Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego & Persönlichkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:12
Jeder nimmt diese begriffe in den mund ohne zu wissen was sie eigentlich im innersten zusammenhält, ohne den bezug oder funktionen dieser existentiellen faktoren zu kennen.

IHier sollen diese begriffe universell ,aus allen nur möglichen perspektiven beleuchtet werden.
II.Um sein verständnis zu dehnen
III. besser mit den gegensätzen, mit der dualität umgehen zu können.
^^"

"Man weiss ;das ego ist nicht gut"
"das ego ist böse"
wie?
Jetz wird die sache mal umgedreht!!!

Alles philosphen und denker, ihr seid eingeladen!!

Anzeige
2x zitiertmelden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:19
fangen wir mal legger, locker an;
was bedeuten für euch diese begriffe ,- eure vorstellungen ersteinmal.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:25
gibt es das BÖSE eigentlich?


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:33
Das kann man auf anhieb nicht beantworten.
aber dennoch;
ja es gibt das negative und das positive wie das gute und das böse- aber nicht ,wenn ich es in anbetracht der höchsten wahrheit sehe.Dann ist das böse und negative im menschen nur verwirrtheit und unwissenheit.

bisschen inspiration, und hoffe hier gehts so richtig los^^ ;
Youtube: Dark Rap Violin Beat - Silent Massacre
Dark Rap Violin Beat - Silent Massacre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:44
meinermeinung nach gibt es keine gut und böse, es gibt sachen, die wir als gut und böse bewerten, aber das hat was mit der bei uns üblichen moral zu tun.

und böse wie im kino oder so gibt es auch nicht


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:54
Hm, also mit dem Begriff "Ego" verbinde ich meist etwas Negatives.
"Das lässt sein Ego nicht zu" oder "Ihr Ego muss nicht noch mehr gestärkt werden" kommen mir in den Sinn. Persönlichkeit hingegen hat etwas Positives. Ich glaube das kommt einfach aus Gesprächen mit anderen. Uns wurde es so beigebracht.
Allerdings gibt es ja auch das Alter Ego. :3


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 12:56
dass heisst ego ist eine speere für die persönlichkeit?


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:19
Zitat von MokuMoku schrieb:"Man weiss ;das ego ist nicht gut"
"das ego ist böse"
wie?
Jetz wird die sache mal umgedreht!!!
Wie kann das Ego böse sein, wenn EGO --> ICH heisst...

Das Ego ist, was das Ichgefühl ist, und wird zum erstem Mal im Alter von ca drei Jahren bewusst.
Timothy Leary nennt das den "zweiten Schaltkreis", in dem das territoriale verhalten ausgeprägt wird.

Das Denken und das Fühlen entspringt dem Ego.
Jede Freude und jede Trauer ist ego-gemacht.
Das Ego wird mM vom 'Spirit' durch die Tatsache, ein Körper zu SEIN, kreiert. Denn der Körper braucht eine Umgebung in welcher er sich bewegen kann.
Das Ego erstellt gleichzeitig mit dem ICHgefühl das Weltbild, während die Welt bewusst wird.

So ist das Ego mM nach der Kreator der Welt. Für jeden Menschen. Was im religiösen Sinn genau der Formel YHVH (Jehova) entspricht.
Der Demiurg, welcher selbst erschaffen wurde, es aber nicht weiss. ("Da ist kein Gott, wo ich bin....")


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:23
das heiist, wenn das ich gefühl negativ ist, ist das ego es auch?


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:28
das ego wird in mancher hinsicht als böses deklariert, weil sich das bewusstsein nicht frei entfalten kann solange das ego vorherrschend ist.
z.b. buddh. mönche meditieren um das ego abzuschalten/abzuschaffen.

das ego steht für engstirnigkeit, die wahrnehmung (welche durchs ego manipuliert/verändert wird)
und egoistisches handeln etc.

beim tod. soll das ego abfallen, und das bewusstsein/seele "überlebt" bzw. ist unendlich und unsterblich


edit: klasse lied da oben ^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:33
dass ego ist die bergrenzung der persönlichkeit


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:34
Eine kleine Übung, um das Ego zu erkennen, ist:
Wenn man versucht, das Wort "ICH" nicht auszusprechen, im alltäglichen Leben.... ^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:37
Das Ego ist weder gut noch böse, denn es ist ständig bestrebt, den Körper und sein Weltbild aufrechtzuerhalten.
In jener Weise, wie es "programmiert" wurde.

Es ist der Hüter des Körpers und dessen Weltbildes, als sein Kreator.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:39
@snafu
hab diese übung noch nicht gehört, meinste das klappt?
was ich kenne ist, das man, nicht mehr "man" sagt, dass ist echt schwer^^

weil man mit "man" sich nicht auf sich, oder auf andere bzieht sondern auf sonst jemanden und das ist verantwortungslos und trägt nicht zum persönlichen wachstum des bewusstseins bei ^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:42
Es kommt auf einen Versuch an. Sicher klappt es, da man (man^^) ja nach anderen Formulierungen suchen muss, und so die Gedanken in neue Synapsen gelenkt werden.
Es bewegt das Gehirn. :D @niggie


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:45
@snafu
am besten wäre es ja dann komplett frei von personenbezogen formulierungen zu schfreiben/sprechen/denken^^
das versuch (ich) mal :D ....ab jetzt^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:49
Hallo

Und wer soll "man" sein.

Viele wissen heutzutage Ego neutral zu betrachten und ihm den 'Job' zurückzugeben, wozu es da ist.
Ich würde da weniger verallgemeinern

Gruss

Shade


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:50
@niggie
Es ist nur eine Übung. Ein Test. ^^

Man kann nicht ohne Ego im Alltag leben, das wird dabei bewusst.
Da das Ego diesen Alltag erschaffen hat....

Doch vllt kann man es doch... mir fallen grad die buddhistischen Mönche ein, die ihr Ego irgendwie erkannt haben, und es zu einem Werkzeug gemacht haben.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 13:53
@snafu
eben genau das isses, buddh. mönche fallen da raus. die sagen, die haben kein ego mehr bzw. haben die kontrolle über das ego...


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:02
@niggie
Die Kontrolle über das Ego. genau. :)

Der Geist soll über die MAterie walten, und nicht umgekehrt. Das Selbst soll über das Ego walten. Das Unendliche über das Begrenzte. Doch auch wenn ich weiss, dass es das Ego ist, was trauert bin ich traurig und genauso ist es mit der Freude.
Das 'Selbst' ist neutral, und sieht zu.


Anzeige

3x zitiertmelden