Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 16:11
@mae_thoranee

würd ich an deiner stelle bei sowas auch tun, glaub mir ;)

Anzeige
melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

08.12.2008 um 01:52
hab sowas schon gehört also erlebt, die christen ( meistens freikirche ) machen sowas. italienisch war es nicht, weil derjenige italiener ist, es klang sehr arabisch oder hebräisch. irgendwie hat mir das auch ein wenig angst gemacht, ich dachte auch eher er wäre befallen von irgendwas. da ich aber vom grund auf an den islam glaube habe ich mir darüber keine gedanken gemacht.
hab auch gehört das die christen unregelmässig demonenaustreibungen machen, handauflegen etc und dann solange beten bis sich was tut. ich war da nicht dabei , aber angeblich haben sie irgendjemanden auf irgend so nem camp in der pampa (das machen die einmal im sommer) nen dämonen ausgebetet.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

08.12.2008 um 11:39
gehört zu einer der vielen Geistesgaben, zweitens sagte paulus, man erbaue sich dadurch sich selbst. Eigentlich ist es der geist, der so wirkt wie er will und nicht umgekehrt, in charismatischen Szenen oft verbreitet, viele sind kritisch orientiert, weil dadurch auch oft geflucht wird, ohne das es andere das merken.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

08.12.2008 um 12:11
@ruebi

> Es sind doch irdische sprachen! wissenschaftler haben sich mit dem thema
> schon jahre auseinander gesetzt.

In dem Falle waren es "Wissenschaftler".... das sprechen in Zungen tritt in aller Regel spontan auf. Insofern ist es schon recht erstaunlich, das irgendjemand die fremde Sprache, die der Sprecher dann spricht, beherrscht. Muss ja irgendjemand, sonst wüsste man ja nicht, das es sich nicht um bloßes Gebrabbel handelt. Und die Leute, die es hervorrufen können auf Kommando - die brabbeln leider nur.



> Demnach können es auch keine willkürlichen illusionen sein, weil
> dahinter ja eine gesamte sprache inkl. grammatik steckt, die fehlerfrei
> gesprochen wird.

Das wird behauptet. Wissenschaftliche Untersuchungen lassen das ganze aber in einem ganz anderen Licht erscheinen.



> Es gibt außerdem eine menge wissenschaftlich bewiese fakten, die alle
> darauf hinweisen, dass gott usw. existiert

Nein, es gibt nicht einen einzigen derartigen Beweis.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

08.12.2008 um 13:16
Hierzu gab es vor einer Weile einen Bericht in der P.M..
Es wurde bestätigt, dass viele eine Sprache gesprochen haben, die sich im ersten moment wie latein oder italienisch angehört hat. Nach genauerer Auswertung wurde jedoch oft festgestellt, dass es sich dabei nicht um eine bekannte/existierende sprache handelte.

ich möchte das jetzt nicht abwerten, aber vllt haben einige noch gebete auf latein in erinnerung und fangen dann etwas unverständliches zu "brabbeln" und packen da latein oder italienisch klingende wörter mit rein.

ich werde den bericht mal suchen und dann hier posten

*blubb*


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

08.12.2008 um 22:07
Meine Tante kann das.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

09.12.2008 um 11:54
Interessantes schwieriges Thema

Ich bin natürlich der Auffassung das es das gibt, jedoch muss man aufpassen.
In der Zeit der 1. Gemeinde kurz nach Jesus Himmelfahrt diente die Zungenrede dazu Menschen mit anderer SPrache die frohe Botschaft zu überbringen.
Es war also eine verständliche, aktuelle Sprache

Man beachte aber dass zB. Paulus nur in seinem Brief an die Korinther über die Zungenrede schrieb. Da sie da sehr verbreitet war.
Er schreibt unter anderm an sie:
1. Kor. 19 Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen.

23 Wenn nun die ganze Gemeinde an einem Ort zusammenkäme und alle redeten in Zungen, es kämen aber Unkundige oder Ungläubige hinein, würden sie nicht sagen, ihr seid von Sinnen?
In vielen Gemeinden wird die Zungenrede viel zu hoch überbewertet.

Es ist absolut kein Anzeichen dafür das jemand den Geist nicht hat der nicht Zungenreden kann (3 mal verneinung ;) )
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 06.12.2008:Die Leute geben sich Gott hin, sind erfüllt von der Liebe zu Jesus. Sie beten Gott an und sie preisen ihn. Sie geben sich Gott hin ..und Du glaubst dass sie dann von Dämonen, oder wie Du sagst niederträchtlichen feinstofflichen Wesen, "befallen" werden?
Eben das frag ich mich auch. Weil ich kenne selbst Christen die das "können" und ich stimme mit ihrem Lebenswandel und ihren Aussagen absolut überein.
Dennoch finde ich es sehr merkwürdig das es in manchen Gemeinden fast alle praktizieren und in vielen überhauptniemand.

Wie können in einer Gemeinde alle diese Gabe haben und in der einen niemand.
Es ist ja nicht so dass sich die Leute nach ihren Gaben aufteilen und in die verschied. Gemeinden gehen (zB. charismatisch, pfingstlich, methodistisch, evangelisch freikirchl., baptistisch usw. usw.)

Sehr merkwürdig find ich das alles.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

09.12.2008 um 19:42
ich finde das auch merkwürdig.

Wenn einige Christen den Jesus als Gott darstellen und anbeten, dann ist meiner Meinung der Teufel nicht weit. Und dann ist alles möglich.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

09.12.2008 um 22:36
Ich hab sowas auch schon miterlebt...
Bei einer freien Christengemeinde. Die Menschen dort öffneten ihre Arme und beten mit geschlossenen Augen nach einem energetischen Lobpreis zu Gott. Einige davon auch noch eine halbe stunde später in anderen Sprachen (bzw irgendwelches Gebrabbel...)
Egal ob es Gott oder die Menschen an sich sind, die das da bewerkstelligen aber die Energie die, die Menschen ausstrahlten ist mitreißend und stark. Solange man selbst dazugehört.
Wenn man sich denkt, dass das doch eh alles Idioten sind merkt man davon gar nichts und fühlt sich nicht wohl. Ist fast so als würden sich positiv und negativ abstoßen... naja. Gehört vielleichtauch nicht ganz ins Thema ;)

Liebe Grüße


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

10.12.2008 um 05:58
Wie können in einer Gemeinde alle diese Gabe haben und in der einen niemand.
---
Weil sie verschiedene Lehren predigen.
Es gibt Gemeinden die sagen, dass die Geistesgaben nur für die ersten Christen zur Verfügung gestellt wurden, Quasi als Starthilfe. Diese Versuchen dann gar nicht nach diesen Gaben zu forschen, oder in manchen Fällen tun sies sogar als Teufelswerk ab.
Jeder legt die Schrift nun mal anders aus. Und viele vermischen Bibel mit Moralischen Grundsätzen.
So findest Du selten eine Gemeinde die Tätowierungen gut heisst. Begründet wird das dann meist durch die Stelle" Du sollst Dir keine Einschnitte machen in Dein Fleisch" Jedoch rasieren ist kein Thema, obwohl genau ein Vers weiter steht " Du sollst Dir die Enden Deines Bartes nicht stutzen"
Die Antwort auf Deine Frage lautet : Weil es Menschen sind. Meinungen... Darum sollte sich jeder selbst ein Bild machen von Gott. Bzw. seines Wesens also ein Bild dessen machen, was Gott von uns will.
Dafür hat Gott uns auch einen Verstand gegeben. Nicht um irgendeinem Pastor/ Gemeinde und dessen/derer Regel blind zu folgen. Und nicht um Gebote zu halten weil sie so geschrieben stehn, sondern weil es die Vernunft gebietet.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

10.12.2008 um 06:05
Wenn einige Christen den Jesus als Gott darstellen und anbeten
---
Jesus ist laut der Bibel unser Retter und ihm danke zu sagen ist noch lange keine Anbetung. Jesus ist der Weg zum Vater. Leute die zu Jesus beten setzen ihn nicht höher als den Gottvater... auch wenns für Aussenstehende so aussehen mag.
Natürlich gibt es Sekten... und Menschen beten alles mögliche an. Aber die Regel ist es nicht.
Es gibt nun mal nicht den einen Christen. Es gibt nur den Menschen udn der ist nun mal individuell. Nur weil eine Eiche eine Eiche ist und Blätter trägt wie die andern Eichen, muss sie nicht ebenso wachsen und nicht ebenso gross werden, gleichviele äste und Früchte tragen, wie die andern Eichen.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

10.12.2008 um 06:28
jetzt haben ja hier ein paar geschrieben, dass sie persönliche erfahrungen damit gemacht haben. sei es in gemeinden, in der familie oder sonstig...deshalb möchte ich diese leute nochmals nach der deutung ragen.
wenn nun so ein mensch in zungen spricht, wie verfährt die gemeinde anschliessend? wie deuten sie das gesprochene, gibt es hilfsmittel, sprich wörterbücher oder ähnliches??


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

10.12.2008 um 06:50
Nein keine Wörterbücher, sondern "Eingebungen". Diese Sprache tönt bei jedem anders. Es ist keine eigendliche Linguistik, als vielmehr unausprechliche Gefühle über die Lippen zu bringen. Also kann dies nur mittels Eingebung ausgelegt werden. Abgesehn davon legen es die meisten Gemeinden überhaupt nicht aus,sondern verwenden es als Teil des Lobpreises. Also nicht als Botschaft für die Gemeinde sondern als Dankesrede zwischen dem eigenen persönlichen Geist und Gott innerhalb der Gemeinde, wärend der Anbetungsphase eines Gottesdienstes.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

10.12.2008 um 08:42
und woran erkennt die gemeinde dann, dass es ein gebet ist oder eine lobpreisung und nicht ein aufgeblasenes ego, oder evtl. durch satan in den sprecher gelegt? (christen glauben ja an ihn)


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.12.2008 um 19:05
Das schlimme ist, dass man es eben nicht erkennt und nicht auseinander halten kann. Was ich mal miterlebte war nichts weiter als, ich nenne es mal gebrabbel. Keiner konnte es verstehen, aber es gab immer irgendwelche, die es angeblich auslegen konnten. Nicht weil sie der Sprache mächtig waren, sondern weil ihnen dann eine entsprechende Eingebung kam. - Deren Richtigkeit kann man aber nicht gut nachprüfen.

Das es dieses Phänomen gibt, will ich nicht abstreiten, habe es ja selber kennen gelernt. Aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Ob es jenes Zungenreden ist, von dem Paulus spricht, glaube ich eher nicht.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

23.12.2008 um 08:25
wahrhaftiges zungenreden wäre für mich, jemand spricht vor einer menge von leuten, die alle samt eine andere sprache sprechen, redet und trotzdem versteht jeder die worte des redners, als wäre es in der eigenen sprache gefasst....alles andere ist für mich show und wichtiggetue.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

23.12.2008 um 11:09
Das was du angesprochen hast, mae-thoranee ist das Pfingstereignis, wo die Jünger durch den Hl. Geist dazu in der Lage waren zu den Menschen zu sprechen, dass alle sie in ihrer Muttersprache verstehen konnten.

Interessant ist, dass das Zungenreden bevorzugt bei solchen christlichen Gemeinschaften auftritt, welche sich in besonderer Weise mit der Wirkung des Hl. Geist auch befassen, also die Pfingstler und Charismatiker und in vielen Freikirchen ist das uso. Ob die Art des "Brabbelns" was ja keiner versteht aber wirklich das ist, was sich damals zu Pfingsten ereignete, möchte ich doch stark bezweifeln. Es mag jene Art von Geistesgabe sein, von der auch Paulus sprach, zur reinen Selbsterbauung, das hat aber mit dem Pfingstgeist wenig gemein.

Show und Wichtigtuerei ist das aber sicher nicht. Show ist gespielt, einstudiert, zur Belustigung erdacht. Das ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings wird diesem Zungenreden zu viel Wert beigemessen und andere, viel höhere Geistesgaben werden dagegen vernachlässigt. Die geringste Gabe hingegen, die nur den Zweck der Selbsterbauung hat, wird besonders stark in den Vordergrund gerückt, bekommt einen zu hohen Stellenwert. Es ist eigentlich wirklich nichts wichtiges oder weltbewegendes, man sollte gar nicht so viel Gedanken darüber verschwenden. Aber es ist natürlich für Aussenstehende ein beeindruckendes Phänomen.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

23.12.2008 um 11:50
danke dir herzlich fabiano, hab noch ein schönes zitat aus der bibel, das irgendwie sehr gut zum thema passt.......sowie in fast jeden anderen thread hier:)

Hohelied der Liebe

Wenn ich mit Menschen - und mit Engelzungen redete
und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich; die Liebe eifert nicht;
die Liebe treibt nicht Mutwillen; sie blähet sich nicht;
sie stellet sich nicht ungebärdig; sie suchet nicht das Ihre;
sie lässet sich nicht erbittern; sie trachtet nicht nach Schaden;
sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit;
sie freuet sich aber der Wahrheit;
sie verträget alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.

Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden, und die Sprachen aufhören werden, und die Erkenntnis aufhören wird.Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind
und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort, dann aber von Angesicht zu Angesichte.
Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

23.12.2008 um 11:53
Sehr schön, mae-thoranee :D Davon kann sich jeder eine dicke Scheibe von abschneiden ! *drückdich*


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

23.12.2008 um 12:01
ja,ein gänsehauttext ist das. *drückdickback*


Anzeige

melden