Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonischer Weltschöpfer

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dämon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 21:51
Ich habs zur Zeit mit Gedankenexperimenten. Dieses stammt von Steven M. Cahn:
1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.
Was sagt ihr dazu? Analog kann man das natürlich auch auf einen allmächtigen, allwissenden, allguten Gott übertragen. Also existiert der Gott nicht?


Ergänzende Information:
Cahn geht es natürlich darum zu zeigen, dass das analoge Argument für die Existenz eines allguten Gottes und seine Anpassungen an Gegenargumente (z.B. die These, dass das Böse, das existiert, notwendig sei in der Besten aller möglichen Welten) nicht funktioniert. Er zeigt dies mithilfe eines psychologischen Tricks, da die Anhänger der Guter-Gott-These das oben angeführte Argument ja gerade widerlegen wollen
Quelle: Steven M. Cahn: Cacodaemony. In: Puzzles and perplexities : collected essays. Lanham u.a. : Rowman & Littlefield, 2002, 33-38, hier S. 33. Vgl. auch im gleichen Band The Moriarty hypothesis, 39-41.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 21:55
Ist gut und schlecht nicht eigentlich ziemlich relativ?

Würde von diesem Experiment her weder darauf schließen, Gott zu leugnen, noch einen Dämon zu leugnen.
Es kommt ja immer darauf an , wie ich etwas sehe und ob es als schlecht oder gut empfinde.
Also das es nichts ABSOLUT gutes oder Absolut schlechtes gibt, kann man mit dieser These auf jeden Fall belegen, aber auch das ist eben wirklich extrem subjektiv.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 21:56
Wer bestimmt was Gut und Böse ist ?


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 21:56
@Aldaris
wow Hirnwixerei - ich hoffe ich darf dieses böse Wort schreiben ohne gesperrt zu werden...

Aber ich kann natürlich nicht anders... :)
Was ist wenn der gute und er böse Part die Welt gemeinsam erschaffen haben?
Es muss doch immer einen Gegenpart geben, oder was meinst du?


2x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:05
@tine
@jabbathecup

Tut mir Leid. Ich kann euch gerade nicht erklären, wie "Gut" und "Böse" vom Autor definiert werden. Ich denke, er bezieht sich dabei auf die Ansichten der Religion (nehmen wir das Christentum). Hier ist ja deutlich festgelegt, was falsch und richtig bzw. gut und böse darstellen. Allein darüber könnte man eine Diskussion führen, aber ich denke wir sollten uns auf Religion als Grundlage einigen. Denn dieses Gedankenexperiment will ja die Existenz ein allguten Gottes bzw. allbösen Dämons widerlegen.
Zitat von tinetine schrieb:Was ist wenn der gute und er böse Part die Welt gemeinsam erschaffen haben?
Das würde diese Aussage sprengen, weil nur von einem Gott, Dämon die Rede ist. ;)


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:12
@Aldaris
Gut darüber musste ich kurz nachdenken...
Also es gibt nur den guten Gott oder den bösen Dämon und nur einer der beiden kann die Welt erschaffen haben.
Dann wäre es nach meiner Meinung der gute Gott gewesen, das Böse hat sich dann eigenständig entwickelt und somit gibt es später beides.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:12
@Aldaris
Gut darüber musste ich kurz nachdenken...
Also es gibt nur den guten Gott oder den bösen Dämon und nur einer der beiden kann die Welt erschaffen haben.
Dann wäre es nach meiner Meinung der gute Gott gewesen, das Böse hat sich dann eigenständig entwickelt und somit gibt es später beides.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:21
1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.

Was sagt ihr dazu? Analog kann man das natürlich auch auf einen allmächtigen, allwissenden, allguten Gott übertragen. Also existiert der Gott nicht?
Blödsinn @Aldaris
Tatsache ist, GOTT ist gütig und ER ist der SCHÖPFER.
Der Erschaffer unserer Welt ist Satan, der ist böse, weil er krank im Kopf ist
- der Satan ist anders als die Geschöpfe des Himmels,
da er ohne Zustimmung des HEILIGEN GEISTES hervorgebracht wurde.

Also: Es gibt das Gute sowohl als auch das Böse ;)


4x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:23
@Niselprim

Das ist Tatsache? Für mich ist es das nicht! Und du hast leider keinen Bezug genommen zu dieser Aussage. Das spricht für sich ... ;)


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:24
Also: Es gibt das Gute sowohl als auch das Böse
Ja! Aber gibt es einen allguten Gott? Oder ein allbösen Dämon?


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:28
Die Zurvanisten glaubten, dass es sowohl einen guten wie auch einen schlechten Gott gibt.

Der Zurvanismus basiert auf einer Zwillingsbrüder-Doktrin, nach der die zoroastrischen Konzepte Ahura Mazda (Gutes, Licht, Weisheit, Wahrheit) und Angra Mainyu (Böses, Finsternis, Dummheit, Lüge, "Trug"; Mittel- u. Neupers. "Ahriman") nicht nur gegensätzliche Prinzipien sind, sondern Zwillinge in der Schöpfung, d. h. zwei Seiten derselben Medaille

Wikipedia: Zurvanismus


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:28
@Niselprim

Da stimme ich dir zu.

Ich hasse es einfach, zu sagen, das ist gut und das ist böse. Weil es einfach eine Betrachtungsweise ist.

Denn das Gute kann nicht immer gut sein und das Böse nicht immer böse sein....

@Aldaris
Hast du dich eigentlich mal mit Satanismus beschäftigt? Solltest du vielleicht mal...


2x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- der Satan ist anders als die Geschöpfe des Himmels,
da er ohne Zustimmung des HEILIGEN GEISTES hervorgebracht wurde
Welches logischer Weise noch böseres hätte die Krankheit "Satan" so in die Welt hervorgebracht?


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:36
@Amasana

Wie bereits oben erwähnt, weiß ich nicht, wie der Autor Gut und Böse definiert hat. Ich gehe davon aus, dass er sich auf die Religion des Christentums bpsw. bezieht. Dort sind das Gut und Böse mehr oder weniger definiert. Nächstes mal genauer lesen. Danke!
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Hast du dich eigentlich mal mit Satanismus beschäftigt? Solltest du vielleicht mal...
Warum denn gleich so barsch? Nein danke, ist nichts für mich.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:39
Dein Gedankenspiel ist hin @Aldaris somit ich Dir aufgezeigt habe,
dass sehr wohl beides existiert.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Da stimme ich dir zu.
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Welches logischer Weise noch böseres hätte die Krankheit "Satan" so in die Welt hervorgebracht
Nein. Sophia ist nicht böse, sie war nur etwas eigensinnig und wusste nicht was sie tat :)


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:40
@Aldaris

"Warum denn gleich so barsch? "

Sorry, sollte nicht böse gemeint sein. Ich habe es mir durchgelesen.

"Nein danke, ist nichts für mich."

Warum nicht, wovor hast du Angst? Bei so einer Antwort, bist du in einer Schublade....


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:41
@Niselprim

Ohne Worte....


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:42
Die gehen vielleicht nicht weit genug in den Anfang zurück @arikado
Denk mal an Abel und Kain - das waren Zwillinge -
Die Erschaffung der Welt begann jedoch längst früher ;)


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Sophia ist nicht böse, sie war nur etwas eigensinnig und wusste nicht was sie tat
Dann ist ihre Krankheit "Satan" auch nicht böse, da sie nicht zurechnungsfähig war oder ist^^ ;)


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 22:43
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ohne Worte....
:D


Anzeige

melden