Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:01
@interrobang

Äh... joa... bisschen bedudeln, kein Ding.

Jesus soll trotzdem ohne Sünde gewesen sein, laut Gott. Ich nehms ihm ab, aber will natürlich nicht bestreiten, dass ich mich wieder mal in ner misslichen Lage befinde...

Werd nicht selten gefragt: Wat würdst denn dazu sagen? Übrigens häufig auch Fragen, die ich mir selbst gar nicht stelle. Fragt sich, warum nicht... Weil ich glaube. Blindes Vertrauen.

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:03
@Spurwechsel
naja jesus war ohne sünde? jesus hat seine eltern nicht gerade geehrt...
ich poste mal einen meiner ungeliebten links :D
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g15.htm


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:20
@interrobang

Ja, kenn solche Passagen. Auch so mit von wegen, wenn du mir nachfolgen willst, dann geh nicht erst nach Hause um dich von deiner Familie zu verabschieden, sondern komm JETZT mit. Find ich auch schwierig. Andererseits denke ich, Jesus hat sich über alles gestellt, was im menschlichen Leben wichtig sein kann. Hat also deutlich gemacht, dass er ganz klar Priorität haben sollte bzw. seine Nachfolge. Letztenendes aber nicht für sich selbst, sondern zum Wohl des Menschen. Wenn Jesus hier mal eben reinstolpern sollte, um zu sagen, verschenk mal deine Platten und deine Gitarre etc. um dich ganz auf mich zu konzentrieren, würd ich wohl erstmal ziemlich doof aus der Wäsche gucken.
Und speziell zum Elternverhältnis: Jesus war aber eben auch nicht Mensch wie wir, sondern Gott in Person, belehren sollte/ konnte er deshalb jeden. Und er war/ ist meines Erachtens kein Weichspüler, sondern knallt einem seine Wahrheit an den Kopf. Nix mit Abmildern oder Schönreden. Frei nach dem Motto: Nimm es ganz oder lass es ganz. Da gibts keinen Zwischenweg. Obwohl wohl die meisten den gerade gehen. Gläubige Menschen, die meinen im Sinne Gottes alles richtig zu machen, sind für mich Lügner. Aber meine Hoffnung ist, dass der Wille anerkannt wird. Wenngleich ich der Meinung bin, dass sichs viele gläubige Menschen zu einfach machen. Ich wills z.B. nicht missen, mich hin und wieder wegzuhauen, richtig ist das aber denk ich nicht. Und so von wegen, deine Sünden sind dir eh vergeben... Scheiße nein, um so mehr du weißt, um so mehr Verantwortung hast du.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:23
@Spurwechsel
hm.. du bist ziemlich dogmatisch... bist du gläubig katholisch?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:26
@interrobang

Uhh... dogmatisch????
Krass, neeee, nix katholisch, eigentlich evangelisch eingetragen, aber Kirchen steh ich generell seeeehr kritisch gegenüber. Bin halt so erzogen worden u hab beim Krippenspiel auch wohl Maria gespielt :) aber dann kam irgendwann mein Durchbruch im Sinne von "ich-mach-das-Ding-jetzt-mal-allein-klar". Aber bin da denk ich schon recht straight.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:28
@Spurwechsel
hm... also christlich im sinne von "ich habe die wahrheit und ihr seht das falsch"?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:35
@interrobang

Im Sinne von ich lieg in meinen Augen richtig, ja schon. Was ja wiederum bedeutet, dass ich denke alle anderen liegen falsch. Wobei ich mich selbst auch revidiere. Und von wegen die andern liegen falsch... na ja, klingt immer sehr überheblich, letztendlich schon, aber auch im Sinne von, ihr seht nicht, was ich sehe. Aber ich seh auch nicht, was du siehst, kann ich gar nicht. Das ist halt meine Realität. Aber die ist denke ich schon objektiv gültig. Also die Realität Gottes ist objektiv gültig. Ganz erfassen kann ich sie, denke ich, nicht. Mit Sicherheit sogar nicht. Ich leb halt vom Gefühl. Es gibt einfach Momente, in denen ich meine zu spüren, dass Gott da ist. Und in der anderen Zeit galube ich halt nur daran. Und zweifle natürlich auch. Bis wieder so n Moment kommt. Aber wenn wir wüssten, dass morgen die Welt untergeht, würd ich schon meinen Leutchen and Herz legen zu beten, ganz gleich wie groß ihre Agghressionen, Ängste, Zweifel etc. sind.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:37
@Spurwechsel
ich sage es immer wieder... wahre weisheit/wissen kommt nur durch KRITIK!!!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:44
@interrobang

Für diese Welt denke ich gilt das auch, aber nicht für die andere. Gott ist nicht von dieser Welt. Was menschliches angeht, denke ich schon sagen zu können, dass ich ziemlich kritisch bin. Aber für die andere gilt meines Erachtens ein anderes Prinzip: Blind zu vertrauen. Nicht was die Kirchen insgesamt propagieren, sondern was ich meine in den oben besagten Momenten zu spüren, dass das wahr ist, auch wenn ichs nicht verstehe oder meine Vernunft mich daran erinnert, dass ich vieles hier auf Erden eher rational betrachte und bewerte. Darauf werden wir denke ich auch gepolt. Aber selbst Fakten gelten nur solange bis andere Fakten aufkommen, die ein Phänomen besser erklären können als mit den vorherigen. Vielleicht hat nda asuch unsere menschliche Welt keine Konstante, sondern ist immer abhängig von unseren Wahrnehmungen: Konstruktivismus.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:45
@Spurwechsel
lies die bibel einmal kritisch...


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:47
@interrobang

Das denke ich tue ich auch hier und da, aber für ne Kritik die deiner ähnlich ist und die von Freunden von mir, ist es denk ich zu spät. Ich hab da ja eben ne andere Ausgangsbasis.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:48
@Spurwechsel
wen du eine "basis" hast kannst du das ganze niemals wertefrei lesen und dir nie eine eigene meinung bilden.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:50
@interrobang

Kannst du das nochmal anders sagen, versteh grad nicht, wie du das meinst.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 03:54
@Spurwechsel
hm... wen du eine eingegebene meinung hast fällt es dir schwer etwas von einer wertefreien warte aus zu betrachten.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 04:03
@interrobang

Ok.

Ja, sicherlich. Hab es ist nich so, dass ich abgewogen hätte, ob ich jetzt glauben will oder nicht, weil ichs gut finde oder nicht. Zumindest ist mir das nicht bewusst. Also ist es weniger ne Meinung als, keine Ahnung, wie ich das nennen soll..., es ist halt Glaube.
Und die, die nicht glauben, haben dann ja im Umkehrschluss auch nicht die Möglichkeit Gott und den ganzen Krams ohne Wertung zu "lesen". Also das gleiche in grün. Das meinte ich halt auch mit, ich seh nicht was du siehst und du siehst nicht, was ich sehe. Da lebt man in zwei verschieden Welten. Aber deswegen kann ich z.B. die Bibel auch nicht so lesen, wie sie jemand liest, der nicht gläubig ist oder nicht so zu Gott stehen, wie jemand, der nicht gläubig ist.
Und ich glaub, deshalb ist es eben auch so schwer, darüber zu sprechen oder anders gesagt, deshalb kommt man nicht auf einen Nenner.
Ich verstehe die Kritik gegen Gott, Bibel etc. schon, das Ding ist nur, dass ich eben nicht in erster Linie rational darüber bewerte sondern emotional oder wie auch immer einfach glaube. Und das geht weniger auf meine Kappe, sondern eher auf Gottes, so denk ich. Also, es ist nicht mein "Verdienst" sozusagen.

So denn, war echt nett, aber werd mich wohl mal langsam ablegen...


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 04:09
@Spurwechsel
ich wurde frei von religion UND atheismus erzogen, also bilde ich mir ein eine eigen meinugn zu haben... aber egal.. gute nacht ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 04:12
@interrobang

Dem würd ich zustimmen.
Mein Glaube ist Gottes Sache, nicht meine. Es ist nur meine Verantwortung "ja" dazu zu sagen und danach zu leben.

Schlaf gut!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 04:14
@Spurwechsel
du solltest öfters mal nein sagen ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 16:58
Wir erschufen Gott nach unserem Ebenbild, mehr nicht!!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 17:00
@collectivist
WORD!


Anzeige

melden