Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das älteste Buch der Lügen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Geglaubte Geschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 22:55
@Syco
Nein, aber du musstest einen Schreiber beschäftigen bzw. mehrere Schreiber, die erstmal damit beschäftigt waren die Geschichten aufzuschreiben. Danach musstest du weitere beschäftigen, die die Geschichten immer wieder abschrieben. Das heißt, dass über Jahre planen musstest, dass die Sachen, die du aufschreiben lässt immer wieder abgeschrieben werden.
Und ein Schreiber hatte damals auch eine ganz andere Stellung als heute, da kaum Menschen schreiben konnten und dementsprechend die Menschen, die dies konnten für ihre Arbeit eine entsprechend hohe Entlohnung fordern konnten.
Hinzu kommt die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion, da du kaum die Möglichkeit hast, wie heute, die Geschichten schnell unters Volk zu bringen. Vielmehr wurden einfach Geschichten und Mythen aufgeschrieben, die schon lange von Mund zu Mund weitergegeben wurden. Das heißt, dass ein Annahme innerhalb der Gesellschaft einer solchen Geschichte maßgeblich davon abhängt, inwiefern die Geschichten mit den schon bekannten übereinstimmen. Und da dann eine Geschichte zu integrieren, die einer bestimmten Gruppe nützlich ist stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor :D

Anzeige
melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 22:55
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Natürlich kann ich, aber provozieren musst du mich nicht, eine nette Frage hätte gereicht.
falls es provokant rübergekommen ist tut es mir leid ^^ aber ich hatte jetzt echt mit so einer antwort ala "nicht in worte fassen" gerechnet :-D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 22:57
@Syco
Macht ja nicht's, ich habe euch doch alle lieb :)
Hat dir die Antwort denn genügt?


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 22:58
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weil es mit den heiligen Zeichen, Sinn und Logik hat und für jedermann verständlich wäre.
Um welche "heilige Zeichen" handelt es sich da?


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 22:59
@Cricetus

vieleicht wurde das ganze ja nur über mundpropaganda verbreitet und vom ursprünglichen "lügner" nicht zu papier gebracht,
aber es könnten dann viele die des schreibens mächtig waren und es geglaubt haben von selber aufgeschrieben haben...
allerdings kann man jetzt wieder sagen das die ursprungslüge anders war als das was die dann aufschrieben da es damals wahrscheinlich nicht anders war wie heute das wenn etwas weitererzählt wurde es immer von person zu person abgeändert übertragen wurde....

darüber könnte man ewig weiterdiscutieren....


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:00
@MajorNeese
Hebräisch, das sind die 'heiligen Zeichen', nicht umsonst wird hebräisch die 'Gottessprache' genannt.


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:00
@Zerox

jein, weil jetzt verstehe ich noch weniger was damit gemeint sein sollte, ich dachte Gott wäre jesus Vater und nicht Satan?


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:00
@Cricetus

Der Mensch ist eitel. Ein hohes Selbstbewusstsein durch Identifikation mit ideellen Werten,
hat schon aus so mancher Lüge eine Wahrheit gemacht. Man denke nur an die Propagandalügen der Naziideologie.

Die Deutschen glaubten mit Begeisterung und nachher wusste keiner mehr warum er mitgemacht hat.


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:02
@Syco
oder man beschäftigt sich ein wenig mit der damaligen Gesellschaft, der Stellung der Bibel, den Hintergründen der Entstehung der Bibel und wird dann feststellen, dass zwar vieles was in der Bibel steht nicht der Wahrheit entspricht. Stattdessen sind es einfache Legenden, die aber in dem Glauben aufgeschrieben wurden, dass sie entweder wahr sind oder der Gesellschaft durch ihren Inhalt etwas sagen sollte.


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:03
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hebräisch, das sind die 'heiligen Zeichen', nicht umsonst wird hebräisch die 'Gottessprache' genannt.
Die hebräische Sprache wurde ursprünglich mit der aus der phönizischen Schrift abgeleiteten althebräischen Schrift geschrieben.

Diese Schriftform wurde von den Rabbinern im 2. Jahrhundert als für heilige Texte unbrauchbar erklärt. An ihrer Stelle legten die Rabbinen die bis heute übliche, nach dem babylonischen Exil aus dem jüdisch-aramäischen Duktus entwickelte hebräische Buchschrift oder Quadratschrift als einzig kanonisch geltend fest.

Wikipedia: Hebräisches Alphabet


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:04
@Cricetus

derselben meinung bin ich ja auch, das mit der lüge war nur eine theorie, ich konnte ja nicht ahnen das jemand gleich so darauf eingeht wie du jetzt ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:05
@Syco
Satan ist der Schöpfergott, er ist der Gott der laut Bibel die Welt erschaffen hat. Und Jehova ist nun unser Gott, der der Sohn von Satan ist.
Jesus sagt selbst zu sich ich bin der Menschensohn, in den heiligen Zeichen bedeutet das Satan.
Jesus reitet auf einem Esel, was auch Satan bedeutet.

@Keysibuna
Was willst du mir damit jetzt bitte sagen?


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:07
@Syco
eigentlich war das eher eine Entgegnung auf die *piep* Aussagen des Threaderstellers


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:07
@Zerox

Dass sich "heilige Zeichen" sich geändert haben und nicht mehr so heilig sind ^^

Wie man es sieht haben es die Menschen bestimmt was als heilig galt und was nicht ^^


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:08
Youtube: Peter Gabriel - The Book of Love
Peter Gabriel - The Book of Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Songtext:

Das Buch der Liebe ist lang und langweilig.
Niemand kann dieses verdammte Ding entschleiern.
Es ist voller Tabellen und Fakten, ein paar Zahlen
und Anleitungen zum Tanzen.

Aber ich, ich liebe es wenn du mir vorliest.
Und du, du kannst mir alles vorlesen.

Das Buch der Liebe hat Musik in sich.
Tatsächlich stammt sie von dort.
Manche davon ist übersinnlich,
manche ist einfach nur albern.

Aber ich, ich liebe es wenn du für mich singst.
Und du, du kannst mir alles vorsingen.

Das Buch der Liebe ist lang und langweilig
und wurde vor sehr langer Zeit geschrieben.
Es ist voller Blumen und herzförmiger Schachteln
und Dingen von denen wir alle zu jung sind um sie zu verstehen.

Aber ich, ich liebe es wenn du mir Dinge gibst.
Und du, du solltest mir Trauringe geben.

Und ich, ich liebe es wenn du mir Dinge gibst.
Und du, du solltest mir Trauringe geben.
Und du, du solltest mir Trauringe geben.


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:09
@Zerox

jetzt wird es einleuchtender ^^

@Cricetus

dann haben wir aneinander vorbeigeredet bis wir uns in der mitte getroffen haben und einen discusionspunkt gefunden haben xD


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:09
@Keysibuna
ich rede vom ursprünglichem Hebräisch und nicht von irgendwas, was die mächtigen verändert haben, eben um den Sinn der Bibel/Thora zu verändern und verwischen! Das sollte klar sein!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:10
@Syco
Ja? Das freut mich, ehrlich :) Manche brauchen wirklich bis zu 10 Threadseiten um zu verstehen, was ich meine und wie das alles funktioniert.


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:12
@Zerox

versteh das aber jetzt bitte nicht falsch, damit wurde ich noch lange nicht bekehrt oder so, ich bin nach wie vor noch der meinung das uns da nur etwas als die wahrheit verkauft wird, aber nicht der wahrheit entspricht....


2x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:13
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ursprünglichem Hebräisch
Davon rede ich doch auch, das sie verändert wurde ^^

Das ursprüngliche wurde abgeschafft und Thora wurde mit dem neuen hebräisch geschrieben!


Anzeige

2x zitiertmelden