Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonischer Weltschöpfer

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dämon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:11
In dem Experiment wird ja von einem allbösen Dämon gesprochen. Dieser tut nichts Gutes. Und von einem allguten Gott sprechen doch die Gläubigen.

Wenn Gott allmächtig, allwissend und allgut ist, warum gibt es dann das Böse auf der Welt?

Anzeige
melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:13
@Aldaris

Tja, wenn der allmächtige Gott doch nur in einem neuen Testament veröffendlichen würde das er nicht allmächtig war... ;)


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:13
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Teufel wie wir ihn momentan kennen, hat uns die christlich-katholische Kirche eingeredet. Aber ich weiß, dass ich nicht auf das einfgehe, was du meinst, weil ich es nicht weiß um ehrlich zu sein.
Der Teufel ist Satan @Zerox
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Woher weißt du auf welcher Seite der "Satan" steht der ja einen freien Willen haben müsste so wie ich auch.
Würde man die Kopfkrankheit Satans im Menschen suchen,
dann wäre dies eine unheilbar psychische Störung @Primpfmümpf
- Ich denke nicht, dass Du dich mit einem Irren vergleichen willst -


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:13
@Aldaris

Weil das Gute nicht ohne das Böse existieren kann.

Stell dir mal vor, alles auf der Welt ist gut. Alles nur positiv....

Das ginge doch garnicht....


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:14
@Amasana
Sag nicht etwa, du hast meinen Text im Profil gelesen? Wenn nicht, dann sprichst du mir aus der Seele, denn in demselben Wortlaut steht das da :D
Da gebe ich dir 100% Recht, falls es denn überhaupt einen Gott gibt heißt das.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:15
Nein, ist er nicht @Niselprim Ich dachte du bist Freimaurer, oder zumindest mit ihren Lehren vertraut, dann solltest du das eigentlich wissen...


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:17
Jedenfalls weiß ich, dass die Kirche den Teufel nicht erfunden hat
und Satan Ein und der Selbe ist @Zerox


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:17
@Zerox

Du weißt, die Empathen unter sich.... Nö, hab ich nicht gesehen oder gelesen...


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:18
@Amasana

Richtig und der Folgeschluss daraus: Es gibt keinen allbösen Dämon oder allguten Gott. Gläubige versuchen uns aber weiß zu machen, dass Gott allgut ist. De facto gibt es diesen Gott nicht. Eine scheinbar simple Schlussfolgerung.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann wäre dies eine unheilbar psychische Störung @Primpfmümpf
- Ich denke nicht, dass Du dich mit einem Irren vergleichen willst -
doch ich bin auch irre wenn ich glaube würde dass ich an den psychisch kranken Satan glauben würde der auch noch unzurechnungfähig sein müsste und sich wehrt Psychpharmas einzunehmen ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:22
@Amasana
Stimmt, wir Empathen, ganz schlimm :)

@Niselprim
Na, erfunden hat sie ihn bestimmt nicht, aber in der heutigen zeit geformt und mitbestimmt.
Aber wie ich's sagte und beschrieb, satan ist der Schöpfergott


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:22
@Niselprim

Doch Nieselpriem.

Im Rahmen der Christianisierung, verbreiteten die Christen ihre "Propaganda" über ihren Teufel, den sie "Drachen" nannten um die alten Überzeugungen der Heiden zu zerstören...

Hier nochmal die Erklärung, die ich Zerox bezüglich der Bezeichnung "Teufel" geschrieben hatte:

Teufel hat seinen etymologischen Ursprung im alt- und mittelhochdeutschen "tiuvel". Das bedeutet soviel wie Grenzgänger oder Waldmensch. Diese Personen waren früher die Besatzungen von sogenannten Ludrenplätzen, den Wachposten an den Grenzen des Reiches. Der Teufel war somit kein "GOTT" oder ähnliches, sondern lediglich ein Berufsstand.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:24
@Aldaris

Da stimme ich dir zu.


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.
Das Böse ist in diesem Falle für die Geschöpfe das Gute. Wer wäre denn in der Lage über das höchste Wesen zu urteilen?

@Aldaris


1x zitiertmelden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.
Das Böse ist in diesem Falle für die Geschöpfe das Gute. Wer wäre denn in der Lage über das höchste Wesen zu urteilen?

@Aldaris


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:32
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber wie ich's sagte und beschrieb, satan ist der Schöpfergott
Satan hat zwar vielleicht die Neunheit (unser Sonnensystem) erschaffen - jedenfalls ist dies sein Herrschaftsgebiet --- worin er natürlich allmächtig erscheint -
aber der SCHÖPFER hat weitaus mehr und bereits früher erschaffen,
wenn man das gesamte Universum bedenkt @Zerox


Die Zöllner waren ja zu Jesu Zeiten auch schon vom Teufel besessen, gell @Amasana


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:32
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wer wäre denn in der Lage über das höchste Wesen zu urteilen?
Niemand ist dazu in der Lage. Deshalb ist es auch falsch, Gott die oben genannten Eigenschaften zu zu schreiben: Allböser Gott, Allguter Gott; Wie auch immer! Die Religion selbst urteilt über das höchste Wesen, in dem sie eben diesem solche Atrribute zuordnet.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:33
@Niselprim
Dann klär mich auf, was du glöaubst darüber besser zu wissen als ich. Würde mich interessieren. ABer so wie du das sagst, steht's für dich fest, dass es Satan und/oder andere Götter definitiv gibt. Ist dem auch so?


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:34
@Niselprim

Ich rede von der Christianisierung.....

"Die Zöllner waren ja zu Jesu Zeiten auch schon vom Teufel besessen, gell"

Weiß man das?


melden

Dämonischer Weltschöpfer

05.03.2011 um 23:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Niemand ist dazu in der Lage. Deshalb ist es auch falsch, Gott die oben genannten Eigenschaften zu zu schreiben: Allböser Gott, Allguter Gott; Wie auch immer! Die Religion selbst urteilt über das höchste Wesen, in dem sie eben diesem solche Atrribute zuordnet.
Es ist überhaupt falsch für philosophische Denkansätze das verhunzte, unreine Wort "Gott" zu verwenden, um Misverständnissen aus dem Weg zu gehen.

@Aldaris


Anzeige

melden