Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:08
@Mr.Dextar
ich finde es nur interessant dass du es nicht ok findest wenn christen anspruch auf die einzige wahrheit erheben...in der formulierung deiner posts machst du aber schlicht ebendies selbst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:10
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:.in der formulierung deiner posts machst du aber schlicht ebendies selbst
Nein. Durch eine Verneinung (von vielen) Thesen erstellt man nicht automatisch selber eine. So etwas liegt mir völlig fern. Die Wahrheit wäre also lediglich das, was übrig bliebe, wenn all die anderen Ideen falsifiziert und eliminiert wurden.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:10
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Meine Eltern bestanden damals darauf. Kann ich etwas dafür? Ich habe auch vor, auszutreten.
Hab das meinen Kindern offen gelassen. Sie haben sich selbst für die Konfirmation ausgesprochen.
Habe aber auch nichts dagegen wenn sie sich gegen die Kirch-Gemeinde entschieden hätten.
Ich soll dieses Jahr an 2 Konfirmationen teilnehmen, werde nicht mit in die Kirche gehen, wird soweit akzeptiert.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:10
Zitat von CrusiCrusi schrieb:und Stress mit den Eltern möglichst vermeiden
Sagt mir nix :p wobei ich sagen muss das meine familie mit eltern und tanten und onkeln und so, ziemlich alle atheistisch oder agnostisch is.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:11
Ich achte jeden Christen hoch der seine Meinung klar vertritt, ABER
der auch ernsthaft auf die Kritik seines Gegenübers eingeht.
Natürlich muss man nicht immer auf jedes Detail eingehen, das ist viel zu mühsam.
Aber die ernsten Einwände müssen schon behandelt werden.
Das Problem dabei ist nur, dass wer das ernsthaft tut wohl nicht all zu lange mit Argumenten hier überleben kann. Da es offensichtlich keine gibt und man selbst in zweifeln kommt.
So wie ich einst als junger Padawan :)

Also bleiben nur die Christen übrig, welche sich wenn es ernst wird schnell wieder heimlich verkriechen und nach einer Weile wieder wo anders auftauchen.
Und jene die lauthals ihre Meinung vertreten und nicht im geringsten auf die Kritik der anderen eingehen.

Diese beiden sind für mich unehrlich zu sich selbst bzw. zu anderen.
Meine Meinung.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:12
@Mr.Dextar
ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:13
@kastanislaus
na ich hoffe doch dass man mit mir durchaus reden kann :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:13
@Elli84

Warum bist Du denn eine? Anerzogen? "Gefunden"?

Mich interessiert immer, warum Leute etwas glauben (jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt). Das brauche ich für "psychologische Profile". ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:15
Also ich wette es gibt zumindest mal keine Fundamentalisten, das sonst jeder Thread hier genau Zwei Arten von Beiträgen hätte, nämlich :
"Weil Gott es so will"
und
"Ich stimmte xy zu"
da sich meiner Meinung nach das streben nach Wissen und fundamentalistisches Christentum gegenseitig ausschließen
Allerdings dürfte es hier schon ne Menge "ich geh an weihnachten und Ostern in die Kirche"-Christen geben, ist immerhin so ne art Staatsreligion^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:15
@DonFungi
@interrobang
Hm... wäre schön gewesen, wenn ich nicht so konservativ aufgewachsen wäre - dennoch ändert das nichts an meiner objektiven und liberalen Einstellung: Religion schafft nicht nur Zusammengehörigkeit, sondern auch in nicht geringem Maße Zwietracht durch eben diese "Absolutisten".


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:16
@Mr.Dextar
ok, ich geb dir wonach dein hirn verlangt ;) :D
christlich aufgewachsen ja, mein vater ist pastor, meine mutter diakonin. aber mit 15 jahren etwa abgewandt und ganz das gegenteil gelebt. wieder dahingefunden erst ca 10 jahre später wieder. so, das wäre es grob zusammengefasst. und ich glaube es, weil es für mich einfach die wahrheit ist, eine wahrheit tief in mir, die ich für mich nicht länger verleugnen konnte.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:17
@imperius
jaja, das "christliche anendland" und so ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:17
@Elli84

Ok, danke für deine Offenheit. ^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:18
@Mr.Dextar
gern geschehen :)
erstell mal dein profil ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:20
@imperius
bekchris ist recht fundamentalistisch ^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:21
@Elli84

"Glaube nicht, sondern versuche, zu wissen! Falls Du etwas nicht weisst, falle nicht in einen Glauben, sondern versuche, zu ergründen, wie es sein könnte!"

Das ist so grob meine Maxime und mehr brauche ich auch nicht zu sagen. ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:22
@Mr.Dextar
ich hatte das nicht wörtlich gemeint ;)
ich denke dass gerade die tatsache dass ich lange sehr gegen jede art von glauben war mich sehr gut verstehen lässt dass es unnütze zeitverschwendung ist andere von seinem glauben überzeugen zu wollen. ich habe es gehasst wenn ich früher damit vollgequatscht wurde und deshalb mache ich das selbst eben nicht mit anderen :)


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:25
@Mr.Dextar
Schöne Maxime. Meine ist grob "Kritisiere alles. Nur was der Kritik standhält ist wahrheit". Ich werd mal versuchen die zu kreuzen ^^


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:26
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich denke dass gerade die tatsache dass ich lange sehr gegen jede art von glauben war mich sehr gut verstehen lässt dass es unnütze zeitverschwendung ist andere von seinem glauben überzeugen zu wollen.
Man kann auch niemanden >überzeugen<. Glauben wird immer Nicht-Wissen bedeuten und solange kein Wissen vorhanden ist, kann sich jeder ausmalen, was er will. Aber gefährlich wird es, wenn neue Fakten hinzukommen und das alte Weltbild nicht mehr haltbar wird. DANN wird es militant!

Das sieht man gerade bei christlichen Fundamentalisten.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

26.04.2011 um 15:26
@interrobang

Das sind doch Poppers Grundsätze. Damit kann man schonmal nicht viel falsch machen. ;)


Anzeige

melden