Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:49
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:DAS ist die Wahrheit
für dich mag diese "Wahrheit"vielleicht zutreffen, ich versuche eher einige Dinge in Frage zu stellen...
für mich sind die "Versprechungen" der diversen Religionen nichts anderes als die Leute ruhigzustellen, ihnen ein vermeintliches Paradies, 40 Jungfrauen oder ähnliches zu versprechen, nur damit sie im Diesseits brav das Maul halten, zu Tode ruacheln (arbeiten) und ja nichts in Frage stellen...

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:56
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Es war eindeutig ein Komplott gegen die Juden. Die Katholische Kirche legt fest welche Evangelien das Neue Testament bilden. Sie machen damit die Juden für die Kreuzigung Jesu verantwortlich.
tja, das hat doch die liebe "Mutter Kirche" immer so praktiziert: auf eine Randgruppe zeigen, diese verteufeln und das Volk ruhigstellen...egal, obs nun die Juden, die Hexenverfolgungen oder zB. die Kreuzzüge waren...(von der Nichteinmischung im Holocaust rede ich gar nicht, mir steigen bei dem Thema Kirche immer leicht die Graussbirnen hoch ;) )


@Keysibuna
Das heisst aber, dass sie damals schon den Gspritzten (weiß oder rot) erfunden haben? ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:57
@Kithara123

Tja, so kann man das auch sehen :)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:57
@Namah
Deine Quelle ist Unsinn
Wieso sollten die Römer ein Interesse haben Jesus im nachhinein die Sohnschaft Gottes zu verleihen
Die Römisch kath-Kirche gab es bei der Abstimmung 325 noch gar nicht.
Die Kirche bestand damals aus 5 Bistümern
Bis 451 n. Chr. wurden die fünf „wichtigsten“ Metropoliten von Rom, Konstantinopel, Alexandria, Antiochia und Jerusalem zu Patriarchen. Der Streit zwischen Rom und Konstantinopel führte dazu, dass sich die westliche Kirche schließlich im großen Morgenländischen Schisma von der östlichen (orthodoxen) trennte.

Erst ab da gibt es die Römisch-katholische Kirche


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:08
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wieso sollten die Römer ein Interesse haben Jesus im nachhinein die Sohnschaft Gottes zu verleihen
Weil das Christentum Staatsreligion wurde, um das röm Reich zusammenzuhalten.

So musst ein "Gottkönig" da sein, so wie es üblich war, im römischen Reich.
Caesar war auch Gott.

Caesar's Leiche wurde am (späteren) Vatikanplatz verbrannt, und eine Figur von ihm aus Wachs mit blutiger Toga wurde auf einen Kreuz dargestellt. Das war einige Jahrzehnte VOR Jesus. :)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:11
@snafu



Sorry,die vier Evangelien bestanden schon ab 125 n chr, die Staatsreligion erst ab 325,also haben die Römer nicht die vier Evangelien verfasst, wie fälschlich von @Namah
behauptet
Die vier evangelien kamen als einzigstein die Bibel weil sie die WAHRHEIT enthalten


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:17
Ich denke, die Evangelien entstanden in Alexandria, deshalb auch in griechisch. ;) @Kopfnuss


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:20
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Tod ist nur ein vorübergehende grobstoffiche Vergänglichkeit.
Bei Gott leben sie alle,in der Auferstehung bekommt jeder das zurück ,was einem genommen wird.
Tja wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1) Das was du sagst ist wahr und nach dem Tod erhält jeder Gerechtigkeit
oder:
2) Diese Versprechen sind eine faule Ausrede um ungerecht und egoistisch zu handeln und die gläubigen Menschen auf später zu vertrösten ohne Sicherheit dass es überhaupt ein Später gibt geschweige denn dass sich erfüllt was man verspricht.

Meiner Meinung nach gibt es diese 2 Möglichkeiten und jeder entscheidet sich bewusst oder unbewusst für die eine oder andere Seite.


Was ich auch recht witzig finde ist diese Prophezeiung hier:
Matt. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht:
23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel9 nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.
24 Josef aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich;
25 und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn10 geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus.
Der Evangelist möchte hier unbedingt dass die Prophezeiung in Erfüllung geht und erwähnt dass der Messias Emmanuel heißen soll.
Und dann die Ironie: "Und er nannte seinen Namen Jesus"

Aber Gläubige interessieren sich ja nicht für solche "Lapalien"
Egal dass an keiner einzigen STelle in keinem Evangelium oder sonst wo im NT von Emmanuel oder Immanuel die Rede ist. Jesus heißt immer Jesus.
Aber die Begründungen kennen wir ja:
>>>Emmanuel war Jesus 2. Name und der wurde eben nie erwähnt.
Also schon wieder eine Prophezeiung die bezeugt dass die Bibel die Wahrheit sagt, etc. etc...

Das verrückte an der Sache ist noch dass selbst wenn Jesus öfter oder immer Emmanuel genannt würde so wäre das keine erfüllte Prophezeiung da die Schreiber diese Prophezeiung offensichtlich kannten und das also ohne Probleme so festhalten hätten können.
Also eine bewusste Erfüllung der Prophezeiung. Aber dass sie das nicht einmal getan haben bezeugt doch umso mehr dass Jesus offensichtlich überhaupt nicht als Emmanuel bekannt war.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:22
@snafu

das kannst du ja denken wie du willst,auf jedenfall wurden sie nicht von den Römern verfasst.
Sorry griechisch wurden sie gefunden,welche Sprache die Originale hatten weis man nicht, bestimmt nicht Demotisch,gelehrt wurde es nachweislich im griechischen Sprachraum, deshalb auch die Funde in griechischer Sprache. liegt doch nahe
@kastanislaus
Emmanuel ist
ein Attribut ,Jesus heist nichts anderes als Gott mit uns


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:26
Wieso demotisch?
Alexandria war damals Griechisch. @Kopfnuss
In Alexandria verbreitete sich das Christentum ursprünglich, erst viel später in Jerusalem


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Alexandria war damals Griechisch. @Kopfnuss
In Alexandria verbreitete sich das Christentum ursprünglich, erst viel später in Jerusalem
Demotisch war damals die Schrift der Ägypter,also wenn die Evangelien in Ägypten entstanden sein sollten, wäre anzunehmen ,dass sie Demotisch waren.
die erste Gemeinde entstand da,wo sie als erstes verkündet wurde und das ist immer noch Jerusalem

Jerusalemer Urgemeindeaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Jerusalemer Urgemeinde gilt als die erste Gemeinschaft des Urchristentums. Sie bildete sich nach der Kreuzigung des Jesus von Nazaret in Jerusalem. Sie verkündete den Israeliten und allen übrigen Völkern die Auferstehung Jesu Christi, Vergebung der Sünden und Jesu Gebote, sich auf seine Wiederkunft (Parusie) und das damit verbundene Weltende vorzubereiten.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:44
Aber nein! :D @Kopfnuss

Die griechische Polis Alexandria galt formal nicht als Teil Ägyptens, sondern wurde jahrhundertelang stets als „Alexandria bei Ägypten“ bezeichnet; erst in römischer Zeit änderte sich dies. In der Blütezeit um 300 v. Chr. bis 395 n. Chr. war Alexandria ein wirtschaftliches, geistiges und politisches Zentrum der römisch-hellenistischen Welt.

Wikipedia: Alexandria


Demotisch war wohl die Schrift der Egypter, doch wurde diese um diese Zeit fast nicht mehr verwendet.

Und ausserdem, was meinst du weshalb Alexandria so heisst? nämlich weil es 300 Jahre vZ von Alexander erobert wurde, durch welchen Egypten besonders im Norden "hellenisiert" wurde. ;)

Wikipedia: Alexander der Große#Die Eroberung .C3.84gyptens .28332.E2.80.93331 v. Chr..29


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 11:45
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Emmanuel ist ein Attribut ,Jesus heist nichts anderes als Gott mit uns
Nein.
Emmanuel bedeutet: Gott mit uns
Jesus bedeutet: Jahwe rettet


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 12:33
@Kopfnuss

Wie schön, dass Du nicht auf mein Posting direkt eingegangen bist. :|
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Gott begründet immer weshalb er Menschen tötete oder töten lies.
Der Tod ist nur ein vorübergehende grobstoffiche Vergänglichkeit.
Schon klar, und das legitimiert dann jede Tötung... mal ganz abgesehen davon, dass letzteres nur eine schlechte Behauptung ist. Es gibt kein Anzeichen für eine Weiterexistenz nach dem Tode.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Bei Gott leben sie alle,in der Auferstehung bekommt jeder das zurück ,was einem genommen wird.
Kriegt Jahwe da auch sein Fett weg?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wenn jemand Allmächtig ist hindert das ncht ,dass jemand seine Freie Entscheidung hat.
Doch, genau das tut es. Denn Allmacht impliziert Allwissenheit und diese widerum schließt eine freie Entscheidung schon aus, weil die Gottheit bereits weiß, wie "alles" ausgehen wird.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Gott respektiert die Entscheidungsfreiheit jedes Menschen und weil er gerecht ist wird jede Entscheidung entweder belognt oder bestraft.
Nicht dein Ernst? Ist Dir klar, was Du da geschrieben hast? oO
Es ist genaus so, als würde ein Diktator sagen: "Ich respektiere eure Entscheidung, gegen mich zu sein, ihr habt volle Freiheit, dies zu tun, aber bedenkt, dass ich euch dann auch jagen und töten werde. Aber es ist ja eure freie Entscheidung."

Denk' mal darüber nach.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 12:39
@snafu
die Eroberung Ägyptens durch Alexander ist mir bekannt,auch wen der Name geändert wurde ist es Teil Ägyptens

Demotisch wurde fast nur noch im privaten und RELIGIÖSEM Bereich benutzt. Mit der Christianisierung Ägyptens im 3.und 4. Jahrhundert wurde die relativ komplizierte demotische Schrift durch eine neue, wesentlich leichtere alphabetische Schrift ersetzt, die aus dem griechischen Alphabet hergeleitet und um einige wenige Zeichen demotischen Ursprungs erweitert worden ist, um typisch ägyptische Laute bezeichnen zu können. Auch eine der damaligen gesprochenen Sprache angepasste Schriftsprache wurde geschaffen, die man von da an Koptisch nannte.
Wikipedia: Demotische Sprache

@kastanislaus
Der Name Josua ist ein verbreiteter biblischer Vorname, der in viele Sprachen übernommen wurde. Er bedeutet ursprünglich „JHWH (Gott) ist Hilfe“ bzw. „Heil“ oder „Rettung“. Davon ist auch die griechisch-lateinische Namensform Jesus abgeleitet.

Immanuel stammt aus dem Hebräischen. Immanu'el (עמנואל „mit uns ist Gott“ oder „mit uns sei Gott“). El ist der Singular des Wortes Elohim.

Jesaja 7,14: »Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine junge Frau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie NENNEN Immanuel.«

Lukas 1
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben
immanuel ist ein weiters Attribut von Jesu
Hilfe, Heil, Rettung,mit uns ist Gott


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 12:52
@Mr.Dextar
Kopfnuss schrieb:
Wenn jemand Allmächtig ist hindert das ncht ,dass jemand seine Freie Entscheidung hat.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, genau das tut es. Denn Allmacht impliziert Allwissenheit und diese widerum schließt eine freie Entscheidung schon aus, weil die Gottheit bereits weiß, wie "alles" ausgehen wird.
Damit, dass Gott weis WIE ich mich Entscheiden werde,wird die Entscheidungsfreiheit nicht aufgehoben

Kopfnuss schrieb:
Gott respektiert die Entscheidungsfreiheit jedes Menschen und weil er gerecht ist wird jede Entscheidung entweder belohnt oder bestraft.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nicht dein Ernst? Ist Dir klar, was Du da geschrieben hast? oO
Es ist genaus so, als würde ein Diktator sagen: "Ich respektiere eure Entscheidung, gegen mich zu sein, ihr habt volle Freiheit, dies zu tun, aber bedenkt, dass ich euch dann auch jagen und töten werde. Aber es ist ja eure freie Entscheidung."
Mein völliger Ernst,die Entscheidungsfreiheit wird gewährleistet,.
Du verwechselst Entscheidungsfreiheit mit den Folgen.


Denk' mal darüber nach.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 13:23
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:auch wen der Name geändert wurde ist es Teil Ägyptens
Geografisch, ja. Doch war die Amtssprache eben griechisch, jahrhundertelang.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Mit der Christianisierung Ägyptens im 3.und 4. Jahrhundert wurde die relativ komplizierte demotische Schrift durch eine neue, ...
Es ist fast im Gegenteil so, dass die Christianisierung von Egypten ausging.

Die Therapeuten stehen als jüdische asketische Sekte im historischen Zusammenhang zum Leben Jesu, wobei die radikalsten, aber auch fragwürdigen Theorien, Jesus als ägyptischen Magier sehen, der dieser Sekte entstammt oder mit ihnen in Berührung kam.

Wikipedia: Therapeuten (Sekte)


Die waren mM die Vorläufer der Christen, und dorthin kam auch Simon MAgus, der das echte lebende "Vorbild" für die Figur Jesus war. Die Römer mischte dann noch etwas "Caesar" dazu.... amen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 13:34
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Mein völliger Ernst,die Entscheidungsfreiheit wird gewährleistet,.
Du verwechselst Entscheidungsfreiheit mit den Folgen.


Denk' mal darüber nach.
Ja genau deshalb sind Terroristen auch so gute Gläubige. Die dummen Ungläubigen glauben sie würden die Menschen erpressen aber das STIMMT NICHT!!
Sie stellen sie vor eine absolut einfach freie Entscheidung!
Entweder du/ihr erfüllt unsere Forderungen oder wir töten einen Haufen unschuldige Zivilisten.
Eine freie Entscheidung das eine oder das andere zu wählen!
Alles absolut korrekt durch die Bibel oder den Koran oder sonst eine heilige Schrift legitimiert.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Jesaja 7,14: »Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine junge Frau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie NENNEN Immanuel.«

Lukas 1
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben
immanuel ist ein weiters Attribut von Jesu
Hilfe, Heil, Rettung,mit uns ist Gott
Wie ich bereits sagte: das Fähnchen dreht sich nach dem Wind.
Wenn es nicht passt wird es passend gemacht. Schließlich hat jeder Name eine Bedeutung.
Also sagt man frisch fröhlich irgend einen Namen voraus und wenn es nicht zutrifft dann war es eben nur das Atribut des Namens.
Somit ist man unfehlbar.

Ich stell mir das so vor:
A: Kopf oder Zahl?
B: Zahl
A: *wirft Münze* - Kopf
B: Ich hatte Recht ich sagte die Münze bleibt auf der Seite mit der Zahl liegen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 13:41
@snafu
Die Magie der Ägypter ist allerdings bemerkenswert und durch aus vergleichbar mit der Jesu
@kastanislaus
die dürfte nicht unbekannt sein , dass die Bibel deine zweite Möglichkeit
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:2) Diese Versprechen sind eine faule Ausrede um ungerecht und egoistisch zu handeln und die gläubigen Menschen auf später zu vertrösten ohne Sicherheit dass es überhaupt ein Später gibt geschweige denn dass sich erfüllt was man verspricht.
verwirft und somit weder eine Alternative noch eine Option ist für die Wahren Anbeter
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, genau das tut es. Denn Allmacht impliziert Allwissenheit und diese widerum schließt eine freie Entscheidung schon aus, weil die Gottheit bereits weiß, wie "alles" ausgehen wird.
ich weis ,dass du es lieber anders siehst Entscheidungsfreiheit ohne Folgen,auch Narrenfreiheit genannt,aber so läuft das nicht mein Lieber.

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also sagt man frisch fröhlich irgend einen Namen voraus und wenn es nicht zutrifft dann war es eben nur das Atribut des Namens.
Somit ist man unfehlbar.
das ist Unsinn,genannt sollte er Immanuel werden, als Attribut.sein Name sollte Jesus sein.
beides ist bedeutungsmässig sehr nahe.
Nichts anders steht in der Bibel
Die WAHRHEIT von GOTTES WORT ist unanfechtbar


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 13:47
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Kopfnuss schrieb:
Wenn jemand Allmächtig ist hindert das ncht ,dass jemand seine Freie Entscheidung hat.
Kapierst Du es echt nicht oder willst DU das gar nicht? Wenn jemand allmächtig ist, wüsste er, wie andere Individuen sich entscheiden würde und wie ER selbst sich entscheiden würde (womit Allmacht schon dahin wäre). Also wäre jede "Schöpfung" in diese Richtung a priori sinnfrei!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Damit, dass Gott weis WIE ich mich Entscheiden werde,wird die Entscheidungsfreiheit nicht aufgehoben
S.o. Ansonsten doch, denn dann wäre jede Aktion in diese Richtung ohne Erkenntnis. Somit wäre eine potenzielle Schöpfung lediglich zu seinem eigenem Vergnügen da.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Mein völliger Ernst,die Entscheidungsfreiheit wird gewährleistet,.
Du verwechselst Entscheidungsfreiheit mit den Folgen.
Es ist wie bei meinem obigen Beispiel mit de Diktator. Ein treffenderes hätte ich nicht wählen können. Dass Du das gutheisst lässt schon tief in deine Denkweise blicken.


Anzeige

2x zitiertmelden