Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Entstehung, Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 14:53
@snafu
Das erinnert mich etwas an Aiwass und Crowley.
Aber ich bin sicher, dass das eine sehr eigene Bibelinterpretation ist, in der Dir höchstens Crowley-Anhänger zustimmen würden ;)

Anzeige
melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 15:13
Es ist mir nicht bekannt, dass Crowley dies so erwähnt in seinen Texten. Ich vermute eher eine vermischte gnostische Perspektive in mir..... :) ^^ @der_wicht


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 15:19
@snafu
Crowley war der Ansicht, dass jeder Gott ist, in einer ähnlichen Unschreibung, wie Du es gerade zusammengefasst hast.
Unabhängig davon, ist Deine Erläuterung natürlich interessant, aber definitiv von der Hand zu weisen, da manches einfach nicht passt, alles derart zu versinnbildlichen, dass alles, aber auch alles mit dem Inneren zu tun hat. Allein schon die 4 Flüsse und die Gebärmutter :D


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 15:47
@der_wicht
Die Bibel insgesamt,und auch besonders die von uns beiden aufgestellte These ,sind schlüssig.
Die Bibel ist ein Sammelsurium von Legenden,Sagen,tatsächlichen Geschehnissen.
Sie fasst das Wissen der damaligen Zeit über die Vergangenheit in der Region zusammen.
Theoretisch könnte die Nibelungensage vom Stil her ihren Platz in der Bibel finden... :)
Auch die Nibelungensage hat wahre Teile und erfundene.Vieles sind Gleichnisse,Metaphern usw.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 15:50
Die Menschen damals erzählten über ihren Lebensraum,ihre "Welt".
Ihr Gott hat diese Welt erschaffen.Denen war doch gänzlich egal welcher Gott und welches Volk in Neufundland oder Ostfriesland lebt.
Sie hatten ihre Welt.Ein Paradies.
Angeblich wurde dieses Gebiet geflutet.Das wäre dann die biblische Sintflut.
Vergesst in der Bibel den Bezug zur ganzen Welt.
Sie kannten das doch gar nicht.Sie berichten in der Bibel von ihrer Region.


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:12
@Amsivarier
Eben. So seh ich das auch. Warum auch immer alles wortwörtlich interpretiert werden muss. Nichts anderes ist es bei Märchen und Fabeln. Ein wahrer Kern umschrieben im Zeitgeist des damalig Erlaubten, bzw. des Erzählungsstils der damaligen Zeit.

Und nichts anderes ist es mit der Bibel. Interpretationen von Geschehnissen mit den damaligen Möglichkeiten der Umschreibungen und Erklärungen. Aus heutiger Sicht scheint es Humbug zu sein, aber man darf nicht vergessen, dass die ersten Bibelgeschichten vor über 4000 Jahren verfasst wurden.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:15
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Angeblich wurde dieses Gebiet geflutet.Das wäre dann die biblische Sintflut.
Vergesst in der Bibel den Bezug zur ganzen Welt.
Hätte mich sonst auch sehr interessiert wie Noa an die kängarus für die Arche rankam...


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:17
@interrobang

oder an komodo warane..oder an koala bären....


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:19
@Nerok
Tja war wohl Noa der als erster Amerika entdeckte und von dort auch Bisons mitnahm.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:22
@interrobang

vllt hatte die arche ja kleinere schwesterschiffe die vorher um die welt geschickt wurden! :D
und da wie in der bibel üblich die meisten weiblichen dinge weggelassen wurden weil unwichtig..wie zb. bei den stammbäumen ("schwester" schiffe) ;) wurden sie einfach net erwähnt!


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:22
Jetzt nicht schon wieder spammen anfangen -.-


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 16:59
Ja damit hast du recht. @der_wicht
"Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern, eine Sonne" (auch von crowley). ;) .
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Unabhängig davon, ist Deine Erläuterung natürlich interessant, aber definitiv von der Hand zu weisen, da manches einfach nicht passt, alles derart zu versinnbildlichen, dass alles, aber auch alles mit dem Inneren zu tun hat. Allein schon die 4 Flüsse und die Gebärmutter :D
Warum? Macht doch voll Sinn. ^^

Oder passt es besser, wenn man sich einen Gott vorstellt, der am berg aus einer Wolke spricht? oder in 7 tagen ein Universum erschafft?

Natürlich wurden die geschehnisse nach Aussen projeziert, diese Geschichten und ihre historische teilweise Übereinstimmung ist das Trägermaterial für die wahre Botschaft, die nicht nur aus der erwähnten Perspektive besteht, sondern weitere Perspektiven ermöglicht. Hat sich nicht umsonst so lange am Markt gehalten, der alte Schmöker. :D


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 17:14
@snafu
Schreibe ich das irgendwo? Lies doch mal einfach, wie ich zu dem Punkt stehe, dann wirst Du mir so ne Frage auch nicht stellen müssen :D

Ich nehme die Bibel noch wörtlich, ich bin kein Gläubiger, also stelle ich mir die Erschaffung sicher nicht so vor. Sondern ganz Oldschoolmäßig wie durch die Evolution wunderbar erklärt.

Deswegen kann man die Bibel dennoch als Geschichtsbuch (der damaligen Zeit!) nehmen und schauen, was hat die Menschen damals bewegt, gab es Ereignisse, die mit Bibelerzählungen in Einklang gebracht werden können.

Es gehört zu unserer Kultur und Geschichte, so einfach ist das


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

14.01.2012 um 15:42
@MEMO777

es wurden nicht alle Menschen in der Bibel erwähnt, ich hatte die selbe Frage als ich klein war, und mein Religionslehrer erklärte es mir so.
Und ausserdem sollte man die Bibel nicht zuu wortwörtlich nehmen.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

16.01.2012 um 21:34
Ich denke das Adam und Eva nur eine Leitgeschichte sind zur Entstehung der Menschheit


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

17.01.2012 um 17:36
War Adam´s erste Frau nicht Lillith? Die zwei hatten zwar, wenn ich micht nicht irre, keine Kinder gezeugt aber Lillith selber soll wohl Kinder durch "Daemonen" gebaert haben.?


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

17.01.2012 um 23:04
@skjelMHoedur
Lilith wird manchmal als zwote Frau Adams bezeichnet, die wird aber nur angedichtet und hat sumerische Abstammung, ist also unbiblisch. Adams erste und vermutlich einzige Frau war Eva.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

17.01.2012 um 23:10
Die Genesis ist aus viel älteren Texten der Sumerer abgeschrieben. Der Fragesteller sollte diese Texte lesen, dann erfährt er die Antwort. Ich empfehle von Zecharia Sitchin "Das Buch Enki". Das liest sich spannend und erklärt ganz eindeutig, was damals tatsächlich geschehen ist.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

18.01.2012 um 01:38
@sleep Gut danke, doch kommt Lillith nicht auch im Talmud vor? Gruss


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

23.01.2012 um 11:38
@skjelMHoedur
Glaube ich nicht, kann es aber nicht mit Sicherheit verneinen da ich den Talmud nicht gelesen habe. Aber es würde mich wundern.


Anzeige

melden