Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Beweis, Seelenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

16.09.2012 um 22:58
@Yoshi

Wie beweise ich mir dass ich mit Yoshi im Forum schreibe? :D Ich weiß aber wie ich es jemand anderes beweisen kann, sofern er es dann auch glaubt ;)

Anzeige
melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

16.09.2012 um 23:10
@Primpfmümpf
Gute Frage ^^


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 09:49
Hare Krishna

Liebes @Keksgesicht


Ein Menschenkörper wird ohne Bewusstsein nichts mit sich anfangen können. Außer das er immer noch atmet.

Also muss das Bewusstsein etwas sein - was den Körper in die Lage versetzt - diesen in allen Funktionen optimal zu gebrauchen.

Wenn das Bewusstsein beeinflusst wird, durch Gifte oder Emotionen (Gefühle) - geschieht etwas mit dem Bewusstsein, es verändert sich von augenblicklich bis ganz langsam. Es wird sich im Körpersystem dann anders verhalten - es verliert teilweise die Kontrolle über gewisse Körperfunktionen.

Also halten wir fest, das das Bewusstsein eine alles dominierende Rolle in unserem Körper spielt.

Was ist der Körper dann - der Körper ist eine biologische chemische elektromagnetische Maschine mit dem sich das Bewusstsein ausdrückt. Das tut es durch das ich. Es bezeichnet sich selbst und den Körper als ich.

Den Körper können wir wiegen, das Bewusstsein nicht.Das bewusste Sein - gebraucht den Körper um mit ihm ihre Gedanken Wünsche und Willen zu erleben.So lange das Bewusstsein wach ist können wir mit andren reden und zusammen sein.

Wenn es schläft oder bewusstlos ist im Körper nicht.

Gedanken Wünsche und Willen kann man auch nicht wiegen. Genauso wenig wie Geist - Vernunft - Intellekt - Intelligenz - Verstand - Erkenntnis und die Sinne - alles das kann auch nicht auf einer Waage gewogen werden und doch existiert das alles.

Das Bewusstsein ist also etwas, was den Körper beherrscht ihn gebraucht.Dies bewusste Sein das ist die Seele. Die Seele ist das winzige Fraktal des Ursprungs das Gott genannt wird.

Diese Seele ist unsterblich. Wenn ich die Seele meinen menschlichen Körper verlasse - fällt dieser sofort wie ein Kartoffelsack zusammen. Mann kann das sehen wenn jemand bewusst - los wird.

Wenn ich die Seele mit meinem Körper etwas tue, was diesen verletzt, empfinde ich Schmerzen - auch dann wenn ein anderer meinen Körper verletzt.

Ich habe den Körper, der Körper hat mich nur solange, wie ich in diesem vorhanden bin. Gehe ich vollkommen aus dem Körper - dann kann niemand diesen Körper mehr benutzen - dann ist dieser Tod.

Nicht alle Körperteile stellen ihre Funktion sofort ein wenn ich den Körper für immer verlasse. Es dauert eine weile für gewisse Körperorgane bis sie vollkommen nutzlos werden.

Es ist ungefähr wie bei einer großen Industrieanlage - das dauert auch eine weile bevor alle Systeme still stehen.

So bin ich die Seele - also das lebendig denkende wünschende und wollende, das sich mit diesem Menschenkörper identifiziert hat. Ohne mich kann der Körper nicht viel.

Doch ist noch jemand in meinem Körper - es ist Gott selbst - seine eigene Expansion. Sie ist das Energie gebende über mich stehende bewusste höchste Sein.

Wenn ich die Seele das winzige bewusst kleine sein denke wünsche und will, dann setzt das höchste bewusste Gott im Körper alle Einheiten in Bewegung. Wenn ich fühle oder will das mein Körper eine pause braucht, hält das höchste bewusste die Körperfunktionen auf Sparflamme . Sofort wenn ich denke, stehe auf, steht der Körper auf, aber ich habe nur gedacht.

Durch das erlernen wie man genau denkt wünscht und will, also alles bewusst wahrnimmt - kann ich selbst - die Seele das kleine bewusste sein genießen. Doch ich vergesse immer das höchste Bewusstsein Gott in mir. Selbstverständlich muss ich mir das bewusst machen das er/sie /es auch anwesend ist - denn ohne diesen geht gar nichts.

Das höchste Bewusstsein die Überseele (Gott) in meinem Körper, ist also das Energetische, die Kraft überhaupt, die exakt nach meinem denken - wünsche und wollen - diesen Körper beherrscht und kontrolliert. Es ist auch die selbst heilende Energie und Kraft in unserem Körper.

Es kommt also immer drauf an, wie bewusst ich die Seele mit der Überseele in Kontakt stehe. Wenn ich mich nur als ich erfasse habe ich gar keinen bewussten Kontakt zum höchsten bewussten im Körper.

Dann werden alle denkbaren Funktionen von dem höchsten bewussten der Überseele in uns "automatisch wiederholbar" gemacht und ich bin überzeugt das ich es bin der alles unter Kontrolle hat.

Das hat mitunter katastrophale folgen.

Ich denke und sage laut ich kaufe mir eine falsche Whisky und will mich das winzige bewusste sein die Seele nicht mehr hören (gewissen) - weil sie mir andauernd sagt das alles nicht so lauft wie sie es will - Alkohol gefährlich ist, alle Menschen leiden, das ich auch anders pause machen kann. Aber ich pfeife darauf (das falsche Menschen "ich" will es nun) und schon geht der Körper zum Kaufmann und besorgt sich eine falsche Whisky. Das gewissen also ich die Seele sage zum falschen menschlichen Ich trink nicht alles auf einmal - aber es will nicht auf mich hören und so betäubt es nach und nach wichtige Körperorgane (Maschinenteile ) und schränkt dadurch dessen optimale Funktionen zu einander ein - so das ich die Seele mit dem falschen menschlichen ich nicht mehr ordentlich damit denken wünschen und wollen kann.

Dann ist Funkstille und oftmals kann nicht einmal ein anderer den Körper wachrütteln so betäubt ist dieser dann. Am Nächten morgen tut einiges sehr weh - warum weil die Überseele sofort mit ihrer Energie repariert, damit so schnell wie möglich alles wieder optimal von mir der Seele dem winzigen bewussten Sein gebraucht werden kann, was durch das Gift kaputt gemacht worden ist. Das wird dann als Kopfschmerz und Übelkeit empfunden.

Hier arbeitet das winzige bewusste Sein die Seele absolut nicht mit dem höchsten bewussten Sein zusammen - es weiß noch nicht einmal, das das höchste Sein ebenfalls anwesend ist.

Nun ist es schwer zu beweisen - für mich ist es aber Tatsache nach dem ich mich damit auseinandergesetzt habe. Ich die Seele bin im Grunde nur am höchsten bewussten Sein interessiert.
Weil ich so wie diese selbst bin - eben nur viel viel kleiner - winziger und nicht alles umfassend sondern nur fassend..

Es dauerte eine ganze weile bis ich zu dem falschen angenommenen Menschen ich durch gedrungen bin und diesem erklären konnte wer ich bin und wer es ist. Nun hilft es mir in dem es keine schädlichen Gedanken Wünsche also negative destruktive mehr will.

Dadurch bin ich die Seele viel glücklicher als vorher, ich die Seele brauche keinen Beweis - das weiß eine jede Seele.

Doch das falsche menschlich ich - das ungezügelt mit Gedanken - Wünschen - Sinnes eindrücken aufwartet - die erlebt werden wollen, beherrscht bei den meisten Menschen Geist - Intelligenz - verstand - Intellekt - Erkenntnis deren Körpersystem. 0 Kontakt zur Seele also zum winzigen selbst - und = 0 Kontakt zum höchsten bewussten Sein Gott als Überseele im Körper.

Wenn ich die Seele das winzige bewusste sein bin - dann kann ich auch beweisen, das wenn ich mich vom Körper löse durch Gifte - Betäubung - Stress - Unfälle - Meditation - zwischenzeitlich bewusstlos bin und niemand durch mein Körpersystem mit mir in Kontakt treten kann.

Das bedeutet aber nicht das ich die Seele nicht bewusst bin, sondern nur das ich den Körper weil er in seinen optimalen Funktionen gestört ist, unterbrochen ist und ich diese nicht optimal gebrauchen kann.

Die nah tot Erlebnisse sind da sehr anschaulich aufschlussreich.

L.G:
Bhakat Ulrich


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 09:55
@BhaktaUlrich

Du weißt nicht so richtig was ein Beweis ist oder?

Das was du geschrieben hast, kann man netterweise als Spekulation bezeichnen.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 10:07
Hare Krishna

@Freakazoid

Wenn dir das nicht gefällt dann äußre dich da zu konkret.

Ich Gebrauche die aussagen der Veden und verschiedene empirisch Modelle so wie die des Howard Gardner multiple Intelligenz.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 10:10
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:der Veden
Ein literarisch bestimmt interessantes Werk, hat nur mit der Realität nichts zu tun.

Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: verschiedene empirisch Modelle
sieht man, wild gemixt und unverstanden
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Howard Gardner multiple Intelligenz
hat nichts mit der Seele zu tun, sondern mit dem Bewusstsein des Menschen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn dir das nicht gefällt dann äußre dich da zu konkret.
Habe ich. Du behauptest hier viele viele Dinge und beweist nichts.
So wie immer halt. :)


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 10:40
Hare Krishna

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ein literarisch bestimmt interessantes Werk, hat nur mit der Realität nichts zu tun.
Ist ja interessant - wie kommt den berühmte Menschen dazu in der Bagavad Gita zu lesen.
Wird dir vielleicht auch ganz gut tun dairn zu lesen :-)

http://www.pdfebooks.de/bhagavad-gita-wie-sie-ist (Archiv-Version vom 10.05.2013)

“Die Gita ist mir stets eine Quelle des Trostes gewesen. Wenn mich kein Lichtstrahl mehr erreicht, schlage ich die Gita auf, und ein Vers, den ich zufällig finde, gibt mir mein Lächeln zurück.”

Mahatma Gandhi

“Das Wunderbare an der Bhagavad-gita ist, daß… in ihr eine ungelehrte, erlebte Weisheit sich als helfende Güte offenbart. Diese Schöne Offenbarung, diese Lebensweisheit, diese zu Religion erblühte Philosophie ist es, die wir suchen und brauchen.”
Hermann Hesse

“Das Buch, das mich in meinem ganzen Leben am meisten erleuchtet hat.”
Johan Wolfgang von Goethe

“Das Tiefste und Erhabenste, was die Welt aufzuweisen hat.”
Wilhelm von Humbold

“Es ist die belehrendste und erhabenste Lektüre, die auf der Welt möglich ist.”
Arthur Schopenhauer

“Wenn ich die Bhagavad-gita lese, frage ich mich, wie Gott das Universum erschaffen hat; alles andere erscheint überflüssig.”

Albert Einstien
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:hat nichts mit der Seele zu tun, sondern mit dem Bewusstsein des Menschen.
Doch hat es, denn das bewusste Sein ist die Seele. Nur "weißt" du nicht was die Seele ist - das kann selbstverständlich immer zu Missverständnissen führen - das tut Unwissenheit immer, da gilt auch für mich..

Na dann beweise mal selbst das das Bewusstsein nur und nur im Menschen vorhanden ist denn Bewusstsein ist nicht nur dem menschlichen Körper System eigen lieber freund.Willst du anzweifeln das ein Ochse - Esel Kamel kein Bewusstsein hat ? :-)

Das einzige was tierisches Bewusstsein vom menschlichen Ich Ego bewusst sein unterscheidet, ist die Metaphysik - ansonsten sind sich die Tiere ihres bestimmten Körpersystems bewusst und damit können sie so manchen überheblichen Menschen eine Lektion erteilen.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 10:55
@BhaktaUlrich

Bitte lass in zukunft irgendwelche Missionierung/Werbeversuche für deine Sekte. Ich mag sowas überhaupt nicht und poste hier auch keinen Link zu Richard Dawkins Bücher.

- Mahatma Gandhi
Ein Inder, der zufälliger weise kulturell damit aufgewachsen ist.
Ich würde auch Römer finden, die sowas von der Bibel behaupten.

- Hermann Hesse
Hardcore Indien Fan, also Rosarote Brille

- Johann Wolfgang von Goethe
Ich hab mal gegoogelt und erstaunlicherweise keinen Quellennachweis für diese Behauptung gefunden.
In welchem orginal Schriftstück hat er das geschrieben?
Selbst dann kann ich nur sagen, dass Goethe an sich sehr interessiert an solchen Dingen war. Wenn man allerdings Faust gelesen hat, weiß man auch sehr genau, was er geglaubt hat.
Das Streben bringt an ins Himmelreich und da ist es egal, wie böse man ist.

- Wilhelm von Humboldt
Quelle?

- Arthur Schopenhauer
Der Mensch kann machen was er will, aber nicht wollen was er will.
Nur mal dazu.

- Albert Einstein
Aber natürlich kommt er auch dazu. Komisch das er sich nie wirklich zu Religon geäußert hat.
Aber wo ist denn die Quelle für diese Aussage? Ein Orginal Schriftstück wäre da schon ziemlich gut.

Die Griechische Mythologie ist auch sehr spannend.
Nur kommt niemand mehr auf die Idee, dass diese Texte der Realität entsprechen.
Das gleiche gilt für die Veden. Das ist pure Fiktion!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Doch hat es, denn das bewusste Sein ist die Seele.
Das ist eine Behauptung und nicht mehr.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Na dann beweise mal selbst das das Bewusstsein nur und nur im Menschen vorhanden ist denn Bewusstsein ist nicht nur dem menschlichen Körper System eigen lieber freund.Willst du anzweifeln das ein Ochse - Esel Kamel kein Bewusstsein hat ?
Ich bin nicht dein lieber Freund!
Warum sollte ich das tun?
Ich weiß das wir mit den Tieren sehr eng verwandt sind und das sie vor uns da waren. Natürlich haben sie ein Bewusstsein. Ich habe nie was anderes behauptet.
Bist du leicht verwirrt auf deine Alten Tage?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das einzige was tierisches Bewusstsein vom menschlichen Ich Ego bewusst sein unterscheidet, ist die Metaphysik - ansonsten sind sich die Tiere ihres bestimmten Körpersystems bewusst und damit können sie so manchen überheblichen Menschen eine Lektion erteilen.
Und wieder sind wir in der Märchenstunde des Alten Märchenonkels angekommen.
Das was du schreibst ist nichts weiter als wunschdenken und wildes Behaupten.

DU HAST KEINE BEWEISE!

Hör auf so zu tun, als hättest du welche.


2x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:21
Hare Krishna

@Freakazoid

Es reicht jetzt .

Gewöhne dir einen anderen Ton mit gegenüber in deiner schreib weise an.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Griechische Mythologie ist auch sehr spannend.
Nur kommt niemand mehr auf die Idee, dass diese Texte der Realität entsprechen.
Das gleiche gilt für die Veden. Das ist pure Fiktion!
Du hast sie nicht gelesen, ganz abgesehen von studiert, also bist du nicht in de Position darüber zu urteilen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich bin nicht dein lieber Freund!
Warum sollte ich das tun?
Ich weiß das wir mit den Tieren sehr eng verwandt sind und das sie vor uns da waren. Natürlich haben sie ein Bewusstsein. Ich habe nie was anderes behauptet.
Bist du leicht verwirrt auf deine Alten Tage?
Nein du bist nicht mein lieber freund. das schreibst du hier : Bist du leicht verwirrt auf deine Alten Tage.

Ich hatte schon einmal geschrieben das du den Ball ( das Thema ) spielen sollst, nicht meine Persönlichkeit treten sollst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und wieder sind wir in der Märchenstunde des Alten Märchenonkels angekommen.
Das was du schreibst ist nichts weiter als wunschdenken und wildes Behaupten.
Auch das ist persönlich erniedrigend geschrieben und hat nichts mit dem tread Thema zu tun.

Ich werde dir nicht mehr antworten, bis du verstehst, das auch ich in einem Menschenkostüm herumlaufe.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:26
@BhaktaUlrich

du schreibst, die Seele ist bewusst-sein und ursprung ok.....kann nicht hinhauen,wo war ich vor der Geburt bitte,habe ich da keine seele den bewusstsein nicht gehabt....?


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:29
meine meinung ist und das auf logische weise,seele hat kein bewusst-sein,den sie ist sich ja nicht bewusst....den das gehirn ist bewusst sein zentrum und das ist nun mal vergänglich...

seele ist 0 zustand kennt nicht böse oder gut,usw..


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:30
Wenn man keine Seele hat, dann läßt sich deren Existenz nicht beweisen. Wenn man eine Seele hat, dann sucht man so lange nach einem Fingerzeig, bis man ihn bekommt. Im ersten Fall dienen solche Fragen nur dazu, Menschen vom zweiten Fall zu beschäftigen.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:33
@BhaktaUlrich
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:- Mahatma Gandhi
Ein Inder, der zufälliger weise kulturell damit aufgewachsen ist.
Ich würde auch Römer finden, die sowas von der Bibel behaupten.

- Hermann Hesse
Hardcore Indien Fan, also Rosarote Brille

- Johann Wolfgang von Goethe
Ich hab mal gegoogelt und erstaunlicherweise keinen Quellennachweis für diese Behauptung gefunden.
In welchem orginal Schriftstück hat er das geschrieben?
Selbst dann kann ich nur sagen, dass Goethe an sich sehr interessiert an solchen Dingen war. Wenn man allerdings Faust gelesen hat, weiß man auch sehr genau, was er geglaubt hat.
Das Streben bringt an ins Himmelreich und da ist es egal, wie böse man ist.

- Wilhelm von Humboldt
Quelle?

- Arthur Schopenhauer
Der Mensch kann machen was er will, aber nicht wollen was er will.
Nur mal dazu.

- Albert Einstein
Aber natürlich kommt er auch dazu. Komisch das er sich nie wirklich zu Religon geäußert hat.
Aber wo ist denn die Quelle für diese Aussage? Ein Orginal Schriftstück wäre da schon ziemlich gut.
Nicht gelesen oder mutwillig überlesen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es reicht jetzt .

Gewöhne dir einen anderen Ton mit gegenüber in deiner schreib weise an.
Du meinst so, wie du ALLE Atheisten als Satansisten und von Dämonen bessesen bezeichnet hat?

Mal davon ab, dass du mich auf die Stufe von Völkermördern gehoben hast.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:36
@BhaktaUlrich

na an Seele glaube ich schon aber nicht bewusst-sein....und nicht böse gemeint den deine Beiträge sind Sehr gut,muss ich zugeben...


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:36
Hare Krishna

@sonnescheint


Die Seele ist das winzige Bewusste sein. Wenn nirgends wo bewusste "Sein" vorhanden wäre würde alles tot sein.

Denn wen du einen toten betrachtest hat er kein Bewusstsein, es ist nicht da.

Du als dieser Mensch für den du dich jetzt hältst, warst nicht vorher jedenfalls kamst du dich nicht daran erinnern genau so wenig wie alle andren, es sei denn, das du schon einmal in einem Menschenkörper in einem vorherigen Leben gewesen bist.

Die Erfahrung ist in unserem unterbewussten sein gespeichert.dem höheren ich Ego Bewusstsein.

Sie machen sich als Ahnungen - Intuitionen - in gewissen träumen -bemerkbar.

Bhakta Ulrich


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:38
wenn ich keine atome sehe heisst es nicht das es nicht gibt oder luft....oder Gott


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:41
Hare Krishna

@sonnescheint


Ja richtig - wir könne einzelne Atome nicht mit unseren Sinnen erfassen und mit unsren Augen sehen, wohl aber als Gebilde - so wie unseren Menschen Körper und alles andre.

Bhakat Ulrich


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 11:49
genau so ist es es mit der seele auch, ist ja auch eine andere art der Energie,den wenn Mensch stirbt kühlt er ab....aber da passt das nicht mit dem bewusst-sein...

den schau die leute die zb.:wenig sauerstoff ins Gehirn kriegen und sie wieder ins leben zurück kommen und sie nicht mehr das sind was sie mal waren....was iist da hälfte seele da?


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 12:31
Hare Krishna

@sonnescheint

Das bewusst sein benutzt den menschlichen köper und seine Funktionen.
Wenn durch eigene oder äußre Handlungen und Reaktionen dem Hirn das ja auch ein funktionelles Organ ist Sauerstoff zu lang enthalten wird sterben dessen Zellen enorm schnell ab, da wir wissen das abgestorbene Gehirnzellen nicht sofort erstattet werden können - sondern z.b.im falle eins schlag Anfalls sogar Jahre brauchen um funktionell zu sein. Das was geschieht ist das bewusst sein (Seele ) andre Zellen versucht mit einander zu verknüpfen und das dauert eben seine zeit.Es kommt immer daraus an wie viel vom eigentlichen Steuerungszentrum -z.b. des Armes des Beines des Gesichts vernichtet wurden, denk daran wie lange ein Baby gebraucht hat bis es laufen konnte - es kann erst laufen wenn es ich dessen bewusst ist, das es das kann - der Impuls kann dann auch von außen kommen - durch Vater Mutter oder Geschwister wen sie das Kleinkind auffordern jetzt zu laufen es dabei unterstützen. Gelingt es ist es unwiderruflich als automatischer Reflex im Gehirn bewusst vorhanden .

Das heißt wen ich denke "gehe" dann wird gegangen - nach einer weile sind so viele Situationen des Gehens Laufens Stehens Setzens Auferstehens miteinander verknüpft, das man nicht mehr bewusst denken oder sagen muss, gehe. Der Prozess ist dann automatisiert - schon beim Gedanken an etwas entferntes erhebt sich der Körper und fängt an zu gehen eben um das was entfernt ist zu erreichen oder das bewusste Ich Ego Sein fragt jemanden ob es ihm, das was es haben möchte bringt, dann erhebt sich der Körper nicht.

Das bewusste sein -die Seele mit ihrem menschlichen Geist und ich ego denkt, wenn es bewusst gelernt hat den Körper zu gebrauchen nicht mehr "geh jetzt", sondern das macht der programmierte Abluft im Steuerungszentrum des Gehirn fürs laufen gehen u.s.w.automatisch, weil es bewusst dort eingegeben worden ist.

Doch kennen wir das wenn wir zu lang liegen nach dem Schlaf, das irgend wann der Gedanke kommt jetzt muss ich aufstehen - weil alles was im Gehirn in den verschiedenen Steuerungszentren jeden Tag gebraucht werden müssen da sie ansonsten nicht genügend mit Energie, Sauerstoff versorgt werden.

So ist das bewusste Ich sein sehr abhängig vom Gehirn - es gebraucht den Geist - den Verstand - die Intelligenz - den Intellekt - die Erkenntnis und die Sinne dazu - keines von diesen kann empirisch gewogen werden und doch sind sie da.

Bhakta Ulrich


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.09.2012 um 14:36
Nur für Interessierte:

Man kann das Vorhandensein einer Seele auf keine andere Art und Weise beweisen, wie man auch das Vorhandensein eines Kühlschranks oder einer Blumenvase beweist.

Das, was bislang hier geschrieben wurde, ist etwas anderes, als das, was ich mit meinen persönlichen Erfahrungen verifizieren kann. Um das besser zu verstehen, bedarf es zunächst der Erkenntnis, ob es den Unterschied zwischen etwas Geistigen, wie der Seele, und etwas Materiellem, wie einer Blumenvase oder meinem materiellen Körper, überhaupt gibt.

Ich kann nicht bemerken, dass es diese zwei Qualitäten gibt, also den Körper und zusätzlich das Bewusstsein. Stattdessen bemerke ich meinen Körper nur ALS Bewusstsein.

Hierbei ist es hilfreich, das Bewusstsein als eine singuläre Substanz zu verstehen. Das heißt, es gibt keine weiteren Substanzen als Bewusstsein. Und genau das ist gemeint, wenn ich schreibe, dass mein Körper nur ALS Bewusstsein vorhanden ist. Denn es ist mir schlichtweg unmöglich, etwas bemerken oder von etwas wissen zu können, wenn es aus einer anderen Substanz als Bewusstsein bestünde.

Das bedeutet: Ich habe noch niemals einen materiellen Körper oder etwas anderes sogenanntes Materielles bemerkt oder gesehen, sondern immer nur etwas, das es „in einer bestimmten Form von Bewusstsein“ eben ALS diese bestimmte bewusste Form gibt.

Der Eindruck, es gäbe diesen angeblichen Unterschied zwischen etwas Materiellem und etwas Geistigem ist nur ein Eindruck, der aufgrund unsere menschliche Eigenart zustande kommt, die uns dazu bringt, bestimmte wirkende „Bestandteile der Welt“ in solch willkürliche Kategorien wie Geist und Materie aufzuteilen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zudem verwende ich den Begriff Seele als eine Überschrift, als eine Zusammenfassung dessen, das mich als kommunikative eigenständige Form repräsentiert. Das heißt: Ich erkenne auch hier keine zwei Komponenten, nämlich mich und zusätzlich etwas, das ich meine Seele nennen könnte.

Alles was ich erkennen kann, ist nur deswegen entstanden, weil ich (und auch andere) Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübe. Und das Ergebnis dieses Vorgangs ist dann stets etwas, das ich (und auch andere) für kommunikative Zwecke benötige. Denn alles, was es gibt, gibt es nur für einen bestimmten Zweck, und dann verschwindet es wieder. Und ein Zweck ist immer eine bestimmte kommunikative Wirkung, welcher Zweck auch immer.

Sämtliche Inhalte des Universums tauchen auf und verschwinden wieder, sie befinden sich in einem ständigen Prozess der Veränderung. Warum wir überhaupt etwas als „feste Dinge und Gegenstände“ erkennen können, liegt an unserer Aufmerksamkeit und der damit sich ergebenden Beschaffenheit unserer Sinne. Sie sind es, welche der sogenannten Materie den Eindruck von Festigkeit geben. Denn Materie selbst ist nun mal nichts Festes oder Stabiles, sondern etwas, das sogar die Wissenschaftler ganz unkreativ als „Energie“ bezeichnen.

Doch was genau ist denn nun diese Energie? Wo ist sie für mich, übte ich keine Aufmerksamkeit aus? Wo ist sie für dich, übtest du keine Aufmerksamkeit aus? Wo ist für mich irgendetwas in der Welt, übte ich keine Aufmerksamkeit aus? Wo ist das Universum für mich, übte ich keine Aufmerksamkeit aus?

Es besteht ein sehr offensichtlicher Zusammenhang zwischen meiner Aufmerksamkeit und meiner Welt. Ich kenne keine Welt, ohne mich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Zusammenhang berücksichtigend, kommen wir nur zur Beweisbarkeit einer Seele:

Was ist eigentlich ein Beweis? Welcher auch immer, und wie kommt er zustande?

Jeder Beweis, ohne jegliche Ausnahme, ist in seinem fundamentalsten Verständnis nichts anderes als das gegenseitige Bestätigen von Bewusstseinsinhalten. Sobald eine bestimmte Übereinstimmung vorhanden ist, sagen wir: „Ja, es ist so“, und erst dann haben wir etwas, das wir einen Beweis nennen können. Es gibt keine andere Art als diese, wie ein Beweis zustande kommen könnte.

Zum Verständnis: Wenn du beim Blick durch ein hinreichend starkes Mikroskop bemerkst, dass Materie keine Form besitzt und daher nichts Festes und Stabiles ist, und ich beim Blick durch das Teleskop dasselbe feststelle, dann können wir als Beweis vereinbaren: Materie gibt es nicht wirklich, sondern sie ist in ihrer fundamentalen Substanz etwas, das wir nur aufgrund und als Ergebnis unserer Aufmerksamkeit so sehen, und es als „formlose Energie“ bezeichnen.

Wenn wir unsere Aufmerksamkeit mit einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausüben, das heißt, wenn wir unseren Betrachtungsfokus in einer ganz bestimmten Art und Weise anwenden, dann werden wir Als Ergebnis eine bestimmte „sichtbare“ Form zustande bringen, die wir dann beispielsweise als ein Quark oder ein Photon bezeichnen werden. Und wenn wir unser Aufmerksamkeit wieder mit einer anderen Intensität und Qualität ausüben, dann haben wir den Eindruck, dass sich jetzt eine bestimmte Ansammlung von diesen Quarks ergeben hat, die dann eine neuer Bezeichnung bedarf, vielleicht als ein „Atom“. Und wieder andere Aufmerksamkeitens-Qualitäten ergeben dann zwangsläufig als Ergebnis noch größere Anordnungen, die wir Moleküle nennen, und schließlich noch größere Anordnungen, die letztendlich alle Dinge und Gegenstände ergeben, von denen wir sagen „es gibt sie“, und für deren Gesamtheit wir dann ebenfalls einen Begriff haben, nämlich Universum.

Tatsächlich jedoch befinden sich alle Dinge und Gegenstände (=Sichtweisen), sprich, befindet sich das, was wir als Universum bezeichnen, nirgendwo anders als in Form von Bewusstsein, weil es nur dort bemerkbar ist.

Daraus folgt: Auch eine Seele ist immer genau das, was wir als Ergebnis unseres Aufmerksamkeits-Ausübens zustande gebracht und es als „uns zugehörig“ erklärt haben, ob wir es Gedächtnis, Verstand, Ich, Selbst oder wie auch immer nennen. Denn auch das ist nichts anderes als eine Vereinbarung, die wir zustande bringen, in dem wir uns gegenseitig das Vorhandensein unserer Bewusstseinsinhalte bezeugen.

Das ist die tatsächliche Bedeutung jedes „Beweises“. Und es ist nichts, was ich oder jemand anderer sich ausgedacht haben könnte. Jeder wird es bestätigen, wenn er nur hinreichend aufmerksam ist.


Anzeige

melden