Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Doppelt. Bitte hier weiter posten: Die Zungensprache

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.10.2004 um 02:29
Bei diesen Begriffen handelt es sich in der christlichen Glaubensgenossenschaft um ein merkwürdiges Phänomen das auftritt, wenn sich ein "christlich" Gläubiger absolut dem biblischen Gott hingibt. Er begibt sich bei dem Gebet in eine Art Trance wo er vom "heiligen Geist" befallen wird und dann auf einmal tatsächlich anfängt in einer "unbekannten" Sprache zu sprechen oder zu beten. Was der Inhalt des Gebets dann wiedergibt weiß ich leider nicht, sondern nur das dieses Phänomen existiert da ich sowas schon in Afrika erlebt habe. Auf mich wirkte das Praktizieren solch eines Gebets aber eher "dämonisch", als ob der "negative" Geist der sich durch die Bibel schleicht ans Tageslicht gebracht wird mittels des betedem Mediums. Hat dies bezüglich auch schon einer mal Erfahrungen gemacht oder weiß einer was da wirklich abgeht ?

Hier noch ein link zur Thematik.

http://www.horst-koch.de/zungen.htm (Archiv-Version vom 19.10.2004)



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.10.2004 um 15:03
Vielleicht betet man sich so in Extase,das man dann fremde Sprachen spricht!Ist ja in anderen Kulturen ähnlich,das man sich z.B durch Trommelklänge und Gesänge so in Extase oder Trance bringt,daß man sich sogar Dolche durch die Zunge oder andere Gliedmaßen sticht und man verrenkt seinen Körper und spricht auch in fremden Sprachen!


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.10.2004 um 15:16
Berufswunsch: Dolmetscher :)

Ist sehr interressant dieses Phänomen. Bin schon gespannt auf die weiteren Beiträge dazu.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.10.2004 um 18:17
hab mal was von einer "ursprache" gelesen.
irgendwann mal in geo oder spiegel.
dort wurde beschrieben, dass der mensch mit der sprache eigentlich nur seine gedanken darstellt, und zwar so, dass andere mit ihm komunizieren können.
doch diese gedanken sind im grunde genommen nieh in einer wirklichen sprache aufgebaut.
im laufe der zeit hat die sprache aber leider unsere gedanken beeinflust.
so werden unsere gedanken und fantasien immer unkomplizierter und und es könnte schlieslich sein, dass wir in tausenden von jahren föllig verdummen.
oder wir werden immer wie inteligenter....
zumindest nur ins eine extrem.

wie gesagt, nur eine theorie.

es könnte doch sein, dass in dieser religiösen extase die leute in diese "ursprache" verfallen?
ist doch möglich.
doch dann hätte wohl jeder mensch seine eigene....


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

13.10.2004 um 18:20
Hmm .... das ist ein interessanter Hinweis. Irgendwo muss ja diese Sprache die aus dem Nichts kommt agespeichert sein.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

05.12.2008 um 23:21
Hallo ;)

...um euch aufklären:

Man fällt in keine trance oder änliches, es spricht der heilige geist aus einem (was man, wenn man es zulässt, immer kann, und eig auch jeder kann, weswegen es kein langer prozess ist, der erst nach einiger zeit eintritt.)
zu der sprache: jeder spricht eine andere...aber diese kommen auf der erde vor. es kann also vorkommen, dass bei einem selber die sprache die ist, die ein afrikanischer stamm spricht (kann man rausfinden ;) )

und nein, zungengebete/in sprachen beten hat in dem fall wenig mit dämonen zu tun. Es steht sogar in der Bibel, dass diese von gott kommen.
ABER: das gleiche gibt es tatsäclich auch vom bösen her -> Dämonen

Wenn man sich ein wenig mit der Bibel beschäftigt, findet man beispiele, wo diese sachen vorkommen. Und das, was die personen DANN sagen, stimmt zB exakt damit überein, was buddhistische schamanen oder i.wie sowas (es gibt süd-/östlichen raum solche schamanen, die i.wie fremde götter anbeten und sich i.einer macht hingeben) von sich geben. Es gibt auch Fälle, wo diese Personen erkannt haben, dass das mit dem christlichen glauben zusammen hängt, und nicht gut ist.

Was daraus dann gemacht wird, findet man in diversen übertriebenen Filmen wieder.

Zurück zum sprachen-beten:
Wenn man redet, ist im gehirn ein bestimmter bereicht deutlich aktiver, als wenn man nix sagt. Das ist IMMER so. es ist wissenschaftlich bewiesen.
Ebenso ist es wissenschaftlich bewiesen, dass eine Person, die in sprachen betet , diesen bereich NICHT aktiv hat. Wer spricht dann also, wenn nicht die person selber?
Richtig: Der heilige geist aus einem.
Es ist wirklich eine tatsache, und der wissenschaft kann man da echt glauben ;)

Ich weiß darüber so viel, weil ich selber einige personen gut kenne, die in sprachen beten können und so weiter.

Ich hoffe, dass der Beitrag ernst genommen wird. Er beruht wirklich ausnahmslos auf fakten!

Grüße, Matze


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:10
@ruebi

"Zurück zum sprachen-beten:
Wenn man redet, ist im gehirn ein bestimmter bereicht deutlich aktiver, als wenn man nix sagt. Das ist IMMER so. es ist wissenschaftlich bewiesen.
Ebenso ist es wissenschaftlich bewiesen, dass eine Person, die in sprachen betet , diesen bereich NICHT aktiv hat. Wer spricht dann also, wenn nicht die person selber?
Richtig: Der heilige geist aus einem.
Es ist wirklich eine tatsache, und der wissenschaft kann man da echt glauben

Ich weiß darüber so viel, weil ich selber einige personen gut kenne, die in sprachen beten können und so weiter.

Ich hoffe, dass der Beitrag ernst genommen wird. Er beruht wirklich ausnahmslos auf fakten!"

Ich fürchte, da machst Du Dir vergeblich Hoffnung: "Richtig: Der heilige Geist aus einem". Tut mir leid, der Bursche hat sich bei mir noch nicht vorgestellt, und was so von ihm erzählt wird klingt ganz gewiss nicht nach "Geist".

Ich (als Agnostiker) gehöre ganz sicher nicht zu den "Ernstnehmern"


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:23
Als ich das erste Mal auf das Zungengebet traf, erinnerte es mich an meine Kindheit, als nen Kumpel und ich zusammen in Kaudervelsch Lieder sangen.
Ich denke es ist hierbei eher ein Ausdruck der Seele die man nicht in Worte fassen kann.. also redet man in einer nicht vertändlichn Sprache die tief aus einem heraus kommt.
Generell von Trance zu sprechen ist falsch. Aber es gibt durchaus, und nicht wenige, Menschen die sich dabei in einer Trance verlieren.
Unterstützt wird das ganze durch den Lobpreisgesang und die damit verbundene völlige Hingabe. Medizinmänner und Schamanen benutzen ein ähnliches Hilfsmittel, eine Art Loop meist auch mit musikalischer/ rythmischer Untermalung.
Gelegendlich kommt es auch vereinzellt zu anderen "Phänomenen" wie zBsp. der Lachsalbung. Wo Leute dann einfach aus vollem Herzen lachen..ohne einen ersichtlichen Grund.
Paulus schrieb bezüglich des Sprechens in Zungen davon, dies nur zu tun wenn auch einer anwesend sei, der dies Gesprochene übersetzen könne und das alles in Ordnung geschehen solle (siehe Korinterbrief). Nun ja über Paulus kann man geteilter Meinung sein.
Ein weiteres interessantes Phänomen, das in solchen Kreisen oft auftritt, ist das Fallen im Geiste. Hierbei legt einem ein Prediger die Hand auf die Stirn und man fliegt nach hinten um. Meist werden in solchen Gemeinden Ämtchen verteilt. Man setzt dann sogenannte Fänger ein. Diese stehen hinter den Leuten und fangen sie auf, damit diese sich beim Umfallen nicht weh tun.
Ich kenne Leute die sich davor gesagt haben " Bei mir funktioniert das nicht", die sich dagegen stemmen wollten und dann trotzdem gefallen sind. Und nein... sie wurden ned umgeworfen. Es war ne sanfte Berührung auf die Stirn und schwups liegt man.
Hab auch schon Grossveranstalltungen gesehn wo der Prediger in die Menge gezeigt hat und dann ganze Massen von Leuten hinfiehlen.
Ähnliches trift man auch bei einer Hypnose an... ich kann es nicht erklären.
Irgendwie wird eine Verbindung zum Unbewussten, dem Unterbewusstsein hergestellt.

Ahja.. Meine Infos stammen nicht vom Hörensagen, sondern ich habs früher selbst miterlebt und mir meine Meinung darüber gebildet.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:24
Ich glaube eher, dass sich da ein paar niederträchtige feinstoffliche Wesen einklinken...

...aber ganz sicher nicht der Allschöpfer Gott...


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:33
Ich habe einen solchen Versuch überstanden ohne umzufallen. Kann aber natürlich Zufall gewesen sein, oder der das versucht hat war inkompetent.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:45
Justus,
Die Leute geben sich Gott hin, sind erfüllt von der Liebe zu Jesus. Sie beten Gott an und sie preisen ihn. Sie geben sich Gott hin ..und Du glaubst dass sie dann von Dämonen, oder wie Du sagst niederträchtlichen feinstofflichen Wesen, "befallen" werden?
Wenn das so wäre.. ich mein .. Hallo? Was willst Du dann gegen diese Wesen unternehmen? Das würde heissen, dass man diesen Wesen hilflos ausgeliefert wäre. Und sogar noch schlimmer, das würde bedeuten, dass wenn man sich voll und ganz seinem Retter hingibt, verlohren geht... das alles nur ein Betrug wäre. Und sogar, dass es keinen Gott geben würde... sondern nur niederträchtliche Wesen, die eine Illusion ausnutzen um ihre feige feinstoffliche Macht zu beweisen.
Selbstbeeinflussung, ja da kann ich dahinter stehn, kann es nicht ausschliessen.. Aber dass man vom Teufel befallen wird wenn man sich Gott hingibt... Wenn dem so wäre wärs das beste nicht zu Gott zu beten.


1x zitiertmelden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 01:47
Gott und der heilige Geist sind keine Fakten


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 03:17
Das Zungengebet oder wie es auch immer genennt wird ist real^^. Hab es mit meinen
eigenen Augen gesehen bei nem Kollegen und seiner Familie. Die kamen aus
Weißrussland also es gibt es. Und es wurde mir relativ genau so beschrieben wie der
erste post beschreibt. Was natürlich die hintergründe für das Gebahren ist keine
ahnung ich sag nur jedem das seine. Aber es ist real und hat für die leute die es
beherrschen einen bestimmten Grund.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 04:23
Ich hab oben geschrieben:
"Ich denke es ist hierbei eher ein Ausdruck der Seele die man nicht in Worte fassen kann.. also redet man in einer nicht vertändlichn Sprache die tief aus einem heraus kommt"
-----
Diesbezüglich, zum besseren Verständnis, einmal ein paar Sätze aus 1Kor. 14

Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.

Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.

Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht.

Also, meine Brüder, strebet nach der Weissagung, und das Reden in Zungen wehret nicht; alles aber geschehe mit Anstand und in Ordnung!


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 10:54
wen diese zungenreden nicht in einer irdischen sprache verfasst sind, wie will man denn die message erhalten, resp. feststellen ob sich nicht nur jemand wichtig machen möchte....?


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 11:08
+n..bei wenn...


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 12:35
Ich kenne dieses Phänomen auch, vor allem in charismatischen Gemeinden taucht es besonders auf. Und man hatte mich dahingehend auch recht argwöhnisch beäugelt, weil mir solches Reden einfach nicht von der Zunge gehen wollte, als ich mal eine Zeit bei diesen Charismatikern zubrachte. So als müsse man das können, wenn man dazugehören wolle. Und wer das nicht kann, mit dem stimme was nicht.

Ich kann es bis heute nicht und ich vermisse es auch nicht. Ich habe mich allerdings auch nicht dagegen gesträubt, es kam eben nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Lallen wirklich dieses Zungenreden im Geist ist, von dem Paulus in der Bibel spricht. Kann sein, kann auch nicht. Wenn überhaupt, dann ist es nur eine von vielen Geistesgaben, allerdings auch die allergeringste von allen, da sie nur zur Selbsterbauung dient und ansonsten nicht dienlich ist. Sie wird aber fast schon als die wichtigste und eine obligatorische Gabe in diesen charismatischen Kreisen angesehen. - Es gibt wichtigeres im Leben !


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 14:39
@mae_thoranee

Es sind doch irdische sprachen! wissenschaftler haben sich mit dem thema schon jahre auseinander gesetzt.

Demnach können es auch keine willkürlichen illusionen sein, weil dahinter ja eine gesamte sprache inkl. grammatik steckt, die fehlerfrei gesprochen wird.

Es gibt außerdem eine menge wissenschaftlich bewiese fakten, die alle darauf hinweisen, dass gott usw. existiert ;)


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 15:12
huch , musste erstmal den thread suchen...

wenn ich zungenreden in frage stelle, dann stelle ich damit nicht gott in frage, sondern die menschen die in solch einer sprache reden.

hast du denn mal ein wenig input bezügl. wissenschaftler und dem thema. würd mich gern mal einlesen. um welche sprachen es sich handelt, welcher kulturkreis etc., gibts irgendwelche wörterbücher zur übersetzung?? alles noch offene fragen zu dem thema.

ich danke dir im voraus.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 16:04
@mae_thoranee

Das heißt, du bezweifelst, ob diese leute nicht einfach nur irgendeinen quatsch reden, oder wie? ;) ...es is klar, dass es sowas gibt. Aber ebenso kann man es einfach nicht abstreiten, dass es auch leute gibt, die es wirklich können.

es gibt filme, bücher und artikel, aber kann dir leider heute keine quellen angeben. müsstest du was warten, weil ich die erst wieder rauskramen muss ;)

aber soviel kann ich dir sagen: die sprachen, die gesprochen werden, können von überall herkommen, aber (meiner erinnerung nach) überwiegend aus afrikanischen, indischen und arabischen gebieten.


melden

Zungengebet & In Sprachen sprechen !?

06.12.2008 um 16:07
danke ruebi, ich warte gerne. ich stelle in frage, zum bezweifeln fehlen mir noch die fakten....und sei mir nicht bös, wenn ich mich da nicht nur auf deine aussage verlasse , sondern gern nen faktencheck durchführe bevor ich etwas für wahr nehme.


Anzeige

melden