Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das älteste Buch der Lügen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Geglaubte Geschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:15
Hi ich habe mir mal so Gedanken gemacht. Was ist die Bibel wer hat die verfasst?

Gibt es reale Beweise für die Geschichten in der Bibel.

Mein Glaube darin besteht, dass die Bibel das älteste Buch der Lügen ist.
Gab es ein Noah oder gab es ein Moses?
Wer war der Mensch der ans Kreuz genagelt wurden ist?
Die unbefleckte Empfängnis. Gab es schon damals Samenbanken war Josef zeugungsunfähig? Oder war Jesus der leibliche Sohn Josefs. Gibt es ein Gott gibt es den Teufel oder ist das auch nur erfunden.

Meine Meinung dazu.

Es gibt weder ein Teufel noch ein Gott. Es gibt weder Garten Eden noch gibt es die Hölle.
Es ist nichts bewiesen das es ein Moses oder Noah gab. Eine logische Erklärung zu Arche Noah ist nicht die Sintflut eines erfunden Wesen. Sondern eine Naturkatastrophe wie es heute noch ist.
Die drei heiligen Könige stelle ich auch in Frage. Gab es ein Kasper,Baltasahr oder Mielchor. Existierte die Krippe in Bethlehem wirklich. Ein Gott kann keine Kinder in Menschen verpflanzen da es kein Gott gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:27
Ach ja was waren die Posaunen Jericho.
Jericho ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt und da deutet nicht viel auf den Christentum hin


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:28
ich glaube maL DASS die bibel gelogen ist (zwar nicht alle aber das meißte_)


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:31
Die Thore ist das älteste mir bekannte Lügenbuch, im Prinziep steht da das Gleiche drin wie im Alten Testament und es ist eine Schriftrollensammlung. Aber sie gilt als Buch und ist 2000 Jahre älter als das Neue Testament.
Und Jericho ist die erste Stadt gewesen die von Josua mit Posaunen auf Gottes Befehl erobert wurde, iwo in der Wüste im nahen OSten.
Vlt. sind die Posaunen irgendwelche Seuchen?
@Flaming_Tears


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:42
@Bettman
eher ein Erdbeben, das allerdings wütete bevor die Israelis begannen das Land zu besiedeln :D


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:45
Die Posaunen von Jericho erinnern mich an gewisse Experimente mit Schall für den militärischen Einsatz (u.A. verarbeitet im Comic "Der Fall Bienlein" aus der Tim und Struppi-Reihe).


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:47
@todeskandidat
Ja es gibt keine belgbaren Beweise das es jemals ein Gott existiert hat. Und ich glaube auch nicht das ein Gott jemals zu Noah gesagt hätte, das er eine Arche bauen soll. Ich denke mal Noah falls der je existiert hat, war ein Wissenschaftler der vielleicht das Wetter erforscht hat und sah eine Sintflut kommen.

@Bettman
du kennst die Band E Nomeni oder die haben ja viele Zitate aus der Bibel mit in deren Songs rein genommen. Die haben auch von den Poaunen von Jericho interpretiert aber ich glaube auch das die damit eine Seuche gemeint haben. Damals waren die Menschen selbst daran schuld. Und kein Gott hat diese Seuchen oder was auch immer dahin gebracht. Seuchen gibt es seit es Menschen gibt. Im alten Rom gab es auch Seuchen im Mittelalter die bekannteste der schwarze Tod die Pest. Heute gibt es noch Seuchen und der Hauptgrund sind die unhygienischen Bedingungen der Menschen. Ein gutes Beispiel die Schweinegrippe auch durch unhygienischen Bedingungen waren dafür Verantwortlich und kein Gott. Für mich ein Fazit, dass es keine Götter gibt. Kein Jesus,kein Allah,keine Shiva,kein Mohamed,kein Odin,kein Manitu und wie sie auch alle heißen. Götter sind eine Einbildung der Menschen. Ähnlich dem Syndrom Verfolgungswahn. Die Zeiten waren rauh und meist ungerecht und das schlägt auf die Psyche der Menschen. Will jetzt damit nicht sagen das Menschen die an ein Gott glauben Psychische Probleme haben. Der Glaube wird anerzogen. Mein Vater wollte mir den Glauben an Gott an erziehen aber damit kam er nicht durch. Er steckte mich in den Religionsunterricht bis ich da ausgeschlossen wurde weil ich deren Glaube nicht aufgenommen habe.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:49
@17
Tim und Struppie kennt jeder aber nach überlegen erinnert es mich auch irgendwie daran habe mir sonst nie Gedanken über den Comic gemacht :)


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:52
@Flaming_Tears
hast recht xDD aber naja wer drabn glaubt ist ok aber ich glaub net dran


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:53
@Flaming_Tears

In den Comics werden öfters gewisse Themen aufbereitet, die sehr stark ins Mystische gehen. Einmal ist da Bienlein mit seinem stets die Wahrheit sagenden Pendel, und dann ist besonders der Band "Flug 714 nach Sydney" hervorzuheben für alle Paläo-Seti-Anhänger (wie mich).

Das Alte Testament der Bibel ist für mich eine ungeheuer umfangreiche Ansammlung von Berichten über außerirdische Einwirkungen, ich bin da so der Däniken-Typ, grob gesagt. So halte ich die Posaunen von Jericho (um mal bei diesem Punkt zu bleiben) für u.U. eine Schallwaffe, eine außerirdische Technologie, die im Krieg zum Einsatz kommt.


1x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:53
@todeskandidat
ich natürlich auch nicht die Bibel = die Bild :D


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:55
@Flaming_Tears

ich denke dass die geschichten, die sich heute in der bibel finden, im laufe der zeit zusammen getragen worden sind, noah hats gegeben, Moses usw.

aber sie ist auch entsprechend bearbeitet worden, frag mich von wem, und lässt uns die tatsachen nicht mehr so ohne weiteres erkennen, falls überhaupt.

interessantes thema.


mfg,


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:55
@17
Erich von Däniken? ja der hat gute Bücher geschrieben. Seine ganzen Werke kannst du im Kopp-Verlag bestellen. :) Mache ich auch immer


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:57
Die Bibel ist ein sich widersprechende Flickenteppich, wurde aber künstlerisch mit Goldfäden bestickt und - wenn auch nicht perfekt - in eine beeindruckende Form gebracht. Das ist meine Auffassung. Das sagt aber nix darüber aus ob ein Gott diese Fäden gewoben hat oder nicht. Ich meine es waren Menschen und sie taten es voll bewusst. Sind ja auch keine Katedralen aus dem Boden gewachsen.


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:58
@Flaming_Tears

Ich hab nicht mal viel von ihm gelesen, und besitzen tu ich noch weniger. Aber ich weiß ja, um was es geht. Ich denke halt einfach in seinen Dimensionen, so könnte man es ausdrücken.

Die Bibel enthält nicht unbedingt das, was man direkt "Lügen" nennen könnte, sie ist lediglich von Menschen geschrieben und verschlüsselt. Geschichtlich gesehen ist sie sogar höchst interessant.


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:58
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:die Posaunen Jericho.
Mal ne so Idee ^^;

Stadt Jericho wird belagert, sie umkreisen die Stadt mit Hörnerschall und Kriegsgeschrei, „wie Gott es gewollt hatte!“ sechs Tage lang. Am siebenten Tag wird die Stadt siebenmal mit Hörnerschall und Kriegsgeschrei und die Mauern der Stadt fallen. Heißt es in der Überlieferung.

Aber wenn man statt Hörnerschall und Kriegsschrei mit Musik und Gesang ersetzt, hat man ein feierliche Zug, die um die Stadt ging.

Die Kundschafter, die Josua in die Stadt schickte, vermutlich die Rahab versteckte, erfuhren von den bevorstehenden Feierlichkeiten für die, die Vorbereitungen getroffen wurden.

Dies war der geeignete Zeitpunkt für die Eroberung. Man findet Verbündete unter den Stadtbewohnern, die während der Feierlichkeiten die Wachen sabotierten. Unter der Tarnung eines Festzugs, weil so sich auch eine große Gruppe in die Stadt nähern kann ohne Aufmerksamkeit zu erregen, werden wichtigsten Punkte der Stadt besetzt. Nach sechs Tagelangen Feierlichkeiten wird die müde und überraschte Stadt erobert.

Die Verbündeten werden belohnt, bzw. Rahab und ihre Angehörigen.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 19:58
Ich bestreite ja auch nicht das es ihm gegeben hat ein Jesus hat es auch gegeben und der war Schreiner von Beruf. Ich denke mal der Mann der am Kreuz gestorben ist war kein Jesus sondern ein Verräter Roms. In Rom gab es viel Intrigen z.B. die Erdolchungs Cesars oder Nero der Rom ngezündet haben soll. Es gabs Verlogenheit im alten Rom nicht anders wie heute.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 20:00
@Keysibuna

Das streite ich ja auch nicht ab aber ich glaube nicht das die auf geheiß Gottes die Stadt eingenommen haben.


melden

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 20:02
@Flaming_Tears

Gott hat generell nicht mit dem was zutun was in der Überlieferung behauptet wird!

Gott wird nur als "Berechtigung" und "Rechtfertigung" für menschlichen Taten missbraucht.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

18.03.2011 um 20:04
@Keysibuna
Also dieser angebliche Gott wurde Quasie als Mittel genommen genau wie die Christen die Heiden verfolgten und ermordet haben


Anzeige

1x zitiertmelden