Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Beweis, Seelenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

13.03.2011 um 15:57
Ich lasse die Geschichte als unabhängiges Gleichnis stehen, damit meine Beiträge nicht falsch verstanden werden.

Es ist an keine bestimmte Person gerichtet, und befasst sich mit der Beweisführung der Seele. Ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten.



Also da war einmal ein böser Bär, der sich für den stärksten im Wald hielt und behauptete, dass seine Intelligenz sooooooooo toll ist, dass keiner aus seinem Wald dazu in der Lage wäre sie aus Holz zu schnitzen.


Der Bär war so überzeugt von sich, dass er meinte er hätte eine Seele, die ihm von seinem Bären-Gott verliehen wurde. Und weil keiner so gut schnitzen konnte, wurde das so hingeommen.

Darauf hin wurde er so übermütig, dass er die Hasen auslöschte, die was anderes behaupten.

Was der Bär aber leider nicht sah war, dass die Hässchen sich später über Jahrtausende fortpflanzten und immer flinker und intelligenter wurden, und den Bären aus dem Wald vertrieben.

Anzeige
melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

13.03.2011 um 16:25
@profikiffer
sorry, aber mir erschliesst sich dein einwand mit der intelligenz und diese geschichte immer noch nicht ganz.. nein eigeentlich gar nicht. kannst mir vllt helfen das alles zu verstehen..

also wir fangen bei der mutierten intelligenz an.. hangeln uns über den bösen bären, der die häschen verjagt zu dem ende, in welchem die hässchen über jahrtausende schlauer und flinker werden, weil sie ja die verfolgten sind -nicht wahr^^- und vertreiben den bären :)

irgendwo glaube ich zu verstehen worauf du hinaus willst, aber so richtig greift das noch nicht..

erklär mir doch mal bitte in einpaar wohlgeformten sätzen und tageslichttauglichen worten wer hier für wen stehen soll. erstens. denn das ist sone art gesellschaftlicher vergleich, nich? so kommt es bei mir an. die hasen sind die schwachen, werden von den starken unterdrückt, lernen, vererben, werden stärker. machen den starken platt. richtig?

denn zweitenst..

ist mir hier der zusammenhang zu dem was man landläufig unter seele versteht immer noch so gar nicht klar. :)


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

13.03.2011 um 16:53
Na gut, ich hole aus.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb am 08.03.2011:Überleg noch mal in aller Ruhe, ob diese Forderung nich vielleicht doch einen Sinn hat. Würden wir es nämlich schaffen eine menschliche Intelligenz einschließlich Persönlichkeit künstlich nachzubauen, wäre das für mich der ultimative Beweis dafür, dass es keine Seele gibt. Da wir es aber aus vielerlei Gründen nicht können, ist für mich der Umkehrschluss der indirekte Beweis, dass es eine Seele gibt. Einen direkten wissenschaftlichen Beweis für die Existenz der Seele kann ich Dir nicht liefern weil die Seele nun mal bisher materiell nicht nachzuweisen ist. Experimente dazu haben immer etwas mit Reanimation zu tun, und davon rate ich dringenst ab.
Dieser User geht ging unbegründet davon aus, dass es was am Menschen (Mensch: Bezeichnung für alles am Menschen) gibt, das man nicht wissenschaftlich fassen kann. Und weil man das nicht fassen kann, weiss er eigentlich nicht wovon er oder auch seine Seele redet. Aber für ihn ist das der indirekte Beweis für eine fragwürdige Seele, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Dass man die menschliche Intelligenz, bzw Persönlichkeit nicht rekonstruieren kann, liegt an der Gesamtheit aller Vorgänge auf diesem Planeten seit der Stunde Null, die dazu geführt haben. Die lassen sich nicht so einfach im Chemiebaukasten nachbauen, denn die Informationsmenge ist enorm.

Wir können die Intelligenz also nicht aus Holz schnitzen. ;)

Er übersieht aber, dass wir Menschen alle Funktionen besitzen, um Intelligenz zu schaffen. Genitalien, Gebärmutter, usw. Das sexuelle Verlangen ist die Mutter unserer Intelligenz, welches wiederum steigend Intelligenz hervorbringt.

Denn nur weil sich ständig alle Lebewesen fortpflanzen, mutieren sie zu dem was sie anhand allen Faktoren geworden sind. Wir waren ja auch nicht immer so besonders intelligent wie heute. Wir haben uns quasi hochgeschlafen. ;)

Das war es auch eigentlich schon, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

@rockandroll


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

13.03.2011 um 16:58
@profikiffer
danke, das nenne ich doch mal einen erhellenden beitrag :)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 13:29
@Baran

Danke. Habe zwar den Eingangspost gelesen, aber daß mit den Rothaarigen überlesen.
Ja, das war leider damals zur Hexenverfolgung so, daß gerade die rothaarigen Frauen am schlimmsten dran waren, das sagt auch immer meine Freundin, hätte sie damals gelebt wäre sie nicht alt geworden denn sie hat wunderschöne rote Haare.
Aber damals waren die Menschen halt noch sehr "zurückgeblieben" im Denken, ist heute Gott sei Dank nicht mehr so.
Heute weiß man, daß die Seele das Zentrum für Empfindungen, Gefühle und Persönlichkeit ist.
Augustinus nannte die 3 Seelenvermögen als Sein, Wissen und Liebe.


@nocredit
woher willst du wissen, dass mir das Verständniss der Liebe fehlt?

wenn Dir dieses Verständniss nicht fehlt, dann ist es der Beweis daß Du ne Seele hast. (wie eigentlich alle Menschen).
Aber weißt was? Du willst doch auch immer Beweise. Beweise mir Liebe, Barmherzigkeit, Güte!
Kannst Du es? Nein! Also...akzeptiere daß man nícht alles beweisen kann.


lg, Roska


2x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 16:22
Zitat von roskaroska schrieb:wenn Dir dieses Verständniss nicht fehlt, dann ist es der Beweis daß Du ne Seele hast. (wie eigentlich alle Menschen).
Aber weißt was? Du willst doch auch immer Beweise. Beweise mir Liebe, Barmherzigkeit, Güte!
Kannst Du es? Nein! Also...akzeptiere daß man nícht alles beweisen kann.
Ich kann diese Begriffe diversen Handlungen zuordnen. Liebe hängt mit allen Funktionen des menschlichen Körpers zusammen. Es ist eine körperliche Reaktion, die dazu beiträgt zu überleben, sich fortzupflanzen, einen Bund mit dem passenden Geschlechtspartner einzugehen, und um den Nachwuchs zu versorgen.

Liebe entsteht ja eigentlich nur, weil jeder seine persönliche Vorstellung von einem Menschen hat, mit dem er es länger aushalten könnte. Wenn eine Person möglichst viele dieser subjektiven Kriterien erfüllt, dann freut sich der Mensch. (Liebe)

Und das passiert nicht weil man sich einfach so liebt, sondern weil bestimmte Parameter zueinander passen, die in erster Linie der Fortpflanzung und Versorgung dienen.

Aber was soll das denn sonst sein? Ein zufälliges, sinnloses Ereignis von irgendwo, das man nicht definieren kann, aber was Spaß macht? Übrigens fehlt immer noch der Beweis für die Seele. Liebe ist offensichtlich seelenlos. Tja...
@roska


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 17:06
@roska

was redest du da vom Verständnis der Liebe?

Ihr Gottgläubigen und Esotheriker des höheren Bewusstseins, bildet euch ein, ein uneingeschränktes Vorrecht im Rechthaben zu besitzen und so wie ihr boshaft und gehässig auf jeden losgeht,
der sich eurer anhnungslosen Rechthaberei nicht fügt oder diese gar anzweifelt,

ist das Verständnis der Liebe bei euch wohl auch nur Selbstbeweihräucherungsdrang
auf krankhaftester und niederster Egozentrikerebene.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 17:59
@profikiffer
Und das passiert nicht weil man sich einfach so liebt, sondern weil bestimmte Parameter zueinander passen, die in erster Linie der Fortpflanzung und Versorgung dienen.

...gibts bei Dir auch noch ein anderes Thema außer Fortpflanzung??
Es gibt Paare das funktioniert dein Fortpflanzungsmuster überhaupt nicht, weil es von der Natur nicht gegeben ist.
Und die Parameter (wie Du es beschreibst) ich nenne es Liebe zueinander, funktionieren trotzdem.

Einen Beweis für die Seele kann ich Dir nicht bringen, genausowenig wie du mir einen Beweis für Liebe bringen kannst.
Und mit deiner Fortplanzungstheorien kannst mich in Ruhe lassen, denn die haben mit Seele soviel zu tun wie Schweine mit dem Fliegen.


lassen wir diese Diskussion einfach.....es bringt nichts und wir kommen nicht weiter. lg, Roska


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 18:02
@nocredit
Ihr Gottgläubigen und Esotheriker des höheren Bewusstseins, bildet euch ein, ein uneingeschränktes Vorrecht im Rechthaben zu besitzen und so wie ihr boshaft und gehässig auf jeden losgeht,
der sich eurer anhnungslosen Rechthaberei nicht fügt oder diese gar anzweifelt,


....schlechte Nacht @nocredit oder einfach nur einen schlechten Tag? ;)

Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann fängst Du an gegen Gläubige zu stänkern.
Hätte Dir eigentlich mehr Diskussionsfreude zugetraut, aber bei Diskussionspartner die Dir locker die Stirn bieten können, geht Dir anscheinend die Puste aus.
Stänker weiter, aber nicht mehr mit mir....denn mein Tag war phantastisch gut.


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 18:37
Zitat von roskaroska schrieb:...gibts bei Dir auch noch ein anderes Thema außer Fortpflanzung??
Es gibt Paare das funktioniert dein Fortpflanzungsmuster überhaupt nicht, weil es von der Natur nicht gegeben ist.
Und die Parameter (wie Du es beschreibst) ich nenne es Liebe zueinander, funktionieren trotzdem.
Wenn jemand nicht fortpflanzungsfähig ist, hat er dennoch alle vererbten "Liebes"-Funktionen inne, die dafür sorgen, dass man einen Akt oder eine Bindung ausführt, die durch eine Behinderung völlig zwecklos ist. Alternativ gibt es Möglichkeiten ein fremdes Kind zu versorgen.

Ausserdem hängt Liebe auch mit dem subjektiven Selbstzweck zusammen. Wenn alle Parameter stimmen, dann liebt man auch Menschen, mit denen sich man sich nicht unbedingt fortpflanzen möchte.

Ausserdem sagte ich nur, dass es einer der Hauptgründe ist, warum wir Liebe verspüren. Vieles hängt auch mit der Psyche zusammen. Und das ist ein komplexes Gebiet. Es gibt Menschen, die lieben sogar Gegenstände. Und da wären wir wieder beim Selbstzweck.

Aber man liebt nicht ohne Grund. Aber pauschal kann man sagen, dass es das Triebwerk der Fortpflanzung ist. Eine evolutionsbedingte Funktion des Körpers, um bessere Überlebenschancen zu gewährleisten.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 19:34
Den Mythos von der unsterblichen Seele hat die Katholische Kirche erfunden. Soweit ich weiß kommt die aus den Alexandrischen Biebeltexten. Im Textus Receptus wird mit Seele das leben einer Person gemeint. Dort ist der Mensch vollkommen tot und wird erst am jüngsten tag wieder aufgeweckt wenn Jesus wiederkommt. Von irgendwelchen herumfliegenden Seelen die gleich nach dem tot in den Himmel kommen ist da nicht die rede.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 20:38
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Boah, weißte....ich habe gar nicht auf die Seite geachtet....es ging mir drum DIR zu beweisen, was bei Herztransplantationen geschieht.

Und wenn Du meinst keine Seele zu haben, dann mag das hinkommen.
Denn was ich bei Dir vermisse ist Verständniss und LIEBE!!
Empfindungen die jedes Menschen Seele ausmachen, auch deine, denn die Liebe Gottes ist auch in Dir ob du es willst oder nicht.

Dir kann man 100 Beweise liefern du glaubst an gar nichts.
Du bist der erklärte King und weißt alles besser....du MEINST es besser zu wissen.
Und gerade DAS tust Du nicht.
Du hast gar nichts bewiesen roska.
Und die Liebe Gottes ist nicht in mir, nur weil du das glauben willst.
Zitat von roskaroska schrieb:Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann fängst Du an gegen Gläubige zu stänkern.
Hätte Dir eigentlich mehr Diskussionsfreude zugetraut, aber bei Diskussionspartner die Dir locker die Stirn bieten können, geht Dir anscheinend die Puste aus.
Stänker weiter, aber nicht mehr mit mir....denn mein Tag war phantastisch gut.
Das recht blöd zu stänkern steht jedem zu, solange du glaubst, dass es nur dir zu stünde.


Die Wissenschaft warnt uns seit über 50 Jahren, vor den Folgen vom Meinen und Glauben.
Die Wahrheit steckt nicht im Glauben sondern im Detail der realen Zusammenhänge.

Wenn du behauptest, dass bei der Herztranzplantation Wesenszüge vom Spender mit übertragen werden, weil du das auf einer blöden Esoterikseite gelesen hat, dann ist das kein Beweis. Und da kannst du auch tausend solcher Beweise ins Forum stellen!

Ich erklär dir auch warum.
Esoteriker sind Leute, die sich einbilden ein höheres Bewusstsein zu haben, wenn sie sich einen übernatürlichen Schwachsinn zusammenglauben. Wer glaubt ein höheres Bewusstsein zu haben, der hat auch ein höheres Recht, unskeptisch gegenüber seinen eigene Schnapsideen zu sein und kann folglich keine Widersprüche gegen seine höherwertige spirituelle Überzeugung dulden.

Zum anderen kennen Organspendenempfänger ihre Spender nicht und auch deren Angehörige nicht. Man kann auch sonst nicht gut tatsächliche Vergleiche von Lebenden mit Toten anstellen!


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

14.03.2011 um 20:41
@roska

Die Seele de Menschen ist ein Metapher.

Der Charakter und damit das Wesen eines Menschen hängt von vielen genetischen und prägenden Einflüssen ab, aber niemals von der Reinkarnation aus vorhergehenden Leben.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 03:06
Hare Krishna

@nocredit

Die Seele ist das bewusste hier im Menschen Körper - ohne dem dein Körper nicht kommunizieren kann.Ohne diese bewusste kraft geht nichts ab in diesem Körper.

Z.B.

Du bist Bewusst - los - kann ich - dann mit dir reden, kannst du dann denken und mir dann antworten? Ja kannst du? Nein du kannst es nicht.

Das Bewusste ist los-e von was ist dann das Bewusste los -e -, ja richtig, - vom Körper System hat es sich für die Dauer der Bewusst-los -igkeit gelöst.
Denn das Bewusste ist nicht grobstofflich = Erde - Wasser- Luft - Feuer oder Feinsttofflich =Äther - Falsche Ich=Menschlicher Geist = Intelligenz = Sinn = und dessen Sinne.
Es ist Transzendenz - ewig - bewusst/wissen - Glückselig und hat transzendente Form - also keinen materiellen Körper sondern nur Antimaterie Form - geistige Form.

Das Bewusste hat sich also verflüchtigt. Sich für kurze von der festen Form des Körpers gelöst.

Das gleiche gilt dann für die Narkose - hier merkt das Bewusstsein das sämtliche zur Kommunikation gebrauchten Organe lahm gelegt sind - außer dessen Kontrolle sind - das Bewusstsein muss aber irgend wie in der nähe sein. Nur wo? Es verhält sich wie vielleicht röntgen - Infrarot - die können wir mit unseren Organen auch nicht be -er-greifen, sehen, dazu bedarf es einer künstlichen Verstärkung eines Apparates. Vielleicht sollte die Wissenschaft sich darum bemühen solch eine Apparatur herzustellen die so fein ist das sie uns den feinen Stoffköper mit der Seele (dem bewussten) darin zeigen kann. Anstelle es direkt abzulehnen sich damit zu Beschäftigen - das zeig meiner Meinung nach wieder einmal ihre ein - ge - be - schrängtheit.

Was geschieht nun beim nah tot - auch hier ist das Bewusstsein vom Körper gelöst - denn der Körper ist ohne Bewusstsein nach außen hin.Doch viele die wieder zu sich = zu - in - ihren Körper kommen, können ohne weiteres erzählen was die Ärzte oder Schwestern geredet oder gerade getan haben, währen sie für Sekunden-Minuten - kein Pulsschlag kein Herzschlag - tot wahren.Sie erzählen , das sie über sich und den anderen in einem schwebenden zu stand wahren ( also in der nähe ihres Körpers) also sich als Individuum bewusst sind - doch sie können aus dieser Position dieser Lage nicht mit irgend jemanden kommunizieren - doch sie erleben alles und sinnen alles sehr viel genauer präziser.

Dieses Phänomen wird heute immer mehr seriös genommen auch von Wissenschaftlern.

Gott - sei Dank.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:04
20 jahre heroin - lsd - alkohol - crack und meth

dann 5 schlaganfälle - 2 links 3 rechts

vieleicht noch üble gehirnparasiten

und alzheimer


was dann noch übrig ist - DAS ist die seele


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:27
@Dr.Manhattan

...du meinst das, was den Körper am leben hält?

und beziehst du deinen Beitrag auf die Überschrift?^^


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:32
@Omega.

also ich versteh jetzt nicht was du nicht verstehst ^^


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:35
@Dr.Manhattan

naja nur weil sich das mit Überschrift wie eine Beweisanleitung liest :D
ist nur mein blöder Humor, mach dir nix draus^^

also meinst du jetzt die seele ist das, was den Körper am Leben hält?


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:36
@Omega.

ja ne einfach - wenn man alles körperliche kaputt macht - dann müsste ja eigentlich die seele übrig bleiben *grübel*


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

15.03.2011 um 04:42
@Dr.Manhattan

hm,ja. aber wenn man alles körperliche kaputt macht, ist derjenige ja tot und die seele dürfte weg sein. so gesehen ist die seele der unterschied zwischen tod und leben. Das sieht man, wenn man sterbende Augen sieht...von einem moment auf den andern ist derjenige "weg" obwohl der körper noch da ist...also ist man mehr als sein körper....hm auch wieder nur so ein beweis den man nich im Labor machen kann^^...


Anzeige

melden