Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Entstehung, Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

05.10.2016 um 15:27
Die Bibel schreibt über die Vermehrung der ersten Menschen (Adam, Eva, Kain...Abel war ja tot)..."Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. (...) Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech. Lamech aber nahm zwei Weiber; eine hieß Ada, die andere Zilla. Und Ada gebar Jabal; (...) Und sein Bruder hieß Jubal (...) Die Zilla aber gebar auch, nämlich den Thubalkain (...) Und die Schwester des Thubalkain war Naema."

Ein weiteres Kind von Adam und Eva - wobei hier wohl auch Gott der Erzeuger ist laut Bibel Seth.
"Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat. Und Seth zeugte auch einen Sohn und hieß ihn Enos.
Also sind Kain und Abel und Seth Brüder.

Abel stirbt ohne Nachkommen.

Kain und sein Weib zeugen Henoch, den Enkel von Adam und Eva und Neffen von Seth.
Henoch zeugt mit seinem Weib den Irad, den Urenkel von Adam und Eva und Großneffe von Seth.
Irad zeugt mit seinem Weib Mahujael, Mahujael ist der Ur-Urenkel von Adam und Eva und der Ur-Großneffe von Seth.
Mahujael zeugt mit seinem Weib Mathusael, Matusael ist der Ur-Ur-Urenkel von Adam und Eva und der Ur-Ur-Großneffe von Seth.
Mathusael zeugt mit seinem Weib Lamech, Lamech ist der Ur-Ur-Ur-Urenkel von Adam und Eva und der Ur-Ur-Ur-Großneffe von Seth.
Lamech hat zwei Frauen Ada und Zilla.
Ada wird Mutter von Jabal und Jubal.
Zilla wird auch Mutter von Thubalkain und Naema.
Jabal und Jubal und Thubalkain und Naema, sind damit die Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkel von Adam und Eva und die Ur-Ur-Ur-Ur-Großneffen bzw. die Ur-Ur-Ur-Ur-Großnichte von Seth.

Woher Zilla und Ada kommen wird nicht gesagt. Auch wird nicht gesagt mit wem Kain Henoch zeugte oder mit wem Henoch Irad zeugte. Immerhin wird hier eine Schwester, und damit die erste Frau seit Eva mit Namen genannt, Naema.

Enos der Enkel von Adam und Eva und Neffe von Kain, zeugte Kenan und "Söhne und Töchter".
Kenan ist damit der Urenkel von Adam und Eva und Großneffe von Kain.
Kenan zeugte Mahalaleel und "Söhne und Töchter", Mahalaleel ist damit der Ur-Urenkel von Adam und Eva.
Mahalaleel zeigte Jared und "Söhne und Töchter", Jared zeugte Henochund "Söhne und Töchter", Henoch zuegte Methusalah und "Söhne und Töchter".
Methusalah zeugte Lamech und "Söhne und Töchter".
Lamech zeugte dann Noah und "Söhne und Töchter", und Noah zeugte Sem, Ham und Japheth.

Die Frauen dieser Sippe werden in der Schöpfungsgeschichte nicht genannt.

Und da alle Menschen, außer Noah, Sem, Ham und Japheth und deren Weiber in der Sintflut ertrinken, kann man sagen dass nur die Nachfahren des Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkels von Adam und Eva, Noah, die Sintflut überlebten und dass Gott mit dieser "geretteten Menschengeneration" einen neuen Bund schloss und ihnen den Auftrag gab: "Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde. (1. Mose 1.28) Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben."

Also gehen die Menschen auf Adam und Evas Nachkommen über Seth und seinen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel Noah zurück.

Anzeige
melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:10
Ihr vergesst, dass Lilith Adams erste Frau war und diese ebenfalls Nachkommen hatten.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:22
@rosabella
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Ihr vergesst, dass Lilith Adams erste Frau war und diese ebenfalls Nachkommen hatten.
In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.[6]
Wiki

Naja, biblisch ist es nicht grade.^^


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:26
@Ur

Non?
Die Tora ist älter als die Bibel.

Lilith und Adam wurden aus dem selben "Schlamm" gemacht, während Eva aus den Rippen Adams entstand.

Wir sind alles kleine Matschmonster :D

Ich mein ja nur, vergesst das nicht.
Manche von uns, tragen die Erbsünde nicht mit sich herum.
Das war nach Liliths Zeit.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:31
@rosabella
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Die Tora ist älter als die Bibel.

Die Tora (auch Thora, Torah; Betonung auf „a“, auf Jiddisch Tojre, auch Tauroh; von hebräisch תּוֹרָה ‚Gebot‘, ‚Weisung‘, ‚Belehrung‘, von jarah ‚unterweisen‘) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird. Die griechische Bezeichnung ist Πεντάτευχος Pentáteuchos, lateinisch Pentateuchus, auch Pentateuchum, deutsch Pentateuch. In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose.
wiki

Über Lilith kann man sich streiten. Aber sie gehört eher zur sumerischen Mythologie.^^


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:34
@Ur

Du weißt aber, dass das Christentum aus dem Judentum entstand und in der Bibel viele Teile einfach mal gestrichen wurden?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:46
@rosabella
Der erste Absatz in Wiki sagt es doch schon sehr deutlich:
Lilith (sumerisch DINGIRLIL.du/LIL.LU, babylonisch Lilītu, hebr. לילית, ‚weiblicher Dämon‘[1]) war eine Göttin der sumerischen Mythologie. Zunächst wohnte sie im Stamm des Weltenbaumes, nachdem dieser jedoch auf Befehl Inannas hin gespalten wurde, floh Lilith in ein unbekanntes Gebiet. In der Folge wurde sie sowohl im alten Orient als auch in späteren Quellen häufig als weibliches geflügeltes Mischwesen dargestellt. Neben mythologischen und magischen Schriften finden sich auch literarische Texte, in denen Lilith erwähnt wird. Alleine kommt sie nur selten vor, häufig ist in den mesopotamischen Quellen die gemeinsame Nennung von lilû, einem männlichen Dämon, lilītu (Lilith) und (w)ardat lilî (‚Tochter des Lilû‘). Zwischen den beiden Letzteren kann allerdings nicht immer klar unterschieden werden.[2]

Ist also nichts wirklich biblisches. Egal ob diese Schriften nun älter oder aus einer ähnlichen Religion stammen. Star Wars hat auch nichts mit Star Trek zutun, auch wenn sie beide science fiction sind.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:50
@Ur

Glaub mir doch bitte, Lilith ist kein Dämon.
Adam und Eva wurden aus dem Paradies verbannt, aber Lilith sprach zu Gott und floh. Und vielleicht fand sie Verständnis und Liebe bei dem gefallenen Engel, aber sie ist kein Dämon. Sie ist einer der ersten Menschen und der letzte mit "wahrer" Unsterblichkeit.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:54
@rosabella
Es ist eine Person aus einem Buch. Nicht mehr und nicht weniger. 0.o
Oder kennst du sie persönlich? Falls ja, würde ich sie gerne kennen lernen. Ein Mädel dass so lange existiert und dazu nicht altert müsste... müsste.... eine Granate im Bett sein 0.0


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 18:56
@Ur

Tut mir leid, wenn du dich beleidigt fühlst und mich jetzt deswegen als lächerlich hinstellst.

Es liegt bei dir, was du glaubst.
Ich habe dir gesagt, was ich weiß.
Wäre ich mir dem nicht sicher, hätte ich es nicht geschrieben.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 19:01
@rosabella
Bin nicht beleidigt. 0.o

Kenne die Geschichte über Lilith. Erste Frau Adams, hat Gott um den Finger gewickelt usw. Ist aber wie gesagt eine andere Sparte als die biblische. Deswegen eher fehl am Platz. Auch wenn man es mal erwähnen kann. Das andere sollte nicht dich lächerlich machen sondern war mein Ernst! :D Würde ich wirklich gerne kennen lernen.
Aber woher kommt deine Überzeugung darüber, wenn ich fragen darf?


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 19:05
@Ur

Weil es nach meinem Glauben und Wissen und meiner Einstellung der Welt die Wahrheit ist.

Ich habe vieles gehört und gelesen und erlebt, was mich dem was ich darüber weiß, fast vollkommenen Glauben schenken kann.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

06.10.2016 um 19:07
Zitat von rosabellarosabella schrieb:fast vollkommenen Glauben schenken kann.
Was fehlt denn noch zum vollkommenen Glauben?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte
Spiritualität, 752 Beiträge, am 10.10.2022 von off-peak
Fussel2804 am 18.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
752
am 10.10.2022 »
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: Wie entstand Allah/Gott?
Spiritualität, 302 Beiträge, am 13.06.2017 von j.t.
Eraz am 13.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
302
am 13.06.2017 »
von j.t.
Spiritualität: Eine Welt auf nichts gebaut!
Spiritualität, 2.083 Beiträge, am 08.07.2014 von Marina1984
du_selbst am 01.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.083
am 08.07.2014 »