Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:28
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Herrschsüchtigkeit. Oder ignorierst du einfach die verbrecherische Geschichte des Christentums?
Da muss ich ihm recht geben. Gott war in der Bibel Herschsüchtig und der Christentum war es später auch ohne ihn... Die leeren Jesu sind auch nicht angewandt worden, dafür ist sein Tod eben falls für viele darauf folgende Konflikte verantwortlich gewesen... Der Christentum hat wie viele andere Religionen den Menschen viel Geld und vielen auch das Leben gekostet, ob direkt oder indirekt.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:34
@Niselprim

Nachtrag.. mein letzer beitrag galt dir nicht necro... :D


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:GOTT ist nicht herrschsüchtig - schon gar nicht hier auf Erden,
sonst hätte Jesus wohl nicht dieses Zeichen gesetzt ;) denk doch einfach mal mit Vernunft nach
@BaHH


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:44
@Niselprim

hahahaha... ich habe wie gesagt die Bibel gelesen... zumindest 1/3 davon.... ich mache mir jetzt nicht die mühe die Bibel aufzuschlagen und dir alle stellen hier rein zu kopieren, das kannst du dann schön selber machen.

Ich habe mir mal erlaubt aus einem Lexikon eine genaue Definition zum Thema Herrschsucht zu kopieren:

"Herrschsucht, imperii od. regni od. dominatus cupiditas (das Streben, sich die Krone aufs Haupt zu setzen, Herrscher eines Staates zu werden). – potentiae cupiditas (Begierde nach Macht im Staate). – dominandi cupiditas oder studium (übh. das Streben, den Herrn zu spielen)."

Berücksichtige bitte beim Studieren der Bibel diese Definition und erkenne das Gott der "Herr" nicht nur zufällig so heist ;)
das Streben, den Herrn zu spielen... zufall????


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:49
Hauptgrund: Machtkonstrukt, welches mit wahrer Religio (von lat. religere zurückverbinden mit dem Ursprung/Urquelle/Urgrund) nichts zu tun hat. Es basiert lediglich auf Angstmacherei, um das Machtkonstrukt zu erhalten und zu vergrössern.
Es ist mit allen monotheistischen Religionskonstrukten das gleiche...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:49
hierarchisch aufgebautes Machtkonstrukt wollte ich sagen ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:52
@BaHH
GOTT braucht nicht nach Macht oder Herrschaft streben,
denn ER hat alle naturgemäßen Gesetze gemacht ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:52
Achja.. es ist übrigens mit der auf empirische Messbarkeit beschränkten materialistischen Atheismus in der Wissenschaft und im Wirtschaftsleben genauso wie mit den monotheistischen Religionen.
Beides einseitige Extreme, die entsprechende Kriege gegeneinander führen, wie (auch hier) ja zuhauf zu sehen und erleben ist ;op


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:54
@Niselprim
Ja, kann man durchaus so sagen.. und hier liegt das Problem
Zerstört Gott sein eigenes Werk? (Seite 5) (Beitrag von Dude)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:54
@Dude
Es gibt ja auch genug christliche Vereinigungen, die relativ frei sind von hierarschischen Strukturen. Zum Beispiel bestehen die evangelischen Kirchen auf das Priestertum aller Gläubigen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:55
@Cricetus
Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Diese Ausnahmen gibt es auch im Wirtschaftsleben und in den Wissenschaften...


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:59
@Dude
Das Problem ist viel eher, dass du, wie die meisten anderen hier auch, von den Verfehlungen der katholischen Kirche auf das ganze Christentum schließt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 21:59
@Dude

Ist der Buddhismus eigentlich eine monotheistische Religion? Den die eignetliche leere hat ja was damit zu tun den Moment im Leben so Bewusst wie nur Möglich zu erfahren. Viele Leute gehen Meditieren um sich von dem Alltagsstress zu trennen. doch trotzdem ist Budda immer noch die Hauptfigur der Religion.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:00
Die Protestanten haben genauso ihre Verfehlungen wie auch die Katholiken.
Und ich bestätige deine Aussage ja indem ich sage, dass jede Regel auch ihre Ausnahmen hat ;)
@Cricetus


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:03
@Dude
Natürlich kann man auch die Protestanten (wobei da natürlich die Frage ist, wen du meinst :D ) kritisch sehen bzw. sollte dies tun. Allerdings bleibt der Vorwurf bestehen, dass du scheinbar das Christentum nach der katholischen Kirchen beurteilst. Das kann man machen, sollte man aber nicht.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:03
@BaHH
Du stellst eine nicht einfach zu beantwortende Frage.
Ich würde sagen, dass der Buddhismus im Grundsatz am ehesten ein ganzheitlicher, auf das Individuum ausgerichteter Atheismus ist, welcher aufgrund des hierarchischen Kasten-Machtkonstrukts der Brahmanen als Alternative kommen musste.

Allerdings gibt es auch beim Buddhismus mittlerweile unzählige verschiedene Strömungen und damit verbundene Lehren, darum ist es schwierig - wenn nicht gar unmöglich - dies hier abschliessend zu klären...


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:03
Zitat von DudeDude schrieb:und hier liegt das Problem
... nur, dass sich Adam nicht freiwillig ins Physische hinabstürzte @Dude
Es war und ist das Teufelchen :}
welcher den Adamskindern den 'Mantel des Vergessens' verpasst(e).


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:05
@Cricetus
Ich beurteile hier nicht das Christentum, sondern lediglich die auf Macht ausgerichteten hierarchischen Systeme, ob sie atheistischer oder monotheistischer Natur sind ist dabei irrelevant.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:06
@Niselprim
Mit dieser Aussage unterliegst du einem Dogma.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 22:06
@Dude
Und du postest sie in dem Thread, in dem das Christentum kritisch hinterfragt werden sollte und nicht etwa im Politik Bereich :D. Schon merkwürdig oder?


Anzeige

melden