Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 7 Zeichen der Apokalypse

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Weltuntergang, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:05
@V.
Ahja. Also eine noch schwammigere Definition als die aus der Antike. Toll, damit lässt sich irgendwie nicht arbeiten ;).

Und wie wird man Pontifex? Und wer wird Pontifex? Und woher kommt der Name Pontifex?

Anzeige
melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:26
@Cricetus

Wenn du sie schwammig findest, bitte schön.

Der Pontifex ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Früher war es auch ein Beiname von Königs,- und Kaisertiteln. Also generell ist der sakrale Gedanke vorhanden. Der Name kommt aus dem griechischen.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:28
Der Name Pontifex ist lateinisch und bedeutet wörtlich Brückenbauer, was aber nicht wörtlich verstanden werden darf. Der Begriff war eindeutig religiös geprägt und auch ein fester religiöser Begriff, und steht symbolisch für einen menschlichen privilegierten Mittler zwischen dem Volk und den Gottheiten.

Genau das ist auch die Aufgabe eines Priesters. Jesus hat die Aufgabe des Priesters durch seine Selbstopferung übernommen, obwohl ihm das normalerweise verwehrt geblieben wäre, da nach dem mosaischen Gesetz die Priester nur aus dem Stamm Levi kommen durften, Jesus aber aus der Königslinie von Juda war. Dass das päpstliche Amt durch Jesus bereits obsolet war, bevor es aufgestellt wurde, erwähnte ich schon.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:29
Zitat von V.V. schrieb:Der Pontifex ist das Oberhaupt der katholischen Kirche
Nein. Das ist der Pontifex Maximus.
Zitat von V.V. schrieb:Früher war es auch ein Beiname von Königs,- und Kaisertiteln.
Klasse.
Zitat von V.V. schrieb:Der Name kommt aus dem griechischen.
Aus dem lateinischen, aber geschenkt. Ich wollte wissen, woher du deine Definition hast ;).


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:30
@Cricetus

Phenomena hat alles weitere erklärt.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:38
@V.
Die Definition, die @phenomena hier anbringt ist die, die ich bereits angesprochen habe. Diese ist aber nicht im geringsten Deckungsgleich mit deiner. Vor allem gab es eine feste Ordnung nach der ein Mensch Pontifex werden konnte. Und genau dieses Verfahren würde ich gerne von dir wissen ;).
Wie wird ein Mensch ein Pontifex?


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:41
@Cricetus

Wo hast du die denn angesprochen? Und Phenomena hat doch schon alles erklärt.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:48
@V.
Weiter vorne. Und er hat überhaupt nichts erklärt.

Wie wird man heute Pontifex?


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:50
@Cricetus

Aber nochmal für dich: Der Pontifex war in alten römischen Zeiten ein sakraler Brückenbauer.
Die pontifeces sind also sakrale Beamte gewesen, die für priesterliche Rituale zuständig waren.

Dadurch entstand auch das Wort Pontifex Maximus, dass das Oberhaupt der Kirche darstellt. Denn der Papst, der am Ende der Engelsbrücke lebt, dem übträgt man im übertragenden Sinn die Fähigkeit zum Brückenbauen zwischen Mensch und Gott.

Wenn du heute Pontifex werden willst, solltest du am Besten ein sakrales Amt ausüben; der Rest ergibt sich in der Interaktion mit anderen Menschen, der Erkenntnis, dem Glauben, deiner Seele.


2x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 11:55
Zitat von V.V. schrieb:Aber nochmal für dich: Der Pontifex war in alten römischen Zeiten ein sakraler Brückenbauer.
Die pontifeces sind also sakrale Beamte gewesen, die für priesterliche Rituale zuständig waren
Ja.
Zitat von V.V. schrieb:Dadurch entstand auch das Wort Pontifex Maximus, dass das Oberhaupt der Kirche darstellt. Denn der Papst, der am Ende der Engelsbrücke lebt, dem übträgt man im übertragenden Sinn die Fähigkeit zum Brückenbauen zwischen Mensch und Gott.
Jedenfalls nach katholischer Lehrmeinung. Diese Lehre ist weder biblisch begründet noch sonst irgendwie. Sie stellt einfach nur die Überzeugung der RKK dar.
Zitat von V.V. schrieb:Wenn du heute Pontifex werden willst, solltest du am Besten ein sakrales Amt ausüben; der Rest ergibt sich in der Interaktion mit anderen Menschen, der Erkenntnis, dem Glauben, deiner Seele.
Weiter oben hast du doch was "alle Menschen können Pontifex werden" geschrieben. Steht das nicht im Widerspruch zu der Annahme, dass ein von einer menschlichen Institution vergebenes Amt mehr oder weniger postitiv ist für dieses "Amt"?


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:00
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weiter oben hast du doch was "alle Menschen können Pontifex werden" geschrieben. Steht das nicht im Widerspruch zu der Annahme, dass ein von einer menschlichen Institution vergebenes Amt mehr oder weniger postitiv ist für dieses "Amt"?
Moment, im übertragenden Sinn wird der Papst als Pontifex dargestellt. Ob er in Sachen Glauben, Erkenntnis & Weisheit ein besserer Pontifex darstellt als jemand, der nicht dieses Amt ausübt, dass bezweifel ich aus dem Grund, da jeder Mensch göttlichen Ursprungs ist und jeder deswegen in sich selbst die Brücke zwischen Gott und Mensch finden kann.

Der Papst wurde aus politisch-religiöser Sicht verpflichtet, er muss aber nicht -trotz politischen Mandat- ein guter Brückenbauer sein.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:03
Zitat von V.V. schrieb:Moment, im übertragenden Sinn wird der Papst als Pontifex dargestellt.
Nee, er sieht sich selbst als Pontifex Maximus. Nix mit übertragener Sinn oder so.


Also ist es doch egal, ob man ein geistliches Amt betraut oder nicht? Kannst du dich mal entscheiden^^.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:07
@Cricetus

Du verdrehst widermal die Tatsachen...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nee, er sieht sich selbst als Pontifex Maximus. Nix mit übertragener Sinn oder so.
Der Begriff Pontifex Maximus entstand aber aus dem einfachen Pontifex. Der Papst wird aus politischen Gründen so als Pontifex Maximus gehandhabt, damit die Menschen ein Bild vor sich haben und die Kirche als allgegenwärtig erscheint.
Nur bezweifel ich, ob er ein besserer Pontifex als jemand ist, der nicht dieses Amt ausübt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also ist es doch egal, ob man ein geistliches Amt betraut oder nicht? Kannst du dich mal entscheiden^^.
Jetzt zum dritten Mal:

Ein sakraler Geist ist entscheidend und der entsteht meistens in einem sakralem Amt. Muss er aber nicht zwangsläufig. Was gibt es daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:09
Der Papst hat nicht mehr Rechte vor Gott als jeder andere Mensch. Er kann (als Mensch, nicht als Papst) für sich selbst sein eigener Pontifex sein, aber niemals der Pontifex Maximus, das heisst stellvertretend für die gesamte Menschheit. Dieses Amt für sich zu beanspruchen, und sich dann noch Christ zu nennen, ist so ziemlich die größte Veralberung der Menschen und Verspottung der Grundlage auf die man sich angeblich beruft.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:09
@phenomena

Du hast es wenigstens verstanden. Danke.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:09
Zitat von V.V. schrieb:Du verdrehst widermal die Tatsachen...
Nö ich frage nur seit 12 Stunden nach einer gescheiten Definition eines Berufes aus der Antike. Statt einer Antwort kommt leider nur Geschwurbel.


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:10
@Cricetus

Dieses Geschwurbel lieferst leider nur du. Aber was solls. Du hast jetzt deine Definition.


1x zitiertmelden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:14
Zitat von V.V. schrieb:Du hast jetzt deine Definition.
Nee eigentlich nicht, aber ich werde mich wohl mit dem bisher gelieferten begnügen müssen...


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:25
Zitat von V.V. schrieb:Dadurch entstand auch das Wort Pontifex Maximus, dass das Oberhaupt der Kirche darstellt. Denn der Papst, der am Ende der Engelsbrücke lebt, dem übträgt man im übertragenden Sinn die Fähigkeit zum Brückenbauen zwischen Mensch und Gott.
Pontifex Maximus gabs schon viel früher, es war auch schon Titel des obersten Priesters in Mesopotanien, Babylon.

Sie hatten genauso wie der Papst heute, einen Fischschwanz am Fischkopfhut hängen, Talar, Hirtenstab...

images


melden

Die 7 Zeichen der Apokalypse

31.10.2011 um 12:30
@snafu
wir leben ja im fisch-zeitalter (astrologie, sternzeichen), das mit jesus geburt begann. es endet nach 2150 jahren wenn es ins nächste zeitalter wechselt, nämlich ins wassermann-zeitalter...

darum überall diese fische...so huldigte man schliesslich das neue zeitalter, das nix andere als ein sternbild ist...

ja früher schaute der mensch noch in den himmel und brauchte ihn...macht man das heute noch?...nee :)


Anzeige

melden