Kirche die allermeisten gar nicht mehr an die Gottheit Christi glauben, die Kirchensteuerzahler sind praktisch Arianer, seien sie nun katholisch oder evangelisch. Die kann der Antichrist dann natürlich leicht für sich einnehmen.
Dass der Vatikan auch einmal vom Glauben abfallen wird, das sagen auch viele kath. Prophezeiungen, ich glaube sogar, dass das passieren wird, aber Benedikt XVI. wird da sicher nicht mitmachen.


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 10:27
Wenn jeder, der die Gottheit Christi leugnet, ein Antichrist sein soll, dann gibt es aber viele Antichristen. Dann wäre im Grunde ja jeder, der kein Christ wäre schon ein Antichrist. Dann blieben ja nur noch die Christen selbst übrig. Und selbst unter den Christen gäbe es welche. Wieso muss eigentlich gleich jeder ein Antichrist sein, der kein Christ im engeren Sinne ist?


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 11:06
Mit der ,,Hure Babylon" ist meiner Meinung nach nicht eine bestimmte Person gemeint, sondern die ganze Stadt.

Bei den Juden und später den Christen galt die Stadt als vollkommen verderbt und voll von Sünde.
Ich persönlich würde vermuten, dass dies daher kam, das die Babylonier ca. 600 v. Ch. das jüdische Reich eroberten und die Oberklasse der Bevölkerung, also die Intelligenten, Tatkräftigen, Vermögenden usw. nach Babylon entführten.

Man muss dazu wissen, dass es in der Menschheitsgeschichte häufig einen volks- oder auch königsspezifischen, besonderen Stil gab, wie man mit eroberten Völkern umging. Bei den Babyloniern war es eben die Entführung der leitenden Oberklasse - um persönlich von deren Fähigkeiten zu profitieren und gleichzeitig dem besiegten Volk die Führungspersönlichkeiten zu nehmen und es so am Aufstand zu hindern.

Einerseits werden die Juden in Babylon wohl auf völlig andere Bräuche und Umgangsformen getroffen sein, die ihrem eigenen Moralverständnis widersprachen, was sie zu einer ,,Sündenstadt" machte - andererseits wird wohl auch etwas Rache dahinter stecken, die alten ,,Besieger" schlecht da stehen zu lassen als Sinnbild der Sünde.

Meine Interpretation der ,,Hure Babylon" ;)


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 12:22
Hm, ich deute diese Formulierung dahin gehend, dass Babylon mit heutigen Großstädten und Megastädten vergleichbar ist und man in der Bezeichnung "Hure Babylon" darauf hinweisen wollte, dass eine solche Stadt auch zum Zerfall von Sittlichkeit führt, denn auch damals schon könnte man von multikulturellen Einflüssen sprechen denen solche Städte erlagen.

Durch Handel und diplomatische Kontakte wurden z.B. verschiedene Kulte miteingebracht, die zu Konflikten in der Bevölkerung führten...

Ich denke es hat ganz einfach damit zu tun, was man seiner Zeit als sittlich ansah und dass der Lebenswandel dort einfach nicht zu vereinbaren war mit der Weltsicht gläubiger Juden und Christen, quasi ein Musterbeispiel für die Verkommenheit bot !

Schaut man sich heutige Probleme von Großstädten und Megastädten an wird einem der Begriff vielleicht etwas verständlicher...


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 12:44
Hm, noch ein Gedanke dazu :

Babylon war ja die Stadt Marduks, eventuell auch ein Punkt der für die Sicht der Juden und Christen ausschlaggebend war, da sie ja diesen Gott nicht anerkannten...


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 12:55
@Kc
@DieSache

die sache hat nur einen haken.. die apo wird auf die zeit um 90 n. chr. datiert..
außerdem:
babylon war ein interner code für rom.. wir wollen und ja nicht um jeden preis gegen den allgemeinen konsens stellen..^^


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 13:03
@dr.schnaggels

hab ich irgendwo behauptet, dass ich dies widerlegen will, dass Rom damals gemeint war ?

Wollte nur mal auch aufzeigen was da so kritisiert wurde, dass Rom seinerzeit auch ganz schön verkommen war, was auf die politische Führung zurück zu führen war steht für mich ausser Frage !

Wenn man bildliche Adaptionen nutzt, sollte eben auch verstanden werden, warum man verglich ;)


melden

Die Hure Babylon

24.08.2010 um 13:16
@DieSache

ah, ich verstehe..

übrigens.. ein gewisser horst eberhard richter belichtet das thema nochmal anders..
hier der entsprechende auszug aus "Die Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft"

http://www.adoptions-forum.com/DieHureBabylon.htm (Archiv-Version vom 06.01.2009)

die "hure babylon" als herabsetzung der frau ansich?..


Anzeige

melden