Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Gott?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 18:57
@Spurwechsel
Es ist nicht mein Wissen.
Glaube ist nicht mein Verdienst und kein Wissen
Der Glaube ist ganz allein dein Verdienst, da du ja freiwillig glaubst!
Gott ist für dich ein Ideal das du mit allem Guten assoziierst.

Wenn du dir aber ohne Glauben diese Welt anschauen würdest und ohne dein eigenes ICHempfinden darüber nachdenken könntest, dann würdest schnell draufkommen, dass ein liebender Gott niemals eine solche Leidenswelt geschaffen haben könnte in der er auch noch denkende aber unwissende Geschöpfe gegen einen persönlichen Widersacher ausspielt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:05
@Spurwechsel
Ich empfinde mich nicht als Idealist.

Worum gehts hier eigentlich: Dass ichmicht nicht so sehe, wie du m[ich]Text
evtl. siehst?
ich bin für dich egozentrisch und ideaslistisch. - Liegt ich da richtig?
Nur aufgrund der Tastache, dassich gläubig bin?
Bin ich damit vorformiert?
[/b] empfinde mich nicht als Idealist.

Worum gehts hier eigentlich: Dass ich mich nicht so sehe, wie du mich evtl. siehst?
ich bin für dich egozentrisch und ideaslistisch. - Liegt ich da richtig?
Nur aufgrund der Tastache, dass ich gläubig bin?
Bin ich damit vorformiert?
14 ICH in deinem relativ kurzen Text

Also geht es tatsächlich immer nur um dein ICH ;)


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:06
@nocredit

Vielleicht nochmal fürs Verständnis: Es ist keineswegs so, dass ich mit allem übereinstimme, was Kirchen praktizieren oder Einzelne, die behaupten im Namen Gottes zu handeln. Deshalb erhoffe ich mir Menschen, die differenziert denken.
Ebenso versuche ich zu differenzieren, wenn es um Menschen geht, die mir der Sache nichts anfangen können.

Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Glaube ist ganz allein dein Verdienst, da du ja freiwillig glaubst!
Gott ist für dich ein Ideal das du mit allem Guten assoziierst.
Ich habe dies eben verneint. Du glaubst mir aber nicht.
Für dich ist das Ganze so wie du es siehst, für mich so, wie ich es sehe.
Ich meine nicht, dich hier in irgendeiner Weise zu überzeugen versucht zu haben. Sondern meinenm Standpunkt klar zu machen. Du machst deinen Standpunkt klar, aber gleichzeitig auch meinen, indem du mir widersprichst in dem, was ich von mir sage.
So erscheint mir unsere Diskussion mittlerweile. Und ich glaube, das ist ne Sackgasse.
Dass wir anderer Meinung sind, ist ok für mich.
Ich bin aber nicht bereit andere für mich sprechen zu lassen. Warum solltest du besser wissen, was in mir abgeht, als ich?
Ich hab geschrieben, dass ich dich teilweise als unsachlich und unkritisch wahrnehme. Meine Wahrnehmung wohlgemerkt.
Wenn du mir nicht die Chance einräumst, meine Sichtweise als für mich geltend darzustellen, warum unterhältst du dich dann mit mir?
Ich kann dir in deinen Vorstellungen nicht zustimmen. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil sie meinen nicht entsprechen. Aber für dich sind sie gültig.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:12
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Also geht es tatsächlich immer nur um dein ICH
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich nur von mir ausgehen kann und dies meines Erachtens nicht möglich ist, sowie alles andere in Spekulationen endet.
Ich kann nur für mich sprechen und nicht z.B. für dich. Das ist denke ich alles andere als ich-bezogen.
Ich wünschte du würdest mehr Wert auf meine Inhalte legen. Darin würde mir zumindest deutlich, dass dich interessiert, was ich schreibe.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:20
@Spurwechsel
Natürlich glaube ich dir nicht.

Das ich ist nichts anderes als ein Identifikationsbewusstsein, über das möglicherweise fast alle Viecher verfügen.

Wenn ich du wäre und du ich, wären wir beide auch nur ich, aber du wärst mein ich und ich dein ich. Warum also so viel Theater um dieses ICH?

Normaler weise ist das Einfühlungsvermögen des Menschen eine sehr edle Tugend. Nur bei Menschen, welche sich selbst belügen ist es nicht so sehr gefragt. ;)

Glaube ist keine sachliche Sichtweise! Wenn du deine gläubige Sichtweise darstellen möchtest,
dann musst du auf den Begriff Sichtweise verzichten. Glaube ist eine mit Gedankenkostrukten gefilterte Wahrnehmung und Wahr hat etwas damit zu tun, dass kein Glaube notwendig ist.

Gelten kann nur was wahr ist!


1x zitiertmelden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:35
@nocredit

Genau, Glauben hat nichts mit Sachlichkeit oder Sichtweise zu tun. Hab ich das irgendwo gesagt? Wenn ja, war das zugegebenermaßen irreführend ausgedrückt.

Mir ist nicht klar, ob du mich nicht verstehen willst oder es nicht kannst. Ich spreche in Ich-Form um meinen Standpunkt klar zu machen.
Tust du das nicht, weil die Realität, so wie du sie siehst, die einzig reale und gültige ist?
Zumindest impliziert dies das:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gelten kann nur was wahr ist!
Was ist denn wahr? Was du für wahr hältst! Oder was im Allgemeinen als Faktum gilt. Fakten allerdings gelten nur solange, wie es andere, neuere gibt, die ein Phänomen besser erklären können, bei denen man sich geeinigt hat, dass sie eher zutreffen. Dies ist auch in wissenschaftlichen Rahmen der Fall.
Wahr ist subjektiv. Das ist letzlich die Realität. Ich finde daher, dass du ebenso in Ich-Form sprechen solltest, da es erstmal um deine Wahrnehmung geht. du aber erhebst diese zur objektiver Realität mit objektiver Gültigkeit. Nehmen wir an, es gäbe diese, wer von uns könnte mit Sicherheit sagen, wie sie aussieht? Meine Antwort: Weder du noch ich, noch irgendwer.
Ich habe, vor allem berufstechnisch gelernt, die Realitäten anderer zu achten und sie nicht als ungültig zu erklären, wenngleich ich eine andere habe. Deshalb die Differenzierung von ICH und DIE WELT respektive ICH und DU, ICH und SONSTWER.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Nur bei Menschen, welche sich selbst belügen ist es nicht so sehr gefragt.
Find ich nicht lustig. Wenn wir vom rein menschlichen ausgehen, impliziert soziales Verhalten meines Erachtens auch Respekt dem anderen gegenüber. Ganz gleich, ob ich ihm Recht gebe oder nicht.


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 19:42
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:dann würdest schnell draufkommen, dass ein liebender Gott niemals eine solche Leidenswelt geschaffen haben könnte in der er auch noch denkende aber unwissende Geschöpfe gegen einen persönlichen Widersacher ausspielt.
Sit dir schon aufgefallen, dass dieser Satz impliziert, dass du von ner Gottesexistenz ausgehst, diese allerdings ablehnst?

Soll nicht scheiße gemeint sein. Habs grad nur nochmal gelesen...


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 20:04
@nocredit

Er ist eingepennt... Machs gut!


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 20:06
@Spurwechsel
nein ist mir nicht aufgefallen!

Ich hab dir schon gesagt, dass ich mein metaphysische Bedürfnis damit befriedige, im Leben
selbst das Göttliche zu sehen, was aber nicht heißt, dass ich annehme, wir wären Götter!


melden

Angst vor Gott?

13.02.2011 um 20:08
@nocredit

Nehm ich auch nicht an.

Lass es uns doch einfach bei dieser Einigung belassen...
Alles andere funktioniert nicht und macht nur depri oder aggro.
Ich will nicht depri oder aggro sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »