Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Entstehung, Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:26
@Cricetus
Die Frage woher der Mensch kam und wie er entstand, beschäftigte nicht nur damals die Menschen. Auch heute ist die Frage ja aktuell. Nur haben wir andere Mittel zur Verfügung. Die Menschen damals hatten nur ihre Fantasie. Eine Vorstellung, nicht mehr, nicht weniger. Das mag heißen, dass die Entstehungs und Erschaffungsgeschichte natürlich in gewisser Weise unsinnig ist, was aber nicht bestätigt, dass alle Bibelerzählungen Unsinn sind, denn manches kann durchaus historisch erforscht werden, wenn man die Bibel eben nicht wörtlich nimmt.

Daher sind mit Adam und Eva sicher nicht die ersten Menschen überhaupt gemeint, sondern eine einfache Erklärung für etwas damals Unvorstellbares.

Die Inzestsache ist aber auch nur ein Einwand, um Bibelgläubige herauszufordern und mit Widersprüchen zu konfrontieren und in Erklärungsnot zu bringen^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:31
Adam bedeutet "Erdling".
Eva : Aus dem Hebräischen: „Chawah“ (חוּה), die Leben Schenkende, Mutter der Lebendigen

Ich denke das man die "Story" Adam und Eva in dem Kontext sehen muss.
Es sind nicht 2 Wesen in der Geschichte,sondern es bezieht sich auf den Menschen.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:34
@der_wicht
Kennst du noch das Flußdelta,das offenbar der Garten Eden war?
Diese ganze Geschichte der Bibel bezieht sich auf fundamentale Ereignisse der damaligen Menschen.
Es waren Bauern in einem fruchtbaren Tal.Als das Tal durch eine Katastrofe unbewohnbar wurde,mussten sie das Tal verlassen.
Für gläubige Menschen war das damals natürlich eine Strafe ihres Gottes/Götter.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:41
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Daher sind mit Adam und Eva sicher nicht die ersten Menschen überhaupt gemeint, sondern eine einfache Erklärung für etwas damals Unvorstellbares.
Das ist das, was ich meinte :).
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Inzestsache ist aber auch nur ein Einwand, um Bibelgläubige herauszufordern und mit Widersprüchen zu konfrontieren und in Erklärungsnot zu bringen^^
Ohh ja :D. Dummerweise geht es aber auch bei den "Bibelkennenden Atheisten" doch meistens nur um Polemik. Eine tiefergehende Beschäftigung mit der Bibel bleibt leider aus.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:52
@Amsivarier
Ich muss das mal raussuchen. Hab nur jetzt keine Zeit zu.
Es wird ja gemutmaßt, dass das auch mit dem Sesshaft werden der Menschen zu tun hat. Ackerbau, Viehzucht usw. Statt Jäger und Sammler zu bleiben, entwickelten sich die Menschen weiter, produzierten ihre Nahrung selbst, ein damals wahrlich göttlicher Akt, Herr über Land und Tier zu sein. Das könnte als die Anmaßung, Sünde an Gott gesehen worden sein. Die folgende Naturkatastrope hätten die Menschen dann sicher als Strafe interpretiert.

Wie gesagt, ich such es mal nachher raus.

@Cricetus
So ist es. Polemik um zu provozieren. Wie gesagt, die Bibel als göttlich anzusehen, ist für mich Unsinn, aber es ist sicherlich in vielen Dingen interessant zu erforschen. Aber auch dazu später mehr von mir :D


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:52
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:So ist es. Polemik um zu provozieren. Wie gesagt, die Bibel als göttlich anzusehen, ist für mich Unsinn, aber es ist sicherlich in vielen Dingen interessant zu erforschen. Aber auch dazu später mehr von mir :D
Das kann ich so unterschreiben :).


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:03
Die Bibel ist einfach eine Beschreibung des menschen. Von seiner befruchtung an was mit den 7 Schöpfungstagen gemeint ist, bis zum gelobten land, was die inneren Erkenntnis entspricht.
es ist nix im Aussen, nur so beschrieben, als wäre es historisch.
Der Garten Eden ist die Gebärmutter, und die 4 Flüss edarin die Nabelschnur. die Blut suaerstoff nahrung bedueten. und aus dem Garten eden hinausführen, Geburt...


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:05
@snafu
Dass das Blödsinn ist, habe ich dir schon mehrfach gesagt. Wieso du das trotzdem immer wieder wie ein Mantra runterbetest, müsstest du mir noch einmal erklären.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Garten Eden ist die Gebärmutter, und die 4 Flüss edarin die Nabelschnur. die Blut suaerstoff nahrung bedueten. und aus dem Garten eden hinausführen, Geburt...
Allein diese Aussage... Die alten Juden hatten überhaupt keine Ahnung, wie der Mensch von innen aussah. Wie sollen sie dann solche Dinge dort hineinschreiben???


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:15
Aber die Egypter und die Mesopotanier.... was die Basis und Urgrund der Tora ist.

Aber natürlich ist es Blödsinn für die die es als Blödsinn betrachten. :)
Jeder mensch kann nur wahrnehmen was er fähig ist.. @Cricetus


2x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:17
also

Adam+Eva=Kain und Abel
Kain oder Abel wurde doch dann getötet und so blieb nur noch der Sohn und die Mutter übrig...

BAM


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Egypter und die Mesopotanier
wer ?


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber die Egypter und die Mesopotanier.... was die Basis und Urgrund der Tora ist.

Aber natürlich ist es Blödsinn für die die es als Blödsinn betrachten. :)
Jeder mensch kann nur wahrnehmen was er fähig ist.. @Cricetus
Ach komm, hör auf.
Mit einem Gläubigen zu diskutieren, ist (wie man mal wieder sieht) absolut unmöglich :(.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:35
@Cricetus
@Registrierung

Offensichtlich ist dir nicht bekannt, dass die Tora um 600 vZ in Mesopotanien geschrieben wurde, nachdem die hebräischen Schriftgelehrten dorthin verschleppt wurden.
Und auf diese Weise die mesopotanischen Mythen die quasi vor der haustür lagen das Konstrukt für die zuvor erkannten egyptischen Weisheiten wurde. da das Volk der Hyksos lange in Egypten lebte, und nachdem es vetrieben wurde ca 1300 vZ zurück nach Kanaan und Judea ging.
Die Tora und das gelobte Land ist quasi eine rechtfertigung für dessen Besitz.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:39
@snafu



du Lappen :D

Ägypten -> Ägypter
Mesopotamien -> gibt keine Mesopotamier, da die Kulturen dort heterogener Natur waren


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:44
INternational schreibt man Egypt. Aber aufmerksam, dass dir so Lappalien auffallen. ;)
Nein es gibt keine Mesopotamier, aber Mesopotanier, womit ich die Sumerer und Babylonier, also die Kultur dieser Gegend meine. Im gegensatz zu der Ägyptischen Kultur.
Die Tora ist eine Fusion dieser beiden. @Registrierung


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:53
@snafu

An der schriftlichen Form erkennt man, woran man ist.
Und International ist leider keine Sprache, oder irre ich mich da etwa ?
Nein es gibt keine Mesopotamier, aber Mesopotanier, womit ich die Sumerer und Babylonier, also die Kultur dieser Gegend sehe. Im gegensatz zu der Ägyptischen Kultur.
Klasse! Scheinst wirklich belesen zu sein, was das Thema angeht.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 13:59
Das Rätselder Fortpflanzung von Adam und seiner Sippe
ist doch seit Wilhelm Busch längst gelöst:
Selig sind die Auserwählten,
die sich liebten und vermählten;
denn sie tragen hübsche Früchte,
und so wuchert die Geschichte
sichtbarlich von Ort zu Ort.
Doch die braven Junggesellen,
Jungfern ohne Ehestellen,
welche ohne Leibeserben
so als Blattgewächse sterben,
pflanzen sich durch Knollen fort



melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 14:20
@Cricetus
@Amsivarier
Fehler vorhin von mir, war nicht das Tote Meer, sondern der persische Golf.
Dazu aus Wiki:
Der US-Amerikanische Professor Juris Zarins ist hingegen der Ansicht, dass der Garten Eden in einem Urstromtal im Bereich des heutigen persischen Golfes lag. Die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies spiegelt seiner Meinung nach den Übergang der dort lebenden Menschen vom Wildbeutertum zu Ackerbau und Viehzucht, die Geschichte von der Sintflut reflektiere dementsprechend die Überflutung dieses Landes durch das Meer, das heute den Golf bildet
Quelle: Wiki

Zu seiner Person:
Wikipedia: Juris Zarins

Natürlich alles rein spekulativ, aber immerhin eine schlüssige Erläuterung

@snafu
Aha, ok. Und das kann ich wo nachlesen?
Also ist die Vertreibung aus dem Paradies, die Geburt? Wie haben Adam und Eva zusammen in der Gebärmutter vom Baum des Lebens genascht? Was war dieser in Deiner Interpretation? Wer ist dann in dem Fall Gott, der Befruchter? Also ist Gott demnach ein Mensch?
Ansonsten fällt mir zu Deinen Ausführungen nicht wirklich was Sinnvolles ein^^

@Rest
Ich finde es ja schon immer wieder erstaunlich, wie Gläubige die Bibel wörtlich nehmen. Was mich aber mehr erstaunt, dass die Kritiker es nicht anders machen und diese auch wörtlich zu nehmen versuchen, obwohl sie wissen, dass sie nicht wörtlich zu nehmen ist... Aber so ist das mit der Polemik eben :D

@informer
So was war noch mal? Selber Genpool? Nimmst Du die Bibel wörtlich?


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 14:41
@der_wicht

Ich nehme die bibel nicht einmal ernst oder das sie für mich irgend wie von nutzen wäre.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 14:50
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aha, ok. Und das kann ich wo nachlesen?
Also ist die Vertreibung aus dem Paradies, die Geburt?
Es sind Metapher für innere Vorgänge, die Im Mensch geschehen.

Die in die Aussenwelt in historische Ereignisse "projeziert " wird. Das ist die wahre Bedeutung von "es ist unten wie oben und oben wie unten".

Die Geburt ist vllt eher mit der Sintflut dargestellt, da es 40 Tage regnete und 40 Monde die Schwangerschaft besteht und 40 die zahl des Werden eines materiellen Ausdruck bedeutet und ausserdem der Buchstabe Mem, der 40 zählt, wasser bedeutet. was eine formende Eigenschaft besitzt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie haben Adam und Eva zusammen in der Gebärmutter vom Baum des Lebens genascht?


Adam bedeutet der "göttliche Mensch" und Eva bedeutet die "animalische Seele", die sich als irdische Wahrnehmung, als Welt, Leben, selbst sieht, aber nicht erkennt.
Erst wenn sie sich erkennen, was ein biblischer Ausdruck für Vereinigung ist, kann der mensch sich als eine Ganzheit, und als Gott erkennen.
In anderen Worten, wenn du erkennst das du selbst der Schöpfer deines Seins und deiner Welt bist. Und nicht ein Gott, ein Schicksal oder ein sonstwas im aussen. sondern dass es letztendes allein dein Ego erschaffen hat. Als Vorstellung einer irdischen Welt. Welcome to yourself. ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was war dieser in Deiner Interpretation? Wer ist dann in dem Fall Gott, der Befruchter? Also ist Gott demnach ein Mensch?
Gott, wie er in der Bibel auftritt, ist mM das Ego. welches sich selbst eine Ordnung kreiert und aus seinen Sinneswahrnehmungen seine Welt und sein Weltbild, sein Ichbild erschafft. Ich bin der ich bin = Ego.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ansonsten fällt mir zu Deinen Ausführungen nicht wirklich was Sinnvolles ein^^
Mir umso mehr. ^^ Versuch mal die Bibel so zu sehen, dass die Schlachten Gottes in der Wüste inner Kämpfe sind, die der mensch in seinem Inneren führt. Innerer Jihad, um "40 Jahre durch die Wüste" seiner Seele zu gehen. es sind Geschichtes des mesnchen nicht eines Gottes, aber es wird so dargestellt, um das Volk angesichts einer höheren Instanz in gehorsam und unterdrückung halten zu können. Politisches Machtmittel .


Anzeige

melden