Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego & Persönlichkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:05
@snafu

Schöne Lebenslüge. Aber wessen Geist soll über die Materie herrschen, vor allem wenn sie allen gehört?

Anzeige
melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist soll über die Materie walten, und nicht umgekehrt. Das Selbst soll über das Ego walten. Das Unendliche über das Begrenzte
der spruch ist klasse, den nehm ich mal :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch auch wenn ich weiss, dass es das Ego ist, was trauert bin ich traurig und genauso ist es mit der Freude.
blos haben trauer und freunde keine wirkliche bedeutung mehr in dem o.g. zustand (bzw. wenn man ihn erreicht hat) bzw. würde man freude vermutlich genießen und trauer kommt garnicht erst zustande...oder so ^^

@McGeo
das der geist über der materie herscht heißt für mich, z.b. dass das menschliche wichtiger ist als marterille güter (um nur ein bsp. zu nennen)


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:08
Hi Südtiroler @McGeo :)

Dein Geist soll über deinen Körper herrschen, in anderen Worten.

Du willst doch nicht sagen du hättest keinen Geist, oder dein Körper gehört allen....?


1x zitiertmelden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:12
Ich denke schon, dass Trauer zustande kommt, doch kann man besser damit umgehen. Und auch die Freude lässt einem nicht ausflippen, sondern im Bewusstsein, dass dies ein vorübergehnder Zustand ist, weiss man ihn zu schätzen, erkennt aber seine "Natur". @niggie


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:15
@snafu
also wenn ich mir mal dalailama angucke....ich glaub trauer kennt der nicht mehr, er hat aber irgendwie find ich immer ein lächeln im gesicht..kann mich auch irren ^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:18
Es gibt kein Ego, das Ego ist eine Illusion, es gibt kein Ich. Das Ich ist nicht beständig, ewig, also kann es kein Ich geben. Das Ego ist nicht, dass wahre Selbst, dass das Ego aufrecht erhält und das Ego ist auch nicht das, dass diese Zeilen liest.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:21
Hallo @snafu

Das Ego IST nur ein Werkzeug. Die Mönche haben dies erkannt und ihm diesen Platz wieder eingeräumt.
Es hat den vorteil, dass sich Ego nicht mehr überfordert fühlt und uns mit Ängsten überschüttet.

Gruss

Shade


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:21
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dein Geist soll über deinen Körper herrschen, in anderen Worten.

Du willst doch nicht sagen du hättest keinen Geist, oder dein Körper gehört allen....?
Achso meinst du das.^^
Aber warum haben dann die Spirituellen auch meistens nur einen Fett-Hintern, Hängebrüste, eine nervige Klappe, Orangenhaut, Schwabbelhüften und den Badschrank voll Glaubuli? :D


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 14:23
Hallo @McGeo

Nicht überall wo "spirituell" draufsteht, ist auch "spirituell" drin ;-)
Es gibt auch eine spirituelle Maske, die alles übertünscht und sich selbst belügt.

Gruss

Shade


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:28
Der Geist soll über die Materie walten, und nicht umgekehrt. Das Selbst soll über das Ego walten. Das Unendliche über das Begrenzte

Und das ewige über das unendliche^^


1x zitiertmelden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:31
@snafu


Eine kleine Übung, um das Ego zu erkennen, ist:
Wenn man versucht, das Wort "ICH" nicht auszusprechen, im alltäglichen Leben.... ^^


würde ich so nich empfehlen, begierde schleicht sich auch in den intellekt, nicht nur triebbedingt^^
es kommt auf die innere absicht und motivation an, nciht wirklich welche sprache man nutzt, doch rechte rede ist sehr wichtig.

Ist bei jedem anders


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:38
Aber find die ganz gut die übung.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:53
@Moku
Als ich den Anfang des Threads gelesen habe, ist mir plötzlich ein ganz neues, noch nie gehörtes Lied in den Kopf gekommen.
Dann habe ich das Video eingeschaltet, und das Lied was im Video vorkommt, war vorher exakt dasselbe wie in meiner Vorstellung!


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:54
interessant ^^
Wie findest du es?


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 15:55
@Moku
Also das Lied im Thread am Anfang. ^^


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 22:38
Mich dünkt es, nur die "spirituellen Menschen" haben mit dem "Ego" ein Problem. Für den Naturalisten ist das Ego bzw. Selbstbewusstsein, nichts weiter, als ein durch die Evolution [Zufall und Notwendigkeit] entstandener Prozess in einem etwas komplexeren Affengehirn.


melden

Ego & Persönlichkeit

18.06.2011 um 23:07
@arikado

Nö, die Spirituellen Menschen geben einem Sch***Charakter einen Namen, die anderen leben es nur aus ;-)

Schmunzelnde Grüsse


Shade


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 00:45
Ich bin inzwischen der Ansicht, dass das, was wir Ich nennen, im Grunde genommen bei allen Menschen dasselbe ist. Nur dass es sich eben nicht mit sich selbst identifiziert, sondern mit dem jeweilgen Menschen, der es besitzt.

Das Ich kann sich auch nicht mit sich selbst identifizieren, denn was wäre das dann? Es könnte nur zu sich sagen Ich. Und das ist etwas wenig zur Selbstidentifikation, denn das sagt schließlich jedes Ich bei jedem anderen auch.

Die Persönlichkeit bildet sich meiner Ansicht nach durch unsere Charakterzüge. Und die wiederum sind einmal genetisch bedingt und im weiteren so würde ich sagen, aus den Spezifika unserer Seele heraus begründet. Das Ich ist nur der Teil, der sich dann mit den seelischen Spezifika identifiziert und das ergibt dann unser Ego. Schlimm ist das allerdings nicht und da wir es ohnehin alle haben, sollten wir auch gesund und selbstbewusst dazu stehen und was draus machen.


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 12:31
Das ego ist nichts dinghaftes, greifbares oder konkretes, aber es ist dennoch ein reales existentielles phänomen, und nur dann geistig erkennbar, wenn man den mut zur innenschau hat, und ehrlich zu sich selber ist.
es ist wirklich , eine relative wirklichkeit, weil es veränderbar ,verschiebar, formbar ist, es ist stets im fließenden wandel ,-so ist es nie das , was es grade ist.
in anbetracht höherer wahheiten ist es nicht real, aber sofern man nicht in diesen wahrheiten gründet und sie nicht verwirklicht hat ist das ego wirklich, aber nicht real.
villeicht Besser; es ist ein energetisches gebilde von emotionen und gedanken ,dass eine bestimmte form angenommen hat, an die mehr oder weniger gebunden ist, um sich zu orientieren um zu lernen.


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 13:07
@Moku
Zitat von MokuMoku schrieb:Und das ewige über das unendliche
wo issen da der unterschied zwischen den beiden ? :D


Anzeige

melden