Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nichtsdestotrotz ist Gott für die Menschheit der grössere Feind.
Jop, und wenn man bedenkt warum er diese Vernichtungen veranstaltet kann man sich einfach das schmunzeln nicht verkneifen; Er/Sie tut es damit der Mensch seine Nähe suchen soll ^^

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:38
@Keysibuna
Ich würde zu gerne einen Psychologen fragen was er zu Menschen sagt die Menschen ermorden um die Liebe der Menschen zu bekommen..


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:42
@interrobang

Ja aber wir reden jetzt nicht von einem Menschen, der einen Menschen tötet, weil er von diesem Menschen Liebe bekommen will, sondern von GOTT ^^

Und da dieser nicht zu ergründen ist, kann man schlecht ein Antwort darauf finden.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:45
@Chesspower
einige Dinge werden sicher stimmen, ich habe erst vor kurzem eine Doku über die bliblischen Plagen gesehen (Kreuz& Quer), in der zB. die mystische Verwandlung des Nils in Blut, die Froschplage, die Heimsuchung der Heuschrecken wissenschaftlich beleuchtet wurden...

die Rotfärbung des Nils wurde durch eine Algenart (Blutalge) ausgelöst, die das Wasser färbte; durch die Verschmutzung des Wassers kam es zu einer Froschplage (da Kaulquappen den Wachstumszyklus verkürzen können, wenn ihr Lebensraum verunreinigt wird); dadurch kam es auch zu diversen Krankheiten bei Mensch und Tier; Heuschreckenplagen gab es in der Gegend auch schon immer,...Mit dem Wissen, das die Menschen damals hatten, kann ich mir gt vorstellen, dass diese Phänomene befremdend bzw. "göttlich" wirken mussten.

Was ich jedoch nicht glaube, dass Personen etliche hundert Jahre alt wurden, Frauen mit 90 (+) noch Kinder bekamen, Tote von den Lebenden auferstehen usw.,...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:47
Tja und wenn man bedenkt das auch von Tieren die reden können berichtet wird....


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:06
@Keysibuna
*hehe* DAS gehört auch sicher in die Schublade der "Düsteren Legenden und Märchen" ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:11
@Kithara123

Aber sicher doch, und genau so die ganze "Wunder" die geschehen sein sollen ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:14
@interrobang
Die 10 die Satan umgebracht hat würden mich auch noch interessieren.
Ich glaube es waren die Kinder von Hiob dabei, aber wer noch?

Das "gute" bzw. Problem an der Sache ist, dass Christen oder Bibelgläubige die Morde von Gott locker wegstecken weil sie ja von Gott kommen und somit gut und gerecht sind.
Wenn Gott mordet ist es also eine gerechte Strafe.
Somit ist die Anzahl nach oben offen da es ja auch 10 Mrd. "gerechte" Morde geben kann.

Das ist eine ziemlich unangreifbare Kausalkette weil die 1. Annahme nicht begründet wird und stur vorausgesetzt wird.
Gott ist gerecht --> (daraus folgt) alles was Gott tut ist gerecht --> alle die Gott umbringt haben es verdient


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gott ist gerecht --> (daraus folgt) alles was Gott tut ist gerecht --> alle die Gott umbringt haben es verdient
Also ist es auch gerecht wen gott neugeborene abschlachtet. jaja...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:31
@interrobang
@kastanislaus
@Keysibuna
@Kithara123
@Gabrieldecloudo
@Mr.Dextar
@collectivist
@BluesBreaker

Gott begründet immer weshalb er Menschen tötete oder töten lies.
Der Tod ist nur ein vorübergehende grobstoffiche Vergänglichkeit.
Bei Gott leben sie alle,in der Auferstehung bekommt jeder das zurück ,was einem genommen wird.

Der Mensch hat eine Entscheidungsfreiheit und die ist unabhängig von den Attributen Gottes.
Wenn jemand Allmächtig ist hindert das ncht ,dass jemand seine Freie Entscheidung hat.
Allmächtig heist ,dass er jederzeit in dieser Lage ist sie auszuführen ,aber nicht ,dass er es immer tut.
Gott respektiert die Entscheidungsfreiheit jedes Menschen und weil er gerecht ist wird jede Entscheidung entweder belognt oder bestraft.

Die Bibel ist so war wie nur irgend ein Buch sein kann.Seine Prophezeiungen erfüllen sich alle.

DAS ist die Wahrheit.


5x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:34
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Tod ist nur ein vorübergehende grobstoffiche Vergänglichkeit
Der gleiche Grund wie alle Religiösen ihre Morde rechtfertigen...


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:35
@Kopfnuss
Gott respektiert die Entscheidungsfreiheit jedes Menschen und weil er gerecht ist wird jede Entscheidung endweder belognt oder bestraft.
Ups, da ist ja ein Paradoxon! Respekt hat nichts mit belohnen oder bestrafen zutun, sondern es so anzunehmen!!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der gleiche Grund wie alle Religiösen ihre Morde rechtfertigen...
das ändert nichts ,dass es so ist


@Keysibuna
Selbstverständllich hat das was mit Respekt zu tun,respektlos wäre wenn man leer ausgeht


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:39
@Kopfnuss

Ah so, die Gläubigen haben also nur Angst das sie Leer ausgehen könnten und denken sich solche vernebelte Erklärungen aus, tja, dann macht natürlich alles ein Sinn.

Wenn man etwas respektiert hat man Bestrafung nicht nötig!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:40
@Keysibuna
Naja, ich könnt mir grundsätzlich schon vorstellen, dass es zB. einen Typ namens Jesus gab (und hunderte andere auch, der Name war damals so häufig vertreten, wie heute Peter, Thomas oder Wolfgang...), der eine gewisse Menschenkenntnis besaß, eventuell sogar "heilende" Hände hatte (-->Reiki?) und das Fußvolk mit diesen "Wundern" verblüffte...aber man muss halt auch bedenken, dass der Inhalt der Bibel über hunderte von Jahren geschrieben wurde, jeder hat "seine" Sicht der Dinge präsentiert, mal etwas weggelassen bzw. dazugedichtet usw...
Allerdings würde mich persönlich die "Wasser in Weinverwandlungsnummer" brennend interessieren ;)


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:41
@Keysibuna
Eine Bestrafung oder Belohnung erfolgt der Gerechtigkeit halber
Die Entscheidungsfreiheit wird nicht bestraft oder belohnt, sondern die Taten die daraus folgern


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:42
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:das ändert nichts ,dass es so ist
Richtig. Das ändert nichts daran das diese Ideologie Menschenverachtent ist.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:43
@Kithara123

na ja diese Weinnummer könnte sein das man einfach nur vorhandene und nicht ausreichende Wein mit Wasser verdünnte :D

Natürlich ist Jesu, so wie man ihn schildert und überliefert, aus vielen anderen Überlieferungen zusammen gebastelt.

Die Taten die aus Gottes Fehlern hervorgegangen sind kann man nicht belohnen oder bestrafen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:45
Zitat von Kithara123Kithara123 schrieb: mal etwas weggelassen bzw. dazugedichtet usw...
Nach dem Tod von Jesus, waren 200 Evangelien im Umlauf! Vier davon werden aber nur anerkannt. Diese vier Evangelien wurden aber erst 150 Jahre nach Jesus Tod geschrieben. Nach Meinung vieler Experten sind diese ein Werk von Fälschern, geschrieben im Auftrag der damaligen römischen Besatzungsmacht. Der Religionsforscher George Arthur Butterik sagt über das neue Testament folgendes: " Man kann mit Sicherheit sagen, dass es keinen Satz im Neuen Testament gibt, der nicht irgendwo in anderen Handschriften einen abweichenden Wortlaut hat". - Es ist auch eine Tatsache, das Jesus Christus keine einzige Zeile schriftlich hinterlassen hat. Vier Evangelien wurden von der Kirche anerkannt und zwar bei der Abstimmung im Jahre 325 unter Kaiser Konstantin. 568 Bischöfe stimmten damals dafür aber auch 563 stimmten dagegen. Recht knapp, wie ich meine, wieso?

Es war eindeutig ein Komplott gegen die Juden. Die Katholische Kirche legt fest welche Evangelien das Neue Testament bilden. Sie machen damit die Juden für die Kreuzigung Jesu verantwortlich. Jahrhunderte und heute immer noch wird diese Tat den Juden vorgehalten. Doch die Historie beweist das Gegenteil. Auf der Kreuzinschrift steht der eigentliche Grund zu lesen. "INRI" übersetzt "König der Juden"! In den Augen der Römer war das Majestätsbeleidigung. Ein schweres Verbrechen auf dem die Todesstrafe stand.
(Wer schrieb die Bibel)


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 10:47
Zitat von NamahNamah schrieb: INRI" übersetzt "König der Juden"!
allerdings gibt es in der Bibel unstimmigkeiten, was tatsächlich genau auf dieser Inschrift stand. Die Bibel hat dazu drei verschiedene Versionen.


Anzeige

melden