Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:08
@Cricetus
Ja, weil das Christentum eben meist mit den religiösen Machtkonstrukten gleichgesetzt wird...

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:08
Zitat von DudeDude schrieb:Mit dieser Aussage unterliegst du einem Dogma.
Welchem? @Dude
Wo lehrt die Kirche, dass der Teufel den Adam und die Eva gemacht hat?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:10
@Dude
Und du tust ja irgendwie das gleich. Die Gleichsetzung ist natürlich historisch begründet und alles andere als glücklich. Den Papst quasi als Oberhaupt und Chef aller europäischen Länder zu sehen ist zwar irgendwie verlockend für die katholische Kirche, hat aber relativ wenig mit den eigentlichen Aussagen des Neuen Testaments.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:11
@Dude

Danke für die Antwort.

Der Buddhismus ist die mir einzige Bekannte Religion vor der ich Respekt habe, jedoch kenne ich mich nicht alzu sehr mit der Geschichte aus. Ich finde viele Leeren einfach nur faszinierend, doch die ich kenne beziehnen sich alle auf das einzelne Individuom und die erweiterung seines Bewussteins... Meditaion etc.

Hierarchische strukturen bzw. die Geschichte im allgemeinen ist mir erlich gesagt fremd, ausser teile der Geschichte Buddhas, die aber zum Teil unglaubwürdig erscheinen. 7 Jahre im Urwald verharren, über Monate lang nix trinken und essen? Keine Bewegung?

Was hat es eigentlich mit den ganzen auschreitungen zwischen den Mönchen und den Militärs die man in der Glotze ne zeitlang so häufig gesehen hat auf sich? Sry das passt garnicht zum Thread aber du scheinst ahnung zu haben. ;)

Ansonsten werd ich mal selber bischen recherschieren


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:12
@Niselprim
... nur, dass sich Adam nicht freiwillig ins Physische hinabstürzte
Es war und ist das Teufelchen :}
welcher den Adamskindern den 'Mantel des Vergessens' verpasst(e).
Jede Seele wendet sich freiwillig von der Quelle ab, um dann im materiell bedingten Raum-Zeit-Paradoxon zu inkarnieren...
Und das Vergessen liegt in den kosmischen Gesetzen, welche nicht von Lucifer gemacht wurden...


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:13
Nein @Dude Adam und Eva taten das nicht freiwillig

Im Übrigen...
Zitat von DudeDude schrieb:Und das Vergessen liegt in den kosmischen Gesetzen, welche nicht von Lucifer gemacht wurden...
...liegt das Vergessen im Fleischlichen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:14
@Cricetus
Es sind in allen religiösen Schriften sehr wertvolle theistische Kerne zu finden, und es gibt auch in allen menschengemacht Religionssystemen wahrhaft religiöse Individuen.. nur sind sie halt eben die Ausnahmen.. sieh dich um...


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:15
@Dude
Und du meinst, du kannst wahre Religiösität von falscher Unterscheiden?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:17
@BaHH
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Hierarchische strukturen bzw. die Geschichte im allgemeinen ist mir erlich gesagt fremd,
Dann empfehl ich dir, dies mal selbst zu erleben/erfahren in einem buddhistischen Kloster :-)
Zitat von BaHHBaHH schrieb:7 Jahre im Urwald verharren, über Monate lang nix trinken und essen? Keine Bewegung?
Durchaus umsetzbar mit den richtigen Meditationstechniken :)
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Was hat es eigentlich mit den ganzen auschreitungen zwischen den Mönchen und den Militärs die man in der Glotze ne zeitlang so häufig gesehen hat auf sich?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Hab keine Zeit für Glotze und mich mit dieser konkreten Thematik auch zu wenig auseinandergesetzt... aber ja, recherier... wer sucht, der findet! :-)

Lieber Gruss


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:18
@Niselprim
das sind deine Meinungen, von denen ich dich auch nicht abbringen will mit meinen Anregungen..


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:20
@Cricetus
Ja, zumindest fast immer... denn ich prüfe alles mit der Synthese aus Hirn und Herz.
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen...
...das Beste behaltet ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:20
Von Meinungen kann nicht die Rede sein... @Dude


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:21
@Dude
Naja, mit Menschen, die sich solches anmaßen lässt sich meistens schlecht diskutieren ;). Bin dann also raus :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:21
Doch! denn deine Aussagen beruhen auf Glauben.
@Niselprim


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:23
Du hast Recht und ich meine Ruhe :D @Dude Tschüss


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:24
Ich weiss, denn im Vergessensstrudel muss alles zwangsläufig auf Glaubens-Prämissen beruhen ;)
Wünsche dir angenehme Ruhe
@Niselprim

Ich geh dann auch mal weiter :-D


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:27
Wünsch Dir auch angenehme Ruhe ;) @Dude
Jedoch entkommst dem Vergessenstrudel, indem Du dich 'erinnerst' :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:59
Einen Grund habe ich weswegen ich mich vom Christentum abwenden werde....
Als ich unseren Pfarrer ***** fragte, wie die Menschheit weiterging obwohl Adam und Eva nur zwei Söhne namens Kain und Adel haben , antwortete er mir nicht....
Habt ihr auf diese Frage eine Antwort bekommen?
Wenn ja wie lautet sie?


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 23:06
@FrezzYY
Eine Antwort, die ich mal bekommen habe, war, dass es andere Menschen außerhalb des Paradieses gab. Allerdings hat diese Erklärung irgendwie relativ simpel erkennbare Schwächen.
Da aber der "normale" Theologe heute sowieso nicht mehr davon ausgeht, dass die Geschichten in der Bibel stimmen ist eine solche Frage vielleicht an die falsche Person gerichtet. Du solltest dabei vielleicht irgendwelche Freikirchler oder andere Leute fragen, die glauben, dass die Bibel verbalinspiriert ist.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 23:10
Stimmt, diese Erklärung ist Schwachsinnig denn es müsste demnach Menschen geben die nicht von Gott geschaffen sind.
Vielen Dank für diese Antwort @Cricetus


Anzeige

melden