weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - Durch Menschen erschaffen!

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott
Elefant100
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

05.05.2015 um 22:16
@KAALAEL

Ja, so ungefähr meine ich es :-)


melden
Anzeige
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

06.05.2015 um 09:56
Das einzige was die Menschen erschaffen, sind ihr Vorstellungen. Und eine Welt aus diesen Vorstellungen heraus aufzubauen, lässt einem in der Tat zu dem Schluß kommen, das Menachen Gott erschaffen haben. Wie es ihnen mit diesen geht, im großen und im kleinen bekommt man ja selbat hautnah mit. :)


melden
Elefant100
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

06.05.2015 um 10:40
@keenan

Du Bist aber nicht dein Körper, meine ICH, oder siehst du das anders?

Wer hat denn deinen Körper erschaffen? Ist er deiner Meinung nach Das Resultat der Natur oder hast du dir den wie ich meine ausgedacht?


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

06.05.2015 um 22:34
@Elefant100


Du bist genau so wenig dein Körper wie dein Geist. In diesem Kreislauf gibt es nichts, was ewig dein sein kann.

Das einzige worauf es ankommt ist das, was wirklich ist. Ursache und Wirkung.


melden
Elefant100
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

06.05.2015 um 23:51
@keenan

Ja und wie kommt es, dass wir beide hier miteinander schreiben können?

Gute Nacht

P.S

Ich studiere zur Zeit : Ein Kurs in Wundern :-)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 08:09
@Elefant100

Wo ist den hier? :)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 12:40
@keenan

Warum stellst du dich jetzt so dumm?

Du hattest letztens doch genau dasselbe gesagt:
Wo hat sich Gott versteckt?Spiritualität / von keenan am 02.05.2015

@KAALAEL


Hier...... der Wirklichkeit. Präzise genug? :)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 17:09
@Nicolaus


Ich kann doch nicht wissen in welchen spähren sich der Elefant aufhält. :)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 17:24
@keenan

Das konnte "kaalail" auch nicht wissen, in welchen Sphären Du dich aufhälst. :)


melden
stichling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 17:26
Gott wurde nicht von Menschen erschaffen, Menschen schaffen kein Universum, keine Planeten, kein Leben.

In 1400 Jahren, von 800 vor Chr. bis 600 nach Chr. wurden 3 große Religionen, jede mit verschiedenen Ansichten, gegründet.

Alle Religionsgründer Buddha, Jesus, Mohammed wollen von Gott inspiriert worden sein.

Gibt es mehrere Götter oder haben die Propheten den Herrschenden gedient und Gott nur vorgeschoben um ihre eigene Religion zu gründen.


melden
Elefant100
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 17:27
@keenan

Willst du mit mir spielen?

Dafür habe ich keine Zeit :-)

Alles gute


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 17:37
@stichling
stichling schrieb:Gibt es mehrere Götter oder haben die Propheten den Herrschenden gedient und Gott nur vorgeschoben um ihre eigene Religion zu gründen.
Die antiken Herrscher waren immer Gottkönige, also entweder von Gottesgnaden auserwählt oder die Stellvertreter des Gottes, welcher gerade angebetet wurde. Die Propheten verkündeten das, was die jeweiligen Herrscher als ihres Gottes Wort annahmen, das war Gesetz. :)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.05.2015 um 21:01
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Das konnte "kaalail" auch nicht wissen, in welchen Sphären Du dich aufhälst.
Das stimmt. :)

@Elefant100


Spielen? Nein Danke.


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

18.05.2015 um 00:54
Gott (das Göttliche) ist nicht durch den menschen erschaffen.
Aber der Mensch hat Gott erschaffen (gemäß seiner Wahrnehmung).

Sinnhaft wiedergegeben:
Gott: "Gibst Du mir einen Namen, verneinst Du mich).
Übersetzung: Gibst Du Gott eine Identifikation (Begrenzung), erfährst Du nicht das ALLES-WAS-IST.

Das Göttliche existiert!
Wie erkennst Du es?
In der MATHEMATIK!

Was uns Religionen als Gott verkaufen, ist MENSCHENGEMACHT. KERKER!
Gott ist ALLES!
ALLES was ihr SEHT, WAHNEHMT, nicht ERKENNT!

Ich war früher Atheist!

Willst Du den Weg zum Göttlichen erfahren?

Dann SEI DU SELBST!
SEHE in die WELT!
SPÜRE was ist!
ERLEBE DEIN SEIN!

Dann erkennst Du das Göttliche.
Es bietet Dir alles und nichts!

Erkenne, dann verstehst Du!

Ansonsten bist Du weiter Besatndteil der matrix!


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 10:48
Ich wusste nicht, wo es hinpasst. Für einen eigenen Thread reicht es nicht, aber die kurze Geschichte möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es Meinungen dazu.

Neulich war ich mit meinem Kumpel unterwegs, da kamen wir auf das Thema Gott zu sprechen, aufs Christsein und eben das, was es wohl ist.
Mein Kumpel erzählte dazu folgendes Erlebnis, was ihn seinerzeit sehr beeindruckt hat:

Eine Frau mit fünf Kindern kam zu spät zur Kirche. Nach der Kirche wurde sie deswegen von einer Nachbarin angepampt. Der Pfarrer kam dazu und sagte zu der Nachbarin, ihm sei eine Frau, die sich um ihre Kinder kümmert lieber, als eine, die ihre Kinder alleine zuhause lässt, um rechtzeitig in der Kirche zu sein. Daraufhin verstummten die Vorwürfe der Nachbarin.

Ich gab meinem Kumpel recht. Dieser Pfarrer war ein Realist, der seinen Job verstand, der das Christsein, der das Menschsein lebte.

Allerdings sind wir über Gott sehr unterschiedlicher Meinung. Er glaubt sehr fest an ihn und trägt Tag und Nacht eine Kette mit einem Kreuz um den Hals.
Ich glaube an diese Figur eher weniger, die ich für eine vom Menschen erschaffene Illusion halte, die, wenn es sie wirklich gäbe, entweder ein Sadist wäre, oder ein verwöhntes, schlecht erzogenes Kind.
So konnte ich mir im Zusammenhang mit seiner Erzählung die Bemerkung nicht verkneifen, ob Gottes Mutter wohl zu viel in der Kirche war (anstatt sich um ihren Sohn zu kümmern).

Mein Kumpel, der sonst nie um ein Wort verlegen ist, verstummte.

Ich schätze, dass ich ihn an einem wunden Punkt getroffen habe. ich habe den Eindruck, dass er sich seit dem von mir distanziert.

War die Bemerkung so schlimm?


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 11:56
@allmotley
allmotley schrieb: ob Gottes Mutter wohl zu viel in der Kirche war (anstatt sich um ihren Sohn zu kümmern).
allmotley schrieb:War die Bemerkung so schlimm?
Nein, finde ich nicht schlimm, wenn ich mit meinen Arbeitskolegen oder bekannten über Gott und die Welt unterhalte dann muss man abwegen, geht es um spass oder geht es um ehrliche Meinung das zu respektierenist und zwar von beiden seiten.


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 12:09
@Threadkiller2

Ich weiß, dass die Bemerkung höchst sarkastisch war, aber es passte gerade so gut.

Natürlich respektiere ich seinen Glauben, aber er meint wohl, ich wolle ihn davon abbringen, was nicht stimmt. Man kann niemanden von seinem Glauben abbringen.

Wie soll ich es beschreiben: Sein Herrgöttle "grinst" mich permanent an, durch die Kette um den Hals. Ich beschreibe nur mein Empfinden. Keinesfalls braucht er deswgen die Kette abzunehmen. Als sie aber vorrübergehend weg war, weil der Verschluss kaputt war, bemerkte ich, dass es mir ohne das "Fangeisen" besser gefällt.

Kann sein, dass es vielleicht an der Stelle zuviel war?!


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 12:52
@allmotley
allmotley schrieb:Ich weiß, dass die Bemerkung höchst sarkastisch war, aber es passte gerade so gut.
Ja ich weiss was du meinst, ich denke es wird wohl an deinem Freund liegen vorrallem an seiner Verschlossenenheit und Glaube an Gott kann das niemals sein, den auch der Glaube an Gott muss sich öffnen können wie das "Herz" selbst.
allmotley schrieb:Natürlich respektiere ich seinen Glauben, aber er meint wohl, ich wolle ihn davon abbringen, was nicht stimmt. Man kann niemanden von seinem Glauben abbringen.
Dann vertraut er dir nicht so ganz, daran muss du etwas machen und vom Glauben lässt sich der Mensch nicht abbringen nur abwenden, also etwas mehr vertrauen schenken.
allmotley schrieb:Wie soll ich es beschreiben: Sein Herrgöttle "grinst" mich permanent an, durch die Kette um den Hals. Ich beschreibe nur mein Empfinden. Keinesfalls braucht er deswgen die Kette abzunehmen. Als sie aber vorrübergehend weg war, weil der Verschluss kaputt war, bemerkte ich, dass es mir ohne das "Fangeisen" besser gefällt.
Fangeisen ?:)
Es ist sein "Halt" sein Weg im Leben daher würde ich das was er am Halse trägt nicht als Fangeisen betrachten und wenn du an seiner Offenheit etwas arbeitest dann wirst du auch diesen Kreuz nicht als Fangeisen sehen.


melden

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 13:04
@Threadkiller2

Es kann sein, dass du Recht hast. Danke für dein Feedback.

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, rücke ich das gerade, aber momentan braucht er wohl Abstand.

Mich irritieren Kreuze generell, nicht nur an Menschenhälsen. Aber ich mache keinen Aufstand deswegen.

Fangeisen war vielleicht nicht sehr einfühlsam, aber dieses Kreuz erinnert mich irgendwie an die NORA-Kette von Thomas Anders: Jeder soll sehen, wem ich gehöre.

Bei diesem "Gott" habe ich halt Schwierigkeiten.

Würde er einem Mann oder einer Frau seine Hörigkeit oder Zuwendung oder Abhängigkeit oder Gläubigkeit öffentlich zeigen, könnte ich wohl leichter mitgehen.


melden
Anzeige

Gott - Durch Menschen erschaffen!

07.06.2015 um 13:49
Ich kann dazu die Omega-Punkt Theorie empfehlen, die klingt sehr interessant im Bezug auf das Thema


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden