Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ewige Wiedergeburt

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wiedergeburt, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ewige Wiedergeburt

09.09.2012 um 15:13
Hier der Thread zum Thema Wiedergeburt, da ja gerade ein anderer geschlossen wurde. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

09.09.2012 um 19:49
wie passend xD da sind wir ja beim Thema ...

stell dir einmal vor es gäbe nur noch eine einzige wirklichkeit, keinen himmel und keine hölle kein auf und kein absteigen, sondern einfach nur leben und sterben und wieder leben und wieder sterben, unaufhörlich in einem ewigen Kreisen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

09.09.2012 um 23:06
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 06.04.2011:und viele ichsüchtige absolute Idioten mit einer fixen Idee.
Selbsterkenntnis ist immer ein Schritt in die richtige Richtung. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

09.09.2012 um 23:16
Da Dummheit, Ignoranz und Arroganz immer noch nicht ausgestorben sind, liegt es nahe, das es Wiedergeburt geben muss, denn ansonsten wären diese kranken Eigenschaften längst ausgerottet. Da sie sich so hartnäckig halten, scheint es ein ewiger Kreislauf desselben und der ewigen Wiederkunft ( lt.Nietzsche) zu geben.

Wikipedia: Ewige Wiederkunft


melden

Die ewige Wiedergeburt

13.09.2012 um 23:19
@Kayla
Ja, es braucht einige Lebensformen, bis man sein wahres Naturell erkennt, und endlich ist es soweit, und die Menschheit erwacht aus der Massenhypnose.


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 10:24
@du_selbst


Das einzige was Wiedergeboren ist, ist der Gedanke...das bedeutet, das man Selbst, das Leben wohl genau so erleben wird, wie man es erlebt hat...bis man die (er)Lösung gefunden hat...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 16:41
Das ist es, @dergeistlose nicht wir selbst werden wiedergeboren, sondern der Gedanke daran, wer wir sind, das sehe ich genauso, nur, warum sollte man jetzt das leben genauso erleben? Erlebst du dein leben genauso wie ich meines?


melden

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 17:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, es braucht einige Lebensformen, bis man sein wahres Naturell erkennt, und endlich ist es soweit, und die Menschheit erwacht aus der Massenhypnose.
Du musst aber bedenken, dass bei einer Ewigkeit schon ewig Zeit vorhanden war, dieses zu erkennen und dass wir folglich also schon ewig aus der Massenhypnose erwacht sind und es ewig wieder tun werden und ewig wieder in den Zustand der Hypnose fallen. Mal salopp gesagt ein Zyklus.

Außer man nimmt an, dass die Ewigkeit sich ewig selbst neu in unendlich Facher Form neu selbst hervorbringen kann. Dann hätten diese und jene Wesen und Welten tatsächlich einen Anfang bzw. Beginn. Das ist allerdings genauso undenkbar wie die Ewigkeit und Unendlichkeit selbst. Aber gerade deswegen macht es dies auch nicht unbedingt unwahrscheinlicher, als schlicht von einer ewigen Wiedergeburt auszugehen.


melden

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 17:08
@libertarian
Ja, es ist ein ewiger Zyklus.


melden

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 19:11
@du_selbst

Aus deinem Eingangsposting:
"Wir kommen aus dem Nichts, und gelangen dahin zurück, und kehren wieder, immer wieder, ohne uns an irgendetwas zu erinnern". Es gibt keine Erlösung, kein Nichts, kein Tod, kein Nirvana, kein Paradies, sondern immer wieder dieses Leben, diese Welt, wir sind die Toten der Zukunft und die der Vergangenheit.

Gibt es hier jemanden der an die ewige Wiedergeburt glaubt? Ohne Erlösung? Das wir immer und immer wiederkommen, dass diese Welt das Ende ist, dass hier, das Jenseits ist, dass es keinen Ausweg gibt, aus dieser Existenz ...
Reinkarnation ist falsch verstandene Wiedergeburt.

Es ist ein zweifaches Vergnügen, welches der Grund meiner Geburt und meines Körpers ist, und welches zu dem Resultat eines lebenslangen leidvollen Suchens nach irgend etwas und irgend jemandem führt.

Sobald Bewusstsein sich bewegt, erschafft der Verstand das Universum. Ein Körper hat das von Beginn an verfügbare Gefühl seines näher kommenden Endes. Ich weiß, dass der Körper die Essenz aller Elemente ist, die wir gruppieren zu Erde, Feuer, Luft und Wasser. Alle Elemente sind in ständigem Fluss und in Beziehung zueinander. Der Körper resultiert als ein Ergebnis dieser Essenz. Das Individuum ist der Ansicht, dass der Körper allein ihm gehört. Wir denken, dass wir mit unseren Augen sehen und mit unseren Ohren hören, doch tatsächlich ist es die seiende Anwesenheit, welche sieht und hört.

Der Fluss der Elemente hört niemals auf. Sie stehen in einem ständigen Konflikt zueinander, der Raum mit der Luft, die Luft mit dem Feuer, das Feuer mit dem Wasser, das Wasser mit der Erde, und so fort, und all dies kommt im Körperlichen zum Ausdruck.

Die Elemente und die Qualitäten von Aufmerksamkeit kreiren das scheinbare chaotische ständige Entstehen und Vergehen von Beziehungen im Universum. Wie nun bin ich in all das involviert? Sobald ich dieses Spiel der Elemente verstanden habe, habe ich es transzendiert. Die Angelegenheit des Sehenden und das was er sieht, des Beobachters und das was er beobachtet, wird als Folge des Transzendierens nicht mehr zu meiner Angelegenheit werden und alles damit Verbundene wird verschwinden im Sinne von "Ich lasse mich nicht mehr stören und stattdessen den Verstand tun, was immer er tun will."

Auf welchem Prinzip basiert das Entstehen einer Vertiefung, einer Kerbe oder einer Ausbuchtung? Nur auf dem Prinzip der Zeit! Und deswegen wird jede Vertiefung, jede Kerbe oder Ausbuchtung verschwinden. Derjenige, der jede Art von Wechsel bezeugen kann, kann er selbst etwas Wechselhaftes sein? Nur das Unveränderliche kann Zeuge jeder Art von Veränderung sein!

In Shakespeare´s König Lear heißt es: „A Man More Sinned Against Than Sinning“. In ähnlicher Weise ist dem Individuum mehr Sünde angetan worden, indem es seine wahre Natur verlassen hat um eine individuelle seiende Anwesenheit zu sein, als Sünden, die es jemals selbst begehen könnte. Das Individuum ist unschuldig, weil es tatsächlich niemals geboren ist, da es nur ein jeweils vorübergehender Ausdruck einer Verkörperung ist, ein flüchtiges Ergebnis des Spiels der Elemente.

Deswegen ist Reinkarnation falsch verstandene Wiedergeburt. Es gibt ewige Wiedergeburt, doch niemals als ein immer und dasselbe Individuum. Wäre es so, dann gäbe es nicht nur vereinzelte, sondern Unmengen an Hinterlassenschaften, die jedem einzelnen Individuum zweifelsfrei zugeordnet werden könnten. Das gesamte Universum wäre übersäht mit eindeutigen Rückständen von dir und mir und jedem anderen ebenso.

Zeige mir einen solchen deiner Rückstände, der zweifelsfrei Dir und nicht deiner Mutter oder deinem Nachbarn zugeordnet werden kann, - ein einziger genügt …


melden

Die ewige Wiedergeburt

14.09.2012 um 20:26
@oneisenough
Wow. Die anfänglichen Absätze hast du nahezu 1:1 von einer Rede Sri Nisargadatta Maharaj´ abgeschrieben. :)

Man siehe hier:
1. The Elemental Play
30th November 1979
Maharaj: It is the pleasure of two that is the cause of this birth, this body and the result is lifelong
suffering for someone. Only the rare one comes here, the Guru shows him the result of this pleasure.
He shows him a mirror that reflects the true picture. For a Jnani, death is the highest pleasure. As soon
as Consciousness stirs, the mind creates the Universe. Creation is Prakriti, Purusha (Consciousness)
and Prakriti (Nature) as such have no name or form.
This body has a feeling that the end is coming. I know that the body is the essence of five elements.
The five elements are always in flux in relation to one another. The body results from the essence of
them. The individual considers the body to be his own. We think that we see with our ear and eyes, but
what really sees and hears is beingness
The five elements never die. If you identify with your body, you are sinning and you will suffer at the
time of death. The centre of Consciousness is the crest of your head. The quintessence of the five
elemental activity is Consciousness, and quintessence knows no death. Beingness is not a personality,
understand beingness and death. Finally, you the Absolute are not the beingness. The five elements are
constantly at war in you and everywhere. Conflict is incessant, space is at war with air, air with fire,
fire with water, water with earth and so forth, and all these are expressed in the body.
The interaction of four elements results in their subsiding into the earth. Then we have vegetation and
food species, we have individual formations. The elemental conflict is expressed in the human body
and the human being says “My bad luck”. The four elemental interactions subside in the womb of the
earth. Out of the juice of vegetation come the species but the forms embrace their identity. Thus we
have 85 million species, that’s the story of this earth.
One who cognizes this principle, what would be his quality? One who understands Consciousness will
be beyond Consciousness, beyond the five elements. He, at death becomes an ocean of bliss. Others,
who take themselves to be body-mind, will undergo a traumatic experience of suffering. Mind-body
identification is the result of bliss of just a fraction of a second.
Contrast the Jnani’s pleasure to that of the pleasure of two. Saint Jnaneshwara wrote a commentary on
the Bhagwad Gita (“Jnaneshwari”). Then he wrote ‘Amruta Anubhava”- Experience of Immortality
(Mrit=Death, Amrita=No death) - bottomless ocean of bliss.
The five elements and three gunas are creating havoc in the universe. But how is a Jnani affected by all
this? Having recognized this elemental play, he has transcended it. This business of looking and the
looked, observer and the observed will go and nothing will remain. Just be, just be quiet. Don’t get
disturbed and let the mind be. On which principle will there be a dent? Only time and time will
disappear. The one who observes change, can he change? Only the changeless can see the change.



melden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 00:01
@libertarian

Vielen Dank, dass dir große Teile der Übersetzung gefallen. Hälst du sie für wahr und unwahr?


melden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 00:34
@oneisenough
Ob ich es für wahr oder falsch halte, was dort ausgesagt wird? Sagen wir es so: Ich kann großen Teilen davon durchaus beipflichten.


melden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 01:00
@du_selbst


so lange du nicht die Lösung hast, erlöst bist, wirst du dein Leben in jedem Moment genau so wieder erleben, wie du es erlebt hast und noch erleben wirst...aus was besteht das Leben, wenn nicht aus Gedanken... :)


melden
iX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 11:38
"Die ewige Wiedergeburt"

Ja sie gibt es.
Warum glaubt jeder, daß man imemr wieder auf der Erde wiedergebore wird?
Es git viele Planeten oder Zeitebenen in die man geboren werden kann.
Und vor allem.... und das vergessen viele... es ist imemr die eigene entscheidung ob man wiedergeboren wird oder nicht.


melden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 12:34
@iX
So ist es. So gesehen sind wir alle Sternensaat, da wir alle in mehreren Sternensystemen gelebt haben. Wir haben dieses Spiel schon unendliche Male gespielt, aber unserem Verstand fällt das schwer, das zu begreifen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 14:10
Du und deine Lösung, @dergeistlose ... was wenn es diese überhaupt nicht gibt, darum gehts ja gerade, wenn es nur das nichts gibt in das wir eintauchen nach jedem leben und aus dem wir aufs neue hervortreten, immer und immer wieder, ohne uns daran zu erinnern.

Kannst du dir vorstellen ewiglich zu existieren, immer wieder zurück zu kommen aus dem nichts aus nirgendwann mit nichts als deiner fantasie.

Eben ohne Erlösung.

Es gibt dann nur noch eine Wirklichkeit, das Leben. Ende.

@oneisenough
Was auch immer du damit meinst, Rückstände? Vielleicht hilft dir mein Spiegel weiter.


175dea 014Original anzeigen (3,0 MB)


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 14:40
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du und deine Lösung, @dergeistlose ... was wenn es diese überhaupt nicht gibt, darum gehts ja gerade, wenn es nur das nichts gibt in das wir eintauchen nach jedem leben und aus dem wir aufs neue hervortreten, immer und immer wieder, ohne uns daran zu erinnern.
Wenn es keine Lösung geben würde, dann hättest du dich nicht durch Fragen in das Nichts durchgebissen...du wärst nämlich dann schon nichts... :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Kannst du dir vorstellen ewiglich zu existieren, immer wieder zurück zu kommen aus dem nichts aus nirgendwann mit nichts als deiner fantasie.
Du existierst ja auch ewig, das bedeutet aber auch ewiges Leid...wenn man die Stromschläge für ein Stück Käse akzeptiert, damit man seinen Hunger stillen kann, dann ist man lediglich nur eine Laborratte...
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Es gibt dann nur noch eine Wirklichkeit, das Leben. Ende.
Die Wirklichkeit in der es keine Lösung gibt...?! Was wirkt mehr...dein Gedanke vom Nichts...oder...die Auflösung dieses Gedankens...?! :)


melden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 15:15
Hare Krishna

Lieber @du_selbst
Liebe Alle

Das Universum ist keine Schöpfung irgend eines "ich bin irgend etwas Geistes" - sondern ein bewusstes Konstrukt des Ursprungs den wir Menschen im allgemeinen Gott nennen.

Das ganze Gebilde schwebt in der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs in einem kontrollierten eingegrenzten Teil des immateriellen - das immaterielle ist unendlich.

Wenn wir uns also unser Universum vorstellen wie gigantisch dieses sein muss - so muss man sich Zwangsweise vorstellen wie groß dieser Teil worin die matrei eingegrenzt ist sein muss - kaum eine astronomische zahl wird dieses wohl darstellen können und das nur für diesen Teil der immateriellen unendlichen Welt Gottes des Ursprungs.

Wiedergeburt existiert in dieser immateriellen Welt des Ursprungs außerhalb eines jeden Universums nicht denn in dieser ist alles selbstleuchtend - ewig - bewusst wissend - glückselig und hat immaterielle Form so wie Ausstrahlung also Glanz des Ursprungs . Es gibt dort keine Geburt - Tod - noch Krankheit noch Alter, alles ist wie es ist immer wieder neu obwohl immer da.

Wiedergeburt ist also nie unendlich, sondern immer endlich. Wiedergeburt ist also auch nicht ewig,denn nichts hier im Universum, das aus dessen Materie geschaffen worden ist, ist ewig. Wiedergeburt findet nur innerhalb des Universum statt. Nicht außerhalb.

Das was wie eine ewige Wiedergeburt aussehen könnte, ist das Brahmayoti - des Ursprungs Ausstrahlung Kraft und Energie ohne individuelle Persönlichkeit, das Nirwana - das Nichts die Leere.

Ein jedes winziges Fraktal Gottes ist selbst leuchtend - ewig - bewusst wissend - glückselig und das ist das Brahmayoti auch. Die Seelen hier im Universum die mit Gott verschmelzen wollen sind diese Seelen die ins Brahmayoti - Nirwana eingehen und dann irgendwann wieder ins Universum müssen.
Warum das ?
Aus dem einfachen Grunde weil die Seele auch individuell ist, doch ihre Individualität kann sie nicht mit ins Brahmayoti nehmen weil auch das Brahmayoti = Nirwana nicht aus Individualität besteht sondern nur aus ewiger bewusste wissender glückseliger Strahlung, Ausstrahlung Gottes des Ursprungs besteht. Hier geht die Seele die nichts andres akzeptiert egal wie viele male sie ins Universum wieder eintritt immer wieder ein. Allerdings ist das eingehen - das zu zusammenschmelzen keine - Geburt - nur das eingehen ins Universum ist dann immer wieder Geburt.

Diejenigen Seelen die soviel Glück haben das sie begreifen und verstehen das sie durch das Brahmayoti durch das Nichts müssen um in die immaterielle Welt des Ursprung auf ihren ewigen immateriellen Planeten der Expansion des Ursprungs wieder den ewigen hingebungsvollen liebenden dienst aufzunehmen, kommen nie wieder in ein Universum das Materie zum Inhalt hat zurück.

Die Veden die dieses beschreiben machen kein Geheimnis daraus - denn diese sind vom Ursprung Sri Krishna selbst ins Universum gegeben und stehen allen zur Verfügung.

Das dann einige Seelen die die Veden genauesten kennen - sie stehlen und verbergen und ein Geheimnis daraus machen um sich selbst als Gott Ursprung auszurufen, war auch die Ursache dieser Misere in der die Erde sich mit seinen Bewohnern im jetzt befindet.Nun wird alles Sichtbar was nur irgend wie destruktiv und negativ ist, es kann sich nicht mehr verbergen, weil ihr Geheimnis in den Veden offenbar wird. Sie beschreiben ganz exakt wie solche destruktiven Wesen in ihrer Natur - ihrem Charakter Eigenschaften und Art und Weise sind. Sie beschreiben ganz exakt wie die Wesen mit einem göttliche Charakter sind - sie beschreiben ganz exakt wer der Ursprung ist wo seine Welt ist wie dieser aussieht - womit dieser sich beschäftigt - wie die universelle Welt und ihre Bewohner hierarchisch zusammenleben und vieles vieles mehr - das beschreibt Gott der Ursprung selbst in den Veden deshalb sind die Veden kein menschliches erdachtes Konstrukt sondern immaterielle Information.. Wiedergeburt ist für alle diejenigen die genießen wollen, immer wieder selbst genießen wollen, sie werden immer wieder nach ihren denken wünschen wollen Aktionen Handlungen und Reaktionen wieder in die matrei geboren.

Hari Bol
Liebe grüße
Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

15.09.2012 um 15:34
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Universum ist keine Schöpfung irgend eines "ich bin irgend etwas Geistes" - sondern ein bewusstes Konstrukt des Ursprungs den wir Menschen im allgemeinen Gott nennen.
Wie lange hast du in deinem Leben gebraucht um diese Gedanken abbilden zu können?! Wie kann sich also ein Ursprung abbilden in dem es sich erst mal ergründen muss...würde man nicht von Anfang an wissen, wer oder was man ist, wenn man wirklich Ursprung wäre..?!

Ein Baum vor deiner Tür weiß auch was es ist, in dem es nicht wissen brauch...woher weißt du das, was du weißt und warum wirkt es bei dir anders als bei allen anderen Menschen...?! Und warum muss man das überhaupt wissen, ist es überhaupt wissen...?!

Warum ist der Ursprung, der von dir genannte Ursprung...?!


melden