Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 7 Zeichen der Apokalypse

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Weltuntergang, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 00:05
@Cricetus
Kapier ich jetzt auch nicht so richtig ^^

Anzeige
melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 00:05
@bonny92

darf ich wenn ich weitere fragen habe mich dann an deinen wellensittich wenden? ?


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 00:16
@bonny92
Zitat von bonny92bonny92 schrieb:Ob die Bibel von Gott stammt oder nur von Menschen geschrieben wurde, ist völlig belanglos.
Würde ich nicht sagen, denn alles nachdem sich Menschen richten, ist durch Schriften verfasst. Das unser Planet Teil einer Galaxie ist, das weist Du zwar auch durch Hörensagen, aber jemand hat es auch aufgeschrieben. Würde es nirgendwo stehen, würde es verblassen und irgendwann aufhören weitergegeben zu werden und jeder würde sich seine eigenen Vorstellungen über unseren globus machen. Erst wenn etwas aufgeschrieben wurde, kann der Mensch auch etwas glauben, was nicht aus eigener Erkenntnis erworben wurde. Nun aber verhält es sich so, das die Schrift den Anspruch ausübt, das Wort Gottes zu sein und nicht das Wort vieler Menschen, die sich das haben einfallen lassen.
Gäbe es die Schrift nicht, könntest Du auch nicht an Gott glauben. Nur durch die Schrift, weist Du auch das es einen Gott gibt. Hätte niemand aufgeschrieben, das sich Gott Mose durch einen brennenden Dornbusch offenbart hätte, woher hättest Du jetzt sagen können, das dies passiert ist?
Zitat von bonny92bonny92 schrieb:Gott agiert durch Geist und ist nicht an Büchern gebunden.

Wenn er dies tut, woher weist Du dann, das es von Gott ist, wenn niemand es jemals aufgeschrieben hat, das es von ihm ist?


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 07:20
@bonny92
Zitat von bonny92bonny92 schrieb:Ich möchte euch allen mal was sagen: Ob die Bibel von Gott stammt oder nur von Menschen geschrieben wurde, ist völlig belanglos. Gott agiert durch Geist und ist nicht an Büchern gebunden. Ein Mann des Glaubens bestätigt die Schriften, doch entnimmt dieser seine Erkenntnis nicht vom Buch. Was Propheten und Apostel bezeugten, stammte nicht aus einem Buch, sondern durch ein freies Wort. Tiere lesen nicht, dennoch wissen Tiere was sie tun müssen. Sollte es bei Menschen anders sein ? Schriften sind ein nützliches Hilfmittel für vieles aber nicht das Wesen der Dinge selbst. Moses las in keinem Buch über das Gesetzt und den Geboten.
Was du sagst ist nur teilweise richtig. Richtig ist, dass die Apostel die Worte Jesu hörten, und nicht in einem Buch lasen. Nur darf man dabei nicht ausser Acht lassen, dass sowohl Jesus als auch die Apostel Juden waren, und das Judentum war schon immer eine Schriftkultur. Das heisst, dass sie von klein auf, da drin unterrichtet und belehrt wurden.

Natürlich ist Gott nicht an Bücher gebunden, aber um Gott geht es auch nicht. Es geht um Menschen. Menschen werden üblicherweise in eine Kultur hineingeboren und durch ihre Grundsätze erzogen und geprägt. Wenn diese Kultur weitab von den Maßstäben Gottes (10 Gebote) lebt, werden die ungöttlichen Grundsätze dieser Kultur dem jungen Menschen nach und nach übergestülpt und unterdrücken in ihm das, womit er eigentlich seit der Zeugung ausgestattet ist, dem heiligen Geist Gottes, der die Quelle des Lebens ist (1. Mose 2,7).
Dieses falsche, den göttlichen Maßstäben entgegen strebende Denken des Menschen ist das Erbe Adams, was wir alle tragen. Die Erbsünde ist also geistlich, und nicht fleischlich, wirkt sich aber früher oder später auch fleischlich aus, weil der Mensch -dessen heiliger Geist, durch den er ja lebt, immer mehr verlischt- langsam aber sicher dahin siecht und letztendlich daran stirbt.

Selbstverständlich klopft Gott bei jedem Menschen früher oder später ein paar mal an, auf die eine oder andere Weise, aber die meisten Menschen ignorieren das (Hiob 33,14-29 & 29).
Ein paar Menschen, die die Stimme Gottes nicht ignorierten, hielten das, was er sagte schriftlich fest und das ist uns zum Glück bis heute überliefert.

Paulus sagte, dass der Glaube aus der Predigt kommt (Römer 10,17), weil die Menschen von ihm nichts gehört haben. Wider erwartend spricht Paulus hier nicht von Gott, denn zuvor sagt er, dass es kein Unterschied zwischen Juden und Griechen gibt, und die Juden kannten Gott sehr wohl, was Jesus eindeutig auch in Johannes 4,22 bestätigt.
Paulus meint den Herren, dessen Name zur Rettung angerufen werden soll (Römer 10,13), und dieser Herr ist Jesus Christus (Römer 10,9).
Von Gott mag der Mensch ohne Schrift wissen, denn Paulus sagt ja, dass man ihn durch sein Wirken in der Schöpfung wahr nehmen kann (Römer 1,18-23). Aber von Jesus Christus wüssten wir nichts, hätten die Apostel es nicht schriftlich bezeugt, und gläubige Menschen für die weltweite Verbreitung der Schriften gesorgt.

Sicher könnte Gott uns auch das Wissen über Jesus ins Gehirn einimpfen, nur ist Gottes Plan da etwas weitsichtiger. Gott will, dass alle Gläubigen eines Tages mit ihm und seinem Sohn in direkter Gemeinschaft leben. Diese Gemeinschaft kann und darf aber nicht aufgezwungen werden, sondern muss auch der Herzenswunsch jedes einzelnen Gläubigen sein. Denn man soll die, mit denen man in Gemeinschaft leben soll, ja auch lieben. Deswegen müssen die Menschen selber dafür sorgen, dass es überhaupt zu dieser Gemeinschaft kommen kann, indem sie selbst zu den Menschen gehen und ihnen das Wort Gottes verkünden.
Mit einfach "zack-peng-alles-ist-toll" ist es nicht getan. Wieso aber wird sowas immer wieder von Gott erwartet ?


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 07:34
Das Verkünden des Wortes Gottes gehört zu dem, was Jesus mit "gute Frucht bringen" meint (Matthäus 7,19). Wer also das Wort Gottes selbst zwar gehört hat, aber nicht weiter gibt, und sich stattdessen von der Welt zurückzieht und glaubt er müsse nur noch seine Zeit bis zur Wiederkunft Jesu oder Gottes Gericht absitzen, hat das Ziel eindeutig verfehlt.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 15:37
@garn

Der Pontifex ist ein Brückenbauer. Er ist sozusagen die Verbindung zwischen der profanen Welt und der göttlichen Herkunft/Urheimat.

Und jeder Mensch kann ein Pontifex sein; dazu Bedarf es des höheren Erkenntnisvermögens, dem reinen Glauben, und des Zusammenklanges von Weisheit und Empfindungen.

Und da jeder Mensch göttlicher Herkunft ist, kann jeder Mensch diesen Weg gehen.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 15:39
@phenomena

Du hast es wenigstens erkannt. Danke.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 15:49
Zitat von V.V. schrieb:Der Pontifex ist ein Brückenbauer. Er ist sozusagen die Verbindung zwischen der profanen Welt und der göttlichen Herkunft/Urheimat.

Und jeder Mensch kann ein Pontifex sein; dazu Bedarf es des höheren Erkenntnisvermögens, dem reinen Glauben, und des Zusammenklanges von Weisheit und Empfindungen.

Und da jeder Mensch göttlicher Herkunft ist, kann jeder Mensch diesen Weg gehen.
Also doch soetwas wie das Priestertum aller Gläubigen, nur ohne die Christen und Luther?^^


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:25
@Cricetus

Nicht wirklich. Das Wesen des Pontifex umfasst jegliche Religionen und schließt dabei keine aus.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:26
Zitat von V.V. schrieb:Nicht wirklich. Das Wesen des Pontifex umfasst jegliche Religionen und schließt dabei keine aus.
Deswegen ja "Priestertum aller Gläubigen nur ohne Christentum und Luther".


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:29
@Cricetus

Nein. Ich schrieb ja gerade deswegen: Das Wesen des Pontifex umfasst jegliche Religionen und schließt dabei keine aus.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:30
@V.
Und wo ist das ein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?
Du weitest das von Luther erfundene und auf die Christen bezogene Priestertum aller Gläubigen auf alle Menschen aus.
Wieso du dafür einen schwammigen Begriff aus der Antike verwenden musst, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenns dir Spaß macht.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:34
@Cricetus

Du schriebst:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Priestertum aller Gläubigen nur ohne Christentum und Luther".
Damit schließt du das Christentum und die Lutheraner schonmal aus. Also, erzähl mal nichts anderes.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wieso du dafür einen schwammigen Begriff aus der Antike verwenden musst, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenns dir Spaß macht.
Der Begriff "Pontifex" ist definiert worden, also nichts mit schwammig.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:38
Zitat von V.V. schrieb:Damit schließt du das Christentum und die Lutheraner schonmal aus. Also, erzähl mal nichts anderes.
Ich meinte "Priestertum aller Gläubigen, nur dass als Begründung nicht die Argumentation Luthers oder das heilige Buch des Christentums herhalten". Dachte das wäre verständlich gewesen. Aber in Zukunft werde ich jeden Fitzel meiner Gedanken hier aufschreiben o.O.
Zitat von V.V. schrieb:Der Begriff "Pontifex" ist definiert worden, also nichts mit schwammig.
Ja es ist ein kaum fassbarer Begriff, der Beamten in Rom bezeichnet, die in irgendeiner Form mit der Ausübung religiöser Riten zu tun haben.
Tolle Definition.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 16:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja es ist ein kaum fassbarer Begriff, der Beamten in Rom bezeichnet, die in irgendeiner Form mit der Ausübung religiöser Riten zu tun haben.
Tolle Definition.
Reicht dir das nicht?! Es gibt genug Schriften, die den Begriff definieren.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 18:06
Zitat von V.V. schrieb:Reicht dir das nicht?! Es gibt genug Schriften, die den Begriff definieren.
Also wenn du eine andere als die oben von mir genannte Definition bevorzugst, müsstest du mir bitte ein entsprechende Quelle geben. Es gibt, wie so häufig wenn es um Religion etc. gibt, mehr Definition als Autoren von eben diesen^^.

Also: Was ist denn ein Pontifex für dich?


1x zitiertmelden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 19:50
@Cricetus
@MasterMario

Man wird es nie wissen!

Es ist und bleibt ein Raetsel!!


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 7 Zeichen der Apokalypse

30.10.2011 um 21:35
@V.

Wikipedia: Pontifex
Zitat von V.V. schrieb am 26.10.2011:Der Pontifex ist ein Teil eines jeden Menschen, da Bedarf es keinem selbsternannten Hochadel und "Führern".
Die Bedeutung des Wortes ist schon richtig, nur ging es mir nicht darum auszusagen, das Du die Bedeutung falsch interpretiert hast, sondern das Du nicht gesehen hast, das für immer mehr Menschen diese Bedeutung nicht mehr zutreffend ist.

Mein "Nein" sollte somit aussagen, das dies für viele Menschen nicht gilt, da sie erkannt haben, das ein selbsternannter Brückenbauer, welcher den Glauben an Gott insofern praktiziert, das er alle Religionen und jedwede okkultistischen und magischen Handlungen in einen Topf schmeißt um dann nach kräftigen Umrühren eine verkorkste neue Religion herausbringt, nicht das ist, was ein Teil eines jeden Menschen ist, sondern das, was vielen Menschen als "das muss jeder Denken" eingetrichtert wurde.

Aus dem Wikilink
Das Wort pons kann also mit einem Gefühl von Magie und Mysterium assoziiert worden sein,jedoch nicht Form einer Anrufung von höheren Mächten, sondern als „unabhängige mechanische Kraft“,mit der der Pontifex die Natur zu beeinflussen versuchte. Ähnliche Wurzeln im Okkulten und der Magie finden sich in alten römischen Ritualen wie dem aquaelicium oder dem argeorum sacra,wobei die Brücke, auf der die Pontifices die magische Zeremonie durchführten, als ein Ort von überwältigender Kraft angesehen wurde.
Die Bedeutung sagt ja eigentlich aus, das sich ein Mensch dazu erklärt, uns mit unserem Schöpfer in Verbindung zu bringen (selbsternannt, auch wenn er von anderen selbsternannten gewählt wurde).


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 07:00
Die Vulgata benutzt das Wort Pontifex so wie Sacerdos für Priester im AT, so wie im NT. Ich hab dahinter aber bis jetzt kein eindeutiges System erkennen können. Teilweise scheint es so, als wenn Pontifex für Hohepriester bevorzugt wird, aber immer ist das auch nicht so. Im hebräischen und griechischen Text stehen immer die gleichen Wörter für Priester bzw. Hohepriester.
Ich denke die Bedeutung der beiden lateinischen Wörter war im Mittelalter so ziemlich gleich, hatten aber durch den kulturellen Gebrauch nach und nach eine bestimmte Prägung aufgedrückt bekommen, die in der ursprünglichen Bedeutung nicht vorhanden war.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 10:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also: Was ist denn ein Pontifex für dich?
Der Pontifex ist der Brückenbauer zwischen dem Natürlichen und Übernatürlichen. Der Pontifex identifiziert sich auch mit dem Rex, dem herrschenden Begriff der Göttlichkeit, gleichzusetzen mit dem Priestertum.
Der Pontifex sorgt für eine Durchdringung des menschlichen Seins mit der göttlichen Erkenntnis.


Anzeige

melden