Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 23:17
@FrezzYY
Nein, das Problem ergibt sich anders. Es kann ja einfach sein, dass Gott zwei Menschen ins Paradies und den Rest eben nicht ins Paradies setzte.
Das theologische Problem, das sich dabei ergibt ist, dass es daraus folgernd Menschen gab, die anfangs ohne Sünde waren und andere, die nie die Chance hatten. Das heißt, das Gott von Anfang an eine Zweiklassengesellschaft geschaffen hätte.

Außerdem muss man dabei bedenken, dass durch das Essen des Apfels die Erbsünde über die Menschen kam und diese durch Erbschaft weitergegeben wird. Allerdings wäre bei dieser Version festzustellen, dass alle Menschen außer Adam und Eva die Erbsünde auch ohne das Essen des Apfels in sich tragen würden. Das würde aber bedeuten, dass nicht der Teufel die Menschen versucht hätte, sondern dass vielmehr Gott den Menschen die Erbsünde eingepflanzt hätte.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 23:22
Da magst du wohl recht haben @Cricetus


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:39
Ihr habt falsche Ansichten aus Unkenntnis :( @Cricetus @FrezzYY
Zitat von PikaPika schrieb:Einen Grund habe ich weswegen ich mich vom Christentum abwenden werde....
Als ich unseren Pfarrer ***** fragte, wie die Menschheit weiterging obwohl Adam und Eva nur zwei Söhne namens Kain und Adel haben , antwortete er mir nicht....
Habt ihr auf diese Frage eine Antwort bekommen?
Wenn ja wie lautet sie?
""Nachkommenschaft Kains - Sets Geburt und Nachkomme.
4,17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch. 4,18 Dem Henoch aber wurde Irad geboren; und Irad zeugte Mehujael, und Mehujael zeugte Metuschael, und Metuschael zeugte Lamech. 4,19 Lamech aber nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Ada und der Name der andern Zilla. 4,20 Und Ada gebar Jabal; dieser wurde der Vater derer, die in Zelten und unter Herden wohnen. 4,21 Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser wurde der Vater all derer, die mit der Zither und der Flöte umgehen. 4,22 Und Zilla, auch sie gebar, [und zwar] den Tubal-Kain, den Vater all derer, die Kupfer und Eisen schmieden. Und die Schwester Tubal-Kains war Naama.
4,23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen:

Ada und Zilla, hört meine Stimme! Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede! Fürwahr, einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Knaben für meine Strieme.

4,24 Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfach.

4,25 Und Adam erkannte noch einmal seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Set: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt an Stelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat. 4,26 Und dem Set, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enosch. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Stammbaum von Adam bis Noah.
V. 3-32: 1Chr 1,1-4; Lk 3,36-38.
Kapitel 5
5,1 Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich. 5,2 Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. - 5,3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte [einen Sohn] ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set. 5,4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 5,5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. - 5,6 Und Set lebte 105 Jahre und zeugte Enosch. 5,7 Und Set lebte, nachdem er Enosch gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,8 Und alle Tage Sets betrugen 912 Jahre, dann starb er. - 5,9 Und Enosch lebte 90 Jahre und zeugte Kenan. 5,10 Und Enosch lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,11 Und alle Tage von Enosch betrugen 905 Jahre, dann starb er. - 5,12 Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel. 5,13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,14 Und alle Tage Kenans betrugen 910 Jahre, dann starb er. - 5,15 Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered. 5,16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,17 Und alle Tage Mahalalels betrugen 895 Jahre, dann starb er. - 5,18 Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch. 5,19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,20 Und alle Tage Jereds betrugen 962 Jahre, dann starb er. - 5,21 Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Metuschelach. 5,22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,23 Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre. 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg. - 5,25 Und Metuschelach lebte 187 Jahre und zeugte Lamech. 5,26 Und Metuschelach lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,27 Und alle Tage Metuschelachs betrugen 969 Jahre, dann starb er. - 5,28 Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn. 5,29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sagte: Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat. 5,30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 5,31 Und alle Tage Lamechs betrugen 777 Jahre, dann starb er. - 5,32 Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Jafet.
""


Hättest auch mal selber in die Genesis gucken können @FrezzYY
Naja, jedenfalls brauchst Dich deswegen nicht vom Christentum abwenden
- hast ja jetzt eine Antwort, gell :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:41
Trotzdem wendte ich mich gegen das Christentum ab....

@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:41
Aus welchem Grund dann jetzt doch noch? @FrezzYY


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:44
Die Schöpfungslehre find ich grob gesagt "Beschissen"....@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:44
..@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:47
Erst solltest mir mal erklären was eine Schöpfungslehre ist,
damit ich überhaupt nachvollziehen kann, was Du meinst
und Zweitens, was ist daran "Beschissen"? @FrezzYY


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:51
Ja Gott macht snipst und alles entsteht?

@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:53
Ach so, ja @FrezzYY das ist die Schöpfungsgeschichte ;)

Und, was ist daran "Beschissen"?
- Du hast sie ja noch nicht mal gelesen^^ @FrezzYY


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:54
Ich find das unglaubwürdig....
@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 15:56
Warum? Erklär mal ein Beispiel ;) @FrezzYY


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:03
Ein Magier holt aus dem Nichts einen Hasen....
Da gibt es einen Trick , aber bei Gott muss ja echt sein...

@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:11
Auch dies ist eine falsche Annahme aus Unkenntnis,
dass der SCHÖPFER aus dem Nichts schöpft(e) @FrezzYY
Schau...

guckst Du in die Genesis:
""1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.""

...da war was ;)



Ich sag Dir mal was @FrezzYY
Wenn Du einen vernünftig überdachten Grund gefunden hast,
warum Du dich vom Christentum abwenden wirst,
kannst ihn mir ja mal erzählen :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:14
Kann Gott einen Stein erschaffen den niemand heben kann?
Wenn ja ist er dann Gott?

@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:20
Ist jetzt ein Witz ein Argument^^

Dieser Stein im Universum ist leichter als GOTT @FrezzYY weil der Stein in IHM steckt ;)
Verstehst Du das?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:28
Nicht wirklich , ich meine Gott kann alles , aber kann er was erschaffen was er nicht kann...
Oder kann er versagen , wenn er versagt hat er das tuende nicht geschaffst....


@Niselprim


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:32
Da GOTT vollkommen in seiner Güte ist, kann ER nicht versagen,
weil alles in IHM zu einem guten Ende führen wird @FrezzYY


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:37
Aber dann kann er nicht alles

Und die Menschen machen bestimmt kein gutes Ende

@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.05.2011 um 16:41
Doch doch @FrezzYY da bin zuversichtlich darum, dass es auch gut für die Menschheit ausgeht ;)

Du kannst nicht sagen...
Zitat von PikaPika schrieb:Gott kann alles
...und gleichzeitig fragen...
Zitat von PikaPika schrieb:aber kann er was erschaffen was er nicht kann
...irgendwie unlogisch widersprüchlich und überhauptnicht durchdacht.


Anzeige

melden