Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:14
Moin Leute,

Ich hab da mal wieder ne Frage:

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder wir Gott aus dem unseren?

Ebenbild...

Ich dachte wir sollen uns von Gott kein "Bild" machen...

Nun vielleicht bezieht sich das Ebenbild
eben nicht aufs "Bild"... vielleicht ist das Bewusstsein gemeint... Doch selbst das wäre...

Moment, bleiben wir beim Thema...

Sind wir ein "Abbild" von Gott?
Ich meine:

Ist Gott nicht eher ein "Abbild" der Menschen???

Gott "Irrt" sich, ist "ZORNIG"... (siehe heilige Schriften ALLER Kulturen...)
Ich bin der Meinung, dass der Mensch "Gott" nach seinem Ebenbild erschaffen hat!

Glaubt ihr wirklich(?) dass dort "draussen/oben" eine "Person" sitzt?

Ich bestreite NIEMALS die Existenz von einem "Gott"!!!
Aber über was für ein "Bewusstsein/Wesen" sprechen wir da?
Warum sollte "Gott" überhaupt einen "Körper" haben?

Warum hat ein "Gott" Emotionen?... Bzw. warum handelt er emotional?
Zorn? ... *Grins*

Wie "Gut" ist ein Gott, der Zorn empfindet und "Bestraft"...
Ich dachte er wäre barmherzig...
Zornig handeln ist etwas, das man eher dem "Teufel" zuschreiben könnte...

Um es auf den Punkt zu bringen:

Götterfiguren sind oft menschlich!!!
Sie irren sich, haben Emotionen... Sie haben sogar KINDER... z.B. nen Sohn^^...

Warum bekommen "Unsterbliche" Götter Nachwuchs???
Kurz erwähnt die "Erbsünde"...(Schlange, Paradies, Eva...)

"Meine" Meinung ist, dass wir "Gott" nach UNSEREM Ebenbild ERSCHAFFEN haben!

(Nochmal:)
Ich bestreite NICHT die Existenz eines "Gottes" ich bin nur der Meinung,
dass "ER/SIE/ES/!!!GOTT!!!" keine (menschlichen)Emotionen hat! Oder BEINE...

Wir sollen uns doch KEIN Bild von "Ihm/Es" machen...
Sind es nicht heilige Schriften die uns ein BILD von "Ihm/Es" aufzeigen?

Ich freue mich auf eure Meinungen^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:18
Wenn wir Gott nach unseren Ebenbild geschaffen hätten dann erklärt das das uns verboten ist ein Bild von Ihm zumachen. Vermutlich hat Gott einen Bierbauch... sowas wil wirklich niemand sehen.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:20
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:"Meine" Meinung ist, dass wir "Gott" nach UNSEREM Ebenbild ERSCHAFFEN haben!
SO sehe ich das auch und zwar wie du schön erkannt hast durch
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:heilige Schriften die uns ein BILD von "Ihm/Es" aufzeigen
Und dieses Bild wurde von Menschen erschaffen, wie sie Ihn/Sie/Es gerade brauchte.


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:27
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und dieses Bild wurde von Menschen erschaffen, wie sie Ihn/Sie/Es gerade brauchte.
Das trifft (leider) sicher zu...

Allerdings gibt es in "Heiligen Schriften" viele Kernpunkte die sich immer wiederholen...
Ich glaube das dort schon "Wahrheiten" stehen... Allerdings immer bezogen und passend interpretiert in die "religion" die diesen Kern aufgreift...
Beispiel: "Die Sinnflut"


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:33
@MajorNeese
verstehe ich nicht .. was hat die Sinnflut mit dem Thema zutun ?
Gott als brennenden Busch, als Stimme aber ist nicht gerade das Verbot der Darstellung Gottes nicht wesentlich für Chrsiten/Juden/Moslems ? (sieh 10 Gebote)


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:43
@subgenius
Die "Sinnflut" ist nur ein "Kern" der sich immer wiederholt...
Wollte damit nur sagen, dass in "Heiligen Schriften" eben nicht nur Nonsens steht.

Aber richtig, der brennende Busch ist ein "Bild"... Obwohl man dabei bedenken sollte,
dass jeder darauf kommen kann das Gott kein brennender Busch ist :)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:45
@MajorNeese
ICh habe kein Problem über das Bild von Gott zu reden.. ich bin ein SubGenius ich muss das sogar.
Aber als Gläubiger .. der du bist ? .. ist diese Diskussion Blasphemie !

Du sollst Dir kein Bildniss von mir machen !

Erklär mir das bitte ..


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 22:56
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Aber als Gläubiger .. der du bist ?
Moment^^
Ich "Glaube" heisst nicht, dass ich an "Religion" glaube :)

Nein, ich glaube auch nicht an die Wissenschaft... Aber um meinen "Glaube" geht es hier ja auch nicht :)
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:ist diese Diskussion Blasphemie !
Theoretisch schon... Aber ich bin kein Theologe... Ok Spass beiseite...
Mir geht es nicht um Blasphemie^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:00
@MajorNeese
Geht es dir um die Frage ob der Mensch Gott oder Gott den Menschen erschaffen hat ?

Das mit den Ebenbild ist Unsinn bzw. Fiktion .. es sei den du glaubst das es einen humaniden Gott gibt der irgendwo eine Glaskugel unserers Universums auf seinen Schreibtisch stehen hat.


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:09
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:es sei den du glaubst das es einen humaniden Gott gibt
Moment, dass glaube ich grade nicht^^

Darum geht es mir hier doch...
Ich will nicht soweit gehen zu sagen, dass der Mensch Gott "erfunden" hat.
Gott ist etwas, dass es meiner Meinung nach gibt... (Gott ist nur ein Wort...)

Aber er hat eben keinen "Bierbauch" :) ... Ähm Körper...

Es gibt einen "Kern" in allen Religionen/Weltansichten...
Heilige Schriften sind kein "Humbug"
Aber sie unterliegen IMMER einer "Verfremdung/Interpretation"...

Und immer wieder wird einem "Gott" gewisse Handlungen unterstellt, bei denen ich mir denke das nur ein Mensch/Tier zu solchen Handeln fähig wäre bzw. zu so einem Denken...


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:25
Also geht es hier um die alten Schriften ?
Leider sind die Schriften Wissenschaftlich gesehen befangen und nicht komplett.
Das alte Testament wurde wenigstens einmal von der Priesterschaft aus Überlieferungen und selbst ausgeedachten Geschichten redaktionell zusammengefasst und später die Bibel von Konstantin und Ko überarbeitet und durch das neue Testament nach gut düncken erweitert.
Insgesammt handelt es sich um eine Bündlung politisch orputuner Schriften die allein betrachtet für eine wissenschaftliche Diskussion unvollständig sind.

Natürlich enthalten die Schriften wichtige historsiche Informationen .. aber das Angesichts Gottes gehört nicht dazu.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:29
@MajorNeese
natürlich hat der mensch gott nach seinen ebenbild erschaffen. Er trägt ja auch alle menschlichen eigenarten in sich wie neid, hass und eifersucht.


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:32
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:aber das Angesichts Gottes gehört nicht dazu.
Präzise

Jede Schrift enthält Anpassung und "Lückenfüller"...
Wie man den "Menschen/Die WELT" entweder zu der "Zeit" interpretiert hat oder:
Wie man sie "Kontrollieren" konnte...

Nun, aber hier wäre wohl "Blasphemie-Alarm"^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:37
@MajorNeese
Allerings sind Darstellungen von Gott eher eine Erscheinung von Künstlern der Renaissance und späterer Epochen. Die Schriften geben keinen Hinweis auf die Beschaffenheit von Gott .. sondern das Verbot sich darüber Gedanken zumachen.
Was mal zeigt das der Botticelli und Micheale Angelo ganz fiese Ketzer waren ... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=J4oKXagF3IE

Sixtinische Kapelle 440


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:natürlich hat der mensch gott nach seinen ebenbild erschaffen. Er trägt ja auch alle menschlichen eigenarten in sich wie neid, hass und eifersucht.
Das sehe ich ebenfalls so.

@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Allerings sind Darstellungen von Gott eher eine Erscheinung von Künstlern der Renaissance
Ja... Alter Mann mit weissem Bart... Irgendwie muss ich grad an E.T. denken... (Fingerkontakt)
Ich schweife ab...
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:sondern das verbot sich darüber Gedanken zumachen.
Richtig, wir sollen uns KEIN Bild von ihm machen.
(Dieser Kern besteht...)


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:49
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ja... Alter Mann mit weissem Bart... Irgendwie muss ich grad an E.T. denken... (Fingerkontakt)
na woher is das wohl ;)


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:56
@interrobang
Symbolik wird immer wieder aufgegriffen^^

Aber wer hat diese Symbole entworfen? Der Mensch...

Ich frage mich nur warum der Mensch dazu neigt einem "Gott" menschliche Züge anzumuten...
Ich möchte jetzt "NICHT" auf das Thema "Kontrolle" zu sprechen kommen...
"Bild dir deine Meinung"...
NEIN, das soll hier nicht das Thema werden...

Warum müssen Götter so "menschlich" sein?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

09.02.2011 um 23:57
@MajorNeese
Weil man sie so besser anderen Leichtgläubigen menschen unterjubeln kann. Geschichten über emozionen usw hört man immer gerne.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 00:27
@MajorNeese
Warum müssen Götter so menschlich sein?

Eben weil "Götter" mal Menschen waren und andere Menschen sie zu dem gemacht haben...


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 00:51
@Jones29
Zitat von Jones29Jones29 schrieb:Eben weil "Götter" mal Menschen waren und andere Menschen sie zu dem gemacht haben...
Nun hier denke ich als erstes an den Sohn Gottes oder grosse Propheten...
Diese Persönlichkeiten/Menschen(!) hat es sicher gegeben aber sie wurden erst später "heilig" gesprochen... Hier trifft dein Argument meiner Meinung nach zu.

Andererseits kann ein Gott der den Himmel und die Erde erschaffen hat, kaum ein Mensch gewesen sein^^

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Geschichten über emozionen usw hört man immer gerne.
Das erinnert mich an die Gebrüder Grimm...
Auch hier werden uns "Werte" vermittelt...
Emotionen sind wichtig um überhaupt etwas nachvollziehen zu können.


Anzeige

melden