Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Gott?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:16
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was hat "Liebe" mit einem Gott zu tun? oO
Gott ist doch Liebe! Man, das muss man doch wissen! ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:17
@Spurwechsel
Zitat von SpurwechselSpurwechsel schrieb:Gott ist doch Liebe! Man, das muss man doch wissen!
Ich habe Dir aber eben bewiesen, dass Liebe sozial bedingt ist!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:17
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Also, da müsste Gott aber ziemlich primitiv sein. Was wäre denn, wenn Gott euch seine ganze Macht beweist und keine Zerstörung noch Amagedon braucht, weil er weiser ist als wir Menschen?
Das ist ja auch eine gänzlich falsche Vorstellung von Gott.
Es geht hier lediglich um Gesetzmäßigkeiten denen alles unterliegt, in diesem Fall um Ursache und Wirkung. Zerstörung und Krieg gehen nicht willkürlich von Gott aus, sondern sind natürliches Resultat einer verdorbenen Menschheit, die die Ursache dafür ist.
Sie erntet, was sie selber gesät hat, und diesem Prinzip entgeht nichts, alles läuft selbsttätig ab.

Frieden kann es erst geben, wenn das Alte, Chaotische, aufgelöst ist und nicht mehr existiert.


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:18
@Spurwechsel
Zitat von SpurwechselSpurwechsel schrieb:Man, das muss man doch wissen!
Muss man das? oO


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:20
@Spurwechsel

Außerdem ist es DEINE Vorstellung! Ich habe auf S. 2 erläutert, warum eine solche Vorstellung ebenso (un-)wahrscheinlich ist wie die eines "bösen" Gottes.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:22
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Liebe dient einzig und allein der Fortpflanzung. Darüber hinaus ist sie nicht zu gebrauchen!
Das tut ja schon beim Lesen weh... :(
Anscheinend schaffen es sehr viele Menschen, sich auch ohne Liebe fortzupflanzen.
Offensichtlich ist deine Sicht recht, sagen wir mal, beschränkt.
Ich wünsche dir, daß du die Gelegenheit haben wirst, zu erkennen, wofür die Liebe wirklich
zu "gebrauchen" ist.


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:22
@Spurwechsel

Es werden auch andere Menschen angehimmelt!
Wenn solche Menschen wie Hitler, Lenin. Mao, Pol Pot oder gar der Papst an die Macht gehieft werden, dann liegt das daran, dass die meisten Menschen den Glauben für eine hl. Tugend halten, weil sie geistig zu faul und zu träge sind, ihre eigenen Ideale skeptisch zu hinterfragen.
Und das was ihnen danach für die Beweihräucherung ihrer eigene Blödheit noch einfällt, nennen sie Spiritualität mit der sie dem eigenen Schwachsinn auch noch einen höhere Wert zuordnen können.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:22
@Sidhe
Text
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das ist ja auch eine gänzlich falsche Vorstellung von Gott.
Es geht hier lediglich um Gesetzmäßigkeiten denen alles unterliegt, in diesem Fall um Ursache und Wirkung. Zerstörung und Krieg gehen nicht willkürlich von Gott aus, sondern sind natürliches Resultat einer verdorbenen Menschheit, die die Ursache dafür ist.
Sie erntet, was sie selber gesät hat, und diesem Prinzip entgeht nichts, alles läuft selbsttätig ab
Und genau da erscheint mir die Gesetzmäßigkeit zu einfach zu werden.
Glaubst du, wenn jetzt jemand nen dritten Weltkrieg beginnt, löscht die Menschheit sich aus und danach wird alles gut?
Das funktioniert vielleicht bei den Gebrüdern Grimm.


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:25
@nocredit

Die Welt ohne Filter anschauen... Ich wage es mal zu sagen: Dann würden wir alle Gott klar und deutlich erkennen.
Als Filter würde ich jede individuelle Wahrnehmung bezeichnen und wohl überdies Geschichten wie das limbische System. Wer weiß, vielleicht erkennt man auf LSD die Wahrheit der Welt. Sofern man eben annimmt, dass es eine objektive gibt.
Zu der Gewalt, die uns so umgibt. Dafür sehe ich mich selbst verantwortlich, ich bin derjenioge, der Scheiße baut, der wählen kann, welchen Weg er geht, der verletzt, der auf Kosten anderer lebt etc. Gott hat damit nichts zu tun.
Ob es einen freien Willen gibt, müsste man wohl wieder erstmal im Rahmen ner Ethikdebatte durchlabern, aber im gewissen Maße gehe ich davon aus.
Für mich ist Gott das Gute, das trotzdem bleibt und das man sehen kann, wenn man glaubt...
Aber eben auch nicht unbedingt in dem Sinne, wie wir Gutes von Schlechtem unterscheiden. Drogen sind da vielleicht n gutes Beispiel - sind die nun gut oder schlecht...?
Gott selber sagt: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken.


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:25
@Spurwechsel
Zitat von SpurwechselSpurwechsel schrieb:Jesus hat schließlich auch die Wahl gelassen, sofern man der Bibel Glauben schenkt, und ist niemanden hintergerannt oder hat Menschen "belästigt".
Damit steht uns Menschen als Gläubige dies ebenso wenig zu.
Du hast die Bibel wohl nie gelesen :)


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:26
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das tut ja schon beim Lesen weh...
Nicht mein Problem.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Anscheinend schaffen es sehr viele Menschen, sich auch ohne Liebe fortzupflanzen.
Ja sicher stimmt das, aber die Emotionen, die dahinter stecken, sind in dem "Moment" die selben. Eine Partnerschaft, die länger hält (durch "Liebe") ist aber für die Nachkommen sicherlich überlebenstüchtiger als wenn die Eltern verstreut oder getrennt sind! D.h. es ist evolutionär bedingt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Offensichtlich ist deine Sicht recht, sagen wir mal, beschränkt.
Dein Problem, Sidhe, ist es, dass Du in deiner eigenen Welt gefangen bist und andere Anschauungen nicht dulden kannst. Du bist ja nicht mal in der Lage, in kritischer Distanz zu deinen Bewertungen zu stehen!
Du hast gewisse Idealvorstellungen, die SO sehr in dein Hirn gebrannt sind dass Du jeden "Angriff" auf diese Meinungen automatisch als "unwahr" ansiehst. ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich wünsche dir, daß du die Gelegenheit haben wirst, zu erkennen, wofür die Liebe wirklich
zu "gebrauchen" ist.
Danke, das weiss ich aber schon.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:28
@Mr.Dextar

Ich denke es nicht nur meine alleinige Vorstellung, sondern auch eine mir von Gott gegebene.

Aber wir drehen uns im Kreis... Das alte Problem bei solchen Unterhaltungen.
Meine Welt ist nicht deine, und deine nicht meine. Wenngleich man sich auf andere Phänomene einigen kann, z.B. dass wir beide glauben richtig zu liegen...


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:29
Zitat von SpurwechselSpurwechsel schrieb:Meine Welt ist nicht deine, und deine nicht meine. Wenngleich man sich auf andere Phänomene einigen kann, z.B. dass wir beide glauben richtig zu liegen...
Mit dem Unterschied, dass meine "Überzeugung" auf Logik baut, die nur durch das selbige Mittel geändert werden kann. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:31
@Mr.Dextar


Solange du dich für nichts weiter als ein triebgesteuertes Tier hältst, dessen höchstes Ziel
der Erhalt der eigenen Art, also fressen, schlafen, rammeln ist, gibt es von meiner Seite
aus nichts zu sagen.
Wir reden dann weiter, wenn du einst von deinem hohen Sockel des Zynismus und
der Selbstverliebtheit heruntergestiegen oder -gefallen bist.


[EDIT: Deine Welt baut sich nicht auf Logik auf, sondern ist bar jeglicher Logik.
Logik ist Folgerichtigkeit und diese kann es nur geben, wenn man das gesamte System begreift, anstatt nur einen Bruchteil zu sehen.]





@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaubst du, wenn jetzt jemand nen dritten Weltkrieg beginnt, löscht die Menschheit sich aus und danach wird alles gut?
Das Ganze ist natürlich ein wenig komplexer, aber im Grunde, doch recht einfach, weil natürlich, wenn man die Zusammenhänge verstehen lernt.
Ich habe da neulich in einem anderen Thread was geschrieben, das zu deiner Frage paßt, dabei ging es um die Welt nach der Reinigung, hier der Link dorthin:
"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit? (Seite 20) (Beitrag von Sidhe)


Schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:31
@Spurwechsel
Es ist ganz einfach. Das einzig Göttliche in dieser Welt ist das Leben.

Das wahrhaft Böse in dieser Welt ist der Glaube an einen höheren Schöpfer, der die Menschen dazu verleitet an die Unsterblichkeit des ICHs zu glauben. EGO bedeutet nichts anderes als ICH
und es ist schon lustig zu beobachten, wie Gläubige gerne über den Egoismus anderer schimpfen, während sie ihren eigenen sogar für besonderes edel und unsterblich halten!


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:32
@Mr.Dextar

Logik hat was mit Rationalität zu tun. Und das hat mein Glaube sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ich vom Verstand her entscheiden würde, würde ich sagen: Alles Mumpitz!


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:35
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Solange du dich für nichts weiter als ein triebgesteuertes Tier hältst, dessen höchstes Ziel
der Erhalt der eigenen Art, also fressen, schlafen, rammeln ist, gibt es von meiner Seite
aus nichts zu sagen.
Wer hat behauptet, es sei mein höchstes Ziel? Das IST nunmal so, ob es Dir passt oder nicht.
Wir gehen zwar immer Umwege, indem wir uns mit anderen Dingen beschäftigen, aber letztendlich kommen wir nicht darum umher, unsere Instinkte abzulegen.

Ob Du das akzeptierst oder nicht ist mir egal.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir reden dann weiter, wenn du einst von deinem hohen Sockel des Zynismus und
der Selbstverliebtheit heruntergestiegen oder -gefallen bist.
:D :D :D
Zitat von SidheSidhe schrieb:Deine Welt baut sich nicht auf Logik auf, sondern ist bar jeglicher Logik.
Logik ist Folgerichtigkeit und diese kann es nur geben, wenn man das gesamte System begreift, anstatt nur einen Bruchteil zu sehen.
Von "Folgerichtigkeit" fehlt in deinen Postings jedenfalls jede Spur.


@Spurwechsel

Na dann sag das doch. ;)


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:35
@nocredit

Woher kommt deine straighte Ansicht?
Zu viele Störfaktoren in Menschengestalt erlebt?

Dass das Leben das einzig Göttliche in dieser Welt ist, dem könnte ich zustimmen. Gott ist für mich kein alter Mann mit langem Bart auf nem fetten Thron, sondern eher etwas Abstraktes. Wie das Gute oder das Leben.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:38
@Spurwechsel
Verstand ist nichts anderes als logische Vernunft. Glaube ist nichts anderes als Egozentrik.
Unsere Sprache kommt ja nicht von unserem Gehirn, sondern von unserem Kehlkopf und was dazu geführt hat, dass wir sie im Hirn haben.

Alles was wir sind und Wissen kommt über die Sprach zu uns. Deswegen muss ein Mensch ziemlich dumm und egozentrisch sein, wenn er "glaubt" die Wahrheit nur in sich selbst zu finden!


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 17:39
@Sidhe
Das ist also Gottes Plan?
Adam und Eva schaffen, um dann eines Tages die Menschheit sich selbst auslöschen zu lassen?
Coole Idee für nen OnlineGame. Mir wird nur der Sinn nicht ganz klar, der dahinter stecken soll?
Die Welt nach der Reinigung möchte ich mal sehen. Vor allem interessiert mich die Reinigung an sich.
In deinen Augen hat Gott wahrscheinlich nur limitierte Mittel zur Verfügung. Da muss man erst leiden und dann kommt man in den Himmel.
Ich halte diese ganze biblische Geschichte nicht für falsch, aber für falsch interpretiert.
Selbst Jesus soll in Bildern gesprochen haben, damit auch der letzte Depp es versteht.
Allerdings ist nicht überliefert, was sich jeder einzelne für Bilder gemacht hat!


Anzeige

melden