Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 14:04
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Kapierst Du es echt nicht oder willst DU das gar nicht? Wenn jemand allmächtig ist, wüsste er, wie andere Individuen sich entscheiden würde und wie ER selbst sich entscheiden würde (womit Allmacht schon dahin wäre). Also wäre jede "Schöpfung" in diese Richtung a priori sinnfrei!
Ich habe mit Gläubigen über dieses Thema schon ausführlich lang und breit diskutiert. Sie verstehen erst spät was gemeint ist (wen überhaupt) und dan kommen sie damit sowieso nicht weiter.

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 14:14
@Kopfnuss
die dürfte nicht unbekannt sein , dass die Bibel deine zweite Möglichkeit

kastanislaus schrieb:
2) Diese Versprechen sind eine faule Ausrede um ungerecht und egoistisch zu handeln und die gläubigen Menschen auf später zu vertrösten ohne Sicherheit dass es überhaupt ein Später gibt geschweige denn dass sich erfüllt was man verspricht.

verwirft und somit weder eine Alternative noch eine Option ist für die Wahren Anbeter
Oh die Bibel verwirft die Möglichkeit dass sie zum Missbräuchlichen Zweck geschrieben wurde.
Das ist natürlich der unanfechtbare Beweis. :D

Ich irre mich niemals: Ich kann mich in dieser Aussage nicht irren weil ich mich ja niemals irre.
Die Erkenntnis ist also: Ich bin perfekt!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:das ist Unsinn,genannt sollte er Immanuel werden, als Attribut.sein Name sollte Jesus sein.
beides ist bedeutungsmässig sehr nahe.
Nichts anders steht in der Bibel
Die WAHRHEIT von GOTTES WORT ist unanfechtbar
Aja zwischen "genannt wird er" und "sein Name ist" ist also ein Unterschied.
Gläubige können echt froh sein dass Gott es so vorgesehen hat dass man sein Wort nach belieben interpretieren und auslegen kann, darf und sogar muss.


@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Kapierst Du es echt nicht oder willst DU das gar nicht? Wenn jemand allmächtig ist, wüsste er, wie andere Individuen sich entscheiden würde und wie ER selbst sich entscheiden würde (womit Allmacht schon dahin wäre). Also wäre jede "Schöpfung" in diese Richtung a priori sinnfrei!
Diese Aussage von dir macht zwar Sinn, allerdings berücksichtigen die Meisten nicht dass die Gläubigen Gott noch ein anderes Atribut zuschreiben: Unendlichkeit bzw. Zeitlosigkeit.
Das heißt sie glauben dass Gott zu jedem Zeitpunkt unserer menschlichen Geschichte gleichzeitig da ist und handelt.
Und wenn man das berücksichtigt wird es richtig richtig kompliziert und unlogisch.
Dann fällt auch das Argument: Wenn Gott weiß was er tut dann ist er nicht allmächtig.
Er muss dann ja nichts mehr wissen weil er alles gleichzeitig tut.
Ich sag ja jetzt wirds kompliziert :)


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 15:46
@interrobang
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das heißt sie glauben dass Gott zu jedem Zeitpunkt unserer menschlichen Geschichte gleichzeitig da ist und handelt.
Aber eine Intervention wäre doch deutlich sichtbar, was nicht der Fall ist. Außerdem frage ich mich, wo ein solches Bewusstsein seinen Platz hätte bzw. wo seine Empfangsstelle ist (also zum Sammeln von Information, wie wir durch unsere Sinne) wäre, da er ja "überall" sein soll. Das macht ebenso wenig Sinn!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Er muss dann ja nichts mehr wissen weil er alles gleichzeitig tut.
Dann wäre er ja nichts anderes als eine Maschine, die ständig arbeiten muss. :D


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 16:12
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Außerdem frage ich mich, wo ein solches Bewusstsein seinen Platz hätte bzw. wo seine Empfangsstelle ist (also zum Sammeln von Information, wie wir durch unsere Sinne) wäre, da er ja "überall" sein soll. Das macht ebenso wenig Sinn!
Ich sag mal als Mensch kann man sich sowas gar nicht vorstellen.
Wenn jemand zu jedem Zeitpunkt gleichzeit ist und es für ihn kein Vorher oder Nachher gibt so ist das aus meiner Sicht ein Standbild.
Wenn ich zB. sage: "Es werde Licht" dann muss es einen Zeitpunkt geben an dem ich meinen Mund aufmache an dem ich aber noch nichts sage bzw. gesagt habe und es muss einen Zeitpunkt geben an dem ich rede und einen an dem ich fertig bin.
Es muss ein vorher und nachher geben. Ohne Zeit ist ein Handeln in unserem Universum unmöglich.
Ansonsten passiert alles Gleichzeitig und steht still weil ja eine Bewegung Zeit voraussetzt.

Aber wie gesagt diese Behauptung der Gläubigen ist zwar unbelegbar aber in sich wieder logisch weil Gott laut ihrer Ansicht sich über sämtliche Logik, sämtliche Gesetze der Physik und des Verständnisses hinwegsetzt.
Also ist es möglich dass Gott Allwissend und Allmächtig ist auch wenn es in sich widersprüchlich ist und unlogisch.
Verstehst du?
Deshalb kommt man auch selten weit bei Gläubigen weil der Widerspruch nicht nur akzeptiert wird, ja er ist sogar eine Tugend und wird als Eigenschaft Gottes hervorgehoben.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 16:17
@kastanislaus

Also kurz und gut: Die konventionelle Logik wird aufgehoben.

Mja, nun sollte man aber doch wissen dass das in unserem Universum nix wird. Und eigentlich in potentiellen, anderen Welten (wenn es sie gäbe) ja auch nicht, denn es können nicht zwei Dinge gleichzeitig wahr sein. Das ergibt sich notwendig aus jedem Axiom! Von daher ist es für mich absolut unnachvollziehbar, wie etwas, was offensichtlich sicher falsch ist, als korrekt angesehen werden kann.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Deshalb kommt man auch selten weit bei Gläubigen weil der Widerspruch nicht nur akzeptiert wird, ja er ist sogar eine Tugend und wird als Eigenschaft Gottes hervorgehoben.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so getrennte Welten geben kann, da sich letztendlich alles auf derselbne >Ebene< der Logik befindet. Wenn ein Gott demzufolge Widersprüche auheben kann, wieso sollten wir es nicht tun können? Das ergibt doch gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 16:32
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel ist so war wie nur irgend ein Buch sein kann.
Du hast keine Ahnung was die Bibel ist.

Fragmente zusammengestellt übersetzt interpretiert und wieder von vorne.
Die Bibel war ~400 A.D. nur ein Zehntel von dem was sie jetzt ist.
Die "Worte Gottes" gingen selbst wenn sie es gewesen sein sollten durch so viele Hände un Köpfe das man sich in keinster weise auf irgendetwas darin 100% berufen kann.

Davon das du vermutlich nicht mal die alten Sprachen kannst um möglichst originalnahe Texte zu lesen mal ganz zu schweigen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 16:42
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so getrennte Welten geben kann, da sich letztendlich alles auf derselbne >Ebene< der Logik befindet. Wenn ein Gott demzufolge Widersprüche auheben kann, wieso sollten wir es nicht tun können? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Das glaube ich auch. Wenn für Gott jegliche Logik aufgehoben ist dann kann jeder noch so große Unsinn wahr und richtig sein.
Aber mit dem Argument der Allmächtigkeit, der Allwissenheit und der Ewigkeit immunisieren sich die Gläubigen trotzdem gegen jegliche Kritik die auf Basis der Vernunft gebracht wird.
Und sollte man ein unlogisches Argument bringen dann wird anhand der Logik aufgezeigt dass es ein unlogisches Argument ist :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das 10. Römische Reich
Spiritualität, 68 Beiträge, am 23.10.2017 von Koman
BJ1412 am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.10.2017 »
von Koman
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Die Hölle in der Bibel?
Spiritualität, 539 Beiträge, am 26.08.2011 von wulfen
FirstMoment am 07.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 26.08.2011 »
von wulfen
Spiritualität: Ist Gott erlebbar?
Spiritualität, 292 Beiträge, am 10.06.2010 von helmfried
darknemesis am 12.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
292
am 10.06.2010 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus